Wagen springt nicht an - Fehler: ABS und ESP ohne Fkt., Tempomat und Speedtronic ohne Fkt, u.m.
Liebe Freunde,
ich habe leider ein wohl kompliziertes Problem an meinem W204.
Zuerst die Daten
W204 Kombi - Baujahr 2.2008 - 220 CDI - 160000 km
Folgendes ist passiert:
Mit einsetzender Kälteperiode hatte ich eines Morgens diverse Fehlermeldungen, die alle den hinteren Teil des Wagens betrafen: Rücklicht, Bremslicht, Kennzeichenbeleuchtung. All dies funktionierte nicht. Ich bin dennoch ein Stück gefahren und siehe da, nach einer kurzen Fahrt und einem erneuten Anlassen funktionierte alles wieder tadellos. Da dies einmalig war und ich wenig Zeit hatte verschob ich den Besuch in der Werkstatt.
Unabhängig davon wollte ich drei Tage später den Wagen morgens starten und dabei ging gar nix mehr. Folgende Fehlermeldungen kamen im KI: ABS und ESP ohne Funktion, Rückhaltesystem Störung, Tempomat und Speedtronic ohne Funktion. Der Anlasser drehte, aber der Wagen sprang nicht an. Ich ließ das Fahrzeug mit dem ADAC in eine Mercedes-Werkstatt schleppen. Dort, so sagte es mir der Meister, sprang der Wagen an und ließ sich in die Halle fahren. Auf Grund seiner Diagnose/Auslesen des Fehlerspeichers machte er die Vorsicherungsdose als Fehlerquelle aus. Nach der Abgabe von 476 Euro konnte ich mit dem Wagen wieder vom Hof fahren.
Soweit so gut.
Nun am zweiten Weihnachtsfeiertag der gleiche Ärger wieder. Exakt das gleich Fehlerbild, die entsprechenden Fehlermeldungen (ABS und ESP ohne Funktion, Rückhaltesystem Störung, Tempomat und Speedtronic ohne Funktion) und das Fahrzeug springt nicht an. Da die Werkstatt Betriebsferien hat, kann ich das Auto erst im neuen Jahr abgeben. Ich hatte jetzt jeden Tag probiert, ob sich auf wundersame Weise das Fahrzeug wieder starten lässt. Aber leider nicht.
Nun ist meine Frage natürlich, was könnte der Fehler sein, nachdem die Vorsicherungsdose vorn bereits getauscht wurde. Ich habe keine Lust, dass die Mercedes-Werkstatt sich durch sukzessiven Tausch in Frage kommender Komponenten auf meine Kosten an das Problem herantastet.
Vielleicht ist dies von Belang. Beiden Male, in denen das Fahrzeug nicht ansprang, ging eine lange Fahrt voraus. Ich stellte das Fahrzeug danach in eine Garage. Am Morgen darauf sprang das Auto nicht an.
Beim zweiten Mal, als das Fahrzeug nicht ansprang, stand das Auto vorher eine Woche im Kalten im Freien. Als ich es wieder anließ, sprang er problemlos an, danach fuhr ich eine lange Strecke, am Morgen danach war es wieder leblos.
Es wäre sehr schön, wenn ihr vielleicht Anregungen hättet, was es sein könnte.
Vielen Dank vorab und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Beste Grüße Kuddemuddel
Beste Antwort im Thema
Nochmal eine Rückmeldung. Nachdem ich das Auto aus der Werktstatt geholt habe, sind nun rund 1 1/2 Wochen vergangen. Bisher keine Fehlermeldungen oder Startschwierigkeiten. Es sieht wohl so aus, dass das SAM Fond der Übeltäter war. Defekt wurde es, weil hinter den rechten Rücklicht durch eine defekte Membran Feuchtigkeit und Nässe ins Auto zog. Dies hat das SAM Fond wohl nicht vertragen.
Ich hoffe, damit ist das Problem aus der Welt.
Danke euch für eure Anregungen!
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24 Antworten
Die Symptome ABS & ESP außer Funktion kenne ich von meinem GLK. Dort war es eine altersschwache Batterie nach deren Austausch diese Fehler nicht wieder auftraten.
ich gehe doch davon aus, daß die Werkstatt auch die Batterie geprüft hat, alles andere wäre fahrlässig
Batterie prüfen - Alter Batterie - ggf. alle Massepunkte lösen, reinigen und fest wieder anziehen.
Ist die Vorsicherungsdose NEU oder 2te Hand ? Alle Leitungen dort fest ?
Wie springt nicht an - dreht denn der Anlasser und Motor - schnell - langsam ?
Vielen Dank für eure Antworten.
Da es sich um eine Mercedes-Fachwerkstatt handelt, hoffe ich, dass sie die Batterie geprüft haben. Es ist wohl auch noch die erste Batterie. Ich werde die Batterie mal an ein Ladegerät hängen und hoffen, dass er zumindest wieder anspringt.
Die Vorsicherungsdose ist neu. Davon gehe ich mal aus bei dem Preis.
Der Anlasser dreht normal rund 15 mal. Dabei springt der Motor aber nicht an.
Herzlichen Dank nochmals für eure Antworten!
Zitat:
@kuddemuddel schrieb am 1. Januar 2019 um 10:23:42 Uhr:
Vielen Dank für eure Antworten.
Da es sich um eine Mercedes-Fachwerkstatt handelt, hoffe ich, dass sie die Batterie geprüft haben. Es ist wohl auch noch die erste Batterie. Ich werde die Batterie mal an ein Ladegerät hängen und hoffen, dass er zumindest wieder anspringt.
Die Vorsicherungsdose ist neu. Davon gehe ich mal aus bei dem Preis.
