ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wagen springt nach längerer Standzeit nicht mehr an. Batterie defekt?

Wagen springt nach längerer Standzeit nicht mehr an. Batterie defekt?

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 20:05

Hi zusammen,

ich habe folgendes Problem: Mein A3 stand jetzt einen Monat ohne bewegt zu werden in der Garage. Nun springt er nicht mehr an. Hab mir dabei soweit erstmal nichts gedacht. Könnte ja nach so langer Standzeit passieren.

Nun habe ich vorhin versucht mir Starthilfe geben zu lassen, allerdings ohne Erfolg. Wenn man die Zündung anmacht leuchten alle Lämpchen normal, aber in Sachen Motor tut sich nichts. Beim ersten Versuch hat er 2-3 mal kurz georgelt, aber ansonsten passiert gar nichts. Die Batterie hängt jetzt über Nacht am Ladegerät. Kann das etwas bringen? Ich dachte per Starthilfe sollte man den Wagen auf jeden Fall zum laufen bringen. Was könnte ansonsten dahinter stecken? Kann die Batterie defekt sein (wobei ich nicht wüsste wodurch)?

Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

greetz

Beste Antwort im Thema

Ja würde ich auch so machen.

Tipp: Es muss keine "Markenbatterie" sein. NoName Produkte sind oftmals fast genau so gut wie die sehr preisintensiven Produkte!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

die batterie könnte tief entladen sein und nen schaden bekommen haben. obwohl das mit einem monat noch zu wenig sein sollte.

versuch erstmal die batterie nach der nacht wieder dranzuhängen. ich denke dann wird es klappen

Hallo,

also eine Batterie gibt meistens aus heiterem Himmel den Geist auf, das kündigt sich wenn überhaupt nur ganz kurz vorher an. Wenn selbst Fremdhilfe nichts bringt, sind sicherlich die Zellen der Batterie "tot" und das Teil nimmt den Strom garnicht mehr auf.

Da muss wohl eine neue Batterie her!

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 20:52

Danke für die schnellen Antworten. Werd dann morgen mal schaun ob es geht. Falls nicht, dann muss halt ne neu her.

greetz

Ja würde ich auch so machen.

Tipp: Es muss keine "Markenbatterie" sein. NoName Produkte sind oftmals fast genau so gut wie die sehr preisintensiven Produkte!

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 13:36

Hi,

hat sich leider rausgestellt, dass ich ne neue Batterie brauche. Nun noch eine Frage dazu: Wie bau ich das Teil ein, bzw. wie bekomme ich die alte raus. Die sitzt bombenfest im Motorraum. Gibt es da irgend nen Trick oder ne Klemme die man lösen muss o.ä.? Hab vor kurzem mal bei nem TT die Batterie getauscht, die ließ sich problemlos rausnehmen. Die in meinem A3 rührt sich keinen Zentimeter.

greetz

Hmh also festgeschraubt ist sie nicht. Einfach mal dran rumruckeln, kaputt gehen kann ja nichts mehr!

Frage: Wie alt war deine Batterie?

Die ist festgeschraubt! Wenn du da dran rumreißt, geht die Kunststoffabdeckung drum rum kaputt!

Bei meinem, ist allerdings Bj. 2006, ist Motorseitig eine Klemme, die die Batterie niederspannt, auf der anderen Seite ist sie nur eingehakt.

Um die Klemme zu sehen musst du den vorderen Teil der Batterieverkleidung abmachen, ist unten mit Nasen eingehängt, diese wegdrücken und die Verkleidung nach oben rausziehen (siehe Bilder).

 

Ich würde allerdings empfehlen, eine Markenbatterie zu kaufen, hab 2 mal den Fehler gemacht und ne No-Name genommen, die eine hat 3, die andere 2,5 Jahre gehalten (Original 6 Jahre). Ebenfalls empfehle ich die stärkste Batterie zu kaufen, die hineinpasst (OK, viel größer als Original darf sie nicht mehr sein, aber bissl was geht noch).

 

@sapphire_pro

vermutlich wird sie 5 Jahre alt sein wenn das Auto Bj.03 ist, wenn dem so ist, darf sie schon mal kaputt gehen (könnte aber auch 10 Jahre halten).

 

Viele Grüße

Erwin

Hmh also bei mir ist da nichts festgeschraubt.

Das lass ich morgen mal gleich überprüfen.

Hallo,

ich hatte das gleiche Phänomen.

Die Batterie ist innerhalb von wenigen Tagen gestorben.

Alter: 4,5 Jahre.

Nach diversen Testberichten in Fachzeitschriften kommt man zu dem Schluss das eine neue Batterie nicht unbedingt

Vorteile bringt...

Also eine neue Batterie gekauft im Baumarkt.

Der 2,0 TDI hat werksmäßig eine 72AH drin, gefunden im Baumarkt Zack (Toom)

eine 74AH für 74€ mit exakt den richtigen Abmessungen.

Dieser Preisunterschied zur Markenware war mir das Risiko der vielleicht kürzeren Lebensdauer wert.

Gruß

Agressor110

Zitat:

Original geschrieben von agressor110

Hallo,

 

ich hatte das gleiche Phänomen.

