wagen stand 3 monate und springt nicht mehr an
Hallo zusammen,
mein wagen habe ich über winter nicht gefahren. Stand 3 Monate vor der Haustür. Gestern wollte ich mal wieder damit fahren, aber der wagen sprang nicht an. Ich dachte akku, aber trotz überbrückung sprang der wagen nicht an. woran kann es liegen????
Danke vorab!!!
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14 Antworten
wenn man solche Fragen stellt, sollte man nicht erwarten, dass die Leute hier eine Glaskugel haben mit hellseherischen Fähigkeiten.
Was für ein Fahrzeug, war die Batterie ganz leer, wie viele Startversuche ?????
es handelt sich dabei um einen 320 cabrio, bj 2001, batterie ist völlig leer. bekomme ja noch nicht einmal die türen mit der zentralverieglung auf. wir haben es mehrfach(4-5mal) versucht. angeschieben hat auch nichts gebracht. Beim überbrücken ging das radio, aber es kam nur zu einem klackern, wenn ich das zundschloss drehe.
Zitat:
Original geschrieben von Tasoluk
es handelt sich dabei um einen 320 cabrio, bj 2001, batterie ist völlig leer. bekomme ja noch nicht einmal die türen mit der zentralverieglung auf. wir haben es mehrfach(4-5mal) versucht. angeschieben hat auch nichts gebracht. Beim überbrücken ging das radio, aber es kam nur zu einem klackern, wenn ich das zundschloss drehe.
Da wäre ich vorsichtig mit da macht man sich schnell den KAT kaputt.
Ich würde Dir empfehlen das Auto zur nächsten BMW Werkstatt zu schleppen da bei einem solchen Fall Ferndiagn schwierig sind.
Wenn die Batterue leer ist und Du den Wagen vernünftig brückst muss er auch anspringen
Ich kann mir nur vorstellen das er Dir brutalst abgesoffen ist durch zuviele Startversuche mit zuviel Gas.
Hallo!
Wie habt ihr das denn mit dem Überbrücken probiert? Angeschlossen und sofort einen Startversuch gemacht?
Das hat bei meinem 320d mit fast völlig leerer Batterie letztes Jahr auch nicht funktioniert.
Schließt den Wagen mal an und lasst das Spenderfahrzeug mind. 10-15 Minuten laufen, damit sowas wie eine "Grundladung" in der leeren Batterie aufgebaut ist. Und dann nochmal probieren. Bei mir ging es so. Und da war ein Fachmann (ADAC) vor Ort, der das so durchgeführt hat.
Ciao
Chris
Zitat:
Original geschrieben von Chris30
Hallo!
Wie habt ihr das denn mit dem Überbrücken probiert? Angeschlossen und sofort einen Startversuch gemacht?
Das hat bei meinem 320d mit fast völlig leerer Batterie letztes Jahr auch nicht funktioniert.
Schließt den Wagen mal an und lasst das Spenderfahrzeug mind. 10-15 Minuten laufen, damit sowas wie eine "Grundladung" in der leeren Batterie aufgebaut ist. Und dann nochmal probieren. Bei mir ging es so. Und da war ein Fachmann (ADAC) vor Ort, der das so durchgeführt hat.
Ciao
Chris
genau so hätte ich es auch vorgeschlagen.
Aufgrund der tiefentladenen Batterie wird auch beim Fremdstarten zu viel Strom in die leere Batterie abgezogen, dass die Restspannung nicht für die Elektronik, ja sogar nicht mal für den Anlasser reicht.
Also neue Batterie bzw. Batterie vernünftig aufladen und dann läuft er.
danke euch, werde das gleich mal sofort nach der arbeit ausprobieren.
wisst ihr, wie lange eine autobatterie an einem ladegerät angeschlossen sein muss, damit die batterie einigermaßen wieder voll ist.
ich weiss, das ich mal ein ladegerät für meine autobatterie hatte. falls ich die finde, könnte ich es auch mal mit aufladen versuchen. weiss nur nicht, wie lange die dann angeschlossen sein muss....
Zitat:
Original geschrieben von Tasoluk
danke euch, werde das gleich mal sofort nach der arbeit ausprobieren.
wisst ihr, wie lange eine autobatterie an einem ladegerät angeschlossen sein muss, damit die batterie einigermaßen wieder voll ist.
ich weiss, das ich mal ein ladegerät für meine autobatterie hatte. falls ich die finde, könnte ich es auch mal mit aufladen versuchen. weiss nur nicht, wie lange die dann angeschlossen sein muss....
das kommt auf das Ladegerät an, es gibt Schnellladegeräte und elektronische Geräte die sich an den Ladezustand der Batterie anpassen.
Ladezeit wird aber in etwa bei 24 h liegen, wenn die Batterie überhaupt noch zu retten ist.
jupp wenn die batterie überhaupt noch zu retten ist..
eine blei säure batterie braucht bis zu 1Woche kontinuierlich strom um überhaupt zu 100% aufgeladen zu werden!
mit 3-4A Maximal 24Std. laden dann auf unter 1A gehen und 6Tage dran lassen..
Danach sollten die Säurewerte jeder Zelle über 1,16 sein sonst kannst se in die Tonne kloppen...
wobei 1,16 auch nur ca. 40% der Kapazität entspricht.
Beim überwintern immer Batterie abklemmen oder nen Erhaltungslader ans Auto ran!
Zitat:
Original geschrieben von phoenix666
Zitat:
Original geschrieben von Tasoluk
es handelt sich dabei um einen 320 cabrio, bj 2001, batterie ist völlig leer. bekomme ja noch nicht einmal die türen mit der zentralverieglung auf. wir haben es mehrfach(4-5mal) versucht. angeschieben hat auch nichts gebracht. Beim überbrücken ging das radio, aber es kam nur zu einem klackern, wenn ich das zundschloss drehe.
Da wäre ich vorsichtig mit da macht man sich schnell den KAT kaputt.
Ich würde Dir empfehlen das Auto zur nächsten BMW Werkstatt zu schleppen da bei einem solchen Fall Ferndiagn schwierig sind.
Wenn die Batterue leer ist und Du den Wagen vernünftig brückst muss er auch anspringen
Ich kann mir nur vorstellen das er Dir brutalst abgesoffen ist durch zuviele Startversuche mit zuviel Gas.
Tach
Qutsch - KAT kaputt. Wenn er nur noch klackt spurt zwar der Anlasser ein aber dreht den Motor nicht mehr. Da geht kein KAT von kaputt.
Hab meinen auch von Anfang November bis März in die Garage gestellt - gleiches verhalten. Batterie völlig leer - für Radio und ZV hat´s aber noch gereicht.
Hab ihn dann überbrückt - Spenderfahrzeug ca. 5 Min laufen lassen und dann hat das anlassen auch geklappt. Er hat zwar die ersten paar Sekunden etwas gerappelt - ist dann aber ruhig gelaufen.
Danach mal so 80-100 km gefahren und das hat gereicht. Bin Mittlerweile lange genug gefahren - Batterie wieder voll.
Wenn Du sicher gehen willst häng die Batterie über Nacht an ein Ladegerät (Verschlussstopfen öffnen!).
Good Luck
Touri
blödsinn du brauchst keine verschlussstopfen öffnen!
die Batterien haben eine interne Knallgasableitung dazu ist im Batteriedeckel links und rechts (stirnseite) ein kleines loch wovon nur eins geöffnet ist..
bei den 6zylindern im kofferraum steckt auf dem loch ein schlauch zur gasableitung nach außen...
@touridriver
und deine batterie ist zu 100% nicht mehr voll!
du kannst laden soviel du willst mehr als 50% hat sie nicht mehr das muss ich nicht mal messen um dies zu wissen
aber ich kanns belegen wenn wir und mal sehen *g*
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von mz4
blödsinn du brauchst keine verschlussstopfen öffnen!
die Batterien haben eine interne Knallgasableitung dazu ist im Batteriedeckel links und rechts (stirnseite) ein kleines loch wovon nur eins geöffnet ist..
bei den 6zylindern im kofferraum steckt auf dem loch ein schlauch zur gasableitung nach außen...
@touridriver
und deine batterie ist zu 100% nicht mehr voll!
du kannst laden soviel du willst mehr als 50% hat sie nicht mehr das muss ich nicht mal messen um dies zu wissen
aber ich kanns belegen wenn wir und mal sehen *g*
Gruß
Das mit den Stopfen würde ich trotzdem machen - vorausgesetzt die Batterie wird aus dem Wagen genommen. Der eine macht´s der andere nicht - ist jedem seine Sache.
Soso ..... nicht voll. Wieso denn nicht ? Macht ein Ladegerät das anders ? Oder ist die Werkstatt deppert die die Batterie als völlig in Ordnung deklariert hat ? Aha .. jaja ... hmmm .. Sicher ....
Sonst würde ich´s nicht sagen - hab´s sie schon prüfen lassen. Will ja wissen ob sie das zeitliche gesegnet hat über die 3 Monate - nein 4 waren´s ja sogar. Der Anlasser zieht sauber durch und auch alles ander tut wíe´s soll. Und selbst wenn sie jetzt über kurz oder lang einen Abgang macht ... dann kommt halt ´ne neue rein.
Würde mich aber schon mal interessieren wie Du das wissen willst .. Glaskugel ? Kaffeeorakel ? Knochenschütteln oder Kartenlegen ?
Finde ich faszinierend *frechgrins* - nimm´s mir nicht übel. Aber bei uns hier ist frotzeln erlaubt.
*duckundwech*
Greetz Touri
jaaa
Also das ist ganz einfach ich hab die letzten Monate nichts anderes als Blei/Säure Akkus zu studieren..
und deshalb weiß ich das
Der Kälteprüfstrom (A) also das was die Werkstätten messen kann auch zu 100% stimmen wenn die Batterie "nur" noch 40% (Ah) der eigentlichen Kapazität hat..
Die Kapazität kann man nur mit einem Aräometer messen und mit keiner Elektronik
Deshalb und wenn die Batterie "nur" noch 40% hat was auf ca. 70% aller 3-5Jahre alten Batterien zutrifft überlebt die keine -15°C nacht mehr
wenn deine Batterie allerdings ganz "neu" war dann wird die Kapazität durch die Tiefentladung nur um ~20% abgenommen haben...
aber sie wird trotzdem nie mehr zu 100% Voll werden auch wenn du Sie Monate an Lader hängst das einzige was passiert ist das je nach Ladestrom nach ca. 5-6Tagen die Batterie beginnt zu gasen..
Grüße von der BleiSäure Front
*lach* ... naja. Da hab ich aber besseres zu tun als Akkus zu studieren *fg* ... gibt doch schöneres im Leben *ggg*
Mal im Ernst: die Batt ist (auf meine bezogen ) in Ordnung -vielleicht liegt´s aber auch daran, das er in der Garage stand. Und wie gesagt - wenn sie das Zeitliche segnet, dann gibt´s eben eine neue. Wäre nicht die erste die innerhalb eines Tages von "Gut" auf "Tod" umspringt. War bei meinem E30 so, beim E36 sowohl beim Compact als auch beim Touring. Ich lass mich da mal überraschen - machen kann ich eh nichts dagegen. Also so what ?
Von "nur noch 40%" haben die mir nix gesagt - und so ein Messgerät stell ich mir mit Sicherheit nicht auch noch nach Hause.
BTW: die von unserem Toyota Starlet hat nach 11 Jahren noch 30% gehabt ..... kamma net meckern oder ?
Mal sehen ob die BMW Batterie da mithalten kann .... glaub ich beim Diesel aber eher nicht
Habe meinen heute nach 6 Wochen erstmalig wieder angelassen. Sprang sofort an. Quietschte aber etwas vorn am Motor ( bei den diversen Keilriemen ) und aus dem Bereich Kühler unten kam auch ein merkwürdiges ungleichmäßiges Rasseln. Nach ein bisschen warmfahren war es dann weg und nach einer 80 km Auflade- und Bewegungsrunde war nichts mehr zu hören bzw. nur ganz unterschwellig, wenn man direkt unten davor kniete. Vielleicht bilde ich das mir auch nur ein und es war nach dem Warmfahren ganz normal. Dennoch hat es auch mich beunruhigt. Evtl. hatten die Riemen einfach zu viel Schlupf oder Feuchte. keine Ahnung.