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Wagen zieht nicht mehr

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 17. Juli 2019 um 22:17

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Variant mit 1.4 TSI Ecofuel 110 kW (Der mit Erdgas) nicht mehr richtig zieht. Und das in unregelmäßigem Abstand immer Häufiger. Um genau zu sein: Normalerweise zieht er völlig normal durch, jedoch hat er es manchmal, dass er an schwülen Tagen und erstrecht Bergauf garnicht mehr zieht und förmlich bremst.

So kann ich zum Beispiel statt den 3. Gang bis 100 KM/H auszufahren, im 3. nur bis 80, ansonsten ist komplett Schluss. So tuckern wir dann mit 50 die Kasseler Berge hoch, fast vom LKW angeschoben.

Da ich neulich größere Probleme mit der Parkbremse hatte, fuhr ich zu der Werkstatt meines Vertrauens (Ehemalige Lizenzwerkstatt) und die Stellten nach auslesen des Fehlerspeichers fest, dass die Batterie wohl Defekt war. Alle Messgeräte konnten die Batterie nicht richtig ,,erkennen" und die Steuergeräte der Parkbremse spielten verrückt (10,5 Volt zum teil). Ende vom lied: Neue Batterie, Fehlerspeicher gelöscht. Ich nahm den Bericht jedoch mit und mir viel etwas später, als das Problem wieder auftrat auf, dass auf der 1 Seite bei der Motorelektronik ein Fehler erkannt wurde:

Hier eine exakte ,,Kopie":

Eigendiagnoseprotokoll

  • 01 - Motorelektronik
  • 03C906021G 03C907309D
  • 4414 CNG m14i83 G H06 9496
  • Codierung 72
  • Betriebsnummer 5311
  • 1 Fehler erkannt
  • Software-Teilenummer: 03C906021G
  • Systembezeichnung: 4414 CNG m14i83 G
  • SW-Version: 9496
  • HW-Teilenummer: 03C907309D
  • HW-Version: H06
  • Codierung: 72
  • 04260 P10A4 000
  • Regelklappe für Ansaugluft
  • mechanische Fehlfunktion
  • Status: sporadisch
  • Umgebungsbedingungen:
  • Standartwerte: 00100000
  • Priorität: 0
  • Felerhäufigkeitszähler: 1
  • Verlernzähler / Fahrzyklus: -
  • KM - Stand: 0128486
  • Time-Indication-Bit: 0
  • Tageszähler: 20.14.2075 (26.06.2019)
  • Uhrzeit: 14:59:10
  • Messwerte:
  • 1521 U/min
  • 98%
  • 66 km/h
  • 84°C
  • 39°C
  • 1000 mbar
  • 13.843 V

Es spiegelt sich so wieder, dass ich einfach trotz Vollgas nichts erreiche. Ich kann drücken wie ich will, er tut so, als würde ich kein Gas geben und gefühlt noch zu 10% Bremsen. (Er wird Rapide langsam --> 5 KM/H pro Sekunde). Schneller als 150 KM/H geht normalerweise auch berg Runter garnicht mehr, dabei habe ich kein ACC und somit auch kein ABS, welches selbstständig Bremsen kann. (Ich glaube, dass das ABS das regelt). Desweiteren hört man Teilweise immer wieder den Kompressor. Wie genau kann ich derzeit nicht beschreiben: nicht im Kopf. Werkstatt meint: Kosten: 1000€, aber man könne auchnoch warten. Dies tue ich, weil ich jetzt kein Millionär bin und in letzter Zeit viele Sachen beim Fahrwerk etc. zu tun Waren und auch sonst gerade sehr viele Reperaturkosten zusammenkommen. Ich habe in den letzten 2 Monaten mehrere Tausend Euro Reperatur für den Passat ausgegeben. Dafür hatte ich jetzt Jahre lang ruhe, daher ist das denke ich im Rahmen.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus,

MFG

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8 Antworten

Hi, wenn man nach P10A4 sucht, findet man das paar Mal in der Vergangenheit bei den 1.4ern. Hängt vielleicht nicht zwingend mit Ecofuel/Erdgas zusammen.

https://www.motor-talk.de/.../...begrenzung-bei-3000-upm-t6110483.html

Ich könnte mir vorstellen, dass entweder die Klappe klemmt oder die Elektronik da drin falsch misst. Vielleicht ist die Regelklappe nur zu tauschen?! Bin kein Experte für diesen Motor aber für mich macht das Sinn.

Zu der teuren Werkstatt da würde ich nicht fahren. Lieber eine andere oder zum Schraubernachbarn nebenan.

Ich denke das ist das Teil für deinen CDGA Motor: 03C128063B Gibts bei daparto ab 156€ von VDO. Steckt zwischen Luftfilter und Turbo. Wird auch bei den anderen 1.4TSI CKMA und CTHD verbaut.

Passen die anderen Symptome so bei dir?

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 23:40

Naja, habe keine einzige Warnleuchte. Ansonsten ja. Ob jetzt exakt 300 upm müsste ich nochmal drauf achten. Einmal war es aber auch so, dass nachdem ich wärend dieses Problem wieder auftrat, einmal die Kupplung voll durch trat und etwas schneller kommen lies als sonst (habe Handschalter) ging er wieder (etwas) schneller. 10 min. Später wieder das gleiche. Er wird langsamer. Das würde eher auf irgendwas anderes hindeuten, oder?

Danke für die zügige Antwort und die Recherche!

Was ist für mehrere k Euro repariert worden?

Aktuell nochmal Fehler auslesen.

 

Wenn Kupplung schnell kommen lassen half, lag es (vielleicht, ist geraten) am Rucken des Motors. Das _könnte_ auf eine zeitweise Unterbrechung im Kabelbaumübergang Karosse/Moror hindeuten, die dann wieder Kontakt bekam.

Es muß also nicht das angezeigte Bauteil sein.

Seltsam, daß keine Lampen an sind. Bei mir (allerdings TDI) waren Motor und DPF Lampen an, als ich im Notlauf mit 60 die Kasseler Berge hochfuhr, immer kurz auf der Standspur, wenn Laster hinter mir waren, die haben sich teilweise nett bedankt...

5. Gang (DSG) war etwas schneller als 6., Auf gerader Strecke 110, bergab 130. Es ist wohl im Notlauf der Turbo aus, egal ob Diesel oder Benziner.

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 7:55

Naja, wenn der Turbo aus wäre, würde das beim Erdgasfahrzeug wohl noch sinn machen.

 

Was repariert worden war: Einfach alles, was die Jahre nun mal so anfällt; Alles mögliche am Fahrwerk, Bremsen, Reifen, allg. Service, Wechsel aller Betriebsflüssigkeiten und Filter, gründliche Klimaanlagen Wartung etc.

 

Wenns aber nur der Turbo wäre, müsste er ja im unteren Drehzalbereich wieder ziehen. Dem ist aber nicht so. Im unteren bereich ist ja der Kompressor. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass Turbo und Kompressor jetzt genau gleichzeitig Kaputt/Defekt/ deren Leitungen Defekt sind.

Es ist sogar eher so, dass wenn das wieder kommt er im oberen Bereich die Geschwindigkeit besser hält.

Ich meinte, wenn der Motor im Notlauf ist wird IMHO absichtlich der Turbo deaktiviert. Nicht, daß der Turbo defekt ist. Kompressor weiß ich nicht, könnte aber auch sein, weil man ja nur noch behelfsweise vorwärts kommen soll ohne Gefahr auf Motorschaden. Paßt nur nicht die fehlende Motorlampe.

 

Am besten aktuell Fehler auslesen.

Themenstarteram 8. Februar 2020 um 9:27

Um das Thema einmal abzuschließen, schreib ich hier nochmal das Ende der Geschicht´ nieder.

Einige Tage später wollte ich mit meinem Passat nach München (wohne Reg. Hannover). Der Wagen ging erst etwas ruppig an, dann wollte sich die Feststellbremse nicht lösen. Konnte ich machen was ich wollte. Ich habe dann irgendwie die Festellbremse losgekiregt (weiß bis heute nicht wie, hat 2 Std. gedauert) und bin zu meinem Freundlichen. Der hat erstmal den Speicher ausgelesen und Festgestellt, dass verschiedene Steuergeräte zu wenig Strom bekommen (10,4 bis 11,2 Volt). Beim Messen der Batterie hat er mit Geräten von verschiedensten Herstellern keine Ergebnisse bekommen. -> Kurz an anderen Batterien getestet, funktionieren alle Geräte einwandfrei. Er hat vorsorglich die wohl defekte Batterie getauscht (gleich gegen eine Start-Stopp Batterie, weil er Meinte, die seien Robuster (habe kein Start-Stopp)) und das Problem mit der Parkbremse war weg.

Wo der zusammenhang ist?

Seit dem habe ich kein Problem mehr mit dem Motor gehabt, läuft wieder sehr ruhig. Es scheint, als hätte das Motorsteuergerät zu wenig Saft bekommen. Warum das Problem jetzt auch bei 13,84 Volt (laut erstem Fehlerbericht) aufgetreten ist, weiß ich nicht. Seit der neuen Batterie aber alles Super. Vielleicht war es ja zu viel Spannung? Ist ja schon fast 2 Volt zu viel, hat vielleicht auch ein Schutzmechanismus gegriffen??

Vielen Dank für die Tipps und Anregungen. Melde mich wenn er wieder Streikt und es doch was anderes ist :P :D

Lag wohl an der Batterie. Bei 128tsd km kann da schon Mal was sein. Allein das Messen der Spannung sagt nichts über den Zustand aus.

Da hat der Freundliche hinterlegte Unterspannungsfehler festgestellt.

Habe bei anderen Gelegenheiten festgestellt, daß es nicht genügt, wieder 13,8 Volt zu haben (was übrigens ok ist und nicht zuviel) sondern man sollte dann die Batterie einmal ab- und wieder anklemmen, damit irgendwelche Dreckeffekte, die durch die Unterspannung entstanden sind, beseitigt werden.

Nur einfach wieder hochladen scheint da nicht zu reichen.

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