1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Wagen hat keine Internetanbindung mehr / LiveTraffic funktioniert auch nicht

Wagen hat keine Internetanbindung mehr / LiveTraffic funktioniert auch nicht

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 24. August 2017 um 21:31

Hallo zusammen

Vor 3 Wochen musste ich geschäftlich nach Kroatien und Bosnien. Als ich von der Schweiz aus losfuhr, funktionierte alles. Der Wagen hatte zuvor noch ein Kartenupdate übers Netz gezogen und Livetraffic war an.

Während den 3 Wochen tauchte "Livtraffic" kein einziges Mal auf. Kein Problem dachte ich mir, MB hat schliesslich auch keine Verträge in diesen Staaten.

Heute fuhr ich nach Hause: doch bei der Einfahrt in Österreich stellte ich fest, dass "Livetraffic" noch immer nicht auftauchte. Bei der ersten Raststation habe ich mein Smartphone gezückt, mit einem WLan verbunden und die Mercedes Me App geöffnet. Die Fahrzeugwerte wurden das letzte mal vor 20 Tagen aktualisiert. An- und Abmelden brachte nichts.

Also wollte ich mal den Browser testen: Bild 1 wird mir so beim Öffnen angezeigt. Alle paar Sekunden aber taucht dann jene Situation von Bild 2 auf (3G UMTS und eingeschränkter Dienst). Gut, werfen wir mal nen Blick in die Konnektivität: "Offline" und alle paar Sekunden steht "verbinden" und verschwindet wieder.

Bild 5: Diese Nachricht kam so hin und wieder, als ich darauf wartete, dass der Browser sich öffnet, resp. eine Verbindung herstellt.

Ich konnte den Kundendienst noch nicht kontaktieren und werde es demnächst auch nicht tun können, da ich schon wieder ins Ausland muss. Per Mail verspreche ich mir eigentlich keine Lösung. Deshalb wollte ich mal nachfragen, ob jemand einen ähnlichen Fall schon hatte, und wie dieser gelöst wurde?

Zuerst dachte ich daran, dass evtl. die Antenne aufgrund der miesen Strassen auf dem Balkan irgendwie beschädigt wurde oder aber die SIM-Karte herausgefallen ist. Allerdings habe ich keine Ahnung, wo die Antenne verbaut ist, um mal nen Blick drauf zu werfen :D

Besten Dank im Voraus :)

1
2
3
+2
Beste Antwort im Thema

@Koolboy

Die SIM-Karte kann nicht rausfallen, da es keine physische SIM-Karte ist, sondern eine eSIM, die fest im HERMES-/KOM-Modul verbaut ist. Der Freundliche soll das Modul mal reseten oder vielleicht mit einem Update versorgen.

@chairos:

Ja, ist ärgerlich keine Daten zu haben, aber wenn du dich Google anvertraust, dann erfährst du, dass es für Kroatien überhaupt deine Livedaten gibt. Wie soll Daimler das dann anbieten bzw. was können sie dafür? Eindreschen ist immer leicht, aber ab und an auch mal informieren, warum etwas ist, wie es ist.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Meiner Meinung nach ist da was defekt, vermutlich das Kommunikationsmodul. Bring dein Auto zum Freundlichen und lass dir nen Ersatzwagen geben. Alles andere bringt imo nix. Die Antennen sind afaik im Außenspiegel verbaut.

Themenstarteram 24. August 2017 um 21:44

Naja der muss da sowieso hin, irgend n Idiot hat ne Delle in die Hintertüre "reingeparkt" und - wie auch immer das passieren konnte - mein vorderer linker Burmester-Grill (diese silbrige Abdeckung des Lautsprechers) hat ne tiefe Delle... Vermutlich war einer der vielen Interessenten unvorsichtig und kam da irgendwie dran. Aber ärgerlich ist das schon, dass bereits nach nem halben Jahr das Kommunikationsmodul streikt.

