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Wagen ruckelt beim Bremsen

BMW 3er F31
Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 18:14

Ich habe an meinem BMW vor 2 Monaten die vordere Bremse wechseln lassen. Es wurden Scheiben, Sattel und Klötze getauscht weil die Bremsscheiben sich sehr ungleichmäßig abgenutzt haben und der Wagen beim bremsen stark geruckelt hat.

Jetzt nach 2 Monaten ruckelt der Wagen wieder wenn ich leicht bis mittel fest bremse. Beim leichten Bremsen bei geringen Tempo kann ich ein unregelmäßiges Schleifgeräuch hören. Wenn ich hingegen fest die Bremse trete kann ich kein ruckeln feststellen.

Die vorderen Bremsscheiben sehen komplett blank aus.

Habt ihr eine Idee was das sein kann? Kann ich selbst etwas prüfen?

Wenn das was mit der Bremse zu tun hat, würde ich das gerne bei der Werkstatt beanstanden. Wenn nicht würde ich gerne einer Reparatur in einer anderen Werkstatt machen lassen, da ich mit der Werkstatt nicht so zufrieden war.

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Vielen Danke

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6 Antworten

Das können weiche Gummis der Zugstreben sein und/oder die Schwimmsättel sind nicht freigängig.

Der Bremskolben im Bremssattel ist schwergängig / fest. Solltest du erneuern, sonst sind zeitnah wieder neue Bremsscheiben & Beläge nötig :-)

 

Ob du die Reparatur selbst bewerkstelligen kannst, kannst nur du wissen. ;-)

Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 8:59

Wenn ich nach dem fahren an der bremsscheibe fühle kann ich aber keine höhere Temperatur feststellen. Durch schwergängig Kolben müsste doch die Bremse heiß werden. Also ich glaube nicht dass die Kolben schwergängig sind.

Ich habe eher den Verdacht dass die Bremsscheiben nicht rund laufen sondern rechts/links abweichen.

Kann ich das irgendwie testen?

Zitat:

@hunke1 schrieb am 2. Oktober 2024 um 10:59:24 Uhr:

Wenn ich nach dem fahren an der bremsscheibe fühle kann ich aber keine höhere Temperatur feststellen. Durch schwergängig Kolben müsste doch die Bremse heiß werden. Also ich glaube nicht dass die Kolben schwergängig sind.

Ich habe eher den Verdacht dass die Bremsscheiben nicht rund laufen sondern rechts/links abweichen.

Kann ich das irgendwie testen?

Hol Dir ein Infrarot Messgerät von Brennenstuhl. Dann werden deine Finger nicht dreckig :-) Immer wieder messen. Besonders im Winter ist es besser messbar als im Sommer. Wenn es hinten ist davor die Bremsfunktion vom Tempomat dauernd benutzen, da damit die komplette Bremskraft nach hinten wandert.

Zitat:

@thowa schrieb am 5. Oktober 2024 um 13:28:25 Uhr:

Zitat:

@hunke1 schrieb am 2. Oktober 2024 um 10:59:24 Uhr:

Wenn ich nach dem fahren an der bremsscheibe fühle kann ich aber keine höhere Temperatur feststellen. Durch schwergängig Kolben müsste doch die Bremse heiß werden. Also ich glaube nicht dass die Kolben schwergängig sind.

Ich habe eher den Verdacht dass die Bremsscheiben nicht rund laufen sondern rechts/links abweichen.

Kann ich das irgendwie testen?

Hol Dir ein Infrarot Messgerät von Brennenstuhl. Dann werden deine Finger nicht dreckig :-) Immer wieder messen. Besonders im Winter ist es besser messbar als im Sommer. Wenn es hinten ist davor die Bremsfunktion vom Tempomat dauernd benutzen, da damit die komplette Bremskraft nach hinten wandert.

Sorry das Messgerät ist das hier: TFA Dostmann 31.1136.20 RA

DSC Hydraulikblock vorne kontrollieren ob Rost zu sehen ist in den kleinen Löchern.

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