ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Wagenheber abgerutscht - Delle im Schweller

Wagenheber abgerutscht - Delle im Schweller

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 15:54

... und da ist es passiert. Bei meiner halbjährlichen umbesohlung ist mein Kantholz gebrochen und der Wagenheber nach vorn, unter den Schweller gerutscht. Dadurch hat sich der Schweller leider eingedrückt :-(. Lässt sich das richten? Würdet ihr mir was empfehlen? Jemand ähnlich ge Erfahrungen? Für einen besseren Eindruck für euch habe ich mal einige bilder angehängt.

Beste Antwort im Thema

Ich würde einfach mal in einer Karosserie-Werkstatt nachfragen. Die haben einen Beulenausziehhammer.Das dauert vielleicht

eine halbe Stunde die Beule rauszuziehen. Rest machst du selber.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenns Dich nicht stört - lassen! Ist eine rein optische Geschichte.

Man kann auch Abschleifen und die Beule rausziehen lassen, danach Spachteln und Lackieren. Kostet halt auch ne Kleinigkeit.

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 16:01

Moin Grilli, erstmal Danke für deine Antwort. Aktuell stört es mich natürlich, aber vielleicht gewöhne ich mich daran. Als Lernergebnis habe ich mir promt ein Gummiaufsatz für meinen Heber bestellt ...

Grilli hat es schon erfasst.... es ist reparabel...aber nicht ganz billig!...Lehrgeld würde ich mal sagen.

Als Alternative gibt es sicher ein paar Sportliche Cupra Schweller die den Schaden überdecken würden.

Vielleicht wäre das eine alternative

Klar - jetzt schaust Du immer dahin - aber mit der Zeit wird es Dir nicht mehr auffallen. Und anderen auch nicht. Wie oft steht man weit weg seitlich vom Auto oder bückt sich um das Wahrzunehmen.

Wie die Schweller nun genau aussehen und montiert werden entzieht sich zwar meiner Kenntnis, aber bei Schwellerverkleidungen würde mich das Drecksammeln in den Ritzen stören und wenn da unten doch mal eine Kleinigkeit abplatzt oder ein Kratzer ist, dann blüht es dort Aufgrund der Dauerfeuchtigkeit + Salz ganz schön, weil es kaum ablüften kann. Zudem sieht man es meist zu spät. Gut bei Weiß vielleicht auch etwas früher wenns irgendwo braun raustropft!

Ich würds mal lassen und sacken lassen. Wenns nach 1-2 Jahren noch stört, kann man immer noch etwas Unternehmen.

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 18:23

Werde vermutlich auch damit leben. Allerdings muss ich eventuell an den Wagenheberaufnahmen ran. Vermutlich sogar an allen Vieren. Hier hat sich mit den halbjährlichen ansetzten des Hebers die Schutzschicht gelöst (siehe auch Bild). Habt ihr das ähnlich? Behandelt ihr das?

Einfach ein ordentlichen Wagenheber benutzen ohne Holz ;), dann geht die Schutzschicht auch nicht kaputt.

Oder einfach Jackpads nachrüsten (von Audi, einfach danach googeln, da gibt es auch Anleitungen für den 5F) dann zerkratzt man höchstens Plastik.

so wie es aussieht ist nichts verkratzt odr so,

ich würde es lassen...

Falls es dich stört könntest du auch vn vorn nach hinten in der Höhe an der es am meisten eingeknickt ist mit schwarzerm UBS behandeln ...

einfach Kreppband von vorn nach hinten dann UBS und es würde nicht mehr auffallen ...

Diese Problematik kennt man aus der Golf-Fraktion. Meiner hat das auch. Problematisch ist das nicht, nur solltest du drauf achten, ob es dort anfängt zu gammeln. Meiner macht das nicht, daher kümmere ich mich da auch nicht weiter drum. Optisch ist das zu verschmerzen.

Für mich wäre das, sofern es sich nicht um eine alte Karre handelt, wie ein dicker, leuchtend roter Pickel auf der Nasenspitze, und ich würde IMMER hinsehen und mich jedesmal auf's Neue ärgern.

Somit gäb es nur eine Option: ausdrüken klappt ja nicht, also reparieren... :-)

Zitat:

@langer Rudi schrieb am 9. Oktober 2017 um 22:56:33 Uhr:

Für mich wäre das, sofern es sich nicht um eine alte Karre handelt, wie ein dicker, leuchtend roter Pickel auf der Nasenspitze, und ich würde IMMER hinsehen und mich jedesmal auf's Neue ärgern.

Somit gäb es nur eine Option: ausdrüken klappt ja nicht, also reparieren... :-)

Sag mal welches Fahrzeug fährst Du den? Das muss ja komisch aussehen? Ach ja Deiner hat ja einen Stern!:D

Also ich sehe das eher als Pickel am Gesäß bzw. zwischen den Pobacken. Man muss sich da schon Bücken oder eine bestimmte Position einnehmen um dies zu sehen. :D

Die Nasenspitze ist auch beim Auto immer noch am Ende der Motorhaube!;) (zumindest bei meinem Benz sehe ich den Stern als Nasenspitze an!)

PS: Der Schaden ist auch an der Beifahrerseite hinten. Ich steige meist an der Fahrerseite ein und mache nur selten vor der Fahrt einen Groundcheck ums Auto rum. Das mach ich nur beim Flugzeug und da ist es Vorgeschrieben!;)

vorn und hinten haben die Schweller Öffnungen - du kannst da mit einem geeignetem Werkszeug- also einem langen Hebel mit rundem Ende die Delle wieder rausmassieren- gehen am besten mal zu einem Dellendoktor mit so etwas...

Zitat:

@Dokholly schrieb am 9. Oktober 2017 um 20:23:14 Uhr:

Werde vermutlich auch damit leben. Allerdings muss ich eventuell an den Wagenheberaufnahmen ran. Vermutlich sogar an allen Vieren. Hier hat sich mit den halbjährlichen ansetzten des Hebers die Schutzschicht gelöst (siehe auch Bild). Habt ihr das ähnlich? Behandelt ihr das?

Das ist bei vielen Wagenhebern so, weil sie Querkräfte auf den Lack bringen und der hält das vor allem mit dem weichen Steinschlagschutz darunter wie bei VW nicht lange aus. Allerdings sind die Bereiche wo man den Wagenheber ansetzt idr. so dick, die rosten nicht weg.

Bei Mercedes gibts natürlich richtige Gummiaufnahmen, da passiert dann nix :)

Für den Leon 5f gibt es die Jackpats zum

Nachrüsten bzw ein umbauset was man leicht nachrüsten kann. Dann hat man runde gummiaufnahmen für den Heber.

Hallo Dorkholly,

den Wagenheber setzt man nur einmal im Leben falsch an ... dann ist es schon passiert.

Hier Fotos von meinem recht leichten FIAT500: Da der geschlossene Schweller, aus unter 1 mm starkem Tiefziehblech hergestellt ist, und auch nirgends selbst vorn im Radhaus unter der Plastabdeckung völlig zugeschweißt ist, muß man einfach mit der Delle leben.

Bei einen verbliebenen Restwert von einem paar Jahre alten Gebrauchs-Fahrzeug < 10 t€, lohnt sich eine Spengler-Arbeit für bestimmt 1 t€ auf keinen Fall.

Bildschirmfoto-2017-10-10-um-08-31-16
Bildschirmfoto-2017-10-10-um-08-34-11
Bildschirmfoto-2017-10-10-um-08-40-03
Ähnliche Themen