- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- TT
- Wagen läuft nach Steuergerät Reset nicht mehr
Wagen läuft nach Steuergerät Reset nicht mehr
Hallo zusammen,
gestern habe ich nach Anleitung einen Steuergerät Reset durchgeführt. Danach lief der Wagen so gut wie überhaupt nicht mehr. Er nimmt kein Gas an und macht Fehlzündungen. Wenn ich den LMM abklemme ist alles in Ordnung und er läuft . Ist es möglich das der LMM schon vorher defekt war, aber erst jetzt nach dem Steuergerät Reset das Verhalten zeigt? Der Wagen war vor 3 Wochen bei der 60000 KM Inspektion und der Meister sagte der LMM wäre in Ordnung.
Die Zündkerzen hatte ich gestern vorsichtshalber noch mal rausgeschraubt und die waren in Ordnung (auch die richtigen). Sie waren ziemlich schwarz, ich nehme an weil er zu fett lief. Kann es sein das noch etwas anderes als der LMM defekt ist? Z.B. die Zündspulen? Die Motorkontrollleuchte ist auch angegangen. Wie sieht es mit Kulanz für den LMM aus? Alle Inspektionen sind bei Audi gemacht. TT ist Bj. 6/99 und hat 60600 km runter. Habe heute bei der Audi Mobilitätsnummer angerufen und bin abgeschleppt wurden. Habe auch einen Leihwagen bekommen (super, nen Golf). Mal sehen was die WS morgen sagt.
Vielen Dank schon mal im vorraus für Eure Antworten.
Viele Grüße und weiter so mit dem Forum.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Da hast Du ja ne Menge an Deinem Wagen gebastelt.
Aber ich denke das Du Dir die Antwort schon selber gegeben hast.
Du hast den LMM abgezogen und dann lief der Wagen wieder.
Also würde auf nen defekten LMM tippen.
Daher auch vielleicht die schwarzen Zündkerzen.
Durch den defekten LMM wird das Verhältnis Luft / Benzin falsch dargestellt.
Defekte Zündspulen halte ich für ausgeschlossen.
Gruss
Hallo Fabius,
danke für die Antwort. Aber wie ist es mit dem Auftreten des Defekts nach dem Steuergerät Reset. Das hätte sich doch eigentlich vorher bemerkbar machen müssen, oder? Wie sieht es mit Kulanz aus? Gibt es da Chancen?
Danke.
Gruss
Tippe auf nen dummen Zufall.
Das Reset bringt die Motorsteuerung dazu wieder auf die Ausgangskonfiguration zu schalten.
Dann werden Dir die Fehler direkt angezeigt oder auch mal eleminiert.
Wie auch immer. Vielleicht ist der Ms eben erst dann aufgefallen, dass einige Parameter nicht stimmen.
Würde, wie gesagt, auf nen dummen Zufall tippen.
Gruss
Tippe auf nen dummen Zufall.
Das Reset bringt die Motorsteuerung dazu wieder auf die Ausgangskonfiguration zu schalten.
Dann werden Dir die Fehler direkt angezeigt oder auch mal eleminiert.
Wie auch immer. Vielleicht ist der Ms eben erst dann aufgefallen, dass einige Parameter nicht stimmen.
Würde, wie gesagt, auf nen dummen Zufall tippen.
Gruss
100 % der lmm...
war bei mir vor drei wochen genau das gleiche !!!
gruss mario
Hallo zusammen,
wollte eigentlich gerade einen Beitrag starten, weil ich genau das gleiche Problem hatte.
Habe am Freitag Nachmittag ein offenes AirIntake eingebaut. hab danach einen reset gemacht und bin ca. 60 KM gefahren. Bei dieser lernfahrt hat der Wagen sich auffällig verhalten. Die Gasanahme nach dem Schalten war deutlich verzögert. Ca. 1 Sekunde. Insgesamt hatte der Wagen erst relativ wenig Power. Erst nach der Autobahnfahrt mit Vollgas ging er dann ab wie Sau. Die verzögerte Gasannahme wollte aber nicht weichen. Auffällig war auch, dass der Motor viel spontaner hochdrehte als vorher (liegt wohl am Intake) und bei zwischengasstößen dermaßen laut geknallt hat, dass Passanten die Köpfe verdrehten. hat schon Spass gemacht.
Hab den Wagen danach abgestellt und wollte ihn Sonntag morgen starten. Ist nach dem Anlassen immer verreckt. Gasgeben=Absaufen!!hab dann in einer Nacht&NebelAktion das Intake wieder gegen den originalen Filterkasten ausgetauscht. beim nächsten Start lief er dann auf Anhieb. Bin danach insgesamt ca. 200 km gefahren. Inklusive 5 Stunden Pause und erneutem Anlassen. Keine Probleme. Danach habe ich das Intake wieder eingebaut. Jett geht er wie der teufel und ist heute Morgen ohne Mucken angesprungen.
Was war das??????
Murphy´s Law !
Hallo Jungs,
bei meinem war bei 60 Tkm das gleich nach einem Reset. Und hin war er, der LMM. Denke aber, dass dieser schon vorher defekt war und das Motormanagement im Notlauf Programm war. Das bemerkt man ja nicht sofort. Kann das sein ???
Thanks !
Genau so isses merkt man nicht. Nur wenn der LMM kein Signal mehr abgibt leuchtet die ESP Lampe und man merkt es.
cu
Dann wäre die Diskussion "ist der LMM hin oder nicht" doch völlig überflüssig, wenn man via ESP Lampe nachvollziehen kann ob der LMM defekt ist..........
Gruss
Was??? An der ESP Lampe erkennt man ob der LMM kaputt ist? Wo ist denn da der Zusammenhang?
Gruß
da müsst ihr aber ein bisschen differenzieren:
wenn der lmm komplett defekt ist, leuchtet die esp leuchte auf. damit soll kabelbruch angezeigt werden (kabelbruch=lmm restlos defekt).
um den lmm zu prüfen reicht es aber nicht, weil solange er noch misst, geht die leuchte nicht an. Das ist ja das gefährliche am lmm.
in meinem fall hat sich der motor nach dem umbau wieder gefangen und läuft wieder 1a. also war´s wohl was anderes. irren ist eben nicht nur menschlich sondern eine eigenart aller intelligenten systeme!!
Hallo zusammen,
habe heute meinen TT wieder abgeholt. Geht wie Sau. Also der LMM muss schon länger defekt gewesen sein. Musste erstmal nichts bezahlen. Habe aber auch keine konkrete Antwort wegen Kulanz bekommen. Das alte Teil haben sie wohl auch weggeschmissen, welches ich eigentlich haben wollte. Da der Vorbesitzer leider die Quittung vom letzten Tausch des LMM nicht mehr hatte, wollte ich auf den LMM mal nachsehen, weil ich glaube das dort das Herstellungsdatum eingeprägt ist. Weiß das jemand konkret? Und was für ein Service!! sie haben gleich einen Lichttest gemacht und mir so einen bescheuerten Aufkleber mit Lichttest 03 vom ADAC innen in die Windschutzscheibe reingeklebt. Der geht leider nicht so einfach wieder ab. Werde morgen nochmal hinfahren und denen sagen das sie ihn wieder entfernen können. Kann ja wohl nicht sein das sie ohne fragen so ein bekloppten Aufkleber reinkleben.
Mal sehen was die dazu sagen.