Wagen hat plötzlich zuviel Leistung ?!
hi,
ich kenn meinen wagen mittlerweile gut und nun passiert folgendes:
fahre bab und der wagen ist ordentlich warmgefahren, rund 25 km zügig mit so 140-150 dahin.
ist alles schön frei und da kommt ein gti des weges - ich wusste der hat runde 20 ps mehr leistung und da kann ich nicht mithalten.
aber wollte mich drannhängen und mal gucken wie stark der unterschied dann is.
mussten hinter nem überholenden lkw kurz bremsen und dann gab er richtig gas.
ich auch und bei rund 5000 U/min blieb mein wagen kurz hängen - also das hat er ganz selten mal, dann geh ich kurz vom gas und wieder drauf und weiter gehts...
diesmal nicht.
5000 -> hänger -> gas weg -> vollgas -> und dann gibg das auto los wie nachbars rettich auf lsd !!
ich bin an dem gti vorbei als wäre es NIX, der wagen zog als hätte er 250 pferde, als hätte er
ladedruck wie sau und naja.
ganz schnell und locker bis 250 hab dann aufgehört weil ich angst hatte die maschine zu schiessen.
hab es dann noch ein paar niedrigerer geschwindigkeit und drehzahl getestet -> rennt wie
der teufel...
lange rede kurzer sinn:
ich kenn meine rund 190 pferdchen - und das waren eindeutig und deutlich mehr.
wagen läuft aber sauber, keine geräusche, kein rauch kein ölverbrauch usw...
was verursach sowas - ich hab vor längerer zeit mal von einem ähnlichen fall hier gelesen der hatte
einen schaden bei der druckregelung irgendwie...
finde anber den thread nicht mehr.
bin für alle tipps dankbar.
mfg
loomi
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11 Antworten
Naja wenn soviel Leistung dazu kommt kann die ja nur durch Ladedruck kommen. Und die Serienteile würde ich da wohl mal ausschließen.
Ich denke da wirst Du dich wohl mit dem Gedanken anfreunden müssen dass a) es der Chip ist und b) die Hardware verheizt.
Auch bei deinem Hänger bei 5000 sollte man eigentlich bei nem modifizierten Fahrzeug scho stuzig werden und mal genauer nachforschen.
Wo kommt die Leistung den her? Abstimmung der Software, Software von der Stange oder sogar nur eBay Chip der hardwaremäßig in die Messwerte eingreift? Wenn vorhanden würde ich mich mal zwecks Fehlersuche und Garantie an den Tuner wenden.
Software / Chip / Einbau und Abstimmung kommt von SLS - kein ebay zeug.
hardware verheizt - glaub ich nicht denn das fahrzeug ist schon lange in der familie ( vorgeschichte bekannt) hat guten wartungsstatus und es wird immer gut mit dem wagen umgegangen ( thema warmfahren, kaltfahren... )
weiter sind keinerlei auffällige geräusche, vibrationen und dergleichen vorhanden.
kein rauch aus dem auspuff, kein ölverbrauch - es ist nichts auffällig.
vorhin auf der landstraße lief der wagen auch völlig normal - außer das er sehr gut am gas hängt.
werde morgen nochmal dazu kommen eine testfahrt zu machen und dann schau ich mal ob sich das
wieder normalisiert hat oder immer noch so ist.
dann fahr ich mal zum tuner und lass den mal sein laptop drannhängen, dann sieht man evtl mehr.
wissen wollte ich ob ei einfacher schaden z.b. das N75 sein kann ?
ich schätze ebenfalls das etwas mit dem ladedruck nicht stimmt und zuviel anliegt zumindest
im vollgasbereich oder schon bei 2/3 gas...
mfg
loomi
ps: den "hänger" hatter nur ganz selten ( vielleich 1x von 150x vollgas) und den hatte er auch schon vor der leistungssteigerung. is seinerzeit vom tuner auch überürüft worden aber da das nur so sporadisch kam wurde nix gefunden.
der wagen stottert dann da auch nicht - es ist dann so als hätte er dann in dem moment eben keinen
ladedruck. evtl wastgate zu weit auf oder so...
Klingt so als würde das Wastegate hängen.
kann auch ne Unterdruckleitung sein die es ansteuert.