Die Batterie ist innerhalb von wenigen Tagen gestorben.

Alter: 4,5 Jahre.

 

Nach diversen Testberichten in Fachzeitschriften kommt man zu dem Schluss das eine neue Batterie nicht unbedingt

Vorteile bringt...

Also eine neue Batterie gekauft im Baumarkt.

Der 2,0 TDI hat werksmäßig eine 72AH drin, gefunden im Baumarkt Zack (Toom)

eine 74AH für 74€ mit exakt den richtigen Abmessungen.

 

Dieser Preisunterschied zur Markenware war mir das Risiko der vielleicht kürzeren Lebensdauer wert.

 

Gruß

 

Agressor110

Nach verschiedenen Testberichten der vergangenen Jahre ist es in der Tat so das

billige Batterien überwiegend besser abgeschnitten haben.

 

Ausnahmsweise ist hier das billigste auch das Beste.

 

KLICK > > > >

 

LG

MC :)

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 18:45

Hi,

danke an alle für die Antworten, speziell erwinh für die Bilder. So war der Tausch kein Problem. Kam dann aber gleich die nächste Hiobsbotschaft. Der Wagen springt immer noch nicht an. Saft hat er jetzt. Dreht man den Schlüssel 1x gehen alle Kontrollämpchen ganz normal an. Dreh ich dan nach dem Vorglühen weiter passiert gar nichts. Manchmal macht es 1x kurz klack, sonst nichts. Ist da jetzt auch noch der Anlasser im Eimer oder was kann das sein? Hatte schon die Befürchtung das ich mir den Batterieneukauf hätte sparen können, aber hatte die nochmal nem Kumpel vorbei gebracht, der ebenfalls bestätigt hat, dass Sie nicht mehr zu laden ist.

Denk ich werde eh nicht drumrum kommen den Wagen morgen abschleppen zulassen, aber würde gerne wissen was auf mich zukommt...

Ach ja, die Batterie ist von 2003, also 5 Jahre alt.

greetz

@Zeus2k Nichts zu danken, für sowas ist ein Forum schließlich da!;)

 

Wenn du irgendeine Garantie hast, damit du nichts zahlst, wenn du dich abschleppen lässt, mach es.

Ansonsten kannst du versuchen, wenn du die Möglichkeit hast, den Wagen anzuschieben / anzuschleppen.

Ich weiß das das normalerweise nicht empfohlen wird in der Bedienungsanleitung. Ich denke aber es wird sicher keine Probleme geben, es sei den du schleppst an und lässt den Motor orgeln, wenn er nicht anspringt.

Normalerweise müsste anschieben zu zweit möglich sein (Notfalls auch alleine, aber eher nicht zu empfehlen, da gefährlich). Du solltest aber eine ebene oder leicht abschüssige Strecke haben, wo kein oder wenig Verkehr ist, damit du genügend Zeit hast um Schwung zu holen (10-15 km/h und zweiter Gang sollte reichen).

Bedenke aber dass der Bremskraftverstärker außer Funktion ist, wenn der Moror aus ist, also das Bremsen geht ziemlich schwer!

Wenn der Motor dann anspringen sollte (was ich vermute) und keine komischen Geräusche macht, fahr ne Runde, damit der Motor warm wird, und versuche danach (auf einem Parkplatz oder zu Hause, wo Platz zum Abschleppen ist), den Motor auszumachen und normal per Schlüssel zu Starten. Wenn es dann klappen sollte, war vielleicht nur irgend ein Teil im Anlasser fest durch die längere Standzeit, wenn nicht bleibt dir sowieso nichts anderes übrig als abschleppen.

 

Gruß

Erwin

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 18:55

Hi,

mit Anschieben ist der Wagen tatsächlich angegangen, aber wenn man ihn wieder ausmacht passiert nix mehr beim Schlüsseldrehen. Aber so konnte ich ihn wenigstens selber zur Werkstatt fahren und musste nicht abschleppen lassen. Denke da wird wohl der Anlasser im Eimer sein.

Naja, bin mal auf die Rechnung gespannt. Aber wenigstens läuft er dann bald wieder;-)

greetz

Zitat:

Original geschrieben von Zeus2k

Hi,

 

mit Anschieben ist der Wagen tatsächlich angegangen, aber wenn man ihn wieder ausmacht passiert nix mehr beim Schlüsseldrehen. Aber so konnte ich ihn wenigstens selber zur Werkstatt fahren und musste nicht abschleppen lassen. Denke da wird wohl der Anlasser im Eimer sein.

Naja, bin mal auf die Rechnung gespannt. Aber wenigstens läuft er dann bald wieder;-)

 

greetz

Ein neuer Bosch Anlasser kostet bei Audi  456,96€ inkl MwSt.

 

Wohl dem der sowas selbst machen kann und im Zubehör etwas günstiger kaufen kann.

 

Den defekten Anlasser hätte ich gerne mal gesehen, ich kann nicht glauben das der hinüber ist.

Ein loses Kabel erscheint mir deutlich wahrscheinlicher.

 

LG

MC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wagen springt nach längerer Standzeit nicht mehr an. Batterie defekt?