1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. wagen nimmt ploetzlich kein gas an

wagen nimmt ploetzlich kein gas an

Citroën C8 E
Themenstarteram 25. September 2016 um 18:36

Hallo, hier eine Frage an sachkundige.

Wir haben auf der Autobahn beim Beschleunigen ploetzlich keinen Vorschub mehr gehabt.

Der wagen ist ausgerollt, standgas kauft, keine Störunganzeige am Bordcomputer.

Der Wagen laesst sich normal starten, aber er nimmt kein Gas an, bei a!ten Fahrzeugen würd ich sagen Gaszug gerissen.

So jetzt kam das Fahrzeug in die Werkstatt.

Die Werkstatt hat ein leeren harnstoffbehaelter festgestellt und in Folge dieser Ursache eine komplette Abgasanlage als defekt erklärt.

Schaden ca 5-6000€

Als ich mir den Schaden angesehen habe fiel mir ein Schlauch auf, bei dem sich die Innenwand von der aussenhuelle gelöst hat. Dieser Schlauch geht unterhalb des Motors an den Turbolader. Der Freundliche hat mir erzählt, dass auch der Schlauch durch den Überdruck kaputt ging.

Ich bin viel mehr der Meinung, dass nur der Schlauch zusammengefallen ist und deswegen keine Luft mehr durch ging weshalb der luftmassenmesser die spritzufuhr zurückgenommen hat, und deshalb nur noch standgas lief.

Meine Fragen nun an die sachkundigen

Was passiert bei einem hdi Motor wenn der Harnstoffbehaelter leer ist, und stimmt meine Vermutung über den defekten Schlauch.

Die Firma hat meine Notsituation ausgenutzt ( wir bräuchten einen Wagen um in Urlaub zu kommen , Leihwagen war kurzfristig auch keiner zu kriegen)und hat uns einen anderen Wagen verkauft, gleichzeitig für den alten noch 500€ geboten für Übersee.

Danke im vorraus für fachliche Informationen

Boldorwolle

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hoi ist dein Citroen jetzt beim Händler und du hast dir einen anderen dort gekauft?? Wegen des leeren harnstoffbehälter würde er normal weiterlaufen eventuell in den notlauf gehen. Wobei im notlauf könntest du immer noch ca 80km/h fahren. Wegen des Schlauches war es der ansaugschlauch für den turbo der vom luftmassenmesser an den turbolader geht?? Lg

Themenstarteram 25. September 2016 um 19:04

Ja der Wagen ist jetzt bei einer Werkstatt die die Sache überprüft, aber ich möchte mich parallel auch ein bißchen schlau machen.

Notlauf usw.dachte ich auch aber zumindest müsste er langsam verstopfen, was bedeutet er hat immer weniger Leistung.

Ich vermute dass es der Ansaugschlauch ist, zumindest sieht es auf dem Plan des Motors so aus.

Ja und ich habe dort einen gekauft, wie gesagt wir wollten in Urlaub 2 Tage vorher kam die Diagnose. Was hätte ich tun sollen

War in der Woche alles ein bischen viel, man tut in so einer Situation nie das richtige, leider.

Grüße wolle

Hallo.

Was für einen C8 fahren Sie?

Welches Baujahr und welcher Motor?

Also wenn es der ansaugschlauch wäre der sich beim Gas geben zusammen zieht würde es die Gas Annahme erklären. Wäre für die Werkstatt ein einfaches gewesen den Schlauch mal zu demontieren und schauen ob das Auto danach wieder hochdrehen tut

Themenstarteram 25. September 2016 um 19:54

Hallo audiclubhessen

Es ist ein 2,2hdi mit 128 ps. Baujahr 2003 und 101000km

Kurz bevor der additiv Tank leer ist kommt eine Meldung im Display, diese lautet additiv stand niedrig ( oder so ähnlich). Ist das der Fall gewesen? Falls nicht kann ich mir auch nicht vorstellen das dieser leer ist. Aber auch wenn, dann würde der DPF verstopfen und er Würdenträger sehr langsam Gas annehmen, aber er würde es machen. Der C8 hat einen Gaszug. Dieser geht vom Gaspedal zur elektronisch geregelten Steuerrolle. Diese befindet sich im Motorraum, sie ist mittig am Scheibenwischergestenge befestigt. Der Seilzug ist eingeführt und eingefädelt. Aber der muss auf Spannung gehalten werden. Dafür sorgt eine Metalfeder. Wenn diese nicht mehr da ist wird die Rolle nicht betätigt und es sieht so aus als ob der kein Gas annehmen würde. Passiert bei diesem

Model sehr oft. Das würde ich zuerst prüfen. Welchen Schlauch meinen Sie? Der zum Turbo geht. Es gibt den kleinen der zur druckdose geht. Dieser ist geschützt von einem silbernen hitzeschutz. Da ist nur Unterdruck drauf. Wenn der ab ist würde der Wagen trotzdem Gas annehmen, aber nicht die volle Leistung haben.

