ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wagen leicht angefahren

Wagen leicht angefahren

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 17:15

Hallo,

jemand hat meine hintere Stosstange ganz leicht peim Ausparken (sein Parksensor war ausgeschaltet) geküßt, er hat es anscheinend gespürt. Zu sehen konnten wir in der Dämmerung nicht viel, werde es morgen nach einer Wäsche jedoch begutachten.

Aber sollte nichts offensichtliches zu sehen sein, kann trotzdem ein "Schaden" dran sein (leicht Delle, etc...) ? Soll ich den Wagen zu Mercedes bringen, damit sie es überprüfen? Was sagt ihr?

Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 15. Oktober 2012 um 17:49

Das hängt nicht zuletzt sowohl mit dem Zustand und Alter deines Fahrzeugs, als auch an deinem persönlichen Verhätnis zu deinem Auto ab... Ich persönlich würd, wenn ich nichts erkennen kann, auch nichts machen.

Grundsätzlich ist es aber schon möglich, dass hinter der Verkleidung eine Halterung, ein Clip, oder sonst was aus Kunststoff gebrochen ist, von nem größeren Schaden würd ich, sofern der Unfallhergang stimmt, jetzt mal nicht ausgehen.. Ich hatte auch schon nen verbogenen Stahlträger vor mir und die Kunststoffverkleidung hatte grad mal nen kleinen Kratzer...

Aber nach Deiner Beschreibung klingt das doch eher nach Bagatelle.

Andererseits: Mir ist bei meinem E320T (S210) auf der BAB (im Stau) mal hinten einer draufgeschoben worden. Hatte es fast kommen sehen und bin noch von der Bremse runter und etwas vorgerollt damit es nicht zu doll kracht. An meinem Fahrzeug war fast kein Schaden zu sehen. Okay, ein Paar kleine Kratzer zum wegpolieren und eine leichte Delle in der Heckklappe und Stoßstange und ein kleiner Riss in einer Stoßstangenleiste. Alles halb so wild - dachte ich!

Bin aber sicherheitshalber zu Mercedes. Haben einen Gutachter bestellt, der einen Schaden von ca. 5.000 EUR inkl. Mwst. diagnostiziert hat.

- neue Stoßstange mit Lackierarbeiten

- Heckklappe ausbessern/lackieren inkl. neuer Dichtungen für Scheibe und Beleuchtung

- neue AHK da diese möglicherweise die meißte Kraft beim Unfall kompensiert haben könnte

- etc., etc.

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 19:14

naja, es geht darum dass wenn ein Schaden feststellbar sein sollte, ich Geld von der gegnerischen Versicherung kassieren würde. Wieso sollte ich das auslassen? Ob ich den Schaden repariere oder nicht, ist eher zweitrangig.

Deshalb hab ich die laienhafte Frage in die Runde geworfen: Wenn man mit blossem Auge keinen Schaden sieht, KÖNNTE ein Fachmann (mit Messgeräten, etc...) doch einen Schaden feststellen? Wenn diese Möglichkeit gegeben ist (ich weiss ja nicht wie die Kunsstoofstosstange vom W211 sich verbeult), dann fahr ich den Wagen auf jeden Fall in die Werkstatt....ansonsten spar ich mir die Zeit...

am 15. Oktober 2012 um 19:22

also ich würde an deiner stelle erstmal waschen und bei gutem licht die stelle angucken. wenn du keinen schaden erkennst, dann wird da wohl auch nichts sein...

und mal ehrlich, der ist ein auto = gebrauchsgegenstand

finde es total übertrieben, wegen jedem mückenschiss gleich zum :) zu rennen.

Zitat:

und mal ehrlich, der ist ein auto = gebrauchsgegenstand

Solange jeder Gebrauchtwagenkäufer herumquengelt "äh, da ist aber ein kleines Beulchen" und damit den Preis drücken will, solange stellt auch der allerkleinste Parkrempler eine Beschädigung dar. Weil ich nachher für mein Auto weniger Geld erhalte als ohne diesen Mini-Rempler. Also soll der Penner, der nicht gescheit ein- und ausparken kann, entweder zahlen oder Autofahren lernen.

Zitat:

Original geschrieben von burky350

Bin aber sicherheitshalber zu Mercedes. Haben einen Gutachter bestellt, der einen Schaden von ca. 5.000 EUR inkl. Mwst. diagnostiziert hat.

Moin!

Auf dem großen Parkplaz eines schwedischen Möbelhauses, wo die Verkäufer einen immer gnadenlos dutzen, hat ein Mädel, die mit ihrem kleinen Toyota neben mir geparkt hatte, beim Rausfahren meinen Silbernen W211/07 an der Vorderstoßstange leicht touchiert. Brav fand ich Stunden später einen Zettel unterm Wischer, nachdem ich die roten Farbreste unterm Scheinwerfer entdeckte hatte

Am nächsten Tag fuhr ich sicherheitshalber zu Mercedes. Und die machten mir ein Gutachten von 4500.-Eu, wie bei Dir.

Da das GA 2 Tage dauerte, bis ich es in der Mail hatte, war ich natürlich auch bei den Dellenentfernern gewesen. Wir haben da 3 Firmen im Ort.

Deren Angebot war zwischen:

1) Das kann ich Ihnen rauspolieren, danach ist es so gut wie weg = 250.- Eu

2) Das machen wir schon, da muß aber die Stoßstange ab = 600.- Eu

3) Kein Problem, Stoßstange komplett schleifen und lackieren, Stoßfänger runter, NS und Chromleiste aus- und einbauen und den ganzen Wagen polieren = 1100 Eu

Mir hat das Mädel richtig leid getan...

am 15. Oktober 2012 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von MichaelMcMike

...

Mir hat das Mädel richtig leid getan...

genau das meine ich. für 250€ reparieren und 4000€ einsacken. und eine andere person ist für jahre dazu verdammt, höhere versicherungsbeiträge zu zahlen... das finde ich höchst unsozial.

Bei mir war der Unfallschuldige in einem Firmenfahrzeug unterwegs. Da gabs keine Gnade. Hab das Geld von der Versicherung genommen und die Stoßstangenleiste mit dem Riss selbst erneuert. Die gabs bei MB schon in Wagenfarbe lackiert für 160,-- EUR und hab die leichten Kratzer an Heckklappe und Stoßstange überpolliert.

Leider stellte sich noch beim Abbau der Stoßstange heraus, dass die Halter der Stoßstange auf beiden Seiten schon vorher soweit angegammelt waren, dass diese beim Abbau gleich an der Stoßstange blieben, und nicht am Fahrzeug. Bei der Gelegenheit gleich den ganzen Rost entfernt (S210 eben!), Bleche ausgebessert, neue Halter hergestellt und angenietet.

Alles in allem unter 200,-- EUR und 1 Wochenende Arbeit.

Die leichte Delle in der Heckklappe sah man nur gegen das Licht und die AHK habe ich auch ohne Probleme weitergenutzt.

Habe beim Verkauf natürlich den Käufer meines Fahrzeugs dann über den Auffahrunfall und die Teilreparatur informiert.

Zitat:

Original geschrieben von chukma

Zitat:

Original geschrieben von MichaelMcMike

Mir hat das Mädel richtig leid getan...

genau das meine ich. für 250€ reparieren und 4000€ einsacken. und eine andere person ist für jahre dazu verdammt, höhere versicherungsbeiträge zu zahlen... das finde ich höchst unsozial.

Schlaumeier!

Ich hab´s bei dem 1. Anbieter machen lassen, damit die keine Prozente verliert. Und die Arbeit dieser Dellenfirma war echt gut -- kann ich nur empfehlen!

Du mußt nicht immer von Dir auf andere schließen, es gibt auch Leute, die haben sowas nicht nötig......

am 16. Oktober 2012 um 5:25

na dann ist ja gut :)

Zitat:

Original geschrieben von chukma

...

und mal ehrlich, der ist ein auto = gebrauchsgegenstand

...

Wobei die Frage wäre: Wo hört normaler Verschleiß/Abnutzung durch Gebrauch auf und wo fängt Sachbeschädigung an?

Wenn Dir jemand mit einem Nagel einen silbernen Zierstreifen zieht sagst Du sicher nicht: ... ist halt ein Gebrauchsgegenstand.

Ich würde mal so sagen. Das ist alles sehr subjektiv!

Man kann die Entscheidung ja auch vom Gegenüber abhängig machen. Ist der Schädiger arrogant, hochnäsig, oder sonstwas hätte ich keine Skrupel die Situation auszunutzen.

Ist der Schädiger jemand der einen eher vorsichtigen, besonnenen Eindruck macht und dem das Versehen sichtlich leid tut, kann man ja auch entgegenkommend sein.

Gruß

H.

Und falls ich mal der 'Schädiger' sein sollte, verhält sich mein

'Gegner' mir gegenüber dann sozial ?

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Und falls ich mal der 'Schädiger' sein sollte, verhält sich mein

'Gegner' mir gegenüber dann sozial ?

Tja, das weiß man nicht ....

Grundsätzlich sehe ich den Schädiger in der Pflicht für sein Tun zu haften (und somit auch zu fragen ob man das ggf. auch anders regeln kann).

Alles weitere wird sich dann zeigen ...

Zitat:

Original geschrieben von chukma

Zitat:

Original geschrieben von MichaelMcMike

...

Mir hat das Mädel richtig leid getan...

genau das meine ich. für 250€ reparieren und 4000€ einsacken. und eine andere person ist für jahre dazu verdammt, höhere versicherungsbeiträge zu zahlen... das finde ich höchst unsozial.

Warum asozial wenn es sein gutes Recht ist die Kohle zu kassieren??

Deine Antwort
Ähnliche Themen