Ja war bei mir auch so als ich 2 Wochen in Serbien war. Auf der ganzen Rückfahrt keine Kommunikation des Live Traffic. Als ich 2 Tage später das Navi wieder brauchte war,alles wieder ok.

Themenstarteram 24. August 2017 um 21:59

Hmm die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :D Kann sein dass der Wagen erstmal wieder heimisches Netz braucht. Ansonsten kanns ja echt lustig werden, allein die Diagnose wird wohl einiges kosten, und wenn es dann nicht das Kommunikationsmodul ist, ist man wieder am Anfang.

Ich bin vor einer Woche nach Kroatien in den Urlaub gefahren und war fassungslos, dass ich genau dann, wenn ich es dringend gebraucht hätte (jede Menge Staus durch Urlauberan- und Abreisen) im Blindflug unterwegs war - sehr schwache Leistung von Mercedes und irgendwie peinlich, in einem 90k Auto zu sitzen und mit dem IPad zu navigieren (die CarPlay Anbindung halte ich persönlich auch nicht für optimal, wobei mir da auch bewusst ist, dass Apple da auch gepatzt hat).

Bin schon gespannt, ob das Teil auf der Rückreise wenigstens in Österreich wieder funktioniert.

@Koolboy

Die SIM-Karte kann nicht rausfallen, da es keine physische SIM-Karte ist, sondern eine eSIM, die fest im HERMES-/KOM-Modul verbaut ist. Der Freundliche soll das Modul mal reseten oder vielleicht mit einem Update versorgen.

@chairos:

Ja, ist ärgerlich keine Daten zu haben, aber wenn du dich Google anvertraust, dann erfährst du, dass es für Kroatien überhaupt deine Livedaten gibt. Wie soll Daimler das dann anbieten bzw. was können sie dafür? Eindreschen ist immer leicht, aber ab und an auch mal informieren, warum etwas ist, wie es ist.

Themenstarteram 25. August 2017 um 12:37

Dass ich auf LiveTraffic in Kroatien nicht zählen kann, war mir schon im Voraus bewusst. Wie schon sagtest, steht dies auch klar auf der Infoseite des Dienstes. Ohnehin sollte man die kroatische Autobahn nicht umfahren, die Strassen auf dem Balkan sind eine Katastrophe. Aber gestern hätte ich mich schon über LiveTraffic gefreut, beim Grenzübergang AT-DE (Welserberg oder wie dieser grosse Übergang mit der systematischen Grenzkontrolle heisst) verlor ich über 2 Stunden... Da wäre ich sogar lieber 2 Stunden Landstrasse gefahren, statt doof rumzustehen und darauf zu achten, dass mich nicht einer dieser LKW-Fahrer wie ein Sandwich zerquetscht :D

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 25. August 2017 um 11:20:04 Uhr:

@chairos:

Ja, ist ärgerlich keine Daten zu haben, aber wenn du dich Google anvertraust, dann erfährst du, dass es für Kroatien überhaupt deine Livedaten gibt. Wie soll Daimler das dann anbieten bzw. was können sie dafür? Eindreschen ist immer leicht, aber ab und an auch mal informieren, warum etwas ist, wie es ist.

Das es keine Daten gibt, ist nicht ganz richtig: es gibt TMC Daten und auch der kroatische Automobilklub stellt alle Staumeldungen, Unfälle, Grenzwartezeiten halbstündlich zur Verfügung (über REST-Schnittstelle abrufbar) - natürlich ist es aufwändig diese Daten einzubinden, aber sehr wohl machbar!

Wenn jemand schon vom "Besten oder nichts" spricht, dann sollte das wohl drinnen sein!

So sehr mich das Fahrzeug auch insgesamt begeistert, ist es einfach ein Faktum, dass das Comand nicht mehr State-of-the-Art ist und Mercedes da dringend Nachholbedarf hat!