Sollte der DPF tatsächlich zu sein, kann dieser für kleines Geld (ca. 150,-) bei EBay erworben werden. Ist einfach zu tauschen. Kann ich mir allerdings nicht vorstellen das der verstopft ist.

Themenstarteram 26. September 2016 um 5:07

Hallo und guten Morgen

Nein es kam keine Meldung oder Anzeige

Ploetzlich nahm er kein Gas mehr an

De Schlauch hat ca 60mm Durchmesser

Und wie ist nun 4 Wochen später der Sachstand...?

Themenstarteram 18. November 2016 um 19:20

Hallo Leute,

der wagen war in der Werkstatt meines Vertrauens, die leider damals Betriebsferien hatte.

Da es nichts zu berichten gab, weil es Probleme mit einem Ersatzteil gab(die Katastrophenfirma hat sich geweigert das passende Ersatzteil zu liefern, leider ist eine freie Werkstatt auf die Ersatzteile der Vertragswerkstätten angewiesen) habe ich mich nicht weiter geméldet.

AAAAAAber diese woche hat sich die werksatt gemeldet.

Der wagen ist fertig hat TÜV und AU

Ich habe ihn heute geholt, und was soll ich sagen er läuft wie früher, als wenn nichts gewesen währe.

Der Werkstattbetreiber hat mir zugesichert, dass lediglich ein Luftansaugschlauch defekt war.

Die Reparatur hat 182,61 € gekostet. Der schlauch 103 € der rest Arbeitszeit.

Er hat mir auch zugesichert, wenn er nicht in Betriebsferien gewesen währe (und das glaube ich ihm auch) währe der wagen nach max 3 Tagen fertig gewesen und wir hätten in Urlaub fahren können. Das Ersatzteil und andere sachen waren nur wegen dem fälligen Tüv notwendig und deshalb auch für die fahrt nicht zwingend notwendig.

das Problem ist nun, meine Kinder wollen den alten wieder, mehr Platz bequemeres sitzen , fahren und wesentlich günstiger als der neue. für mich wiegt natürlich hier der Wertverlust den der neue hat, der alte hat den nicht mehr.

ansonsten gibt der neue nicht viel, was er an sprit und Steuer weniger kostet, kostet er bei der Versicherung mehr.

Jetzt stellt sich für mich die frage was tun.

Fakt ist eine Firma hat falsch repariert, einen wagen zerlegt bis zum Wirtschaftlichen Totalschaden, war nicht mehr im Stande den wagen zum Urlaub fahrbereit zu machen, war ebenso nicht bereit mir den passenden Neuwagen als leihwagen für 14 tage zu verfügung zu stellen sondern nur als verkauf anzubieten.

Da ich gegen Ende des Dilemas den Aussagen der Firma nicht mehr traute, aber ich einen Wagen brauchte ging ich auf den Handel ein, habe aber jedliche Vertragliche Verpflichtung Leasing und Finanzierung mit der zugehörigen zeitlichen Verpflichtung verhinder da ich den wagen bar bezahlte. Ebenso habe ich den Schrottverkauf verhindert da ich das 500€ Angebot ausgeschlagen habe und angewiesen habe den wagen unberührt abzustellen bis ich vom Urlaub zurück bin, der jetzt repariert mit Tüv wieder auf meinem Hof steht.

Also , was tun?

LG Boldorwolle aus Baden Baden am Fuße der B500

Themenstarteram 20. November 2016 um 10:49

Zitat:

@jof schrieb am 24. Oktober 2016 um 15:51:26 Uhr:

Und wie ist nun 4 Wochen später der Sachstand...?

Hallo JOF

danke der Nachfrage

habs am 18.11 mitgeteilt

lg wolle

Deine Antwort