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Wagenheber Aufnahme reparieren
Hey Leute
Habe mir einen Gebrauchtwagen gekauft und gesehen dass der Vorbesitzer den Wagenheber an der falschen Stelle angesetzt hat und Schaden angerichtet hat.
Reicht es wenn ich die Stelle ordentlich mit Draht Bürste Reinige dann Rost umwandler drauf und dann mit Bitumen Lack versiegle?
Danke LG
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9 Antworten
Drahtbürste weglassen
Bitumen weglassen
Reinigen mit CSD Scheibe, dann deinen Rostwandler (Sofern da Porenrost vorhanden ist), anschließend Grundierung - ist wichtig ! - (Zwei Schichten) und zum Schluss ein Unterbodenschutz OHNE Bitumen.
Ggf. benötigt man noch etwas Karosserie Dichtmasse, wo sich diese abschält.
Vielen Dank für die Antworten!
Habt ihr vll einen Link zu einer Grundierung? Sind die speziell für Autos?
Bei manchen Rostumwandlern ist die Grundierung dabei! Reicht das aus? Warum eigentlich kein Bitumen? Es ist ja jetzt auch so eine Bitumen artige Masse drauf die sich vom Metall löst!?
Für den Schwellerfalz eignet sich als Grundierung beispielsweise Brantho Korrux ganz gut. Auch für den Fall, dass noch kleinste Rostporen vorhanden sind.
Bitumen nimmt heute niemand mehr.
Zitat:
@MM.MM schrieb am 16. September 2024 um 15:40:10 Uhr:
Habt ihr vll einen Link zu einer Grundierung? Sind die speziell für Autos?
Ja-ein. Es wird auch jede normale Grundierung mit Korrosionsschutzinhibitoren funktionieren.
Das Problem hier ist eher die Menge. Für den "Pups" an Stelle brauchts nicht viel - und dafür ein 250 ml (Oder noch mehr) Gebinde kaufen? Ist auch schade.
Ich würde daher beim Lackierer fragen, ob er nen Rest oder eine Kleinmenge abgeben kann. Ansonsten eben sowas:
https://www.lackstift24.de/Grundierung-Lackstift_1
Das würde ich mindestens zweimal aufpinseln, dreimal schadet auch nicht. Schichtstärke erhöht nur die Diffusionsbarriere und optisch relevant ist die Gegend eher weniger.
Zitat:
Warum eigentlich kein Bitumen? Es ist ja jetzt auch so eine Bitumen artige Masse drauf die sich vom Metall löst!?
Das ist eher ein PVC-basierendes Material. Bitumen deswegen nicht, weil es schlechte Alterungseigenschaften hat & dann von Feuchtigkeit unterwandert wird. Also kontraproduktiv.
Man sollte auch schauen, ob der PVC-Unterbodenschutz bereits mit Rost unterwandert ist. Also den Unterbodenschutz so weit wegpopeln, bis unversehrter Lack zum Vorschein kommt.
Der große Nachteil von PVC-Unterbodenschutz ist, daß er Unterrostungen lange verstecken kann.
Das Auto ist aus 2019 und hat sonst keinen Rost. Ich wollte nur prophylaktisch etwas machen damit es an diesen Stellen nicht rostet.
Zitat:
@MM.MM schrieb am 16. September 2024 um 22:52:15 Uhr:
... hat sonst keinen Rost.
Genau das ist der Punkt: ausgehend von der beschädigten Stelle kann der Rost den PVC-UBS unterwandert haben.
Sollte die beschädigte Stelle rostfrei sein, würde ich sie nur reinigen und mit Korrosionsschutzwachs versiegeln. Drahtbürste oder besser CSD-Scheibe sollten nur zum Einsatz kommen, wenn schon Rost da ist.
Wachs ist ein super Korrosionsschutz, hat aber den Nachteil der geringen Abriebfestigkeit. Daher nimmt man es ab Werk nicht. Man muß die Stelle regelmäßig nachbehandeln- z.B. vor dem Winter, wenn man die Winterreifen drauf macht einfach ein wenig nachsprühen.
So ist es, generell ist aber Unterbodenschutz keine "hab ich gemacht und nun ewig Ruhe" Sache, da gilt es, regelmäßig kontrollieren und gegebenenfalls auffrischen bzw behandeln und neuen drauf