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Wagen soll nicht mehr starten, wie entlade ich am besten die Autobatterie ?

BMW 3er E93
Themenstarteram 5. Mai 2020 um 21:01

Hi,

ich möchte gerne bei meinem E93 für einen Vergleich von mobilen Starthilfen meine Autobatterie entladen, so dass der Wagen sich nicht mehr starten lässt. Wie mache ich das am besten? Alles, was Strom zieht, geht ja nach einer Weile aus, wenn man den Wagen schließt. Und beim einseitigen Parklicht muss ich den Wagen wohl mehrere Tage stehen lassen, damit die Batterie leergesaugt wird.

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14 Antworten

Man könnte z.B. ein Schlüssel ins Zündschloss stecken die Zündung einschalten und mit dem zweitem Schlüssel sperrt man das Auto ab

Oder man sitzt sich einfach mehrere Stunden ins Auto schaltet alles ein was man findet

Die universelle Möglichkeit die Batterie zu entladen ist eine Art Überbrückungskabel mit Widerstand.

Bei modernen Autos geht sonst irgendwann das Batteriemanagement dazwischen.

Am besten vorher die Batterie abklemmen.

Zumindest die Masse. Aber wenn man schon dabei ist....

Beim folgenden bitte mal alle nachrechnen.

Berechnung mit dem ohmschen Gesetz.

Endladestrom Hmmm Batterie in 6h leer ziehen sollte wohl kein Problem sein.

Also Stromstärke gleich Kapazität geteilt durch 6h.

12V.

Und daraus dann den Widerstand.

Und keine Ahnung wo man einen Widerstand mit entsprechender Stromstärke her bekommt.

Voltmeter und/oder 12V Birnchen zur Erfolgskontrolle.

OK, man kann auch mehrere KFZ Birnchen als Widerstand einsetzen. Dann benötigt man keinen Widerstand und das Birnchen zur Erfolgskontrolle hat man auch.

Wenn die Batterie zu tief entladen wird, wird sie beschädigt. Da wäre ich vorsichtig.

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 5. Mai 2020 um 23:26:31 Uhr:

Wenn die Batterie zu tief entladen wird, wird sie beschädigt. Da wäre ich vorsichtig.

Stimmt meine Lösung beinhaltet auch eine optische Kontrolle.

Man könnte natürlich auch ein Relais einbauen, welches bei zu wenig Spannung unterbricht.

Ich sehe schon den nächsten Beitrag: Hilfe, habe Dauerfahrlicht obwohl Lichtschalter auf Null und die Fensterheber gehen nicht mehr...

-> FRM wegen Unterspannung hängengeblieben

 

Kannst so einen Test nicht bei einem kleinen Händler um die Ecke machen? Die haben immer ein paar leergesaugte Autos stehen.

:)

am 5. Mai 2020 um 21:56

Zitat:

@Gauguin schrieb am 5. Mai 2020 um 23:01:31 Uhr:

Hi,

ich möchte gerne bei meinem E93 für einen Vergleich von mobilen Starthilfen meine Autobatterie entladen, so dass der Wagen sich nicht mehr starten lässt. Wie mache ich das am besten? Alles, was Strom zieht, geht ja nach einer Weile aus, wenn man den Wagen schließt. Und beim einseitigen Parklicht muss ich den Wagen wohl mehrere Tage stehen lassen, damit die Batterie leergesaugt wird.

Den Test hättest du am Besten im Winter machen sollen.

Die Batterie solltest du auf jeden Fall danach wieder aufladen, um sie nicht zu schädigen.

Selber kann ich dir das Dino Kraftpaket 136102 empfehlen, hab damit im Winter bei total platter Batterie (Batterie war tiefentladen und defekt) ein 2.0l Diesel gestartet. Auf der Arbeit benutzen wir die Teile auch viel.

Batterie so weit entladen, dass das Auto nicht mehr anspringt, für Tests...

Dass man die Batterie dadurch schädigt, sollte doch jedem klar sein. Naja, dann kann man zur Starthilfe gleich noch ne neue Batterie kaufen damit sich das Ganze auch lohnt.

Was soll es da zu testen geben. Auf den Starthilfen gibt es doch technische Angaben die man vergleichen kann.

Manche Leute kommen auf Ideen...

Am besten klemmst du den Starthilfeprüfling an, und klemmst dann die Batterie ab, und startest dann den Motor. Wenn der Motor läuft, Batterie wieder anklemmen und Prüfling entfernen.

 

Dadurch muss der Starter die Energie komplett aus der Starthilfe ziehen und das Ergebnis ist aussagekräftig.

 

Wenn du die Batterie entlädst und angeklemmt lässt, wird die Batterie auch auf jeden Fall die Starthilfe unterstützen, weil sie immer noch Restladung hat. Das Ergebnis ist dann nicht besonders aussagekräftig, weil der Ladezustand der Batterie das Ergebnis verfälscht.

Zitat:

@lars789852 schrieb am 6. Mai 2020 um 13:35:53 Uhr:

Am besten klemmst du den Starthilfeprüfling an, und klemmst dann die Batterie ab, und startest dann den Motor. Wenn der Motor läuft, Batterie wieder anklemmen und Prüfling entfernen.

Dadurch muss der Starter die Energie komplett aus der Starthilfe ziehen und das Ergebnis ist aussagekräftig.

Wenn du die Batterie entlädst und angeklemmt lässt, wird die Batterie auch auf jeden Fall die Starthilfe unterstützen, weil sie immer noch Restladung hat. Das Ergebnis ist dann nicht besonders aussagekräftig, weil der Ladezustand der Batterie das Ergebnis verfälscht.

Wenn man die richtig leere Batterie dran lässt, dann zieht die leere Batterie den Strom der Starthilfe um sich selbst zu laden.

Das Ganze ist in meinen Augen Schwachsinn, und man kann einiges kaputt machen.

Ich würde die technischen Daten vergleichen. Kapazität und max Strom sollten doch bei jedem Gerät angegeben sein. Mehr braucht man doch nicht.

Zitat:

@alexb schrieb am 6. Mai 2020 um 14:53:27 Uhr:

Das Ganze ist in meinen Augen Schwachsinn, und man kann einiges kaputt machen.

Ich würde die technischen Daten vergleichen. Kapazität und max Strom sollten doch bei jedem Gerät angegeben sein. Mehr braucht man doch nicht.

Ganz so weit würde ich nicht gehen.

Ein Praxistest hilft hier schon.

Aber ob es eine gute Idee ist?

OK, im Zweifelsfall nicht.

Ich denke hier geht es um das alljährliche Problem der leeren Batterie bei Sommerfahrzeugen.

Die beste Lösung ist natürlich die eigene Garage mit Strom für ein Batterieladegerät.

Bzw. bei einem 2 Batterie Fahrzeug evtl. sogar 2 Ladegeräte.

Alles andere hat den einen oder anderen Nachteil.

Und ja, ich habe auch schon mal versucht wie es mit einem Starthilfe-System aussieht.

Wenn die originale Batterie drin bzw. abgeklemmt bleibt, dann zieht die zu viel Strom vom Starthilfegerät. Ich könnte mal nachsehen was für eine Kapazität und welchen Strom dieses Gerät kann.

Der TE will vermutlich mit der Batterieentladung sein Auto quasi vor Diebstahl schützen. ;)

Ach ja, wenn es nicht möglich ist das Ladegerät zum Fahrzeug zu bringen, muss man bei Sommerfahrzeugen eben über den Winter die Batterie zum Ladegerät bringen.

Dann müssen einige Steuergeräte eben wieder angelernt werden.

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