- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 F48
- Wagenfarbe im Bildschirm fehlerhaft,Neustart des Displays
Wagenfarbe im Bildschirm fehlerhaft,Neustart des Displays
Hallo,
habe einen X1xdrive25e baujahr ende 2021.
Die Wagenfarbe meines Wagens im Display wird nicht in dem eigentlichen Weiß angezeigt.Laut Connected Drive muss ich einen Neustart machen.Habe das mehrmals versucht doch leider ohne Erfolg.Es handelt sich um einen Hybrid.Hatte dann gestern mal gelesen dass man den Wählhebel beim U11 auf D stellen muss.Auch dieses habe ich heute versucht aber der Bildschirm startet nicht neu.
Vielleicht hatte schonmal jemand das Problem und hat einen Tipp der mir dann den Weg zum freundlichen erspart.
Ähnliche Themen
5 Antworten
Hast Du den alten F48 (dieses Forum hier) oder den neuen U11?
Ich hatte ja auch Probleme mit Connected Drive CD - allerdings hat es in meinem Fall gar nicht mehr funktioniert. Die generelle Empfehlung zum Reset des CD lautet, dass man bei Zündung "ein" den Radioknopf mindestens 30 Sekunden eingedrückt halten solle. Das Problem: Es gibt 100 Varianten dieser Empfehlung. Mal soll man mindestens 10 Minuten vorher mit dem Wagen gefahren sein und der Motor dabei laufen, mal soll man 30 Minuten gefahren sein und der Motor NICHT laufen (aber Zündung natürlich eingeschaltet sein). In anderen Anleitungen soll man zusätzlich zum Radioknopf noch andere Tasten drücken, in anderen Fällen heißt es, dass - wie Du selbst schreibst - "D" eingelegt sein soll, nach wieder anderen Fällen spielt das gar keine Rolle, oder es soll "N" gewählt sein, usw., usw. Das ist mal wieder typisch BMW: eine klare und allseitig eindeutig verlautete Aussage zum richtigen Weg eines Reset gibt es nicht. Ich vermute (Spekulation), dass das Verfahren stark differiert - nicht nur zwischen den Modellen, sondern sogar nach Ausführung oder Baujahr innerhalb einer Modellreihe.
Bei meinem Problem half nichts davon. Ein Reset war nicht möglich. Selbst eine Niederlassung biss sich eine Zeitlang die Zähne daran aus. Abhilfe gab es dann wohl erst, als ein Verbindungsstecker (Strom? Datenstrom?) des CD-Systems gezogen und neu eingesteckt wurde. Hier im Forum hat einer der Techies auch enmpfohlen, einfach die Batterie mal für ein paar Minuten ab- und wieder neu anzuklemmen. Ich habe mich das damals nicht getraut, weil ich Horrorstories von anderen gehört hatte, was das bei ihren Autos (andere Marken) ausgelöst hatte. Ich weiß nicht, was es beim X1 auslöst (Diebstahlsschutz, Alarmanlage, etc.), wenn man das Auto von der Batterie einfach trennt. Das Risiko, dass hinterher nicht nur CD, sondern das ganze Auto nicht mehr geht (fährt), wollte ich nicht eingehen.
Das Ab- und Neueinstecken des Verbindungssteckers bzw. das vorausgegangene hilflose Herumdoktoren dort hat mich damals 250,-- Euro in der BMW Niederlassung gekostet. Vermutlich war das aus Sicht der NL sogar noch ein Schnäppchenpreis, weil die Stunde dort mit 300,-- Euro berechnet wird und die vermutlich länger als eine Stunde beschäftigt waren....
Ich würde es mal mit dem Abklemmen der Batterie probieren - aber nur, wenn Du das Auto danach nicht unbedingt brauchst und Du den ADAC oder Anderes zum Abschleppen in die Werkstatt kommen lassen kannst... Und natürlich ohne jede "Garantie" von meiner Seite. Auf gar keinen Fall solltest Du beim Ab- und Anklemmen der Batterie einen Kurzschluss verursachen. Das kann einen wirtschaftlichen Totalschaden auslösen....
Es handelt sich um einen X1xdrive25e F48 von Ende 2021.Habe vieles versucht.10 Minuten und länger fahren dann geparkt und den Lautstärkeregler 30 Sekunden gedrückt gehalten.Das in Stufe D und auch Stufe N.Ebenfalls auf P.Funktioniert leider nicht.
Ja, das ist wie bei meinem F48 auch. Auch andere hatten damals erfolglos versucht, bei ihren F48 ein Hardreset durchzuführen. Man muss wohl davon ausgehen, dass da irgend etwas total vermurkst ist. Vielleicht hat irgendein späteres Update diese Funktion blockiert, denn von den ersten F48 gab es wohl Berichte, dass diese sich gelegentlich einen Dauer-Neustart-Modus versetzten. Das ist auch nicht besser. 3 Möglichkeiten aus meiner Sicht:
1) Sei Versuchskaninchen und trenne die Batterie für ein paar Minuten
2) Suche nach dem Verbindungsstecker des CD-Systems und trenne diesen für ein paar Minuten
3) Fahre zu BMW und lass es reparieren
Da Du mit Deinem vergleichsweise neueren BMW noch Garantie oder zumindest Kulanz bekommen könntest, würde ich mal 3) ausprobieren
Zitat:
@Ebble schrieb am 11. August 2024 um 20:24:20 Uhr:
Ja, das ist wie bei meinem F48 auch. Auch andere hatten damals erfolglos versucht, bei ihren F48 ein Hardreset durchzuführen. Man muss wohl davon ausgehen, dass da irgend etwas total vermurkst ist. Vielleicht hat irgendein späteres Update diese Funktion blockiert, denn von den ersten F48 gab es wohl Berichte, dass diese sich gelegentlich einen Dauer-Neustart-Modus versetzten. Das ist auch nicht besser. 3 Möglichkeiten aus meiner Sicht:
1) Sei Versuchskaninchen und trenne die Batterie für ein paar Minuten
2) Suche nach dem Verbindungsstecker des CD-Systems und trenne diesen für ein paar Minuten
3) Fahre zu BMW und lass es reparieren
Da Du mit Deinem vergleichsweise neueren BMW noch Garantie oder zumindest Kulanz bekommen könntest, würde ich mal 3) ausprobieren
Der Wagen hat noch 2 Jahre Garantie.Denke dass ich mal einen Versuch bei Bmw wagen werde.Denn so scheint das nicht in Ordnung zu sein.Werde berichten.
Unbedingt. Gib gerne Bescheid, wie es behoben wurde - auch ggf. wo sich diese Steckverbindung des CD befindet, die man für einen Reset trennen muss. Viel Erfolg!