ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wagen versetzt etwas auf Huckeln und Gullideckeln

Wagen versetzt etwas auf Huckeln und Gullideckeln

Themenstarteram 14. Juni 2004 um 11:47

Habe das Gefühl der Wagen versetzt minimal nachdem ich üner Huckel und Gullideckel gefahren bin, für einen ganz kurzen Moment ein "schwammiges" Gefühl. Sind da irgendwelche Gelenke ausgeschlagen ? Beim Bremsen geht mein Lenkrad auch deftig zur Seite weg und es verreißt mir etwas die Spur, meine Bremsanlage hinten ist voll auf, wird die tage neu gemacht, was kann das sein ?

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 14. Juni 2004 um 12:25

Hallo,

wahrscheinlich die Radführungsgelenge (ich glaube die heissen so). Bei mir sind die vorne links ausgeschlagen (mittlerweile bestimmt auch rechts) und das Auto wird auch beim überfahren von schlaglöchern versetzt. Konnten aber auch die Stossdämpfer sein, bei mir zumindest sind die hinteren nicht mehr ganz ok.

mfg

Themenstarteram 14. Juni 2004 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von Septre

Hallo,

wahrscheinlich die Radführungsgelenge (ich glaube die heissen so). Bei mir sind die vorne links ausgeschlagen (mittlerweile bestimmt auch rechts) und das Auto wird auch beim überfahren von schlaglöchern versetzt. Konnten aber auch die Stossdämpfer sein, bei mir zumindest sind die hinteren nicht mehr ganz ok.

mfg

Ja..meine Hinterachsdämpfer sind auch hin, verliert einer links Öl, muß eh bald zum TÜV, hab noch super M-Dämpfer für Hinterachse im Keller liegen, die werden dann endlich verbaut, hoffe, daß es dann schon besser wird.

am 14. Juni 2004 um 12:39

@AndyE36

Die Radführungsgelenke kannst Du leicht selber überprüfen: Das Auto vorne aufbocken und kreftig an den Räder wackeln. Haben die Räder spielraum sin die Gelenke ausgeschlagen.

 

mfg

am 14. Juni 2004 um 12:49

Also ich empfinde dieses "Schwimmen" eher als normal. Was für eine Reifengröße Fährst du denn, und hat dein Beamer ein hartes Fahrwerk?

 

Also ich fahre 245ger Schlappen mit einem harten Fahrwerk und wenn du bei durschnittlichen bzw. höherem Tempo über nen Gullideckel o.ä. fährst dann versetzt es die Karre, was vollkommen normal ist bei der Bereifung und dem Fahrwerk.

 

greetZ Basti

Hallo,

also ich hab auch so ein "Schwimmgefühl", wenn ich beim Beschleunigen über Gullideckel oder Schlaglöcher fahre. Wie teuer wird denn die Reparatur? Oder anders, kann man das ignorieren, oder geht dann noch mehr kapputt?

Es stört ja nicht wirklich und tritt recht selten auf...

Grüße aus HH

hi, hatte mal nen ähnliches problem! meine karosseriehalterungen waren komplett gebrochen wegen den ständigen aufsetzern und dem extrem harten fahrwerk. für ein hartes fahrwerk braucht man die m3 halterungen, die sind belastbarer als die von bmw. jetzt hab ich die drin und schon lange keine probs mehr. hat mir so alles der mechaniker gesagt.

hab selber net so viel ahnung davon, also verlass dich nicht drauf.

flo

Themenstarteram 14. Juni 2004 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von anthrax

Also ich empfinde dieses "Schwimmen" eher als normal. Was für eine Reifengröße Fährst du denn, und hat dein Beamer ein hartes Fahrwerk?

 

Also ich fahre 245ger Schlappen mit einem harten Fahrwerk und wenn du bei durschnittlichen bzw. höherem Tempo über nen Gullideckel o.ä. fährst dann versetzt es die Karre, was vollkommen normal ist bei der Bereifung und dem Fahrwerk.

 

greetZ Basti

Habe 235/40 17 Zoll rundum und M-Fahrwerk.

am 14. Juni 2004 um 16:51

Hi, hatte genau das selbe Problem, die Fahrwerke des BMW werden irgendwann lallig :)

Bei mir waren es die Hinteren Querlenkerbuchsen der Vorderachse sowie die Hinterachsschwinglager (Coupe)

Die Lager kosten so um die 9-15 EUR das Paar jeweils und das machen je nach Werkstatt ne ganze Menge wenn Du Pech hast und die kein Spezialwerkzeug haben um die da raus und wieder rein zu bekommen.

Ich habs hier in Hamburg bei meinem Freien machen lassen und das Versetzen bei den (sogar bekannten) Gullideckeln ist weg.

Themenstarteram 15. Juni 2004 um 6:23

Wenn der vampir recht hat hilft es mir auch nichts wenn ein neues Fahrwerk reinkommt oder ? Buchsen und Lager tauschen ?!

Wo hast du das gefühl das es versetzt Hinterachse...?

dann könnte ich mir vorstellen das es die Gummilager vom Querlenker an der Hinterachse ausgeschlagen sind... fahr in mal auf eine Bühne und check alles durch

dann bringt auch ein anderes Fahrwerk nicht mehr viel

 

wenn vorderachse würde ich auch auf die Tragegelenke tippen...

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Becker-Racing

...dann könnte ich mir vorstellen das es die Gummilager vom Querlenker an der Hinterachse ausgeschlagen sind...

Das denke ich auch.

Hatte das selbe Problem. Seit dem Wechsel der Gummilager ist das Problem weg.

Ist schon ein beschissenes Gefühl, wenn der Wagen "schwimmt".

Gruss

Markus

am 15. Juni 2004 um 15:03

Ich dachte auch dass es "nur" von der Hinterachse käme. Dank meinem "Schumi Arsch" der alles merkt (hehe) hatte ich auch nen Vedacht bei der Vorderachse.

Nachdem die hinteren Querlenkerbuchsen gemacht wurden, war es zu 99% weg, dabei entdeckten wir dann "nur" die lalligen Hinterachsschwinglager, die noch ausstehen aber wenn die Hinterache heil ist, also nichts rausgebrochen an den Halterungen, wie hier vermutet wurde, dann sind es zu 99% die Gummilager und ein neues Fahrwerk, sofern es sich nur auf die Stoßdämpfer beschränkt, bringt da leider nichts und kostet viel mehr als das machen der Lager.

habe meine hinteren gummilager wechseln lassen.

teile ~5€

lohn 300€ !!

 

arbeit : lt. eines freundes (azubi) haben die zu zweit ~80 minuten geschraubt.

 

nun ist es auch viel angenehmer.. damals war es total hart. (dabei habe ich das fahrwerk mit zugstufe schon auf weich gestellt)

perfekt isses dennoch nicht. habe das gefühl, dass die vorderen lager(falls vorne lager vorhanden sind) auch hinüber sind. da es auch recht hart ist und es fängt an manchen stellen schon an zu knartschen :(

am 17. Juni 2004 um 3:05

Also wenn du M-Fahrwerk hast kann es gut möglich sein das es an was anderem Liegt. Da die M ja eher weicher sind als ein anderes Markensportfahrwerk. Lass auf jeden fall mal dein Fahrwerk checken. Ich hab Federn und Dämpfer von Koni drunter und halt die 245ger, mein Kumpel hat unter seinem Compact Bilstein und auch 235 und der hüpft ebenfalls über alles was lieb und lustig ist. Ganz normal wenn man halt tuning hat muss man auch mit den Nebenwirkungen leben können ;-)

in diesem Sinne...

 

Basti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wagen versetzt etwas auf Huckeln und Gullideckeln