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Wagen springt nicht mehr an, keine Kompression bei ALLEN Zylindern
Hallo zusammen,
Von Laie zum Forum: Ich habe ein kleines Problem (Problem 1) mit meinem 96-er 2.0 Turbo mit knapp 400Tsd km (der km-Zähler funktioniert schon lang nicht mehr).
Es kam im letzten Jahr schon bereits 3 mal unregelmäßig vor, dass der Wagen plötzlich nicht mehr anspringt. Die Zündung funktioniert einwandfrei (wurde auch zwischendrin mal ausgetauscht also Zündspule,Verteilerkappe+Läufer, Nockenwellensensor) und er nudelt artig herum solang die Batterie mitspielt, aber er zündet eben nicht. Das Problem mag hier die berühmt berüchtigte Wegfahrsperre sein die an der Zündspule sitzt und mit einem Schlüssel zu bedienen ist. Dauz habe ich mittlerweile das eine oder andere gelesen.
Wir haben den Wagen immer mit vielem "guten Zureden" also Kontaktspray und ewig langen Startversuchen wieder zum Laufen gebracht. Einmal tat es auch das An- und Ausschalten der WFS bei laufender Zündung. Dann wiederum brachte das gar nichts. Mein Autobastler sagt, der Motor verliert irgendwie die Kompression und braucht dann lang um diese wieder aufzubauen - da sollte man mal die Ventilstößel wechseln und die vermaledeite WFS ausbauen. Beides ist noch nicht passiert denn:
Im Urlaub ist mir die Karre dann komplett abgeschmiert und nachdem der ADAC mir das gute Stück aus Frankreich zurückgeholt hat, nun zu keinerlei "Mucks" mehr zu animieren. Mein Bastler - kein Volvo Fachmann aber handfester Mechaniker - kann sich nicht erklären warum auf ALLEN Zylindern die Kompression fehlt (der Zahnriemen säße fest und korrekt).
Hat hier jemand einen Tip? Hat die Ölpumpe ein Ventil welches kaputt sein kann? Oderoder?
Und damit es nicht langweilig wird gibt es auch ein 2. Problem: Während meiner Fahrt durch Frankreich ist der Motor nach 3-4 Stunden Fahrzeit im heißen Zustand plötzlich ausgegangen sobald die Drehzahl abgesackt ist (Mautstation, Stau, Tankstelle). Er sprang nahc kurzem Warten immer wieder an und ließ sich im kalten Zustand und bei hoher Drehzahl perfekt fahren, im heißen Zustand beim Abbremsen und Schalten dann nur mit Zwischengas oder gar nicht. Die Drosselklappe ist ok. Und die Werkstatt da unten konnte nichts finden, da der Motor kalt einwandfrei läuft. Es gibt auch kein Klappern beim Fahren oder dergleichen, alles lief rund.
Ich wäre über jegliche Richtungsweisung für die Reparatur dankbar! Oder über einen Volvo Fachmann aus dem Raum Winsen/Luhe - Hamburg :-)
Beste Antwort im Thema
Die Kiste läuft wieder !!!
Und natürlich kommt auch des Rätsels Lösung:
Es war eine Verkettung mehrer "Fehler".
Zuerst einmal waren tatsächlich die Zündkabel vertauscht. Das hatte ich ja recht schnell bemerkt...
Steuerzeiten stimmten, Riemen war korrekt aufgesetzt.
Kraftstoffdruck stimmte, alle Injektoren haben auch korrekt gefördert/eingespritzt.
Zündfunke auf allen 5 Zylindern vorhanden.
Kompression in kalten Zustand "nur" ca 5-6 bar, aber gleichmässig auf allen Pötten
daher noch Druckverlustmessung durchgeführt: Ergebnis max 40% Verlust - also noch OK
Bei einer Laufleistung von ausgelesenen 386 TKM ist das aber ein durchaus guter Wert, der wieder einmal die excellente Qualität der Baureihe unter Beweis stellt.
