1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Wagen springt trotz neuer Batterie nicht mehr an

Wagen springt trotz neuer Batterie nicht mehr an

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 11. November 2013 um 19:31

Hallo zusammen,

ich fahre einen Passat 35i 3B Bj. 94, mit dem ich noch nie großartige Probleme hatte.

Vor etwa zwei Wochen begann die Geschichte, nachdem ich ihn morgens starten wollte und er keinen Mucks mehr von sich gab. Die Tachobeleuchtung/Warnlampen/ABS- und Airbag-Lampe funktionierten.

Der Anlasser drehte kein bißchen und außer einem Klicken aus Richtung Sicherungskasten war nichts zu hören. Ich denke, das wird ein Relais gewesen sein.

Also die gelben Engel gerufen, er kam und mass die Batterie und die LiMa durch. Laut seiner Aussage war die Batterie in Ordnung, LiMa fehlerfrei. Ich sollte mal eine Stunde fahren und die nächsten Tage abwarten.

Eine Woche später, der Wagen stand 48 Stunden, das gleiche Problem. Batterie muss sich komplett entladen haben, denn der Scheibenwischer, den ich testweise angeschaltet hatte, brauchte gefühlte zwei Minuten für einmal Wischen.

Wieder ADAC, wieder Batterie und LiMa gemessen, gleiche Diagnose. Ich bin dann direkt zum Schrauber meines Vertrauens und hab ihm die Sache geschildert.

Zweieinhalb Stunden später hatte ich ne neue Batterie eingebaut. Er hat die alte an ein Testgerät angeschlossen und ich konnte im Vergleich mit einer neuen sehen, dass sie kein Lebenszeichen mehr von sich gab.

Ich weiß nicht, wieso der ADAC dann noch 10,5 V messen konnte, aber ich bin auch kein (Hobby)mechaniker. Ich hab gefragt, ob es ein stiller Verbraucher sein könnte, aber er verneinte.

Ich befürchte, dass das letztendlich überhaupt nicht ausgeschlossen wurde :/

Kurzum, vor einer halben Stunde gab es das gleiche Spielchen, mit nagelneuer Batterie. Ich weiss, wie vage diese Beschreibung für viele von euch klingen muss, aber ich bitte um Nachsicht.

Irgendwelche Tipps, mit denen ich die Ursache einschränken könnte? Batterie abklemmen? Sicherungen überprüfen? Oder direkt wieder zur Werkstatt? Diesmal rufe ich nicht wieder den ADAC, es wird leicht peinlich. :)

Vielen Dank im Voraus

Mike

Ähnliche Themen
13 Antworten

JAJA die gelben Engel!

Hatte mal ein gerissenes Flexrohr, was laut ADAC defekter Krümmer war!!!

Themenstarteram 11. November 2013 um 19:51

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass er mit Starthilfe sofort anspringt und problemlos läuft. Keine Störgeräusche zu vernehmen. Er geht auch nicht aus, wenn er einmal fährt.

Falls das ein wichtiges Detail sein sollte, habe ich es nun nachgetragen

Hast Du denn die Möglichkeit, mal den Strom an der Batterie zu messen, wenn alle Verbraucher ausgeschaltet sind?

Verstehe ich alles nicht so richtig... Er springt nicht an heißt : er dreht sehr langsam, oder er dreht normal, springt aber nicht an?

Zitat:

Original geschrieben von DaMikeMan

...nachdem ich ihn morgens starten wollte und er keinen Mucks mehr von sich gab. Die Tachobeleuchtung/Warnlampen/ABS- und Airbag-Lampe funktionierten.

Der Anlasser drehte kein bißchen und außer einem Klicken aus Richtung Sicherungskasten war nichts zu hören. ...

Jetzt besser? :D

Unbedingt mal Ruhestrom messen und MKB posten, sonst ist das hier Kristallkugellesen.

Benziner oder Diesel?

Zitat:

Original geschrieben von DaMikeMan

 

ich fahre einen Passat 35i 3B Bj. 94,

MKB Please...:confused:

4 Zylinder oder 6 Zylinder Benziner oder Turbo-Diesel oder TDI... einfach keine Infos vom Mike....so geht da nix...:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von DaMikeMan

Irgendwelche Tipps, mit denen ich die Ursache einschränken könnte?

