ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Wagen nimmt kein Gas an und Tempomat fällt aus

Wagen nimmt kein Gas an und Tempomat fällt aus

Opel Astra H
Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 15:25

Hallo,

im Forum existieren ja schon ein paar Threads zum Thema "Tempomat funktioniert nicht". Das ist auch bei mir der Fall, ganz unregelmäßig. (und ja die Bremse hab ich vorher betätigt) Selbst während der Fahrt bleibt die grüne Kontrollleuchte manchmal aus, wenn man z.B. eine Geschwindigkeit festlegen will. Probiert man es eine Minute später nochmal, klappt es dann auf einmal ... Dann versagt der Tempomat auf einmal erneut und die Lampe erlischt ohne dass man Schalter / Bremse betätigt hat.

Hinzu kommt noch, dass teilweise während der Fahrt kein Gas angenommen wird. Das äußert sich dann durch plötzliche Leistungsabnahme und ein "weiches" Gaspedal. Erst durch Lösen des Pedaldrucks und erneutes Gasgeben kann wieder weiterbeschleunigt werden. Ist jetzt schon mehrfach vorgekommen, besonders beim Überholen natürlich sehr unangenehm / gefährlich. :(

Merkwürdig bei beiden Fehlern ist, dass sie eher unregelmäßig auftreten. Heute morgen hatte ich zwei Fahrten über jeweils etwa 60 km. Bei der ersten Fahrt trat keiner der genannten Fehler auf, bei der zweiten beide. Eine Kontrollleuchte zur Fehleranzeige leuchtet dabei jedoch nie auf.

Ich hab schon gelesen, dass Ausschalten des Motors und erneutes Starten zumindest den Tempomat wieder zum Leben erwecken und kann das bestätigen, aber das ist ja keine Lösung auf Dauer ...

 

Gruß

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

 

irgendwelche Fehlercodes (Gas + Bremse)? Wenn kein Gas angenommen wird sollte schon ein FC gespeichert sein, allerdings sollte dann für gewöhnlich auch die MIL an gewesen sein.

Wegen Tempomat: Evtl. Aussetzer am Kupplungsschalter?

 

Gruß Metalhead

 

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 12:20

Also im Cockpit leuchtet keine Kontrollleuchte auf die Fehler anzeigen würde. Es ging jetzt zwei Tage gut, heute sind die Fehler wieder aufgetreten. Werde ich den Wagen mal beim Freundlichen vorführen und hoffe, dass dann nicht der Vorführeffekt eintritt. :(

am 17. September 2012 um 22:30

Hi,

dein Beitrag ist zwar schon länger her, aber da ich exakt das gleiche Problem habe, würde es mich sehr interessieren, was es letztendlich bei Dir war und wie der Fehler behoben wurde. Es wäre echt nett, wenn Du mal berichten würdest, gerne auch in PN. Danke

Gruß

michangill

Hallo michangill, auch für dich gilt metalheads Rat mal den Fehlerspeicher auszulesen, wie das geht steht in der FAQ. Poste uns den Fehlercode und wir helfen gerne weiter.

am 18. September 2012 um 3:05

Hallo noVuz,

danke für deinen Rat.

Der Fehlerspeicher wurde bereits ausgelesen, aber kein Fehler angezeigt. Daraufhin habe ich das elektr. Gaspedal ausgewechselt (gebraucht), ohne Erfolg. Es wurde dann der LMM + Benzindruck geprüft und auch kurzzeitig ein anderes Drosselklappenteil (gebraucht) eingebaut, alles ohne Erfolg. Ich habe dann die Opel Feldabhilfe 2033 angewandt ( externes Massekabel für LMM ), aber auch das ohne Erfolg, der Fehler bestand weiterhin. Alles deutete auf das Motorsteuergerät hin, welches ich dann ebenfalls von einem KFZ-Elektriker austauschen ließ (auch Gebrauchtteil) und neu auf mein Fzg programmieren ließ. Dieser hatte dann während einer Probefahrt seinen Computer / Tech2 angeschlossen und versucht den weiterhin bestehenden Fehler zu diagnostizieren, alles bisher ohne Erfolg.

Nochmal kurz zur Fehlerbeschreibung: Beim Fahren nimmt manchmal das Gaspedal kein Gas an, also die Drehzahl und Geschwindigkeit sinkt, obwohl ich das Gaspedal voll durchtrete. Nach kurzem Hochlassen des Gaspedal fährt er wieder normal, bis zum nächsten Mal. Dieses passiert unregelmäßig und ich konnte keinen Zusammenhang mit anderen Gegebenheiten ( also Wärme, Kälte, Feuchtigkeit oder sonstwas) erkennen. Dazu habe ich halt auch festgestellt, dass der Tempomat auch ausgefallen ist oder auch teilweise nicht funktioniert.

Für jede weitere Hilfe oder Idee bin ich sehr dankbar.

Gruß

michangill

Astra G / 1.8l / Bj 2003 / ZX 18 XE

Zitat:

Original geschrieben von michangill

Beim Fahren nimmt manchmal das Gaspedal kein Gas an, also die Drehzahl und Geschwindigkeit sinkt, obwohl ich das Gaspedal voll durchtrete. Nach kurzem Hochlassen des Gaspedal fährt er wieder normal, bis zum nächsten Mal.

Hi,

das klingt schwer nach AGR-Ventil (ist zwar ehr ein Diesel-Problem, aber das äußert sich anfänglich genau so).

PS. Das Gaspedalpoti setzt immer einen Fehlercode.

Gruß Metalhead

am 19. September 2012 um 3:54

Hi metalhead79,

danke für den Hinweis mit dem AGR, nur hat mein Astra kein AGR ( die letzten Baujahre dieser Reihe hatten generell keins mehr ), aber trotzdem danke für deine Bemühungen. Ich weiß jeden Hinweis zu schätzen.

Gruß

michangill

Hallo,

das hört sich nach doch ein wenig nach meinem ehemaligen Fehler an.

Nur bei mir wars irgendwie mit der Reservelampe vom Tank gekoppelt.

Ist die angegangen, dann hat der Motor kein Gas mehr angenommen.

Er ist schön sanft vom Gas gegangen. Nur durch treten der Kupplung (nicht immer) oder anhalten und neues starten des Motors gings dann wieder.

Dann aber wie wenn nix gewesen wär.

Auch bei mir war kein Fehler hinterlegt, der FOH hat nix feststellen können.

Abbhilfe hat ein Update gebracht.

Ich weiß nicht welche das war. Aber nach der Beschreibung ändert es irgendwas mit der Kühlwassertemperatur. Intern ist aber scheinbar bekannt, dass es für solche Fehler gedacht ist (Aussage Werkstattmeister FOH).

Seitdem ist der Fehler weg.

Das hört sich doch ähnlich an ??

cleanfix

 

 

 

 

 

 

am 19. September 2012 um 9:20

Hallo cleanfix,

ja und nein, irgendwie sind schon Ähnlichkeiten des Fehlers da, aber bei mir hat das halt anscheinend nichts mit der Reserveleuchte oder anderen Zusammenhängen zu tun, jedenfalls nicht soweit ich das erkenne. Aber ich werde mal auf jeden Fall Deine Überlegungen mit einbeziehen.

Danke nochmals

michangill

evt. kann es am Bremslichtschalter oder Kupplungsschalter an den Pedalen liegen, wenn bei eingeschaltetem Tempomat Kupplung oder Bremse betätigt werden, schaltet er aus. Wenn man beim Gasgeben mit dem anderen Fuss die Bremse tritt ( so dass nur die Bremsleuchten angehen) schaltet auch das el. Gaspedal aus, das hört sich nach einem Wackelkontakt an oder etwas klemmt an dem Pedal z.B. Schmutz o.ä.

am 19. September 2012 um 23:07

H Tinorossi,

danke für den Hinweis, der Sache werde ich auf jeden Fall nachgehen, denn ich glaube mich zu erinnern das vor einiger Zeit der Bremslichtschalter defekt war.

Bin jetzt für die nächsten 14 Tage nicht im Lande, melde mich aber danach wieder.

Schon mal ein Dankeschön für alle bisherigen und noch kommenden Hinweise und Hilfestellungen.

gruß

michangill

am 11. Oktober 2012 um 5:48

Danke nochmals an alle die hilfsbereit versucht haben zu helfen. Es war tatsächlich ein defekter Bremslichtschalter die Ursache, also kleine Ursache - große Wirkung, leider.

Gruß

michangill

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Wagen nimmt kein Gas an und Tempomat fällt aus