Was also hindert den Motor daran anzuspringen?? Ab und zu mal kam ein leises "Poff" aus dem Auspuff, mehr aber nicht...
Schlussendlich war es der Stecker des Impulsgebers für den Zündzeitpunkt. Dieser war wohl irgendwann mal beschädigt worden und hatte einen Wackelkontakt. Als ich den Luftfilterkasten, Verteilerkappe und -Läufer und das ganze "Geraffel" weggebaut hatte um das NW-Einstelltool aufzusetzen fiel das mehr durch Zufall auf...
Die Zündspule (noch Original) hatte die besten Zeiten hinter sich - die Werte waren alles andere als schön und die Zündkabel waren auch eher suboptimal von den Wiederstandswerten (SKANDIX Hausmarke). Spule ist jetzt nue von BOSCH und der Kabelsatz von BOUGICORD. Ein Tausch der Zündkerzen brachte keine weitere Verbesserung, desshalb blieben die "alten" drin.
Also so kann es gehen, manchmal liegt der Teufel im Detail...
Markus
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98 Antworten
Moin :-)
Fachmann gibt es in der Tat in deiner Nähe. Landkreis Stade. Der hiesige @gtimarkus
Zu 1) habe ich keine Idee.
Zu 2) dein Motor hat vermutich, aber das weiß ich nicht, auch die Luftvorwärmung ( Aluwellblechschlauch zum Luftfilterkasten)?!
Wenn ja, dann tippe ich darauf das die Ansteuerung der Klappe im Lufika defekt ist. Damit würde er, wenn warm, ständig warme Luft bekommen und dann eben nicht mehr sauber laufen / anspringen. Hatte mein Auto auch.
Erstmal Alu-Rohr / Schlauch abziehen. Die Luftvorwärmung ist in unseren Breitengraden eh nicht nötig. Aber den Effekt findest du erst heraus wenn du 1) im Griff hast.
Wie wurde die Kompressionsmessung durchgeführt? Bei warmen Motor ja schon mal nicht, soll ja eigentlich und war die Drosselklappe offen?
Sprich einer orgelt und tritt das Gas ganz durch, der andere misst die Kompression.
Um die Verwirrung komplett zu machen werfe ich mal die Benzinzufuhr ins Rennen. Stichwort Benzinpumpenrelais. Ein gern genommener Kandidat. Allerdings erklärt das nicht die schlechte Kompression. Wie sind überhaupt die Kompressionswerte? Wurde überhaupt mal vernünftig Fehler ausgelesen?
Um Nr.1 auf den Grund zu gehen muss definitiv erstmal die WFS raus. Allerdings könnte man mal den Benzindruck messen. Vielleicht ist nur die Pumpe im A... und er kommt deswegen nicht mehr. Bezüglich Nr.2 würde ich normalerweise auch die Warmluftansaugung beschuldigen, der Turbo hat aber meines Wissens gar keine. Das könnte eher mit der Gemischregelung zusammen hängen. Ohne Auslesen tappt man das aber im Dunkeln.
Dass auf ALLEN Zylindern keine Kompression mehr zustande kommt kann ich mir nicht vorstellen, da musst du ja ohne Öl gefahren sein und dann wäre der Motor eigentlich fest und würde gar nicht mehr drehen .
Mach dir keinen Kopf, so einen Motorschaden hat dein Elch bestimmt nicht.
WL ist ja bei mir "um die Ecke". Kann ich mir den Wagen mal anschauen?
Ist schon merkwürdig, aber es gibt für jedes Verhalten eine Erklärung ;-)
Markus
Zitat:
@chrissA4 schrieb am 30. Oktober 2020 um 13:35:53 Uhr:
Um die Verwirrung komplett zu machen werfe ich mal die Benzinzufuhr ins Rennen. Stichwort Benzinpumpenrelais. Ein gern genommener Kandidat. Allerdings erklärt das nicht die schlechte Kompression. Wie sind überhaupt die Kompressionswerte? Wurde überhaupt mal vernünftig Fehler ausgelesen?
Benzinpumpenrelais habe ich auch getauscht. benzinzufuhr steht.... fehler gab es wohl keine. sagte der Franzose...
Ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Der Wagen sprang immer an, nur wenn ich den Motor komplett warmgefahren hatte und mal kurz zum Pinkeln raus bin ging oft nichts mehr.
Getauscht wurde Nockenwellensensor, Kurbellwellensensor, Benzinpumpe und das Kraftstoffpumpenrelais.
Erstmal hat es geholfen, ich konnte nach Hause fahren.
Bin dann aber wieder liegen geblieben.
Per ADAC zur Werkstatt....
Es gab ein Problem mit der Spannungsversorgung des Motorsteuergerätes. Das lag auch an einem Wackelkontakt der Verkabelung zur Wegfahrsperre.
Ist jetzt über ein Jahr her und ist (glücklicherweise) bie wieder aufgetreten.
Und dem gtimarkus kannst du trauen, der kennt die Autos.
Zu 1:
Deine Fehlerbeschreibungen machen teilweise nicht so richtig Sinn oder sind unvollständig (KEINE Kritik an dich, sondern eine Anmerkung damit wir besser helfen können)
Habt Ihr Kompression gemessen? Richtig mit Messgerät auf jedem Topf mit Diagramm? Habt Ihr kalt und heiß gemessen? Was sind die Unterschiede?
Wenn nein, hole das nach. Wenn Ihr gemessen habt, Diagramme hochladen.
Wenn wirklich überall die Kompression weg sein sollte (glaube ich nicht), mit dem Endoskop in die Brennräume schauen und auf Riefen, Kolbenkipper etc. prüfen. Dann Bilder hier hochladen.
Ich gehe bei der Beschreibung mal davon aus, dass der Motor keinerlei „komische“ Nebengeräusche macht, Öldruck hat, der Ventiltrieb i.O. ist etc. Auch gehe ich mal davon aus, dass der Kerzensitz nicht vergammelt ist und die Dinger korrekt angezogen sind.
Wenn keine Kompression da ist, muss der Verdichtungsdruck logischerweise runter in den Kurbeltrieb. Zieh mal den Ölstab raus beim Starten. Da muss dann Druck drauf sein.
Wie sieht das Kerzenbild aus? Wenn die Kolbenringe platt sind muss er Öl fressen. Das geht meist „Hand in Hand“
Zu 2.:
Was macht der Benzindruckregler? Geprüft? Das ist ein beliebter Fehler für ausgehende Motoren im Schubbetrieb.
Sind alle „Unterdruck“- und Druckleitungen intakt?
Hast du mal das Lambdasignal beim Fahren ausgelesen? Wenn die Lambdawerte nicht zum Lastzustand passen (Schubbetrieb = mager), würde ich mal auf die Spritaufbereitung tippen…… Das lässt sich aber weiter eingrenzen wenn du uns noch die o.g. Infos lieferst.
Grüße aus der AWD Abteilung
Christian
Zwischenstand:
Der T5 steht bei mir in der Werkstatt und springt nicht an...
Kompression messen? Kann man machen, aber bei kaltem Motor sind die Werte sowieso nicht aussagekräftig.
Alle Zylinder haben 6 bar, ausgenommen Zyl. Nr. 4 - der dümpelt bei müden 3 bar umher..
Habe mir jetzt Werkzeug für einen Druckverlusttest bestellt - sobald das kommt werde ich den durchführen um zu sehen was da los ist.
Das sollte jedoch nicht das Primärproblem sein, denn ein einzelner Zylinder mit wenig Kompression sollte ein Anspringen nicht verhindern. Läuft dann zwar wie ein Sack Nüsse, aber läuft...
