ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Wagenheber beim Reifenwechsel weggerutscht!! -

Wagenheber beim Reifenwechsel weggerutscht!! -

Themenstarteram 21. Juli 2007 um 20:30

Hallo!

Heute hat mein rechter Vorderreifen bei zirka 200 km/h die Luft verloren und ich musste rechts ran, um den Reifen zu wechslen. - (Nagel o.ä. genau i.d. Mitte des Reifens - komisch !!)

Nachdem ich den Reifen heruntergnommen hatte, knickte leider der Wagenheber weg, weil die Strasse abschüssig, oder ich zu blöd war und der TT lag so richtig schön tief auf der Strasse !!! :-(

Es schien so, als wenn der Wagen nun komplett auf der Bremsscheibe liegen würde!!!

- Nachdem ich den Wagen wieder etwas hochbekommen hatte, konnte ich an der Bremsscheibe aber keinerlei Beschädigungdurch Strassenkontakt entdecken und beim genaueren hinschauen lag der Wagen wohl auch mehr unten auf den Schrauben des "Stabilisators?" auf !? - Bremsscheibe läuft immer noch gleichmäßig durch die Bremsbeläge durch!

Am Montag geht´s zur Werkstatt und ich möchte nicht, dass die mir den halben Vorderwagen für viel Geld wechseln, und mir was vom Pferd erzählen. - (Ich wollte in diesem Jahr schliesslich nochmal in den Urlaub!!!)

Was würdet ihr an meiner Stelle evtl. machen lassen und was nicht ?!

LG

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

also wenn nichts offensichtlich beschädigt ist oder beim Fahren nichts ungewöhnliches auftritt, dann würde ich gar nichts machen.

Stahl ist Gott sei Dank immer noch härter als Asphalt ;)

Also ruhig Blut!

Gruß Olli

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 4:55

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Hallo,

also wenn nichts offensichtlich beschädigt ist oder beim Fahren nichts ungewöhnliches auftritt, dann würde ich gar nichts machen.

Stahl ist Gott sei Dank immer noch härter als Asphalt ;)

Also ruhig Blut!

Gruß Olli

Ok, mein Puls ist jetzt wieder normal,... Vielen Dank für die schnelle Antwort!!

- Also erst mal nur einen neuen Reifen wechslen lassen und mal sehen, wie sich der Wagen fahren lässt !? - Ist es also nicht zwingend notwendig nach so einem Mißgeschick den Wagen neu vermessen zu lassen?

Ich hatte angenommen, dass durch das Gewicht des Wagens unterhalb alles verbogen ist.

- Der Asphalt hatte übrigens wirklich ein neues Loch bekommen ;-)

- Ein reparieren des Reifens, indem man das Loch "flickt" ist nicht ratsam, nachdem ich ja schon einige hundert Meter ohne Luft gefahren bin ??

 

LG

Moin,

erstmal:

Ich weiss leider nicht, ob auch beim TT diese billig wirkenden Schmalspur-Wagenheber von Werk aus dabei sind. Falls ja, solltest du dir vielleicht einen besseren besorgen. Oder ein sogenanntes Pannenset, bei dem du eine Dichtmasse in den Reifen sprühst und das Rad mit einem Kompressor wieder aufpumpst.

 

Zitat:

Original geschrieben von farbenkoenig

- Ein reparieren des Reifens, indem man das Loch "flickt" ist nicht ratsam, nachdem ich ja schon einige hundert Meter ohne Luft gefahren bin ??

Doch, das sollte möglich sein. Zuerst sollte die Schadensstelle aber direkt auf der Lauffläche sein. Also ein Loch in der Flanke lässt sich nicht reparieren. Und dann kommt es auch auf den Geschwindigkeitsindex an. Man darf bis Index H (210 km/h) bis 6 mm jeden Einschlag flicken.Darüber kommt es auf die Stelle an,wo der Einschlag ist,und er darf nicht größer als 3mm sein.

Wieviel Restprofil hat der Reifen denn noch? Währen demnächst eh 2 neue Reifen fällig?

am 22. Juli 2007 um 6:02

Hallo,

 

Zitat:

Doch, das sollte möglich sein. Zuerst sollte die Schadensstelle aber direkt auf der Lauffläche sein. Also ein Loch in der Flanke lässt sich nicht reparieren. Und dann kommt es auch auf den Geschwindigkeitsindex an. Man darf bis Index H (210 km/h) bis 6 mm jeden Einschlag flicken.Darüber kommt es auf die Stelle an,wo der Einschlag ist,und er darf nicht größer als 3mm sein.

Wieviel Restprofil hat der Reifen denn noch? Währen demnächst eh 2 neue Reifen fällig?

Lass' es. Ich habe gerade gestern einen Reifen gewechselt der im Februar vulkanisiert worden war.

Bei 200 Km/h Luft zu verlieren muß nicht immer so glimpflich ablaufen. Reifen und Bremsen sind SIcherheitsthemen. Da wird bei mir nix gefrickelt. Den neuen Reifen sollte Dir Deine Sicherheit wert sein.

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Moin,

erstmal:

Ich weiss leider nicht, ob auch beim TT diese billig wirkenden Schmalspur-Wagenheber von Werk aus dabei sind. Falls ja, solltest du dir vielleicht einen besseren besorgen. Oder ein sogenanntes Pannenset, bei dem du eine Dichtmasse in den Reifen sprühst und das Rad mit einem Kompressor wieder aufpumpst.

