- Startseite
- Forum
- Motorsport
- Privater Motorsport
- wagen "renntauglich" machen
wagen "renntauglich" machen
hallo zusammen
würde gerne meinen wagen (renault laguna II 1.8 16v) ein bisschen fitter für die rennstrecke machen.möchte nächstes jahr mal auf nen paar strecken fahren und das stelle ich mir mit dem serien set-up nicht so berauschend vor.was für möglichkeiten gibt es speziell für meinen wagen um den renntauglicher zu machen?ich habe auf der suche im netz nur nen kw fahrwerk gefunden aber das wars auch schon...über tipps und anregungen bin ich sehr dankbar.
gruß
ps:der wagen soll weiterhin im alltag genutzt werden
Ähnliche Themen
24 Antworten
Ein gutes Fahrwerk (KW!!),gute Bremsen (kein Zimmermann-Schrott) und alles rausschmeißen,was nicht gebraucht wird (Sitze,Abdeckungen,Reserverad,Frau/Freundin oder Beide) usw,usw.
Martin
Moin!!
Ja also mit Renault speziell kenn ich mich jetzt nicht aus. Ja Gewindefahrwerk gibts für den wohl nur des von KW für nen Tausender. Aber es gibt z.B. bei Ebay verschiedene Sportfahrwerke z.B. von Weitec was auch schon nen ordentlichen Unterschied ausmachen sollte. Wobei ein Gewinde meiner Ansicht nach immer am Besten ist. Ein Problem auf dem Track werden auf jeden Fall auch deine Bremsen werden. Es gibt z.B. von EBC Sport/Rennbeläge die viel höhere Temperaturen aushalten, allerdings brauchst du dann auch andere Scheiben, gelocht, geschlitz oder am besten beides. Am besten ist natürlich gleich ne größere Bremsanlage, was allerdings sehr teuer ist. Ansonsten halt evtl. Innenraum leer machen, Rückbank raus etc.. Evtl. noch ein Käfig rein, was viel Steifigkeit in den Wagen bringt. Was auch noch ne große Rolle spielen wird ist natürlich die Rad / Reifen Kombination. Weis ja nicht was du drauf hast.
Hmm...sooo....das is im Moment alles was mir grad so spontan dazu einfällt....
Sportlicher und Rennstrecken tauglicher wird dein Auto immer wenn es Leichter wird. Die Reifen / Felgen sollten so groß wie Möglich ( auch passend zum Motor) sein, aber dabei auch so Leicht wie Möglich . Damit die Flankensteifheit nicht zu sehr leidet , sollte der Reifen auch keinen zu kleinen Querschnitt haben .
Fahrwerk , wenn es derzeit noch Serie ist , machst du mit einen Namenhaften Standard Fahrwerk nicht viel falsch . Das Problem mit den ganzen Härte Zug und Druck Einstellungen ist , das du es nicht kannst und u.u. verschlimmbesserst.
Verbaue auch ein paar gute Stühle die guten Seitenhalt haben.
Käfig , Bremsen .
Auch hier würde ich zuerst mit Sportbelägen die Temp Beständiger sind Anfangen. Ziel sollte aber ne "große" Bremse sein.
Nur denke ich wirst du früher oder Später eh was mit mehr Dampf kaufen .Also Investiere nicht zu viel .
Gruß Andreas
die meisten Motorsportler nehmen 'gängige'
Fabrikate, weil es einfach mehr Teile gibt
und auch ein kleier Ausrutscher bezahlbar bleibt.
Am Drift BMW E30 habe ich getauscht
Stabilisator hinten, Umbau auf H&R Sportstabilisator
Alle Fahrwerksbuchsen umgebaut auf harte PU Buchsen
Sperrdifferential verbaut
Edelstahlsportendtopf
Motoröl Mobil 5 W50
Da ich den Drift Dreier dieses JAhr verkauft habe,
denke könnte ich mir als Motorsportgerät
einen BMW E36 328i
mit kürzerer Getriebeübersetzung vorstellen.
Serie läuft 236 Spitze, kann mit dem Hinterachsgetriebe vom 320i
auf 200 KMH herunterübersetzt werden.
Somit Kraft satt aus allen Drehzahlbereichen.
Ist natürlich die Frage wie ernsthaft man Motorsport betreiben möchte..
GRuss
wenn es bremsentechnisch besser zugehen soll,
rüste auf ATE Blueracing Bremsflüssigkeit um,
die kann mehr Temperatur ab.
Kannst Bremsbeläge von EBC nehmen,
Minimum die Grünen, besser die Roten.
Halten ordenlich Temperatur aus, kein Fading.
Gruss
...kommt auch drauf an,ob Du mit dem Wagen NUR aus Spass ab und an auf eine Rennstrecke willst (Transport auf Anhänger) oder ob Du den noch im täglichen Strassenverkehr bewegen willst!
Bei einer noch gesunden Portion Alltagstauglichkeit muss/sollte man Kompromisse eingehen...ein Rennwagen sollte/muss kompromisslos sein.
Bei eingeschränktem Alltragsbetrieb (als 2.-Wagen) würd ich zu einem KW-fahrwerk Variante 3 raten,Domstreben v+h,Querlenkerabstützung und 7" Felgen mit 225er Reifen..
hallo zusammen
danke schonmal für die vielen antworten.
der wagen soll weiterhin als "normales" alltagsauto herhalten und dann ab und an mal auf die rennstrecke.
mir sind die nacht auch noch nen paar fragen aufgekommen
-der wagen wird noch finanziert das heißt die bank hat den brief noch.stellt das ein problem da?
-und was für erfahrungen habt ihr mit einzeldrosselklappen?zwecks alltagstauglichkeit, leistungszuwachs, haltbarkeit des motors damit(ist der nach xx km bei normaler fahrt überm jordan..)
hab gestern bei dbilas auf der seite gestöbert und das fand ich sehr interessant
Zitat:
Original geschrieben von hubraumfan
hallo zusammen
danke schonmal für die vielen antworten.
der wagen soll weiterhin als "normales" alltagsauto herhalten und dann ab und an mal auf die rennstrecke.
mir sind die nacht auch noch nen paar fragen aufgekommen
-der wagen wird noch finanziert das heißt die bank hat den brief noch.stellt das ein problem da?
-und was für erfahrungen habt ihr mit einzeldrosselklappen?zwecks alltagstauglichkeit, leistungszuwachs, haltbarkeit des motors damit(ist der nach xx km bei normaler fahrt überm jordan..)
hab gestern bei dbilas auf der seite gestöbert und das fand ich sehr interessant
Vergiss bitte alles,was ich geschrieben habe.
Kauf Dir einen billigen E30 / E 36 BMW und baue den um und lass den Laguna,wie er ist.
Dein Wagen hat im Leistungsbereich einfach zu wenig Potenzial und wenn Du den Wagen schon finanzieren mußtest,gehe ich davon aus,das nicht sehr viel Geld für Umbauten (ILLEGALE UMBAUTEN FÜHREN ZUR ERLÖSCHUNG DER BE,SOMIT KEIN KASKO-VERSICHERUNGSSCHUTZ,SOMIT KANN DIE BANK DEN FAHRZEUGWERT BEI EINEM UNFALLL DIREKT BEI DIR EINFORDERN) übrig hast.
Martin
TS-Power da geb ich dir zu 100% recht, lass den Wagen so wie er ist und kauf dir nen fertigen e30 oder nen suzuki swift gti oder so da hast du mehr Freude dran als an so nem Laguna im Renntrimm.
Von nem Alltagsauto mit nem Gewindefahrwerk würd ich sowieso die Finger lassen da dir dann mit 30 deine Bandscheiben um die Ohren fliegen.
Einzeldrossel würd ich für den alltagsgebrauch auch niemandem empfehlen das ist einfach keine Fahrerei, viel zu ruckelig und nervös.
Hhhm,wer sagt denn,das ein GW-Fahrwerk immer hart sein muß?
Ich fahre seit etlichen Jahren KW-GW Fahrwerke und der Vorteil ist ja eben,das ich das Teil einstellen kann wie ich will,entweder soft auf Serienniveau oder knüppelhart als Schlaglochsuchgerät.
Und "Hart und "Tief" ist eher was für den Mc Donalds Parkplatz,nicht für die Rennstrecke.
Martin
hubraumfan: Kann Dir auch nur von Deiner Idee abraten. Das ist nix halbes und nix ganzes. Unter anderem stimmt die Basis nicht. Kauf Dir für kleines Geld was anderes und fahr damit auf die Rennstrecke. Alles andere wird Dich nicht glücklich machen. Und Deine Bank auch nicht.
Hallo Leute,
also das was meine beiden vorrednergeschrieben haben stimme ich voll zu denn wenn du deinen Renault umrüsten willst um spaß zu haben bsite einige scheine los und die Altagstauglichkeit ist nicht mehr gegeben. Das Mit den Bandscheiben kann ich nicht bestätigen denn ich fahre seit ich Autofahre ein gewinde im Altagsauto und das jetzt seit 12Jahren, meine Bandscheiben sind super ok und mein Rücken macht keine Probleme
So aber jetzt wieder zurück zum Thema, denk bitte auch daran das es auf einer rennstrecke mal eng werden kann auch wenn du nicht unbeding schuld bist und schon hast du einen hohen schaden was das Geld angeht denn für die Zeit der Raperatur musst du einen ersatzwagen im Altag haben. Wenn du einen recht günstigen z.B. E30 hast ist erstmal der gegenwert nicht so viel und du kannst so wie du geld hast den wagen raperieren. Das zweite ist da kannst du dich so richtig auslassen ohne kompromisse, ob du den auf starsse oder Trailer zur Strecke bringst ist eine Kosten frage. Einzeldrossel im Altag zu bewegen wird dier viel Spaß machen denn da bsit du bei verschiedenen Witterungen wie Kälte, Wärme, Regen also Feuchtigkeit immer wieder bei damit der dann richtig läuft. Wenn du es nur einpaar mal machen möchtest hol dir einen günstigen fertigen Rennwagen mit strassenzulassung da kannst du auch mal auf der strasse ne runde drehen und wenn du keine lust mehr oder kein Geld mehr hast kannst du Ihn wieder verkaufen ohne große verluste.
Eine Frage habe ich aber noch : Schraubst du selbst?
Dies ist sehr wichtig zu wissen denn das sind sehr hohe kosten wenn du in einer Werkstatt alles machen musst.
Ach so habe ich vergessen ab 2011 gibt es das Wechselkennzeichen da hast du nur einen Wagen zu bezahlen und kannst bis zu drei Fahrzeuge drauf fahren das wäre doch die Idee mit dem Rennwagen extra.
Also ich werde mir nächstes Jahr auch noch einen für den Spaßß holen einfach so denn kann man die kosten im Rahmen halten was die Zulassung betrifft. Und vorallem du bewegst den ja nur einpaar mal im Jahr.
Halte uns bitte auf dem Laufenden denn sowas Interessiert uns hier ob und wie jemand dies gelöst und verfolgt hat. Wir geben hier soviele Antworten was das Thema "Ich will jetzt mal Rennstrecke fahren" betrifft das man auch mal gerne hier sehen (Bilder) und lesen möchte ob diese Leute dies auch verwirklicht haben oder es doch nicht weiterverfolgt haben.
VG
danke für die ganzen feed-backs.
ihr habt natürlich recht wenn mal was passiert mit dem wagen bin ich dran..dann lass ich den lieber und such nächstes jahr nach nem spaß auto.
diese aspekte hab ich nicht bedacht bei meiner vorfreude..danke das ihr mich da wachgerüttelt habt.
@speedboy152:kannst du mir das mit den wechselkennzeichen mal genauer erklären?davon hab ich noch nie was gehört.
kann man generell jeden wagen für die rennstrecke nehmen oder gibt es welche wo ihr direkt sagt"besser nicht"?ich fände nen corrado ganz cool.mit dem 2 liter 16v oder vr6.
schraubererfahrung hab ich leider nicht so wirklich...ich würde zwar gerne aber kenne keinen im umfeld der mir behilflich sein könnte.hab nur mal bei dem alten combo von meinen eltern ne ventildeckeldichtung gewechselt...das wars aber auch schon.
aber bei nem alten wagen ist das denke ich auch anders als jetzt beim laguna mit der ganzen elektronik.also mit dem selber machen meine ich
Es kommt drauf an was du machen willst, einfach nur so über die Strecke blasen, dann kannste nen Corrado nehmen, wenn du aber irgendwann mal richtige Rennen fahren willst, dann hast du vor allem mim G60 keine chance in deiner Klasse, weil du wegen dem G-Lader aufgewertet wirst und dann in der 2,5 liter klasse fahren musst und da kommen ganz andere Apperate :-)