ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. wagen startet schwer, und nimmt am anfang kein gas an

wagen startet schwer, und nimmt am anfang kein gas an

Themenstarteram 11. April 2006 um 20:05

hi jungs.

folgendes problem:

immer wenn meine kiste längere zeit steht, und ich sie anschmeißen will, orgelt der wagen erstmal ne weile bis der motor läuft. einmal gestartet bleibt die drehzahl konstant bei 800 u/min.

beim anschließenden fahren habe ich beschleunigungslöcher. im 2ten gang z.B. beschleunigt er nicht konstant, sondern fällt in ein loch, um dann weiter zu beschleunigen.

ich hätte da die zündkerzen in verdacht. lieg ich richtig?

PS:

nach ein paar minuten hat sich das beschleunigungsproblem erledigt und er läßt sich ganz normal fahren

gruß

taylan

Ähnliche Themen
18 Antworten

Verteilerkappe und Finder mal anschauen.Könnte aber auch die Zündspule selbst sein die verursacht auch die Probs.

Und zur guter letzt den Temperaturgeber mal durchmessen.

Themenstarteram 11. April 2006 um 20:20

müsste der verteilerfinger schwarz gefärbt sein?

mit was kann ich den temp.geber durchmessen? mit nem multimeter? und muss das gemacht werden, während der motor läuft, oder kann ich den geber einfach kurz ausbauen, um dann zu messen? und was ist denn der korrekte wert für den temp.geber?

fragen über fragen.

ich hoffe mal nicht, dass ich eure nerven strapaziere :)

Wie ist es den wenn der Motor warm ist hast du dann keine Probleme mit dem anlassen?Wenn nicht dann würde ich in Richtung Tempgeber gehen.Hast du auch einen etwas höcheren verbrauch??

Den misst du im eingebauten Zustand auf Widerstand wenn der Stecker ab ist und der MOTOR AUS!Den Stecker mal abziehen und dann die beiden unteren Pins durchmessen.

Die Werte findest du in meinem Link.

Themenstarteram 11. April 2006 um 20:54

wenn er mal warm ist, startet er problemlos.

ich werd mahl morgen gucken, ob ich nicht irgendwo nen multimeter auftreiben kann

Themenstarteram 13. April 2006 um 10:20

da bin ich wieder.

hab jetzt vor mir ein multimeter zu besorgen, damit ich den temp.geber mal durchchecken kann.

muss ich denn den wagen ne weile stehen lassen, damit er zeit er sich abzukühlen, oder kann ich sofort messen.

der temp.geber ist ja temperatur abhängig. und ich bin mir jetzt nicht sicher...

Schau mal in mein Link,dort findest du die Temperaturbereiche und dazu dann die Widerstandswerte.

Temperaturbereiche findest du unten und Widerstände oben.

Da hast du sogar Beispiele die etwas dunkler gefärbt sind.

Wenn du noch Fragen hast her damit.

Themenstarteram 13. April 2006 um 14:31

hab mir vorhin einen multimeter gekauft und direkt mal gemessen...

wenn ich vor dem wagen stehe, dann ist der temp.geber ja gleich am stutzen ( da wo der obere kühlwasserschlauch zum motor reinläuft)

also stecker abgenommen, und gleich mal gemessen. bin dann so vorgegangen:

hab den multimeter auf 20MOhm gestellt, und dann habe ich die beiden oberen pins gegeneinander abgemessen, und dann den linken oberen ping mit dem rechten unteren.

das ganze hab ich gemacht, als der motor warm war. es kam ein wert von ca. 0.93 runter. dieser viel aber stetig....

hab ichs richtig gemacht?

edit:

ich seh gerade, dass ich nen scheiß gemessen habe. hab ja schließlich nicht den tempgeber gemessen :D

o man o man.

der temp.geber sitzt ober in der einspritzeinheit oder??

Du musst die beiden unteren pins am Geber messen.

Den Stecker brauchst du nicht durchmessen.

Dann lass mal dn Motor komplett abkühlen dann sollte der Wert bei 5000Ohm oder dadrüber.Doch der Geber ist am Stuzen zu finden da geht ein Stecker mit ner Klammer dran und der Stecker hat 2 Kabel dran.

Themenstarteram 13. April 2006 um 14:59

okay.

der am stutzen scheint der geber für die Kühlmitteltemperatur zu sein. und der ober tempgeber ist der für die ansaugluft.

ich messe mal beide durch und melde mich dann hier wieder

Themenstarteram 19. April 2006 um 10:59

ich wollte nochmal des rätsels lösung bekannt geben:

es war der Kühlmitteltemperaturgeber.

zuerst einen aus dem zubehör geholt - und prompt schoß die anzeige auf 110°C hoch und blieb auch dort. dann vom freundlichen ein originalteil geholt und jetzt ist das ding so ca bei 90°C. mal mehr, mal weniger. aber es funktioniert alles so, wie es soll.

danke für die tipps

mfg

taylan

Danke fürs Feedback so muss das sein:D

Startet jetzt wieder normal im kalten Zustand ja?

Themenstarteram 19. April 2006 um 13:53

jup. startet vollkommen normal.

ich hatte vorher trotzdem nochmal die zündkerzen gewechselt, was aber auch keine abhile brachte.

gott sei dank wars bloß ein schalter für 20€

 

gruss

Taylan

am 19. April 2006 um 15:59

hi kizi81!

Hast du vorher schon Unregelmäßigkeiten der Temperaturanzeige bemerkt oder war die völlig normal?

Hab nicht dein Startproblem, aber ähnliche Probleme beim Beschleunigen, zuerst kommt kurz ein Loch, dann zieht er auf einmal. Das war früher nicht so...

Themenstarteram 19. April 2006 um 20:23

die temperatur ging nur auf ca 80°C hoch, blieb da auch stehen. er ließ sich wie gesagt schwer starten. und diese löcher waren wirklich nur auf den ersten 100 metern da. danach war es weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. wagen startet schwer, und nimmt am anfang kein gas an