Also weiter gesucht:
KS-Druck: 2.8 bar (auch beim Startversuch)
Injektoren spritzen ein (Kerzen nass, es riecht nach Benzin)
Zündfunke: vorhanden auf allen Kerzen
Sichtkontrolle aller Zündkomponenten: OK, viele Neuteile (zwar "Hausmarke" aber sollte trotzdem funktionieren)
Sichtkontrolle aller Leitungen und Schläuche: OK
Sichtkontrolle aller Steckverbindungen: OK (alle gelöst und wieder zusammengesteckt)
Heute auf der Agenda: Die nachträglich verbaute Wegfahrsperre rückrüsten und somit einen Fehler von dort ausschliessen können...
Ohne Dokumentation, daher wird das eine lustige Angelegenheit
Danach KW-Impulsgeber durchmessen (der wurde bisher noch nicht getauscht).
Mal sehen... Der muss doch wieder zum Laufen zu kriegen sein
Markus
Markus, wenn er Funken und Benzin hat, dann können doch nur die Kabel falsch auf dem Verteiler sitzen, oder der Auspuff sitzt zu. Kat zerbröselt?
Welche Doku brauchst Du? Ich habe eine Einbauanleitung für die mit dem Stift, die kann man rückwärts schrauben
6 Bar im kalten Zustand ist extrem mau wenn die Steuerzeiten richtig sind.
Wegfahrsperre wird es denke ich nicht sein wenn du Zündfunke hast und die Injektoren einspritzen.
Steht was im Fehlerspeicher?
..... könnte man mal endoskopieren, vielleicht haben die Ventile Ölkohle angesetzt und schließen nicht gasdicht. Das wäre quasi kurz vorm abbrennen eines oder mehrerer Ventilteller...
Anspringen sollte er trotzdem wenn auch widerwillig. Vielleicht haben die bei der Kontrolle der Zündanlage die Kabel vertauscht. Das ist der Klassiker und fällt erst auf den zweiten Blick auf....
Gruß der sachsenelch
6 Bar und 3 bar sind VIEL zu wenig. Selbst im kalten Zustand. Nur mal als Vergleich: ich hatte im September ebenfalls einen 8er gehabt, der partout nicht anspringen wollte. Funken war da, Sprit ebenso, Luft auch.
Ich habe zwangsweise einen Kompressionstest im kalten Zustand gemacht und auf allen Pötten kamen 13-14 bar heraus (war ein 2.5 10V). Also kann die Abweichung im kalten Zustand zu warm nicht so super groß sein.
Ich kenne deine Expertise Markus, dennoch die Frage: die DK war zu 100% geöffnet? Also mit Vollgas georgelt beim Test?
Bei meinem Kandidaten war zum Schluss ein schlechter Benzindruckregler verantwortlich (kann man aber noch kaufen) und nach dem Einbau neuer Zündkerzen ging er auf einmal wieder! Und das, obwohl die alten einen Funken hatten, der auch nicht allzu schwach wirkte.
Kurze Frage: die Steuerzeiten des Motors stimmen? Es gab bei dem Nutzer slf 750 (oder so) einen ähnlichen Fall. Der sprang zwar an, hatte aber kaum Leistung und lief auch nicht toll. Kompression von 8 bar auf allen Pötten. Da hatten die Steuerzeiten ebenfalls so gar nicht gepasst.
LG, Tim
Hallo zusammen,
Zündkabel waren vertauscht, hat Markus aber korrigiert - leider ohne Erfolg.
WFS ist nicht original Volvo, sondern Zubehör (Made in Italy, kein Hertseller bekannt, keine Dokumentation)
WFS schließt Markus auch aus, da ja Zündfunke vorhanden ist und Kraftstoff eingespritzt wird.
Druckverlusstestprüfung hat ergeben, dass der maximale Druckverlust bei 20-25% je Zylinder liegt. Daher kann man Kolbenringe und/oder Ventile auch ausschließen.
KS-Druck bei Startversuch 2,8bar.
Morgen (also heute) geht es weiter.
Anni und Markus
P.s. Ääähhh muss ich mich noch vorstellen oder so!? :-D ;-)