ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wagen sinkt zu tief ein

Wagen sinkt zu tief ein

Themenstarteram 17. September 2006 um 13:09

Hi

habe ein Problem und zwar sinken meine Felgen nach 6cm tieferlegung zu tief ein.D.h bei vollem Lenkeinschlag und rasanterer fahrt kommen die Räder ans Blech

Würden mir harte stoßdämpfer helfen oder nicht?

MFG

Ähnliche Themen
17 Antworten

bestimmt.

 

aber erstmal würde ich über börteln nachdenken, je nach dem wo es anschlägt und als nächstes an federwegsbegrenzer

Themenstarteram 17. September 2006 um 13:23

also bördeln würde nichts bringen,die radläufe wurden schon aufs maximalste gezogen,inklusive lackrissen und neulackieren lassen.

Habe den Wagen tiefergelegt aber original dämpfer drinn gelassen,deswegen wollte ich wiessen ob es mir hilft wenn ich richtig harte einbaue oder ob er trotzdem schleifen würde.

wie gesagt er schleift nur bei vollem einschlag bzw bei rasanter fahrt,bei vollem einschlag schleift er aber nur wenn man über einen hübel fährt ansonsten hat er ca 5mm platz zwischen kotflügel und reifen.

Hi mcpole,

Zitat:

Original geschrieben von mcpole

Habe den Wagen tiefergelegt aber original dämpfer drinn gelassen,deswegen wollte ich wiessen ob es mir hilft wenn ich richtig harte einbaue oder ob er trotzdem schleifen würde.

Sag jetzt nicht, dass du allen Ernstes 60er Tieferlegungsfedern mit Originalstoßdämpfern verbaut hast oder doch!??

MfG archery!

am 17. September 2006 um 14:34

das ist aber eine pfuschtieferlegung. man behält nicht die priginalen dämpfer drinn, wenne den tiefer legst.

Lieber gleich verbünftig, dann passiert dir das auch nicht so einfach.

Verbau lieber die dafür geeigneten dämpfer.dann biste das problem los.

also bei 60er federn würde ich auch andere dämpfer verbauen aber gasdruck und gekürzte um 20mm. bis 40mm tieferlegung sind serien dämpfer ok, dann aber nur gasdruck vom guten hersteller. bis 40mm tieferlegung habe ich mit alko dämpfer nur gute erfahrungen gemacht. kw verbaut diese auch in seinen fahrwerken.

Themenstarteram 17. September 2006 um 18:30

also heißt es wenn ich mir gekürzte harte dämpfer hol,ist mien problem beseitigt?

Ich wette es liegt weniger an der Dämpferlänge als mehr daran, dass sie völlig hinüber sind. Passiert fast grundsätzlich, wenn man nur Federn verbaut...

Themenstarteram 17. September 2006 um 20:10

Es ist mir egal an was es liegt nur hilft es mir neue harte gekürzte Dämpfer zu kaufen?

WIe gesagt Fahrzeug ist extrem tief und Felgen haben ca 5mm Platz zwischen Kotflügel und Reifen bei vollem Lenkeinschlag.

Noch etwas,habe auf meiner vorderachse eine 9,5x18 Zoll Felge drauf mit 225/40/18er Reifen,

krieg ich da auch einen 225/35/18er Reifen drauf?dann müsste

die Felge doch noch mehr Platz im Radkasten finden.

Oder klappt das nie mit einem 225/35/18 auf der 9,5J breiten Felge?

Hi mcpole,

wenn deine Tieferlegungsfedern 6omm Tieferlegung bringen, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als dir dazu gekürzte (Rebound-)Sportdämpfer zu zukaufen.

Denn entweder sind deine Originaldämpfer schon im Eimer oder sie sind es bald.

Wenn du also Federn drin hast, die mehr als 40mm Tieferlegung bringen und du nicht laufend neue Dämpfer kaufen willst, dann brauchst du gekürzte.:cool:

Ob dann deine Rad- Felgenkombi schleiffrei läuft, steht auf nem anderen Papier.

Die Kombi aus 9,5Zoll Breite bei gleichzeitig 18 Zoll Durchmesser finde ich schon arg oversized, hab ich noch net gesehen oder ausprobiert.:eek:

Was das angeht, wird dir jemand anderes helfen müssen, der öfters mit Extremfegen+schlappen auf 3ern zu tun hat. :confused:

 

MfG archery!

hiho

die kürze der dämpfer hat nix mit der tieferlegung zu tun ..die tieferlegung wird durch die federn vorgegeben .....das war so ist so und wird auch immer so bleiben ....

die dämpfer sorgen dafür das das aus und einfedern halt gedämpft von statten geht(mehr oder weniger hart)...sprich mehr komfort beim überfahren von z.b. gullideckeln oder querfugen bei z.b. "weichen" dämpfern ....versetzten in schneller kurvenfahrt bei extrem harten dämpfern ...

selbst wenn du dir jetz gekürtzte dämpfer holst (was nicht das verkehrteste ist da die federn imoment ohne vorspannung sind und sich auf dem federteller verdrehn bzw verkanten können ohne den verschleiß der anderen achsmechanik )

werden die reifen schleifen da sie im radkasten nicht genügen platz haben ...also ordentlich börteln evt ausstellen bzw eine lenkradeinschlagsbegrenzung verbauen ....

mach mal bilder mit ner raviolidose am linken vorderrad

btw welcher tüver nimmt das eigentlich ab oder haste immoment nur zur probe montiert

edith : bei der reifenbreite muss du gucken ob die noch in der abrolltoleranz liegen sprich ob du eine tachoangleichung brauchst oder nicht ..würde aber mal behaupten wenn du nen 225/40/18 fahren darfst ist der 225/35/18 essig...

gruss dirk

ich verstehe das aber so, dass er im stand bei volleinschlag 5mm vom reifen bis zur karosse hat, sprich wenn er fährt und in einer kurve der wagen mehr als 5mm einfedert schleift der reifen. so gesehen müsst er den federweg grundsätzlich begrenzen, was natürlich beim geradeausfahren ziemlich mist sein wird. davon abgesehen wird dem tüv ein restfederweg von 5mm nicht ausreichen. also alles in allem in dieser kombination ziemlich mist. daher entweder umsteigen auf gewindefahrwerk und wieder hoch auf eine tieferlegung von 45mm mit federwegsbegrenzern oder härtere, gekürzte dämpfer mit federwegsbegrenzern mit verzicht auf jeglichen fahrkomfort.

denn entweder es ist ein reines showfahrzeug (60er tieferlegung und 18er felgen), oder es ist imm altagsbetrieb noch fahrbar.

habe gerade gesehen, dass es sich bei dem wagen um einen slk handelt, der als show-fahrzeug auf messen eingesetzt wird und nur mit roter nummer bewegt werden soll.

da muss ich wirklich sagen: exzellentes tuning von wegen nur kurze federn mit originalen dämpfern. schon mal an verkehrssicherheit gedacht, wenn du damit auf der a-bahn von messe zu messe fährst? und dann sicherlich auch noch tacho anschlag!

ich erspare mir lieber jeden weiteren kommentar.

Themenstarteram 18. September 2006 um 11:39

Werde mir dann wohl die harten Dämpfer in gekürzter vorm besorgen und irgendwie schauen das ich sie drunter kriege.

Also wie gesagt,passen tut es ja und während der gerade aus fahrt hab ich viel mehr platz,nur halt bei vollem lenkeinschlag 5mm,ich poste mal paar bilder.

Themenstarteram 18. September 2006 um 11:40

und die nächsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen