ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wagen hält nach Reifenwechsel die Spur nicht mehr

Wagen hält nach Reifenwechsel die Spur nicht mehr

Themenstarteram 20. April 2007 um 9:35

Hallo,

ich habe mir für diesen Sommer zwei neue Sommerreifen von Dunlop gekauft und auf die Alufelgen aufziehen lassen. Die Alufelgen wurden dabei gleich gewuchtet. Diese beiden Räder habe ich dann vorne montiert.

Seitdem zog der Wagen immer nach rechts. Ich dachte mir, dass meine Spur verstellt ist und rief in der Werkstatt, wo ich auch die Reifen gekauft habe an, um einen Termin für eine Spurvermessung zu vereinbaren. Der Meister sagte mir, dass es auch an den Reifen liegen kann, dass der Wagen die Spur nicht mehr hält und ich doch die beiden Reifen mal tauschen soll.

Nachdem ich eben die Reifen getauscht habe, zieht der Wagen nun nach links statt nach rechts.

Es ist kein starkes Ziehen, aber ich kann auf gerader Strecke nicht einfach das Lenkrad loslassen und der Wagen fährt geradeaus.

Was kann man da unternehmen? Müsste ich von der Werkstatt die Reifen getauscht bekommen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn es an den Reifen liegen sollte, dann müssten sie das eigentlich tauschen!

Übrigens die guten Reifen kommen immer nach hinten und das Lenkrad lässt man nicht los.

Themenstarteram 20. April 2007 um 12:58

Warum sollten die guten Reifen nach hinten, wenn ich Vorderradantrieb habe?

Natürlich sollte man das Lenkrad nicht loslassen, das habe ich zur Verdeutlichung geschrieben...

Weil du ein untersteuerndes Fahrzeug viel leichter abfangen kannst als ein übersteuerndes. Aus diesem Grund immer nach hinten mit den besseren!

Achtung.

Nicht jeder Reifen hat die gleiche Breite sprich 205er von Dunlop sind evtl. nicht so breit wie von Conti!!!!!!!!!

Deshalb mal die Reifen vergleichen, macht zwar nicht viel aus aber das könnte schon reichen.

Hatte da Problem auch schon mal als ich von Conti auf Dunlop gewechselt bin, habe mir dann die neuen Dunlop hinten aufziehen lassen schwups wäre ich beinahe in der ersten Kurve rausgeflogen weil der Dunlop etwas schmäler als der Conti war obwohl es 225er sein sollten.

Naja

Re: Wagen hält nach Reifenwechsel die Spur nicht mehr

 

Zitat:

Original geschrieben von UncleSaMx2002

Nachdem ich eben die Reifen getauscht habe, zieht der Wagen nun nach links statt nach rechts.

Hallo !

Was sind denn das für Reifen ? Laufrichtungsgebunden ??

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von VW Golf IV 1.6

Weil du ein untersteuerndes Fahrzeug viel leichter abfangen kannst als ein übersteuerndes. Aus diesem Grund immer nach hinten mit den besseren!

Traktion und Bremswirkung v.a. bei Nässe scheinen dir wohl nichts wert zu sein.

am 20. April 2007 um 14:52

Re: Wagen hält nach Reifenwechsel die Spur nicht mehr

 

Zitat:

Original geschrieben von UncleSaMx2002

.....

Seitdem zog der Wagen immer nach rechts.

.....

Nachdem ich eben die Reifen getauscht habe, zieht der Wagen nun nach links statt nach rechts.

....

Sogenannter Konifizierungsefekt.

Wenn Reifen nicht laufrichtungsgebunden, einen Reifen auf Felge drehen lassen.

am 20. April 2007 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von 1781cm³

Traktion und Bremswirkung v.a. bei Nässe scheinen dir wohl nichts wert zu sein.

Nun ist dummerweise die hintere Achse die Führungsachse, auch bei Nässe !

Schlechte Reifen hinten :

Oh Schreck, Oh Schreck, der A... ist weg.

natürlich...wenn ich dran denke wie oft mir schon der Arsch weg ist...

am 20. April 2007 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von 1781cm³

natürlich...wenn ich dran denke wie oft mir schon der Arsch weg ist...

Wenn DEIN A.... weg is, is die Hose aber flach hinten.

Funktion Popometer dann auch gestört.

Dat is dann SEHR SCHLECHT.

Re: Wagen hält nach Reifenwechsel die Spur nicht mehr

 

Zitat:

Original geschrieben von UncleSaMx2002

Hallo,

ich habe mir für diesen Sommer zwei neue Sommerreifen von Dunlop gekauft und auf die Alufelgen aufziehen lassen. Die Alufelgen wurden dabei gleich gewuchtet. Diese beiden Räder habe ich dann vorne montiert.

Seitdem zog der Wagen immer nach rechts...

Ich hatte und habe exakt das gleiche Problem. Als ich meine neuen ANTYRE dieses Jahr nach vorne gemacht habe, hat mein Auto auch stark nach rechts gezogen. Die neuen ANTYRE Reifen wieder hinten montiert und vorne neue Dunlop montiert - Fazit wieder bester geradeauslauf.

Laut Reifenmontierer haben beide ANTYRE Felgen einen Schlag weg in der Innenkannte. Du Kannst die ja mal checken ob die Kanten (z.B. ne Acht auf der Felgeninnenseite) auf der Auswuchtmaschiene rund laufen, obwohl diese perfekt ausgewuchtet sind.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das alleine von der Felge kommt. Weil ich auch keine Unwucht beim fahren merke. Bin ja mal gespannt ob jemand rausfindet woran es genau liegt. Ich kann mir nur vorstellen das unter diesen Symtomen der/die zwei ANTYRE unterschiedlich lange Reifenseiten haben - würde mich aber wundern wenn das auch bei Dunlop der Fall wäre.

Themenstarteram 20. April 2007 um 15:53

Die Felgen wurden vor dem Aufziehen der Reifen untersucht und sind vollkommen in Ordnung. Nach dem Aufziehen der Reifen wurden sie gewuchtet.

Die Reifen sind nicht richtungsgebunden, daher habe ich die Räder vorne gewechselt.

Ich finde es angenehmer, wenn mir bei Regen die Räder beim Beschleunigen nicht durchdrehen, als das ich bei Nässe zu schnell durch die Kurve fahre.

Meine Frage ist nun, was ich unternehmen kann, um wieder ein geradeaus fahrendes Auto zu haben. Der einzige Hinweis bisher: einen Reifen auf der Felge drehen lassen. Welchen sollte ich da nehmen und warum nur einen?

am 20. April 2007 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Nun ist dummerweise die hintere Achse die Führungsachse, auch bei Nässe !

Schlechte Reifen hinten :

Oh Schreck, Oh Schreck, der A... ist weg.

den spruch muss ich mir merken:D

kann man sich ja leicht denken was bei nässe noch geschehen kann, abgesehen vom bremsen,

folgen eines aquaplanings auf der HA sollte auch erwähnt werden, damit es auch der letzte kapiert.

Bei Nässe würde ich die Reifen mit mehr Profil ja vorne fahren, weil die mehr Wasser verdrängen müssen als die hinteren Räder die in der Wasserverdrängten Spur nachgezogen werden. Ansonnsten stimmt schon das sich der Arsch nicht verabschieden sollte. Also Reifenplatzer wäre vorne wohl auch besser.

Ich hab mei mir die ANTYRE jetzt hinten drauf gemacht und kann daher auch wieder gerade aus fahren.

Meine (jetzt hinteren ANTYRE) Felgen sind auch Okay nach Augenmaß. Aber wo der die auf der Maschiene hat drehen lassen bei der Überprüfung, da hat man schon ne Acht gesehen, obwohl die Auswuchtmaschiene Okay angezeigt hat.

Aber woran kann es nur liegen das manche Reifen sich so auswirken?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wagen hält nach Reifenwechsel die Spur nicht mehr