ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wagen nebelt wie Nebelmaschiene

Wagen nebelt wie Nebelmaschiene

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. September 2019 um 11:45

Hi,

ich habe ein neues Problem nachdem zuletzt das AGR defekt war.

Und zwar ist mir gestern beim Heimfahren aufgefallen, dass der Wagen beim leichten Gasgeben(Bergstrecke)

extrem viel und hell hinten raus gequalmt hat. Ich war ganz überrascht, da ich das so noch nie gesehen habe.

Ich dachte natürlich direkt an ein größeres Problem. Dann habe ich kurz auf den Tageskilomterzähler geschaut und gedacht er regeneriert. Das habe ich dann direkt nachgeschaut mit VAG DPF.

Er war tatsächlich am regenerieren. Wenn ich mich recht erinnere hat er aber nur beim Gasgeben/ LAstwechsel so geraucht. Ein paar Kilometer später war das auch schon wieder vorbei und die Reinigung wurde erfolgreich abgeschlossen.

Sonst hatte ich eigentlich keine Auffälligkeiten. Er fuhr sich wie gehabt. Nur der Verbrauch war merkwürdigerweise viel niedriger als sonst. Ich fahre die Strecke jeden zweiten Tag und besser als 5,5l 100/km schaffe ich nie auf dem Heimweg(45km BAB und Landstraße). Gestern war er bei 4,9-5,0!

Ich muss dazu sagen, dass ich gestern getankt habe und vor dem Tanken 200ml Zweitaktöl(Addinol...) dazu gegeben habe. Dachte ich tue ihm damit was gutes.

Ich konnte bisher keinen Wasser,- oder Ölverlust feststellen. Das muss ich aber noch genauer prüfen.

Aber das wäre auch wieder nicht abhängig von der Regeneration.

Morgen fahre ich wieder da werde ich ein Auge in den Rückspiegel werfen.

Hat jemand eine Idee.

Beste Grüße

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Beobachte einfach weiter, wenn es nur kurz aufgetreten ist.

Kann auch einfach Kondenswasser im Auspuff gewesen sein. Aber wie ne Nebelmaschine klingt zu heftig dafür.

Zweitaktöl gehört nicht in den Diesel. Bei bzw. nach der aktiven Regeneration muss sich erst wieder ein kleiner Filterkuchen im DPF aufbauen, das dauert nen Moment - erst dann ist die Filterwirkung wieder da. Bis dahin können dann kleine Partikel durch und kleben dann wieder zusammen, werden größer und sichtbar. Passiert z.B. auch wenn Du grade bei der aktiven Reg. hinter nem Trecker hinterherzuckeln musst und dann schnell vorbeiziehen willst und gas gibst. Wenn Du also keinen Kühlwasserverlust zu verzeichnen hast - ist das völlig normal.

Themenstarteram 17. September 2019 um 13:54

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 17. September 2019 um 13:58:48 Uhr:

Zweitaktöl gehört nicht in den Diesel. ............Passiert z.B. auch wenn Du grade bei der aktiven Reg. hinter nem Trecker hinterherzuckeln musst und dann schnell vorbeiziehen willst und gas gibst. Wenn Du also keinen Kühlwasserverlust zu verzeichnen hast - ist das völlig normal.

Also die Zweitaktölgeschichte möchte ich keinesfalls hier diskutieren, da dies sicher schon zu hauf besprochen wurde. Gibt sicher für und wieder sowie Leute die es für das Beste der Welt halten und andere die wiederum behaupten es wäre das schlimmste was man tun kann...... ;-)

Wenn es ursächlich wäre für das Nebeln würd eich das sofort unterlassen.

Nein die Regeneration war nicht beendet. ie war direkt nachdem es mir aufgefallen ist und ich die App geöffnet habe eigentlich erst angelaufen. Meist beginnt er zwischen 97-100% Füllgrad. Er war in dem Moment auf 87% runter. Ich musste aber an dem Bergstück(3km) plötzlich sehr langsam (+-50kmh) hinter einem LKW her. Und bei der Langsamfahrt ist mir das aufgefallen.

Ja ich muss es mal beobachten. Wenn es klappt stelle ich ihn später mal gerade ab und schaue nach den Flüssigkeiten.

Grüße

Themenstarteram 17. September 2019 um 13:55

Zitat:

@Aggi123 schrieb am 17. September 2019 um 15:54:46 Uhr:

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 17. September 2019 um 13:58:48 Uhr:

Zweitaktöl gehört nicht in den Diesel. ............Passiert z.B. auch wenn Du grade bei der aktiven Reg. hinter nem Trecker hinterherzuckeln musst und dann schnell vorbeiziehen willst und gas gibst. Wenn Du also keinen Kühlwasserverlust zu verzeichnen hast - ist das völlig normal.

Also die Zweitaktölgeschichte möchte ich keinesfalls hier diskutieren, da dies sicher schon zu hauf besprochen wurde. Gibt sicher für und wieder sowie Leute die es für das Beste der Welt halten und andere die wiederum behaupten es wäre das schlimmste was man tun kann...... ;-)

Wenn es ursächlich wäre für das Nebeln würd eich das sofort unterlassen.

Nein die Regeneration war nicht beendet. ie war direkt nachdem es mir aufgefallen ist und ich die App geöffnet habe eigentlich erst angelaufen. Meist beginnt er zwischen 97-100% Füllgrad. Er war in dem Moment auf 87% runter. Ich musste aber an dem Bergstück(3km) plötzlich sehr langsam (+-50kmh) hinter einem LKW her. Und bei der Langsamfahrt ist mir das aufgefallen.

Ja ich muss es mal beobachten. Wenn es klappt stelle ich ihn später mal gerade ab und schaue nach den Flüssigkeiten.

Grüße

Das Rauchbild passt übrigens ziemlich gut zu diesem hier

https://www.youtube.com/watch?v=ZolByxrZbUw

Völlig normal. Der genaue Zeitpunkt also ob grade nach beginn, kurz nach Ende usw. ist nicht so ausschlaggebend. Die aktive Reg. läuft halt, irgendwann ist der Ruß zu Asche verbrannt, der Filterkuchen verbrennt und muss sich erst neu bilden. Die Messung der Belegung ist keine exakte Wissenschaft, das ist mehr eine wirklich gute Schätzung. Deswegen ja auch die doppelte Berechnung und die aktive Reg. nach 750km - damit das Ding ja nicht zu voll wird und man die Rechenmodelle resetten kann bevor die bei zunehmender Belegung zu ungenau werden.

Themenstarteram 17. September 2019 um 14:19

@alex1234567890 Dank dir.

Ich werde es auf jeden Fall beobachten.

Meiner regeneriert übrigens etwa alle 330-

360km. ;-)

Themenstarteram 18. September 2019 um 9:14

Zitat:

@Aggi123 schrieb am 17. September 2019 um 16:19:23 Uhr:

@alex1234567890 Dank dir.

Ich werde es auf jeden Fall beobachten.

Meiner regeneriert übrigens etwa alle 330-

360km. ;-)

So heute morgen mal genauer drauf geachtet.

Einmal ist mir etwas heller Qualm aufgefallen beim Gasgeben und zwar nach einer 3-4km langen Bergabfahrt.

Die Talstrecke bin ich fast nur gerollt und unten dann abgebogen. Da beim Gasgeben hat er dann 2-3 Sekunden hell gequalmt. Sonst nix. Der Wagen müsste da Betriebswarm gewesen sein da ich schon 25km gefahren bin bis dahin.

Werde es heute Mittag wieder beobachten. Da kommen wieder zwei lange Bergab mit folgenden Bergauffahrten.

Grüße

Ölstand? Kühlwasserverlust?

Themenstarteram 18. September 2019 um 9:30

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 18. September 2019 um 11:26:13 Uhr:

Ölstand? Kühlwasserverlust?

Konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Er steht jetzt den ganzen morgen eben. Werde es in der Mittagspause kontrollieren.

Was hat der Wagen den gelaufen? Ist ja eigentlich ein Klassiker für Schaft Dichtungen. Ich würde erst Mal schauen ob er das ohne 2 Takt Öl auch macht.

LG

Themenstarteram 18. September 2019 um 10:21

Hi,

So gerade geschaut.

Öl und Wasserstand sind normal. Wasser ist auch klar und das Öl sieht aus wie Öl ;-)

Ich bin mir auch sicher das der Wasserstand in Ordnung ist da ich da dieses Jahr sehr drauf achte. Im Winter war der Ölkühler defekt und da hatte er auch Öl und Wasser verloren.

Ventilschaftdichtungen sagen mir jetzt nichts.

Natürlich werde ich beim nächsten Mal das 2-takt Öl erst Mal weglassen.

Laufleistung 161tkm. DPF laut app mit ca. 40g gefüllt

Dann bleibe ich dabei das es normal ist und mit den oben beschriebenen Effekten zusammenhängt. Ob Du jetzt einem Trecker hinterherzuckelst oder grade einen Berg runterfährst läuft vermutlich aufs gleiche hinaus. Die Regeneration läuft bei sehr geringer Leistungsanforderung - gibst Du mal Gas und der Abgasdruck erhöht sich dann gibts halt eine kleine Aschewolke. Beim Bergabfahren ist evtl. auch die Temperatur im Abgasstrang insgesamt recht gering, vielleicht kommt auch noch eine Portion Wasserdampf hinzu.

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 18. September 2019 um 12:37:10 Uhr:

Dann bleibe ich dabei das es normal ist und mit den oben beschriebenen Effekten zusammenhängt. Ob Du jetzt einem Trecker hinterherzuckelst oder grade einen Berg runterfährst läuft vermutlich aufs gleiche hinaus. Die Regeneration läuft bei sehr geringer Leistungsanforderung - gibst Du mal Gas und der Abgasdruck erhöht sich dann gibts halt eine kleine Aschewolke. Beim Bergabfahren ist evtl. auch die Temperatur im Abgasstrang insgesamt recht gering, vielleicht kommt auch noch eine Portion Wasserdampf hinzu.

Während einer Regeneration ist das ganz normal. Aber ich verstehe es so dass es auch ohne Regeneration so qualmt.

Themenstarteram 18. September 2019 um 11:17

Zitat:

Während einer Regeneration ist das ganz normal. Aber ich verstehe es so dass es auch ohne Regeneration so qualmt.

Ja die Regeneration war ja schon vorgestern vorbei.

Heute morgen war er zumindest nicht aktiv am reinigen. Sind ja erst 60km seit der letzten vergangen.

wie schon gesagt werde ich es wohl beobachten müssen....

Verbrauch und Fahrverhalten sowie Öl,- und Wasserstand lassen im Moment keine Rückschlüsse zu.

Ich hasse Autos :-) Die Kosten mich noch alle Nerven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wagen nebelt wie Nebelmaschiene