Zunächst mal, es ist durchaus möglich, sogar wahrscheinlich, das zwei Fehler zusammen kamen: Eine schon alterschwache Batterie sowie ein versteckter Verbraucher, der die Batterie während der Standzeit leer zieht.

1.) Über die Spannung kann man eine defekte Batterie auf der Strasse nur sehr bedingt messen. In einer Werkstatt mit entsprechendem Testequipment weniger ein Problem. Die vor Ort gemessenen 10 Volt können einfach nur auf Tiefentladung hinweisen, aber auch auf einen einzelnen Zellendefekt. Also war die Aussage vom ADAC Typen zumindest nicht ganz falsch.

2.) wenn die neue auch in kurzer Zeit leer wird, hast Du womöglich einen heimlichen Verbraucher.

Lade die Batterie auf, nehme das Minuskabel ab und schalte ein Amperemeter (Multimeter) in Reihe dazwischen. (Oder lass dass wen machen, wenn das alles böhmische Dörfer sind) :)

Fließt dort bei "Zündung aus" ein nennenswerter Strom > etwa 10 - 30 mA, dann hast Du einen Stromdieb. :)

Dass kann im einfachsten das Lämpchen vom Handschuhfach sein, im kompliziertesten ein Masseschluß im Kabelbaum.

Um es festzustellen, nimm dir einen Helfer, lass den das Messgerät beobachten und zieh nacheinander die Sicherungen im Sicherungskasten immer einzeln raus. Wenn der Messwert abfällt, kannst Du den Fehler direkt über der Sicherung bzw. im Handbuch ablesen.

3.)

Ist der Ruhestrom nicht auffällig, dann muss man näher auf den Bereich Lichtmaschine/Ladespannung eingehen.

Aber erstmal 2) machen.

mfg,

Joe

 

 

Themenstarteram 11. November 2013 um 21:17

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.

MKB hab ich grad nicht parat, reiche ich morgen nach. Es ist ein Benziner, 4 Zyl., 1,8l mit 75PS. Baujahr 94.

Das mit dem Amperemeter werde ich morgen als Erstes versuchen. Ich verstehe zumindest, was ich da machen soll.

Ich hatte bloß vorher keine Richtwerte und hätte mit eventuellen Resultaten am Multimeter gar nichts anfangen können. Die habe ich jetzt. Dann schnappe ich mir jemanden und geh einzeln die Sicherungen durch.

Ich melde Ergebnisse unverzüglich. Danke auch für eure Rücksichtnahme auf ein absolutes Greenhorn, ich werde mich bessern. :)

MfG,

Mike

Zitat:

Original geschrieben von DaMikeMan

 

MKB hab ich grad nicht parat, reiche ich morgen nach. Es ist ein Benziner, 4 Zyl., 1,8l mit 75PS. Baujahr 94.

Ist dann der MKB > AAM...;)...Steht z.b. oben auf der Zahnriemenabdeckung oder im Serviceheft auf page two...:eek:

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Zitat:

Original geschrieben von DaMikeMan

 

MKB hab ich grad nicht parat, reiche ich morgen nach. Es ist ein Benziner, 4 Zyl., 1,8l mit 75PS. Baujahr 94.

Ist dann der MKB > AAM...;)...Steht z.b. oben auf der Zahnriemenabdeckung oder im Serviceheft auf page two...:eek:

Oder unterm Kofferraumteppich bzw. Reserveradmulde!

Wenn die Batterie neu ist, dann ist entweder die Lichtmaschine defekt oder du hast einen erhöhten Ruhestrom. Wie alt ist die Lima denn?

und ewig grüßt das murmeltier

 

limatest die 100derste einfach  abarbeiten dann weißt du mehr

 

LimaTest

 

Hier mal eine kurze Anleitung zum Prüfen der Lima im eingebauten Zustand. Benötigt wird dazu ein Voltmeter welches auf Gleichspannung und einen Messbereich von 20V einzustellen ist. Ladespannung messen. - rotes Prüfkabel vom Voltmeter auf Pluspol der Batterie - schwarzes Prüfkabel vom Voltmeter auf Minuspol der Batterie - Verbraucher (Licht, Gebläse) einschalten - Motor starten und Gas geben - Messwert ablesen - Sollwert wenn alles in Ordnung ist: ca. 13,7 - 14,3 V

Ladespannung zu niedrig: Falls die Werte nicht erreicht werden die Messung direkt an der Lima wiederholen - rotes Prüfkabel an B+ - schwarzes Prüfkabel an das Gehäuse der Lima Wird der Sollwert jetzt erreicht muss der Spannungsabfall der Lima (plus und minusseitig) gemessen werden. Wenn der Sollwert nicht erreicht wird zuerst mal prüfen ob der Keilriemen in Ordnung und richtig gespannt ist. Falls der Riemen in Ordnung ist sollte man das blaue D+Kabel von der Lima entfernen und die Messung wiederholen. (dazu etwas mehr Gas geben, weil ja jetzt die Vorerregung der Ladekontrolle fehlt) Wird der Sollwert jetzt erreicht, dann hat das D+Kabel Masseschluss und dadurch kann sich die Lima nicht erregen. Wird der Wert jetzt auch nicht erreicht liegt das Problem fast immer an der Lima selbst. Ausnahme: "Ladestrom" zu hoch (siehe unten). Spannungsabfall plusseitig messen - rotes Prüfkabel an B+ der Lima halten - schwarzes Prüfkabel an Pluspol der Batterie halten - Licht und Gebläse einschalten - Motor starten und Gas geben - Wert ablesen - Sollwert: < 0,5V Ist der Wert grösser dann das Kabel zwischen Lima und Batterie prüfen, ggfs. erneuern. Bei den meisten Fahrzeugen geht das B+ Kabel allerdings nicht direkt zur Batterie sondern zum Anlasser. Deshalb auch diese Anschlüsse prüfen und bei Bedarf reinigen bzw. erneuern. Spannungsabfall minusseitig messen - rotes Prüfkabel an Minuspol der Batterie - schwarzes Prüfkabel an Gehäuse der Lima - Licht und Gebläse einschalten - Motor starten und Gas geben - Wert ablesen - Sollwert: < 0,25V Ist der Wert grösser dann die Masseverbindungen genau prüfen, reinigen und ggfs. erneuern. Einige Limas sind gummigelagert und haben deshalb ein extra Massekabel. "Ladestrom" messen Wenn die Ladespannung zu niedrig ist kann es auch daran liegen, dass die Lima zuviel Strom liefern muss und deshalb nicht die 14V bringt. Dies kann unter anderem an einer defekten oder komplett leeren Batterie liegen. Ladestrom messung :Diese Messung kann aber nur mit einem sehr leistungsstarken Amperemeter (Zangenamperemeter ist ideal) durchgeführt werden. Häufige Fehler Lima lädt erst nach einmaligen Gasgeben und Ladekontrolle brennt beim Einschalten der Zündung nicht: Kabelunterbrechung zwischen D+Anschluss der Lima und Ladekontrolle bzw. Ladekontrolle defekt. Das D+ Kabel ist beim Anlasser oder der Batterie oftmals gesteckt und an dieser Steckverbindung ab. Ladekontrolle brennt nicht, Lima arbeitet nicht Meist sind dann die Kohlen zu kurz. Zum Prüfen ob es wirklich an der Lima liegt Zündung einschalten und das blaue D+ Kabel auf Masse halten. Wenn die Kontrolle jetzt brennt ist die Lima (meist der Regler bzw. die Kohlen) defekt.

 

der Ruhestrom im fahrzeug sollte 0,03 A ( mfa und rest ) nicht überschreiten ansonsten ist was faul oder du hast einen dauerhaft verschalteten Verbraucher

 

ist der ruhestrom zu hoch  ziehst du einfach eine sicherung nach der anderen  und  findest somit den oder die stromkreisgruppen  welche betroffen sind  und dann kreißt du den einzelnen verbraucher ein

 

 

öhm dein licht im Handschuhfach it nict zufällig dauerhaft an "  grins"   kuck mal nach :D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen