Wagen startet nicht - frage bezüglich WFS
hi,
der wagen macht in letzter zeit öfter probleme
- startet sporadisch nicht
allerdings half rumspielen mit dem schlüssel oder kurzes warten und erneut versuchen meist
- setzt beim fahren kurz aus ( allerdings selten)
nun heut morgen der gau:
startet gar nicht mehr. 20 minuten rumgemacht aber nix zu holen.
zündung an -> WFS symbol blinkt -> ich starte nicht sondern nochmal zündung aus und schlüssel raus
zündung wieder an -> WFS symbol leuchtet kurz und geht aus -> startversuch aber er kommt nicht.
anlasser zieht schön schnell durch aber dabei bleibts auch...
jetzt direkte frage:
bei defekter WFS -> startet der wagen kurz und geht wieder aus
oder startet er gar nicht erst ?
hab hier gelesen die WFS macht bei manchen autos immer mal wieder zicken
kabel zur lesespule, anschlüsse und steuergerät usw usw...
aber:
wenn er trotz defekteter WFS zumindest kurz starten würde und dann wieder ausgeht ist es nciht die WFS in meinem fall weil: er startet ja gar nicht.
verhindert eine defekte WFS (bzw ein bauteil besagter) aber grundlegend den start kann ich hier ansetzen...
mfg
loomi
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14 Antworten
HAllo,
was ist das für ein Baujahr?
Startet er nicht, oder springt er nicht an?
Ausgehen während der Fahrt tut er wegen der WS garantiert nicht.
baujahr 1995
er springt nicht an - der anlasser dreht schön schnell -> er orgelt halt
kommt aber nicht
ich war damit auch schon in einer freien die haben fehlerspeicher gelesen und dort war lediglich:
schlüsselsignal zu schwach - irgendwie so genauer wortlaut ist mit immo entfallen.
eben dieser mechaniker meinte das die WFS auch während der fahrt mit dem steuergerät komuniziert
und bei einer unterbrechung bzw aufall der WFS würde es eben solche ausfälle geben...
gard mit audi gesprochen
lesespule kostet runde 140 euro
einbau kostet runde 200 euro
kabel der lesespule ist nicht einzeln erhältlich
340 euro und dabei weiß noch keiner ob es überhaupt die WFS ist weil:
mein WFS symbol blinkt nicht
es geht an, nach kurzer zeit aus und bleibt aus...
mfg
loomi
Ob er kurz startet und dann gleich wieder ausgeht oder garnicht erst angeht, hängt von der Zeit ab die du zwischen "Zündung an" und "Starten" vertrödelst ... falls es ein Problem mit der WFS ist. Das Ruckeln während der Fahrt ist bestimmt etwas anderes ...
Kabel für Lesespule gibt's sehr wohl einzeln. Ich habe es vor nem Monat tauschen lassen, kostet um die 20 Euro. An der Lesespule selbst liegt es glaube ich nicht. Die bekommst eh nur mit dem Zündschloss, deswegen so teuer. Bei defekter WFS (Leuchte blinkt) springt der Motor kurzzeitig an und geht sofort aus.
Vielleicht liegts an Kraftstoffzuführung, dass der nicht anspringt.
Hallo
Bei Dir gibt es verschiedene Möglichkeiten:
Wenn Wegfahrsperre kurz leuchtet - 3 bis 4 sec - und dann aus geht, dann kann der Motor - geht es nach der Wegfahrsperre - gestartet werden. Läuft der Motor länger als 10 oder 15 sec., dann wird die Wegfahrsperre überbrückt. Denn: Könnte während der Fahrt die WFS den Motor stoppen - dass wäre super gefährlich! D.h., wenn der Motor dann ruckelt ist es definitiv etwas anderes!
1) "VAG-Com" sagt "Signal zu niedrig". Dies kann darauf hindeuten, dass Deine Batterie nicht mehr die beste ist. Ich hatte auch den Eintrag, und ein paar Monate später war der Akku hin! Ggf. mal Spannung messen, nachdem das Auto länger parkte. 12 Volt oder viel weniger ???
Wenn der Motor läuft, dann sollte das Netz 14 Volt haben. Sonst kommt kein Strom von der Lichtmaschine. Dann sind meist die Kohlebürsten im Limaregler abgenutzt, und der Limaregler sollte gewechselt werden!
2) Startet Motor überhaupt nicht, trotz kräftigem Anlasser, dann ist es ggf. ein Kraftstoffproblem. Da hat mein Vorredner dann recht.
Dann:
1) Zündung an, und lauschen, ob Du die Kraftstoffpumpe für 2 oder 3 sec. hörst. Mit einem "Klick" wird diese vom Kraftstoffpumpenrelais gestoppt, bis Du den Motor startest. Hörst Du nach 3 sec. den Klick vom Relais, ohne zuvor die Kraftstoffpumpe gehört zu haben, dann hat diese ein Problem!
Dann:
1) Sicherung von Kraftstoffpumpe überprüfen (15 Ampere/rot) ich glaube es ist Sicherung 22 oder 26?) Wenn Sicherung durchgebrannt, dann erneuern! Wenn wieder durchgebrannt, dann ggf. 20 Ampere versuchen - aber keine noch stärkere, denn dann kann es - langfristig - gefährlich werden!
2) Wenn beide Sicherungen wieder durch, und/oder Kraftstoffpumpe immer noch nicht zu hören, dann den runden schwaren Deckel im Kofferraumboden abschrauben und den Stecker abziehen. Einmal gibt es 5 Volt gegen Masse (Tankanzeigengeber), dann 12 Volt bei Zündung an für 3 sec. (Kraftstoffpumpe). Kommt Strom an und Kraftstoffpumpe macht keinen Mucks, dann ist diese hin.
Hinweis: Es kann sein, dass Du die Pumpe so, oder mit der stärkeren Sicherung, wieder zum Laufen bekommst. Die Kraftstoffpumpe kann aber trotzdem einen Knacks haben, und nach ein paar Wochen/Monaten ist sie dann definitiv hin!
3) Läuft die Pumpe, dann solltest Du 4 bar Druck im Vorlauf haben. Dann könnte noch ein Kraftstofffilter zu sein, oder Benzinleitung undicht/abgerissen, etc.!
Viel Erfolg beim Suchen!
Gruss
Thomas
Hey ich habe auch schon ein problem mit der WFS also besser gesagt mit der lesespule gehabt.
Bei mir hat die spule das signal schon schwach empfangen, wie ihr schon erwähnt habt ist er nach starten wieder ausgegangen wenn ihm das signal zu schwach war. allerdings nach ein paar versuchen mit zündung ein und wieder aus ist es dann spätestens nach dem 5ten mal gegangen und als er gelaufen ist, ist der auch nicht mehr ausgegangen, darum glaub ich nicht das die WFS das auto wärend der fahrt ausmacht. wenn er mal läuft dann läuft er, also glaub ich dass er nur beim starten den code überprüft und dazu gesagt mein signal war damals wirklich schon extrem schwach.
Zitat:
1) "VAG-Com" sagt "Signal zu niedrig". Dies kann darauf hindeuten, dass Deine Batterie nicht mehr die beste ist.
Wenn der Motor läuft, dann sollte das Netz 14 Volt haben.
batterie 8 monate alt - netz hat 14 volt bei motorlauf.
Zitat:
1) Zündung an, und lauschen, ob Du die Kraftstoffpumpe für 2 oder 3 sec. hörst.
ja eindeutig zu hören
Zitat:
Hörst Du nach 3 sec. den Klick vom Relais, ohne zuvor die Kraftstoffpumpe gehört zu haben, dann hat diese ein Problem!
nein dem ist ganz klar nicht so
Zitat:
1) Sicherung von Kraftstoffpumpe überprüfen
natürlich eine meiner ersten gedanken - und die sicherung ist OK
wie alle anderen auch...
Zitat:
2) Wenn beide Sicherungen wieder durch, und/oder Kraftstoffpumpe immer noch nicht zu hören, dann den runden schwaren Deckel im Kofferraumboden abschrauben und den Stecker abziehen. Einmal gibt es 5 Volt gegen Masse (Tankanzeigengeber), dann 12 Volt bei Zündung an für 3 sec. (Kraftstoffpumpe). Kommt Strom an und Kraftstoffpumpe macht keinen Mucks, dann ist diese hin.
Hinweis: Es kann sein, dass Du die Pumpe so, oder mit der stärkeren Sicherung, wieder zum Laufen bekommst. Die Kraftstoffpumpe kann aber trotzdem einen Knacks haben, und nach ein paar Wochen/Monaten ist sie dann definitiv hin!
hinfällig da die pumpe eindeutig arbeitet, zu hören ist
Zitat:
3) Läuft die Pumpe, dann solltest Du 4 bar Druck im Vorlauf haben. Dann könnte noch ein Kraftstofffilter zu sein, oder Benzinleitung undicht/abgerissen, etc.!
W E N N er läuft - dann top. gute leistung, kein ruckel usw...
also kraftstofffilter schliesse ich daher aus, undichte benzinleitung zu 99% da keinerlei benzingeruch wahrzunehmen ist und keine leckagen zu sehen sind.
4 bar druck im vorlauf kann ich nur nachprüfen allerdings macht es nicht den anschein.
er hat tatsächlich hin und wieder das problem das er kurz nach dem starten ausgeht, nicht immer aber so 10-20% aller startvorgänge.
dann blinkt auch das WFS symbol - und der fehler für "signal zu schwach" legt sich wahrschenlich im fehlerspeicher ab
allerdings bei versuch #2 bleibt er immer an.
daher - und dadurch das im forum immer wieder von der lesespule und deren kabel zu lesen ist - kam ich auf den gedankengang: WFS
möglicherweise sind die aussetzer die er selten mal hat eine ganz andere baustelle und nur "zufällig" jetzt auch noch da... muss ja nicht zusammenhängen.
fankt ist:
er läuft nicht.
hab nun werkezug besorgt und hab folgendes vor:
verkleidung unterm lenkrad ab und alles begutachten, suchen nach losen kontakten, kabelbrüchen usw...
sicherungen am sicherungsträger im motor checken
UND
kraftstoffpumpenrelais auf verdacht wechseln.
hab hier im forum gelesen es kann zwar bei zündung an schalten aber dann doch ausfallen
auch im etzold steht das bei verdacht und sporadischen fehlern die relais geprüft/gewechselt werden sollten.
aber ansonsten bin ich etwas ratlos.
hat jemand die teilenummer dieses kabels für mich - audi möchte mir das ja nicht einzeln verkaufen. werd die also brauchen...
das wäre nett
mfg
loomi
Bitte sehr! Teilenummer des Kabels: 8D0 972 275.
Um das evtl. Problem Kraftstoffversorgung auszuschliessen, sprüh doch einfach mal Startpilot in den Luftfilter.
Er schreibt doch bereits dass das WFS Symbol dann blinkt - also Schlüßel nicht erkannt und nichts anderes!
Es liegt mit ziemlicher Sicherheit an den Kontakten der Lesespule, die korrodieren und haben dann einen zu hohen Übergangswiderstand.
Du kannst dir ein neues Kabel kaufen (Kosten ~20€), beim aufstecken kratzt du automatisch die Kontakte wieder blank, oder du ziehst das Kabel ab, machst du Kontakte wieder blank - ein wenig mit einem kleinen Schraubendreher kratzen - und dann mit Kontaktspay einsprühen, das alte Kabel wieder drauf und fertig (Kosten ~0€).
Hallo
Wenn er nur dann nicht startet, wenn WFS-Lampe blinkt, dann ist es natürlich - wie bei mir ganz oben als Erstes beschrieben - die Wegfahrsperre. Das ist klar!
Wenn Du das Relais öffnen kannst, dann reicht auch Kontaktspray und brauchst nicht gleich ein Neues zu kaufen. Der Hauptfehler ist es ja ohnehin nicht.
Gruss
Thomas
hi,
hab heut besagtes kabel gekauft und wollte wechseln aber leider stellt sich das als schwierig heraus da ich die verkleidung unter dem lenkrad nicht abbekommen habe. genauer den direkten verkleidungsteil der auch um das schloss herumgeht...
viel mehr besort mich allerdings das kabel, denn:
die WFS ist ein kleines kästchen in grau gehalten und dort geht ein kabel ran - allerdings mit mehr als 2 strängen und der anschluss ist auch anders...
oder täusche ich mich und mein neues kabel wird woanders gesteckt ?
auto ist in die werkstatt gebracht worden und der mechaniker hat nun das neue kabel nicht verbaut sondern die alten kontakte wohl überarbeitet sprich: gereinigt, gebogen oder sonst was
hauptsache wieder frisch kontakt...
wäre nett wenn einer vielleicht bilder hätte wo das besagte kabel angesteckt wird und so...
mfg
loomi
Hier ist die Anleitung. Wobei ich sagen muss, dass bei meinem A4 Bj:1998 es anders war. Der Mechaniker hat die Verkleidungen ausgebaut, dann hat er die Tachoeinheit rausgenommen. Hinten sind 2 große Stecker. Bei einem dieser Stecker waren die 2 Litzen vom besagten Kabel angeschlossen.
danke für die anleitung - ich denk jetzt hab ichs kapiert.
das nachgekaufte ersatzkabel wird in die lesespule gesteckt ( soweit wars klar)
und die beiden losen stecker neu mit dem stecker verbunden der in die WFS geht/steckt...
und der originalweg ist eben im kabelbaum - daher schwer zu entfernen.
der neue soll einfach danebengelegt werden...
mfg
loomi