ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Wagenheber beim V 50

Wagenheber beim V 50

Themenstarteram 18. November 2005 um 8:50

Habe am Wochenende (nicht nur aus Geiz, sondern auch zur sportlichen Betätigung) die Winterräder selbst montiert. Dabei habe ich den original Wagenheber benutzt. Welch eine b********** Konstruktion!

Erstens kann man die Laderaumabdeckung nicht festklemmen, d.h. entweder hat sie im Rücken oder man macht sich Kratzer im Plastik an der oberen Kante der Innenverkleidung der Heckklappe. Dann zwei endlos lange Schrauben rausdrehen, bis man den Wagenheber endlich raus hat.

Beim Montieren kam es mit noch so vor, als ob man wesentlich öfter drehen muß, als bei anderen Automarken. Kann aber auch daran liegen, daß ich bereits ziemlich genervt war. Zumindest erfordert die Konstruktion des Wagenhebers, daß man ihn sehr weit runterdrehen muß, um ihn unter das Auto zu bekommen und dann sehr weit wieder hoch drehen muß und umgekehrt.

Die Schraube für das Arretieren des Notrads habe ich nicht wieder fest bekommen, hoffe das klappert jetzt nicht.

Wie soll bitte eine Frau bei einer Reifenpanne mit so einer schlechten Kontruktion zurecht kommen? Ich glaub', da ruf' selbst ich den Pannendienst, bevor ich damit noch einmal rumärgere!

Eike

P.S. Bei Opel Corsa oder Audi geht das wesentlich besser!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Du bist aber reizbar..

 

Hallo,

ich habe genau entgegengesetzte Erfahrungen gemacht. Ich kenne Wagenheber von anderen Herstellern, da würde ich nicht mal in der Nähe des Wagens bleiben, wenn der hochgekurbelt ist :-)

Was stimmt ist: Das rausholen des Wagenhebers + Ersatzrad ist ein Schmerz im A.... Jedoch findet man am Fzg. die Wagenheberaufnahmen schnell, das ist stabil konstruiert. Das mehr Umdrehungen nötig sind hat damit zu tun, dass der Heber relativ leicht geht - auch ein Zugeständnis an schwächere Wesen... Und wiese geht die Abdeckung immer runter? Da ist ein Band mit einem Haken dran. Oben einhängen, fertig...

am 18. November 2005 um 12:10

ADAC hilft zumindest bei Reifenpannen auch mit nem Wagenheber aus ;)

Ich verstehe die Aufregung nicht ! Ich hatte sonst noch in keinem Auto einen so standfesten und stabilen Wagenheber, der sich leicht anbringen läßt ( Macht mal mit gefrorenen Fingern irgendwelche Kuststoffabdeckungen im Dunkeln lose, unter denen der WH angesetzt wird - zB Opel Astra !!).

Dank der vielen Umdrehungen bekommt auch Frau den Wagen nach oben.

Und hatte man den Wagenheber einmal in den Händen, findet er oben hinten links vom Reserverad in der Styropormulde einen schönen Platz und ist in Zukunft ebenso wie der Radschlüssel griffbereit.

Viel Spass beim Reifenwechsel - der Winter kann kommen :-)

Schon wieder zwei Sachen gelernt: Laderaumabdeckung läßt sich doch irgendwo einhaken und Wagenheber paßt woanders besser hin. Danke!

also ich habe vor zwei Tagen ganz ähnliche Erfahrunge gemacht. OK, standfest ist der Wagenheber, aber bis man ihn erstmal raus hat und dann noch entsprechend hochgedreht, das dauert! Um ihn wieder vernünftig zu verlasten, haben wir mit zwei Leuten über 10 Min gebraucht, das wäre bei meinem alten VW nicht so gewesen... :-O

Aber gut, von sowas sollte man sich nicht abschrecken lassen, ich mag den V50 wohl :)

Ja, also ich hab das Teil auch benützen müssen, um die Ballonreifen für den Winter aufzuziehen.

Und ich bin am Überlegen, ob ich mein Auto im Frühling zum Räderwechseln aufs Dach lege. Der Ärger dürfte in etwa der Gleiche sein...

Wenigstens versucht die "Kurbel" garnicht erst wie eine Kurbel auszusehen. Ich hoffe, das diese Konstruktion von Ford übernommen wurde, ansonsten stellt dieses System einen Rückschritt um mindestens 10 Jahre dar, der Heber in meinem 850er war wesentlich besser konstruiert!

Welch eine b********** Konstruktion!

 

EickSt. Du sprichst genau meine Sprache. Hatte genau die gleichen Probleme. Bis jetzt klappert das Reserverad noch nicht. Hoffe bleibt auch so.

Bis jetzt ist das aber auch das einzige an meinem Elch, dass mich stört. Sonst bereue ich die Anschaffung um keinen gefahrenen Km.

Der Wagenheber ist eigentlich ganz oK bis auf die -ja schon mehrfach erwähnte- "Kurbel", die diesen Namen nicht verdient. Nach jeder 1/2 Umdrehung umlegen... total dämlich.

Ferner: Hat das bei Euch auch sehr lange gedauert, bis Ihr das Rad nach Lösen der Muttern dann endlich von der Nabe hattet? Habe pro Rad ungefähr 10 Minutern gebraucht, die Teile abzubekommen...

alt-24

Ich mußte neulich im Dunklen den linken Vorderreifen wechseln.

Das Notrad und der Wagenheber waren schnell gefunden, der Wagenhber super eays angelegt und hochgedreht. Durch das leichtgängige drehen hatte ich irgendwie eine Technik entwickelt, wo ich die Kurbel kaum umlegen mußte. Fragt mich nicht, wie ich das henbekommen habe, es hat super funktioniert.

Nur den Wagenheber wieder an seinem ursprünglichen Platz zu befestigen, das habe ich an diesem Abend nicht gerafft.

Ich habe ein paar Tage später ca. 15 Minuten opfern müssen, um den Wagenheber wieder unter dem Notrad feste unterzubringen. Eindeutig zu lange.

Man muß dazu zwei Dinge wissen:

1. Den Wagenheber nicht ganz zusammen drehen, sonder relativ weit auseinander drehen. An einem Winkel/Gelenk ist eine Markierung, die dabei hilft, die richtige Stellung zu finden.

2. Die am Wagenheber befestige "Unterlegscheibe" für die Befestigungsschraube muß nach oben.

Diese beiden Punkte sind imho verbesserugswürdig oder sollten irgendwo im Kofferraum durch Bilder dargestellt werden.

 

Ich war aber super Happy, dass ich ein Notrad und kein Reparatur-Kit an Board habe.

Wegen einem verlorenen Gegenstand auf der BAB ist die Felge gebrochen, da hätte ich mit einem Reparatur-Kit auf den gelben Engel warten müssen...

 

btw:

Jetzt weiß ich endlich, wozu die Leuchten in den Außenspiegeln gut sind: Bei einem Radwechsel im Dunkeln sind die richtig gut ;) :)

Hallo V 50 Fahrer

Kann nur zustimmen. Der Wagenheber ist eine Zumutung.Wie lange man kurbeln muß, um sein Auto soweit

hochzukurbel das die Reifen frei sind ist eine echte Zumutung.

Ich habe es bis heute nicht geschaft ihn wieder so einzubauen das er feste unter dem Reserverad ist. Auch kann man den Wagenheber gerade noch so weit runterdrehen das er unter das Auto paßt (Tieferlegung 35mm).

Ich kann nur sagen das solche Kleinigkeiten bei Audi sehr viel besser gelöst sind

Ich warte nur auf die ersten Berichte wo V 50 Fahrer beim Reifenwechsel erfroren sind

 

Mit freundlichen Grüßen

Lucky Lueckhof

Vielen Dank für den Tipp mit dem einhängen der Kofferraumabdeckung und dem neuen platz für den Wagenheber.

Was ich aber nicht weiß ist, warum hat Volvo versucht den Wagenheber neu zu erfinden? Seht euch nur den tollen Hebemechanismus bei den Hebern im S80.

Gruß

Grose

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 8:43

Wo soll denn der neue Platz vom Wagenheber genau sein? Ich habe probiert, ihn oben links irgendwo im Schaumstoffteil zu verstauen und habe dies nicht geschafft, ohne daß die Laeraumabdeckung hochstand.

Eike

Passt auf den Millimeter :

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 11:25

Danke für das Bild! Werde es heute Abend gleich mal ausprobieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen