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Wagen nimmt Gas nicht an, stottert

Ford
Themenstarteram 7. November 2011 um 11:41

Hallo zusammen

brauche dringend Hilfe. Mein Escort Bj 96 1,6l 90 PS, Zetec Motor, als Turnier nimmt das Gas nicht mehr an, Drehzahl sinkt ab, droht auszugehen.

Angefangen hat das Problem mit schlechtem starten und stottern bis er warm war. Danach lief er einwandfrei. Inzwischen ist fahren fast nicht mehr möglich, stottert nur noch, bring keine Leistung mehr.

Haben bereits die Zündkerzen und den Luftfilter gewechselt sowie den Benzinfilter ausgetauscht... was da raus lief hatte mit Benzin wenig zu tun, war mehr als dunkel. Muß man vielleicht die Leitungen "spülen"?

Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich eine Frau bin, keine Ahnung habe und von Werkstatt zu Werkstatt renne, ohne jeglichen Erfolg.

Die Sicherungen und auch das Relais für die Kraftstoffpumpe sind in Ordnung.

Der Temperaturfühler für den Kühlkreislauf sitzt so versteckt, das man zwar den Stecker ab bekommt, aber keine Sicht auf den Fühler selbst hat, sodass man nicht sehen kann, welches Werkzeug benötigt wird. Außerdem ist überhaupt kein Platz um irgendwelches Werkzeug anzusetzen. Haben inzwischen an Hand der Fahrzeugdaten bereits zwei verschiedene Fühler gekauft, von denen aber keiner der richtige ist.

Hoffe irgendwer von Euch hat Ahnung und kann mir weiter helfen. Danke dafür jetzt schon mal

Daggi

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3 Antworten

Servus

Dies sollte mal geprüft werden:

- Kurbelwellenentlüftungventil

- Unterdrucksystem

- Leerlaufregler

- Zündkabel

Das ist das was mir dazu sofort durch den Kopf schiesst.

am 7. November 2011 um 17:42

Hallo

Der Tempfühler der so schlecht zugänglich ist ist für die Instrumentenanzeige .

Wie sieht die Kompression denn aus ? Wasser Ölverlust ?

Die Kopfdichtung kann auch nur zwischen 2 Zylindern durch sein .

Was die Ztec auch schon mal haben das die Zündspule durchschießt .

Da wären dann noch die tollen Ford Kabelbäume anschauen und sie lösen sich auf .

Die solltest du auch mal Prüfen .

am 1. März 2012 um 19:58

Nabend Zusammen,

Ich weiß zwar das der Post schon eine weile her ist. Aber ich hoffe ich kann vieleicht denn noch Helfen.

Vorweg, der Fehler ist auch sofern er nicht wieder erwartens in der Elektronik liegt, von einem Leihen zu finden, wenn man weis wo man suchen muss. ;) Neben meinen genannten "Suchoptionen" kann es natürlich auch andere Fehler geben, welche ich hier aber nicht alle breittreten will. Die mir bekannten warscheinlichsten Probleme die bestehen können führe ich hier auf, für alles weitere PN.

Ich hatte nun ein ähnliches Problem mein Escort GAL Bj 98 sprang gerade bei nidrigem Tankstand schlecht an, fuhr nicht schneller als 140km/h, und kam nicht aus den Hufen. Sowie das er beim Auskuppeln und Bremsen mit der Drehzahl in den Keller ging bis er aus war.

Nach ewigem suchen im Internet nach einer möglichen lösung habe ich es auf gegeben und meine bekanntschaften spielen lassen. Hierbei kamen folgende Lösung vorschläge rum.

-Zieht falsch Luft, dh. Schläuche innerhalb des Motorraums sind undicht und ziehen Luft wo keine hinsoll.

-Schläuche sind verstopft, so das Luft die benötigt wird, so wie ggf Benzin nicht ankommt wo es benötigt wird.

Fahzit, Schläuche überprüfen.

-Kat ist verstopft/defekt was zu fehlerhaften Abgaswerten führt.

Mit hammer oder Hand zur schnellen diagnose gegen klopfen und einmal hören ob es innen drin schäppert.

- Fehlerhafte Luftzufuhr, Luftmessdaten: Luftmassenmesser Defekt, Luftfilter alt und verdreckt.

Luftfilter matte Reinigen/erneuern. Luftmassenmesser steckerabziehen und schauen wie er dann läuft.

(Achtung! Ein defekt des Luftmassenmessers kann in den meisten fällen nicht ohne austausch und probefahren mit einem Neuteil festgestellt werden. Da die Motorelektronik bei abgeklemmtem LMM einen eingespeicherten Fixwert für die Luftmasse nimmt, wordurch der Wagen wieder läuft aber der Spritverbrauch exponentiel ansteigt, dh. fährt der Wagen gar nicht kann so ggf eine Fahrt in die Werkstatt ermöglicht werden.)

-Kraftstofffilter verdreckt/verstopft.

Neuen Kraftstofffilter einbauen.

-Leerlaufdrehzahlregler defekt.

Austausch gegen neu Teil.

 

Nach dem Kontrollieren dieser dinge gab es in meinem fall kein ergebniss.

Sollte es bei euch auch so sein, keine Panik, mein fehler ist behoben, und nun erklähre ich euch was der Fehler war und was mir die Fordwerkstatt in diesem zusammen hang berichtet hat.

Nach dem auslesen in der Fordwerkstatt (Auslesen bei Boschdienst nicht möglich da der Wagen nur mit einem Konverter der die Sprache der Blickcodes versteht möglich ist.) wurde festgestellt das der Motor zu wenig Kraftstoff bekommt.

Das auslesen in meinem fall hat 27€ Netto gekostet.

Grund hierfür kann sein: Verdreckter/Verstopfter Kraftstofffilter (Fehler aus zu schließen da erneuert.) Verstopfte Benzinleitung (eher unwarscheinlich das der Filter dafür sorgt das kein Dreck in die Leitungen gelangt) Oder ein defekt an der Pumpeneinheit im Tank.

Ein komplettes versagen der Pumpe ist prüfbar wenn man die Zündung einschaltet, hierbei läuft die Pumpe hörbar kurz an.

Achtung! ein defekt ist dennnoch nicht auszuschliesen denn: Die Tankeinheit ist zu 100% nur unter sicht kontrolle und mit Messtechnik zu prüfen, hierzu muss der Tank, sofern keine klappe unter der Rücksitzbank ist, komplett ausgebat werden, was ohne Hebebühne nicht möglich ist.

Es gibt laut Ford einen weit verbreiteten Fehler an der Pumpeneinheit, welcher der Schlauch zwischen Sprittleitung und Pumpe ist. Der Schlauch kostet nicht viel.

In meinem fall war es jedoch die Pumpe, welche hörbar angelaufen ist, jedoch hat die Fordwerkstatt per druckprüfung herhaus gefunden das die Pumpe zu wenig Druckaufbaut, mein Escort benötigt 2,7Bar damit er läuft, die Pumpe hat jedoch nur noch etwa 1Bar Druck erzeugt.

 

Eine Neue Pumpe war die lösung. Mein Escort schnurrt nun wieder wie ein Kätzchen.

Achtung! Es gibt 3 und 4Bar Pumpen, welche benötigt wird ist vom Fahrzeug abhängig.

 

Erläuterung anhand der Aufgetretenen fehler warum zuwenig Druck im Sprit system zu den o.g. fehler führte.

Druch den zugeringen Druck muss die Pumpe mehrfach und ewig Pumpen bis genügen Sprit zum Starten ankommt.

Läuft der Motor erst mal, erzeugt dieser einen unterdruck auf der Spritleitung der reichen kann damit der Motorläuft, dieser Druck ist bei hoher Drehzahl größer, tritt man aber die Kuplung geht die drehzahl in keller, der Unterdruck sinkt und die defekte Pumpe liefert nich genügen Kraftstoff damit der Motor sauber weiter läuft.

Da durch das der Motor zu wenig Sprit erhält und nur verhälnissmäsig wenig Sprit ansaugt, sind hohe geschwindigkeiten druch die zu geringe Sprit zufuhr nicht möglich.

Im extremfall, wie zu letzt bei mir, springt der Wagen gar nicht mehr an, da irgendwann einfach viel zuwenig Sprit ankommt. Tipp von mir, wartet also nicht zulange, sonnst steht ihr irgendwann in der Pampa und der ADAC muss herhalten.

Die ganze Aktion hat mich 365€ Brutto gekostet. Ink. Pumpe, Aus-Einbau usw.

Bis auf das Sichtprüfen der Pumpeneinheit, kann die genannten dinge auch ein KFZtechnik neuling, mit gutem Technischenverständniss ohne besonderes Werkzeug Prüfen. Die Pumpe kann man ebenfalls kontrollieren, vorausgesetzt, man hat Kraft, einen fastleeren Tank und eine Hebebühne ;)

 

Zum abschluss, verzeit meine Rechtschreibung, mir geht es hierbei ums Helfen und einen Lösung vorschlag, auf das es Hilft, zu geben. Nicht darum eine Note 1 im Fach Deutsch zu bekommen ;)

Und, ich bin kein Ausgebildeter KFZler. Also verzeit mir fals ich mich hier und da ggf falsch ausgedrückt haben könnte. Ich denke es ist aber verständlich was gemeint ist.

 

Zusatz: Die Fordwerkstatt teilte mir mit, das der Defekt der Pumpe auch durch das Tanken von E10 herforgerufen werden kann. Dies sei zwar nicht an Messungen/Prüfungen belegt, jedoch tausch diese seit dem es E10 Sprit gibt wesentlich Häufiger Kraftstoffpumpen aus als vorher.

Ich habe kein E10 getankt. Der fehler war aber trotz dem da. Fals Ihr E10 getankt habt, und eure Pumpe defekt ist/war, lasst demnächst lieber, laut erfahrungen und empfehlung meiner Werkstatt das E10 weg, und Tankt Super. ;)

 

Ich hoffe es Hilft weiter, wenn Ihr fragen habt, PN oder hier fragen.

Grüße AleKsRED

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