Für die TMC-Daten ist aber nicht Daimler zuständig, sondern die Radiosender. Wenn entsprechende TMC-Sender nicht empfangen werden, dann gibt es auch keine Daten.

Was die Livedaten angeht, da setzt Daimler, wie viele andere Hersteller auch, auf TomTom Traffic und die decken Kroatien aktuell halt nicht ab.

Und das die Hersteller in jedem Land mit dem Mobilclub kooperieren, ist zwar ne nette Vorstellung, aber viel zu fehleranfällig, wenn tausend Köche am Brei mitkochen, statt sich auf einen DIensteanbieter zu verständigen.

Bei Google maps sieht man aber schon, ob die Straße gelb oder rot ist... Zumindest an den Grenzen. Ich war auch in Serbien und Bosnien unterwegs und interessanterweise konnte ich als ich wieder in Deutschland war über die App nicht auf das Fahrzeug zugreifen.

 

Die SMS voice Geschichte funktionierte jedoch von der kroatisch bosnischen Grenze.

Themenstarteram 26. August 2017 um 10:48

Also betreffend TMC-Daten kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, dass es an Kroatien selbst liegt. Bei meinem alten W204 mit Becker MapPilot wurden bspw. in Österreich dank ÖE3 und TMC alle Staus sofort angezeigt und oftmals sogar eine Umfahrung eingeleitet. In Kroatien hat dies schon damals nicht funktioniert, da habe ich es auch nicht von meinem W213 erwartet. Andererseits muss ich hier aber auch anmerken, dass sich die kroatische Autobahn eher schlecht umfahren lässt und man lieber die Stunde im Stau steht.

Zu Google Maps kann ich nur vermuten, dass dies wohl der beste Dienst betreffend "Livetraffic" ist, da Google auf einen viel grösseren Datenpool (Smartphones der Autofahrer des jeweiligen Landes) zurückgreifen kann und so viel schneller und akkurater Staus und dergleichen anzeigen kann.

Aber immerhin: Mein Wagen ist wieder online, die ME-App hat den aktuellsten Fahrzeugstand geladen und LiveTraffic funktioniert auch wieder. Nur schade, dass der Wagen wohl so sehr vom "Heimatland" abhängig ist und ich von nun an wohl auf LiveTraffic für einige Zeit verzichten muss, nachdem ich auf dem Balkan war.

Komisch, also ich war jetzt Frankreich, Belgien, Niederlande, Österreich, Schweiz, Tschechien und Italien. Klar, Deutschland auch. Bisher keine Probleme. In den einen Jahr war zweimal für einen Tag circa die Konnektivität weg. Vermutlich irgendwelche Probleme bei Vodafone... aber das ist ok. Sonst hat es immer funktioniert. Ich drücke die Daumen...

Themenstarteram 27. August 2017 um 1:25

Du hast Länder aufgezählt, welche von Mercedes und dem LiveTraffic abgedeckt werden. Wenn ich das richtig verstanden habe, so hat MB in den kooperierenden Ländern mit den Telkos Verträge ausgehandelt, damit die Autos online bleiben können und Zugriff auf das regionale Netz haben. Deshalb habe ich als Schweizer auch keine Probleme in DE oder AT, resp. du mit Belgien, Niederlande etc. Da aber Kroatien und erst recht nicht Bosnien kooperieren, resp. entsprechende Vorträge in diesen Ländern noch nicht abgeschlossen wurden, geht der Wagen offline. (Meine Daten in der Mercedes Me aktualisierten sich erst wieder auf Schweizerischem Boden). Das alles ist ja nicht problematisch und durchaus nachvollziehbar - wenn der Wagen denn problemlos einfach wieder online gegangen wäre, als ich das erste Mal wieder in Österreich war.

@Koolboy da kannst du recht haben. Ich habe aber auch nur die Länder aufgezählt, wo ich gewesen bin und da funktioniert es. Kroatien war ich noch nicht mit dem Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen