- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Wagen ruckt bei etwa 2000 U/min
Wagen ruckt bei etwa 2000 U/min
Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Meine Freundin fährt einen VW Golf IV mit dem 1.4 Motor mit 75 PS.
Der Wagen ist, glaube ich, von 2001 und hat etwa 95000 km runter. Bei dem Golf handelt es sich um einen Schaltwagen.
So, nun zum Problem:
Wenn man normal bzw. leicht gasgibt und beschleunigt, ruckelt der Wagen bei etwa 2000 U/min kurz mehrfach und dann fährt er ganz normal.
Wenn man Vollgas gibt, merkt man das nicht bzw. dann ruckelt er nicht.
Bei dem Ruckeln ist aber am Drehzahlmesser nichts zu sehen. Dort hält er bzw. erhöht ganz normal die Drehzahl. Auch akkustisch ist vom Motor kein "Einbrechen" beim Ruckeln zu hören.
Wenn der Wagen bzw. der Motor kalt ist, ist das Ruckeln stärker ausgeprägt, als wenn der Motor warm ist.
Diesen Fehler hat der Wagen nun schon leider etwa drei Jahre.
Der Wagen war natürlich deswegen auch schon in der Werkstatt meines Vertrauens, nur leider können die den Fehler nicht ausmachen. Sie bemerken zwar alle das Ruckeln, können aber keine Abhilfe schaffen.
Im Fehlerspeicher ist natürlich kein Fehler abgelegt und auch bei einer Fahrt mit angeschlossenem Diagnosegerät wurde kein Fehler angezeigt bzw. alles war demnach in Ordnung.
Es wurden probehalber die Drosselklappen und das Abgasrückführungsventil gereinigt, ein Update für das Motorsteuergerät aufgespielt und die Lambdasonde getauscht. Doch leider ist der Fehler nicht verschwunden.
Die Werkstatt ist leider mit ihrem Latein am Ende bzw. die nächste Idee der Werkstatt würde meiner Freundin Geld kosten. Und wenn die Aussicht auf Erfolg auch nicht garantiert ist, überlegt man schon ein wenig.
Die Idee, die der Werkstattmeister noch hat, wäre die Einspritzventile zu tauschen.
Ich hoffe, irgendeiner von euch weiß, was dem Wagen meiner Freundin fehlt und kann uns weiterhelfen.
Für eure Mühe und Hilfe schon mal im Voraus vielen Dank!
Grüsse vom Richi!
Ähnliche Themen
9 Antworten
Ich habe zwei Vermutungen.
1) Hat der Wagen eine Climatronic? Wenn ja, läuft diese im Auto-Modus mit?
2) Was für Zündkerzen hat der Wagen, und wie lange?
Zur Erklärung:
Das Rucken kann von der Climatronic kommen, diese wird je nach Leistungsabfrage des Fahrers kurz ausgeschaltet, bzw. der Klimakompressor.
Bei den Zündkerzen kann es ein simples Kontaktproblem sein (Verkabelung prüfen!) oder, wie es bei meinem alten 1,4er der Fall war hat man mistige Kerzen erwischt. Ich hatte damals Longlife-Spritspar-Wunderkerzen die genau das beschriebene Ruckel verursachen. Empfehlen kann ich Zündkerzen von NGK, es gibt soweit mir bekannt auch nur eine passende Serie für den Motor.
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Das Rucken kann von der Climatronic kommen, diese wird je nach Leistungsabfrage des Fahrers kurz ausgeschaltet, bzw. der Klimakompressor.
hierzu bitte eine kompetente quelle.
den ich konnte das bei schwachen benzinern noch nie feststellen. und bei 35grad im sommer merkt man das sofort wenn der kompressor kurz stehenbleibt anhand der feuchten luft.testbar indem man ihn mal paar sekunden manuell auskuppelt.
und auf autobahn bei dauervollgas, ist die klima tod? nene, währe ja schlimm
Ich habe einen 2.0 er mit original Erdgasanlage. Der hat das Ruckeln auch schon lange allerdings so bei 1800 Umdrehungen. Und es ist im Gas- wie im Benzinbetrieb also kann man die Einspritz- Einblasdüsen ausschließen. Ich habe bemerkt das es nach Zündkerzenwechsel weg ist um dann nach einer Weile wiederzukommen. Letztens hatte ich einen Schaden und es wurde unter anderem auch die Zündspule getauscht weil da ein paar Kontakte vergammelt waren, danach ist das Ruckeln auch nicht weg eher schlimmer und fängt schon bei 1600 Umdrehungen an. Ich habe auch schon Lernwerte vom Motorsteuergerät gelöscht und die Drosselklappe neu angelernt, bringt etwas Besserung aber nicht lange. Mein Golf hat auch Climatronic und die läuft immer im Auto Modus. Ich kann ja mal probieren die auszuschalten. Die Werkstatt hat bisher auch noch nichts finden können. Der eine Meister sagte er merkt es gar nicht weil er in so niederen Drehzahlen nicht fährt. Er hat dann mal einen anderen fahren lassen der auch früh schaltet und sie bemerkten das Rucken.
Zitat:
Original geschrieben von schmittlein
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Das Rucken kann von der Climatronic kommen, diese wird je nach Leistungsabfrage des Fahrers kurz ausgeschaltet, bzw. der Klimakompressor.
hierzu bitte eine kompetente quelle.
den ich konnte das bei schwachen benzinern noch nie feststellen.
Volkswagen in Rheine und Emsdetten sowie diverse KFZ Meister. Das lässt sich mit dem 1,4er wunderbar reproduzieren, einfach bei Climatronic auf Auto mal Vollgas geben, einen garantierten Ruck gibts bei knapp 3000 U/Min. Aber das Thema hatte ich hier schon mal, sprich Suchfunktion benutzen.
Zitat:
und auf autobahn bei dauervollgas, ist die klima tod? nene, währe ja schlimm
Richtig lesen! Der Kompressor geht kurz aus, nicht permanent Die Funktion des auskuppelnden Klimakompressors findet sich übrigens nicht nur bei VW, das zieht sich durch alle Marken
Zitat:
und bei 35grad im sommer merkt man das sofort wenn der kompressor kurz stehenbleibt anhand der feuchten luft.testbar
Erst wenn der Kompressor 5-10 Sekunden nicht an war wirst du es merken, es kommt noch eine ganze Weile kühle Luft aus der Anlage. Da er aber so lange nicht ausgekuppelt bleibt bekommst du als Fahrer davon in der Regel nichts mit.
Danke erstmal für die ersten Antworten (ich hoffe, es folgen noch weitere)!
Also, der Golf hat `ne manuelle Klimaanlage, die meistens aus ist. Somit kann diese als Fehlerquelle ausscheiden.
Bei dem Rucken handelt es sich auch um kein einziges Rucken, wie beim Einschalten der Klimaanlage, sondern um ein Ruckeln von drei bis vier Malen im besagten Drehzahlbereich.
Können wirklich die Zündkerzen bzw. die Zündspulen den Fehler hervorrufen?!? Müsste dann der Fehler nicht grundsätzlich über den gesamten Drehzahlbereich auftauchen und zudem etwas im Fehlerspeicher abgelegt sein, da die Zündung des Benzin-Sauerstoffgemisches nicht ordentlich zündet?!?
Für weitere Ideen und Anregungen bin ich natürlich weiterhin offen und dankbar!
Wobei ich das mit den Zündkerzen ja ohne Probleme mal ausprobieren kann und werde!
....Grüße vom Richi!
Zitat:
Können wirklich die Zündkerzen bzw. die Zündspulen den Fehler hervorrufen?!?
Ja.
Zitat:
Müsste dann der Fehler nicht grundsätzlich über den gesamten Drehzahlbereich auftauchen und zudem etwas im Fehlerspeicher abgelegt sein, da die Zündung des Benzin-Sauerstoffgemisches nicht ordentlich zündet?!?
Nein, erst ab einer bestimtmen Häufigkeit und Penetranz des Fehlers.
Würde mich zunächst mal um neue Kerzen bemühen und die Zündkabel kontrollieren auf Marderbisse/Risse/poröse Stellen. Neue Kerzen kosten ca. 20 Euro, ist also zu verkraften.
LMM ist wahrscheinlich defekt
Zitat:
Original geschrieben von redhot-vr6
LMM ist wahrscheinlich defekt
Wenn du beim 1,4er einen findest sag bescheid und mach ein Foto.
uuups sorry 1.4