Schau mal auf die Druckdose mit dem Gestänge am Turbolader ob der Schlauch noch dran und dicht ist.
Zitat:
Original geschrieben von Loomi
hardware verheizt - glaub ich nicht
Ne, ich meinte das auch mehr als Folge nicht als Ursache.
Ich finde sehe den Zusammenhang mit dem Chip vor allem da, dass ein solcher Fehler eigentlich sonst statt einfach den zu großen Ladedruck ohne Murren zu fahren die Software in Notlauf schalten sollte und würde vermuten dass das durch den Chip verhindert wird.
Ich würde auch mal darauf tippen, dass die Wastegatemechanik verklemmt ist oder das n75 nicht richtig regelt. Solche Vollgasfahrten wird der Lader sicher nicht lang mitmachen, weil der ja dann sehr stark überdrehen wird um diesen abnormen Ladedruck bei der hohen Drehzahl zu produzieren.
Dass die Software in den Notlauf schaltet, kann meines Wissens nicht vorkommen, da der AEB eine solche Ladedrucküberwachung nicht besitzt (bei ihm die 3.2er Motronik). Sprich es gibt keinen Notlauf. Habe auch einen AEB und da wurde schon viel dran herumexperimentiert. ;-)
hi,
danke für die antworten und vorschläge
mir ist klar das solche drehzahlen, leistungen keinesfalls gut für die mechanik sind
(abgasthemperaturen, laderumdrehungen, schmierfilm der laderwelle usw usw...)
daher -> solange das nicht endgültig nachgeprüft ist bewege ich den wagen keinesfalls mehr
im bereich über 3500 bis max 4000 U/min - lader kaputtfahren möchte ich eigentlich nicht
im normalen stadt und landstraßenverkehr sehe ich vorerst keine gefahr für die mechanik so das ich das auto normal bewegen / nutzen kann bis ich nach sylvester ( vorher hat der entsprechende laden nämlich nicht mehr auf) dort vorstellig werde.
kann ich das N75 selbst mal prüfen ob das noch geht ?
die schläuche werd ich morgen mal checken ob die drann und dicht sind.
allerdings ne verklemmte wastegateklappe oder gar eine defekte - bedeutet das nicht
dann auch das ein neuer lader her muss ?
keine ahnung ob mal an der stelle etwas überholen bzw reparieren kann...
mfg
loomi
Wenn du fingerfertig bist, könntest du mal an dem Wastegate-Gestänge ziehen und schauen, ob es sich "normal" anfühlt.
Hast du das STG schon ausgelesen?
nein, habe selbst keine möglichkeit und muss das auf nach sylvester verschieben.
normal anfühlt heißt: es lässt sich leicht und "hackenfrei" bewegen ?
mfg
loomi
Hol dir doch son billiges Diagnose-Kabel.
http://www.ebay.de/.../160462922174?...
Habe ich auch in Benutzung und funktioniert ganz prächtig.
Ja sollte sich schwer aber geschmeidig ohne Ruckler bewegen lassen (Pumpgeräusche Druckdose) - lässt sich blöd erklären. ;-)
Aud welcher Ecke der Republik kommst Du denn, evtl findet sich ja einer, der Dir den Fehlerspeicher kurzfristig auslesen kann.
hi,
mal kurz zwischenberich:
wastegate scheint zu funktionieren denn:
ich kann bei recht geringer drehzahl das pfeifgeräusch des laders steuern indem ich etwas gas gebe bzw wegnehme...
scheint also so als würde das funktionieren.
genau kann ich es nicht sagen da ich ihn vorerst nicht mit drehzahl fahre aber er scheint normal zu laufen im moment.
einzig ist ein neues geräusch zu vernhemen wenn man gas gibt - also zusätzlich zum ladergeräusch
es klingt wie luft die entweicht oder auf einen wiederstand stößt...
schwer zu sagen - es ist auch recht leise und nur als nebengeräusch beim ladergeräusch zu vernehmen.
an die druckdose komme ich mit der hand nicht - also da ist echt null platz um mit meiner normalo hand drannzukommen. hm
schläuche sind auch schwer zu sehen, aber soweit erkennbar noch drann. also am N75.
auslesen ist kein problem - nur selber kann ichs nicht
evtl muss ich mir mal so n kabel kaufen, aber das ist wie gesagt nicht das thema...
mfg
loomi