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Wagen geschenkt bekommen, aber diverse Probleme
hallo leute,
habe vor ein par tagen einen audi 80 (bj 1991) geschenkt bekommen. hat einen 2 liter mit 115 ps. laut aufkleber im heckdeckel habe ich einen aad motor(215 tkm)
in der kurzen zeit sind mir folgende probleme aufgefallen:
der motor startet einwandfrei, drehzahl bleibt konstant, auch wenn er warm wird. egal ob warm oder kalt, bleibt die drezahl bei konstanten 800-900 umdrehungen.
wenn ich losfahren will, nimmt er schlecht gas an, stirbt fast ab, man muss die ersten minuten immer mit der kuppung und gas arbeiten.
in den unteren drehazhl ruckelt er nur.
fahre ich auf der autobahn beispielsweise, kann ich den wagen problemlos ohne ruckel von100 bis 160 km/h fahren, danach geht garnichts mehr......
ein weiteres problem ist, das wenn der motor aus ist, nach jeder fahrt ca. 5 minuten der lüfter nachläuft. wasser ist genügend drauf, auch scheint kein verlust zu sein.
öl ist auch in ordnung, hat eine klare farbe, kein schaum.
ich weiß nichtz ob es direkt ein problem ist, aber mir fällt auf, das es ziemlich warm wird in dem wagen. heizung und lüftung aus, aber vorne ist es wesentlich wärmer als hinten.
dann eine weitere sache ist die zv.
kann sie problemlos von der beifahrerseite aufschließen, bei der fahrerseite knackt es wenn man versucht aufzuschließen, aber die zv schließt nicht.......
sind noch nicht am ende. seit ich den wagen habe, blinkt ständig die wassertemp-leuchte.......
auf dem wagen sind nette felgen drauf, mit einem schlüssel versehen,
aber der vorbesitzer hat keine felgenschlüssel davon..... was nun?
so, ist ein sehr langer roman. dadurch das ich eh einen wagen gesucht hatte und das geld für die anschaffung gespart habe (1500 €), wollte ich fragen, ob es sich lohnt, den wagen mit den problemen herzurichten? bin auf den wagen angewiesen wegen job, deswegen hoffe ich, das ihr mir sagen könnt, was es für probleme sind und ob es sinn macht.......
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12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von audi80driver74
wenn ich losfahren will, nimmt er schlecht gas an, stirbt fast ab, man muss die ersten minuten immer mit der kuppung und gas arbeiten.
in den unteren drehazhl ruckelt er nur.
Ich würde mal dei Unterdruckschläuche auf Undichtheit prüfen.
Zitat:
dadurch das ich eh einen wagen gesucht hatte und das geld für die anschaffung gespart habe (1500 €), wollte ich fragen, ob es sich lohnt, den wagen mit den problemen herzurichten?
Der Motor läuft... Getriebe i.O.
Die 'Fehler' hören sich nach Defekten diverser Kleinteile an, Schläuche, Temperaturgeber, Schaltventiele ... um es genau zu sagen bräuchte ich 'ne Glaskugel
Worauf es jetzt ankommt ist, eine fähige (freie) Reparaturwerkstatt zu finden die ältere Wagen noch repariert und diese 'Pfennigartikel' austauscht.
Zitat:
fahre ich auf der autobahn beispielsweise, kann ich den wagen problemlos ohne ruckel von100 bis 160 km/h fahren, danach geht garnichts mehr......
Ich Tippe da auf defekten Katalysator.
Das würde nämlich auch die Wärme erklären.
Und auch den langen Lüfternachlauf, weil sich die Wärme im Abgasstrang staut!
Ansonsten Lambdasonde und diverse Temperaturfühler defekt.
Fürs Felgenschloß würde ich mal einen Reifen/Felgenfachhandel zu rate ziehen.
Wegen ZV: da wird auf der Fahrerseite der Schlißzylinder/Mechanismus defekt/gebrochen sein.
Türverkleidung abmachen und nachsehen.
danke schonmal für die hilfreichen antworten.
werkstätten brauche ich dank eines sehr fähigen schrauberkumpels nicht zu besuchen, leider hatte er keine zeit, da im urlaub, ansonsten hätte er sich den wagen angenommen und nachgesehen..... wollte ihm schonmal ein paar punkte nennen können, die er sich dann mal ansehen kann.
sulange ich das budget von 1500€ nicht überschreite an teilen, hält es sich ja in grenzen........
aber vielen dank schonmal für die tollen antworten!
Ich habe damals wegen des fehlenden Felgenschlüssels,Muttern aufgeschweisst und so die Schrauben getauscht.Beim Innenraum reinigen habe ich dann Wochen später den Schlüssel im hinteren Aschenbecher gefunden.Vorbesitzer wusste nicht mehr wo er ihn hingepackt hatte.Also erst noch mal gründlich suchen (Handschufach,Reserveradmulde usw.)
Grüße
Übrigens mit einer Rohrzange o.ä.geht es nicht,da auf der Schraube ein Ring sitzt der sich dreht.
Noch mal ne kurze Frage:
Mir ist aufgefallen, wenn ich den Wagen anmache und auf gas drücke, passiert nichts, sobald ich den Gang einlege und nicht mal die Kupplung kommen lasse, geht er schon minimal in die knie, drücke ich die Kupplung, stirbt der Wagen fast ab.....
Kann man wegen dem Kat oder der defekten Lamdasonde dies als Fehler im Speicher erkennen? Das man den auslesen lassen kann weiß ich von meinem Kumpel, der hat einmal diese OBD Stecker und dann so schwarz/weiße Stecker......
Keiner ne Idee?
Naja defekte Lambdasonde sollte sich mit einfachen abstecken ermitteln lassen ... dann sollte der motor in nen sogenanten Notlauf gehen ... und dann in deinem Fall wieder besser laufen (so wars bei mir jedenfalls als sie defekt war)
bzw. die Lambda mal durchmessen ...
bin leider nicht 100% vom Fach deswegen leider nur halbwissen, das ich von meiner Werkstatt mitbekommen habe oder angelesen habe!
Zitat:
Original geschrieben von audi80driver74
Noch mal ne kurze Frage:
Mir ist aufgefallen, wenn ich den Wagen anmache und auf gas drücke, passiert nichts, sobald ich den Gang einlege und nicht mal die Kupplung kommen lasse, geht er schon minimal in die knie, drücke ich die Kupplung, stirbt der Wagen fast ab.....
Kann man wegen dem Kat oder der defekten Lamdasonde dies als Fehler im Speicher erkennen? Das man den auslesen lassen kann weiß ich von meinem Kumpel, der hat einmal diese OBD Stecker und dann so schwarz/weiße Stecker......
Der B3(T89) ist noch nicht über VAG-COM diagnosefähig, Ausblinken geht aber dafür.
Geht nicht?
Und wozu sind da im Fahrerraum unterm Ablagefach zwei Stecker? Einmal für einen weißen und einmal für den schwarzen Anschluss?
OBD geht nicht, da zu alt, aber es gibt ja die Vorstufe von OBD, und das soll klappen.......
Zitat:
Original geschrieben von audi80driver74
Geht nicht?
Und wozu sind da im Fahrerraum unterm Ablagefach zwei Stecker? Einmal für einen weißen und einmal für den schwarzen Anschluss?
OBD geht nicht, da zu alt, aber es gibt ja die Vorstufe von OBD, und das soll klappen.......
Ausblinken Fehler ausblinken
Für das VAG 1551 z.b. ... aber versprech dir da nicht zuviel von...
fahre zu einer audiwerkstatt..... habe ich vor kurzem auch gemacht, klappte wunderbar.
ich habe den gleichen motor drin....... und die konnten den ohne probleme auslesen....... nix mit lampe basteln oder so.....
angeschlossen an die beiden stecker unterm ablagefach, dauerte so ca. 2-3 minuten und schon gab es das ergebnis......
bei mir wars die leerlaufregelung, adaptionsgrenze überschritten usw.....
prüfe mal deine einspritzdüsen, die können gerne mal undicht werden. habe 40€ für die ganzen dichtungen bezahlt