Der Anlasser dreht normal rund 15 mal. Dabei springt der Motor aber nicht an.
Herzlichen Dank nochmals für eure Antworten!
Bj 2008 und die erste Batterie, das ist garantiert die Batterie. Da haben die dich ordentlich abgezockt. Nachdem das Auto in der Werkstatt angesprungen ist haben die die Batterie garantiert nicht angeschaut.
Habe seit der Neujahrsnacht das gleiche Problem - Auto wurde vom ADAC in die Vertragswerkstatt von Mercedes geschleppt. Der heutige Anruf des Mitarbeiters - Austausch der Vorsicherungsdose mit Sonderpreis von 600.--€.
Auf weitere Fragen meinerseits nur bla,bla,bla. Er wird diese bestellen und ich könnte mein Auto dann Morgen nachmittag u.U. abholen.
Ich werden nun nochmal anrufen und nachfragen ob die die Batterie gecheckt haben!
Es hat anscheinend Methode den Kunden erst mal ab zu kassieren.
Herzliche Grüße
Gerlinde
Moin!
Ich würde erstmal das Auto mit Überbrückung der Batterie starten. Wenn das klappt, liegt es wahrscheinlich an der Batterie. Ich hatte vor einem Jahr sie gleichen Symptome. Bei mir lag es an der alterschwachen Batterie.
Hallo zusammen,
auf Grund eurer Anregung habe ich mir den erneuten Weg in die Mercedes-Fachwerkstatt gespart und habe in einer Bosch-Niederlassung die Batterie tauschen lassen. Sie hat 219 Euro mit Einbau gekostet.
"Klopf auf Holz" Bisher ist das Auto nicht mit den genannten Symptomen stehengeblieben. Ich hoffe, dass bleibt auch so. Da der Fehler aber nicht ständig auftrat, werde ich es noch weiter beobachten und hier entsprechend rückmelden.
Ärgerlich, dass die Fachwerkstätten trotz hohem Stundensatz keine Mühe mehr aufwenden und den Fehler suchen, sondern nur das Naheliegendste tauschen. Ob es das wirklich ist, ist ihnen schnuppe. Genauso schnuppe, wenn das Auto nicht anspringt und man daher Termine verpasst und zudem noch aufwendig in die Werkstatt schleppen lassen muss.
Vielen Dank euch!
Ich melde mich nochmals um den aktuellen Stand durchzugeben!
VG
Ja, liebe Leute,
einen Tag nach meinem letzten Post wieder das alte Problem ;-( Von daher ist es wohl kein Fehler einer altersschwachen Batterie.
Das Auto sprang mit den oben aufgeführten Problemen wieder nicht an. Der ADAC schleppte das Teil in die Werkstatt, wo es dummerweise sofort ansprang und somit den Mitarbeitern den Möglichkeit versagte, dass Problem im "Original" in Augenschein zu nehmen.
Ich habe das Auto jetzt dagelassen in der Hoffnung, dass das Problem nochmal auftritt. Die nächste Vermutung der Mitarbeiter ist das Motorsteuergerät, was mich aber wundert, weil die Fehlermeldungen noch vor Starten des Motors auftauchen.
Scheint wohl ein schwer zu findendes Problem zu sein.
Ein Ratloser Mercedesfahrer
Eines war bei den unfreiwilligen Stopps aber auffällig.
Das Auto sprang immer morgens in der Garage nicht an. Jedesmal ging eine längere Fahrt am Tag zuvor oder zwei Tagge zuvor (200km, 400km) voraus. Bei zwei Tagen wurde das Auto zwischenzeitlich nicht bewegt.
Also ich bin eine längere Strecke gefahren, habe es in der Garage abgestellt und wollte am nächsten bzw. übernächsten Fahren. Dann trat das Problem auf.
Die Fahrten waren nur teilweise im Regen, so dass einziehende Feuchtigkeit ausfällt.
Steht er wieder bei MB ?
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 14. Januar 2019 um 19:10:54 Uhr:
Steht er wieder bei MB ?
Ja, sie hoffen, dass das Problem nach einer kalten Nacht wieder auftritt, damit sie mit einem Messgerät zielgenau den Fehler finden können. So der Plan. Dummerweise weigert sich das Auto den Fehler für die Werkstatt zu reproduzieren ;-)
Moin, liegt vllt daran das sie, ihren Wagen im kalten Zustand stark aufs Pedal drücken. Vielleicht immer mal warm fahren und vor dem ausmachen das Auto wieder ruhig fahren. Und öfters mal das Auto an und ausmachen.
Ich bin kein Experte aber ein Auto muss warm gefahren werden und darf nach einer langen Strecke nicht direkt ausgemacht werden, und ein Auto muss öfters mal gefahren werden und nicht ein Tag 200km dann eine Woche wieder nicht.
Falls das falsch ist und nicht hilft tut mir leid ich hab nicht so viel Ahnung aber das ist so mein Gedanke.
Zitat:
@Mosergerlinde schrieb am 2. Januar 2019 um 12:03:15 Uhr:
Habe seit der Neujahrsnacht das gleiche Problem - Auto wurde vom ADAC in die Vertragswerkstatt von Mercedes geschleppt. Der heutige Anruf des Mitarbeiters - Austausch der Vorsicherungsdose mit Sonderpreis von 600.--€.
Auf weitere Fragen meinerseits nur bla,bla,bla. Er wird diese bestellen und ich könnte mein Auto dann Morgen nachmittag u.U. abholen.
Ich werden nun nochmal anrufen und nachfragen ob die die Batterie gecheckt haben!
Es hat anscheinend Methode den Kunden erst mal ab zu kassieren.
Herzliche Grüße
Gerlinde
Was war es denn jetzt?
Batterie oder Vorsicherungsdose