- Startseite
- Forum
- Auto
- Chevrolet & Daewoo
- Wagen läuft nicht, sobald luftmassenmesser angeschlossen ist
Wagen läuft nicht, sobald luftmassenmesser angeschlossen ist
Moin leute, ist meine erste frage hier also entschuldigt im voraus für Fehler oder sonstiges.
Kurze Infos zu meiner Dreckschleuder:
Chevrolet cruze (J305) 2.0L Diesel, 163ps aus dem Jahr 2012. Vor knapp 9 Monaten gekauft mit 139tkm, aktuell 147,5tkm
Vor ca. 3 Monaten ist mir das Teil auf der Autobahn abgestorben. Lange Rede kurzer Sinn, auto ging nach Polen zur Reparatur. Alle Einspritzdüsen, Drucksensor am Rail und Öl gewechselt und auto lief für die Fahrt zurück und eine Woche danach wie eine 1.
Dann hat das Teil innerhalb von 2-3 Tagen quasi vollkommen den Zug verloren und nach längerem Überlegen erstmal den Ladedrucksensor gewechselt, der laut Autodoc der richtige war. Das ging für ca. 20km gut bis ich das Auto im Garten abgestellt hab, wobei er ziemlich geraucht hat. Noch bevor ich ihn ausgemacht habe kam schon Code 84, also verringerte Motorleistung.
Erstmal nichts dabei gedacht und als ich später wieder los wollte, fingen nach paar minuten fahrt die Umdrehungen so stark an zu schwanken, dass das Auto immer wieder fast ausging und dann wieder auf 800 hoch. Auto also wieder abgestellt und am nächsten Tag einen Ladedrucksensor aus der Werkstatt besorgt, eingebaut und es kam dasselbe Problem. Luftmassenmesser abgeklemmt und das Teil lief wieder normal, also auf Verdacht auch den Luftmassenmesser gewechselt und die gespeicherten Werte gelöscht.
Nun ist es so, dass der Wagen sobald der LMM angeschlossen ist nach ca. 5 minuten weiterhin stark mit den Umdrehungen schwankt und die Dpf leuchte blinkt. Wenn er ab ist, fährt das Auto problemlos und auch von der Dpf leuchte ist nichts zu sehen.
So langsam bin ich echt am verzweifeln weil das alles so Banal ist und trotzdem nichts wirklich hilft. Hat vielleicht jemand von euch eine Ahnung was mir in der Situation helfen könnte?
MfG Szymon
Ähnliche Themen
2 Antworten
Hi!
Wenn du den Luftmassenmesser absteckst, nimmt das Motorsteuergerät Ersatzwerte. Dass er dann läuft ist also kein Beweis, dass der LMM defekt ist!
Lass am Besten das ganze von einer guten freien Werkstatt überprüfen. Hier müssen ein paar Prüfungen durchgeführt werden, um die Ursache zu finden, alles andere wird unterm Strich nur teurer durch willkürliches Teiletauschen…
Auto mit ordentlichem Lesegerät auslesen - sonst betreibst hier nur Teilewurf.
Gruß Didi