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Wagen springt schlecht an nachdem ich die Benzinpumpe abgebaut hatte

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 27. Januar 2025 um 17:38

hi,

Nachdem ich vor ein paar Tagen meine Benzinpumpe ausgebaut hatte, stelle ich fest das mein Wagen wenn er kalt ist nur noch schwer anspringt. ich hatte sie ausgebaut weil das Auto während der Fahrt Benzin verloren hat. Ich habe die Dichtungen gewechselt und wieder eingebaut. Es hört sich für mich danach an als ob er nicht genug druck aufbauen kann und deshalb erstmal nicht will.

Nachdem ich das Gaspedal trete und dann versuche zu starten springt er schwer an aber läuft dann die ganze zeit sauber. Wenn er warm ist lässt er sich auch problemlos starten.

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13 Antworten

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Themenstarteram 27. Januar 2025 um 18:51

Ja ist eine 2 Liter Limo Benziner.

Hab ich gerade so ähnlich. Druckspeicher undicht auch wenn das Sympthom laut anderer User dann anders sein soll soll. Ich wechseln den und berichte dann. Du kannst ja deinen einfach testen wenn du eh schon an der Pumpe warst. Kotrision an den Kontakten der Pumpe eventuell entfernen da unten siehst oft knusprig aus.

Hab den Druckspeicher gewechselt. Is besser gestartet aber naja auch nicht wie vorher. Läuft auch sehr rau. Haltedruck ist 2,4 Bar nach 2h, ist das ok? Ich bin heute 1h auf Lpg gefahren danach war der Haltedruck nur noch 0,9Bar. Bin jetzt ziemlich verdutzt erst gewesen ob der neue Druckspeicher jetzt nur 1 Tag gehalten hat aber dann kam

mir der Gedanke das beim Fahren wird ja der Luftmengenmesser

nach unten gezogen wird und drückt dann gegen den Steuerkolben und somit Benzin raus, ist das richtig? Aber warum

dann noch 0,9Bar das

müsste doch dann 0 Bar sein? Ich mach mir hier schon Gedanken was wieder los ist.

Zum Themamstarter: Ja springt besser an aber nicht zufriedenstellend. Aber es ist halt auch weiterhin die partielle Saugrohrvorwärmung deaktiviert die brauchts vielleicht bei den Temperaturen.

KE mit LPG ist schon nicht so optimal.

Ich weiß nicht wie bei der LPG Anlage das Einspritzen von Benzin verhindert wird. Es müsste eigentlich ein elektromagnetisches Ventil geben das die Benzinzufuhr sperrt. Die Pumpe müsste weiterlaufen. Tut sie bei meinem C124 mit M111 jedenfalls, der hat aber auch schon elektronische Einspritzung.

Wenn der Haltedruck trotz neuem Druckspeicher abfällt, tropfen entweder die Einspritzdüsen nach oder das Rückschlagventil an der Benzinpumpe ist nicht mehr dicht.

Wenn im LPG Betrieb der Benzindruck verloren geht, kannst du ja während der Fahrt nicht auf Benzin umschalten ohne das der Wagen wie wild bockt. Das gleiche gilt wenn der LPG Tank leer ist und die Anlage automatisch umschaltet }>gefährlich.

Zitat:

@Sam1 schrieb am 30. Januar 2025 um 01:16:46 Uhr:

Hab den Druckspeicher gewechselt. Is besser gestartet aber naja auch nicht wie vorher. Läuft auch sehr rau. Haltedruck ist 2,4 Bar nach 2h, ist das ok? Ich bin heute 1h auf Lpg gefahren danach war der Haltedruck nur noch 0,9Bar. Bin jetzt ziemlich verdutzt erst gewesen ob der neue Druckspeicher jetzt nur 1 Tag gehalten hat aber dann kam

mir der Gedanke das beim Fahren wird ja der Luftmengenmesser

nach unten gezogen wird und drückt dann gegen den Steuerkolben und somit Benzin raus, ist das richtig? Aber warum

dann noch 0,9Bar das

müsste doch dann 0 Bar sein? Ich mach mir hier schon Gedanken was wieder los ist.

Zum Themamstarter: Ja springt besser an aber nicht zufriedenstellend. Aber es ist halt auch weiterhin die partielle Saugrohrvorwärmung deaktiviert die brauchts vielleicht bei den Temperaturen.

Hast das Rückschlagventil auch getauscht?

Es gibt bei der KE nur 2 Lösungen, die Benzineinspritzung zu stoppen:

Benzinpumpe abschalten, was zu Problemen im Leerlauf führt, weshalb es dafür einen Emulator für den Leerlaufsteller gibt.

KE-Stop verbauen, der simuliert die Schubabschaltung, somit bleibt der Benzindruck erhalten und kann auch im Gasbetrieb nicht abfallen.

Das Ganze hat aber nichts mit dem Thema zu tun.

Zum Thema, wenn man wissen will, ob es am Benzindruck liegt, kann man vorm Starten die Zündung ganz oft für zwei Sekunden anschalten, dann läuft jeweils die Pumpe und baut Druck auf.

Wenn man mit treten des Gaspedal Erfolg hat, wäre es ein Indiz für zu viel Kraftstoff.

Benzinpumpen sind im Lpgbetrieb aus. Der Haltedruck

bleibt ja erhalten solange ich nicht auf Lpg fahre. Bisher hat der immer sofort umgeschaltet in beide Richtungen. Werd

ich auch mal testen ob sich das jetzt verändert hat. Wie lange muss der Benzindruck denn erhalten bleiben? Über Tage?

 

Ah guter Tipp mit dem zu viel Kraftstoff. Vielleicht ist auch einfach mal Luft und Benzinfilter nach 6 Jahren an der Reihe?

 

Ich hab ein Manometer an der KE keine Lust zu raten. Kann ich jedem nur empfehlen.

Was bei LPG auch denkbar wäre, das sich irgendwo Gas im abgeschalteten Zustand vor dem Luftfilter sammelt und beim starten mit angesaugt wird. Zum testen den Gasschlauch vom Mischer abziehen vor Start.

Themenstarteram 30. Januar 2025 um 10:55

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 30. Januar 2025 um 11:25:33 Uhr:

Zum Thema, wenn man wissen will, ob es am Benzindruck liegt, kann man vorm Starten die Zündung ganz oft für zwei Sekunden anschalten, dann läuft jeweils die Pumpe und baut Druck auf.

Wenn man mit treten des Gaspedal Erfolg hat, wäre es ein Indiz für zu viel Kraftstoff.

Hab mir jetzt ne neue Pumpe mit 6,5 bar und ein neuen Kraftstofffilter bestellt. Baue die mal die Tage ein und schaue mal vielleicht hat der ja Luft immer verloren wodurch der Druck niedriger wurde.

Was ist mit Rückschlagventil

gemeint? Ist der Druckspeicher nicht das Rückschlagventil? Sonst ist da nur en Filter und zwei Pumpen. Und halt vorne der Druckregler.

Am Ausgang der Pumpe ist eine Verschraubung die das Rückschlagventil enthält. Das sieht so aus.

Gibts bestimmt auch günstiger, ist eigentlich noch Schüttware.

https://kurth-classics-autoparts.de/.../...ersetzt-oe-a0000900310.html

Der Haltedruck bleibt theoretisch unendlich lang erhalten. In der Praxis fällt er natürlich ab.

Der Haltedruck ist ja im Prinzip nur dazu da um nach Abstellen des heissen Motors die Bildung von Dampfblasen im System zu verhindern. Bei Atmosphärendruck kocht Benzin ja schon bei ab 30°, je nach Zusammensetzung.

Wenn er also über 2-3 Stunden bei etwa 3 bar erhalten bleibt, wird das keine Probleme bereiten.

Bei den Benzen ab etwa Mitte der 80er wurde bei Zündung ein der Pumpenanlauf für 1 Sec integriert, davor hat man sich auch auf den Haltedruck verlassen und die Pumpen liefen erst wenn der Anlasser lief.

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