 

 

Doch, das sollte möglich sein. Zuerst sollte die Schadensstelle aber direkt auf der Lauffläche sein. Also ein Loch in der Flanke lässt sich nicht reparieren. Und dann kommt es auch auf den Geschwindigkeitsindex an. Man darf bis Index H (210 km/h) bis 6 mm jeden Einschlag flicken.Darüber kommt es auf die Stelle an,wo der Einschlag ist,und er darf nicht größer als 3mm sein.

Wieviel Restprofil hat der Reifen denn noch? Währen demnächst eh 2 neue Reifen fällig?

Ja, moin!

Die Reifen sind erst 3 Monate alt !!! - Das Loch ist genau in der Mitte des Reifens und nicht größer als 2mm!

Bin mir auch noch nicht so ganz schlüssig, vor allem was das Thema Sicherheit angeht. Man fährt ja doch ab und zu mal etwas schneller....

Sollte ich den Reifen doch nicht flicken lassen, muß ich ja wohl nicht gleich ZWEI neue Reifen kaufen, wg. der Profilstärke o.ä !? Bin ja erst ein paar tausend Kilometer damit gefahren....

Ich hatte eigentlich vor, direkt zum Audi Händler zu düsen, aber vielleicht doch besser zum Reifenfritzen ...!

Wenn du dem Reifenfachmann trauen kannst, geh da hin.

Audi wird dir auf jeden Fall einen wenn nicht zwei Reifen verkaufen wollen. Der Reifenfritze vielleicht auch, aber zumindest billiger. ;) Darüber hinaus wird er mehr Erfahrung in der Reparatur haben und sich das ganze mal ansehen. Übrigens: Wenn die Pellen erst 3 Monate alt sind und noch nicht zu viel Profil runter ist (6 -7 mm noch vorhanden) würde ich nur einen Reifen kaufen, keine zwei. Und natürlich nur vom selben Modell.

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 10:54

Alles klar! Danke euch für die Antworten soweit! :-)

am 22. Juli 2007 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Wenn du dem Reifenfachmann trauen kannst, geh da hin.

Audi wird dir auf jeden Fall einen wenn nicht zwei Reifen verkaufen wollen. Der Reifenfritze vielleicht auch, aber zumindest billiger. ;) Darüber hinaus wird er mehr Erfahrung in der Reparatur haben und sich das ganze mal ansehen. Übrigens: Wenn die Pellen erst 3 Monate alt sind und noch nicht zu viel Profil runter ist (6 -7 mm noch vorhanden) würde ich nur einen Reifen kaufen, keine zwei. Und natürlich nur vom selben Modell.

zu Reifenreparaturen gibt es klare gesetzliche! Richtlinien Selbst wenn der :) es wollte, er darf gar keinen HR -> und aufwärts Reifen vulkanisieren.

Sollte mit einem geflickten HR -> Reifen ein schwerer Unfall passieren, ist der Reifenflicker dran.

Zitat:

Original geschrieben von farbenkoenig

Ja, moin!

Die Reifen sind erst 3 Monate alt !!! - Das Loch ist genau in der Mitte des Reifens und nicht größer als 2mm!

Bin mir auch noch nicht so ganz schlüssig, vor allem was das Thema Sicherheit angeht. Man fährt ja doch ab und zu mal etwas schneller....

Sollte ich den Reifen doch nicht flicken lassen, muß ich ja wohl nicht gleich ZWEI neue Reifen kaufen, wg. der Profilstärke o.ä !? Bin ja erst ein paar tausend Kilometer damit gefahren....

Ich hatte eigentlich vor, direkt zum Audi Händler zu düsen, aber vielleicht doch besser zum Reifenfritzen ...!

Würde mir auch einen neuen kaufen. Da der Reifen erst ein paar Monate alt ist, musst du nicht beide auf der Achse wechseln. Hatte das Malheur kürzlich auch. Innerhalb von 7 Monaten 2 Platte (Ursache: Schraube, Plastikstück). Bei beiden Reifen wurde, obwohl beide (WR, SR) erst 4-8 Monate alt waren, eine Reparatur nicht empfohlen. Da ich mit dem TT hin und wieder auch mal 228 km/h unterwegs bin, würde ich auch nicht so lebensmüde sein wollen.

die meisten Reifenhersteller bieten doch eine Garantie. welche Marke ist es denn?

Ihr versteift euch da jetzt total auf den Reifen... klares JA zum Neureifen.

Aber reden wir doch auch mal über den Wagenheber. Mir ist er auch mal zusammengeklappt! Zum Glück war der Reifen noch am Wagen!

Gibts von VAG was besseres mit der selben Form (damit er auch in die Halterung passt)?

Mir ist das auch passiert "nur" ich brauchte einen neues seitenschweller für 950€ bei audi für die komplette reperatur!!! Bei mir ist es dann nicht auf die bremsscheibe gefallen sondern nach aussen und der wagenheber war darunter eingeklemt. Naja war mein kumpel der hats runter geschissen. zu audi würde ich nicht gehen die wollen auf jedenfall alles neu vermessen und noch viel geld verdienen unter 800€ wird das nie kommen auch wenn die nur sichprüfung machen!!! Rechnungen schreiben können die :-). hab leider kein vertrauen mehr zu kfz werkstätten, 80% sind abzocker wenn man keine ahnung hat.

Zitat:

Original geschrieben von AudiTTgrau

[...] Naja war mein kumpel der hats runter geschissen. [....]

 

Zahlt das dann nicht die Krankenversicherung?

 

Mit so einem weichen Stuhl ist nicht zu spaßen :D

 

Gruß Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Wagenheber beim Reifenwechsel weggerutscht!! -