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Wagenheber für Räderwechsel

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 9:15

Eine der tollen Errungenschaften bei neuen Autos ist ja, dass kein Wagenheber mehr im Heckboden zu finden ist, sondern nur noch ein Pannenset (Dichtmittel). Was ich jetzt genau bei einem beschädigtem Reifen damit machen soll....keine Ahnung.

Aber das ist nicht das Thema. Demnächst möchte ich die Winterschlappen draufschrauben und müsste in einen Wagenheber für den XC70 investieren, hat jemand einen Tipp dafür? Danke!

Beste Antwort im Thema

Ich habe auch nur dieses verdammte Dichtmittel an Bord und habe mir deshalb wie dropsman noch den original Wagenheber von Volvo besorgt. Für aktuelle Modelle ist der in der Bucht eher selten anzutreffen. Ich nutze ihn auch nur zum Sommer/Winter-Reifenwechsel. Es gibt ja auch andere Möglichkeiten, wie Hydraulikwagenheber etc, aber das war mir wegen der sicheren Positionierung und der Gefahr, am Wagenboden was zu beschädigen, wenn die Dinger nicht exakt an den Aufnahmepunkten angesetzt werden.

Zum Dichtmittel: Ich hatte im Frühjahr eine Panne und der ADAC-Pannendienst und auch später der Reifenservice haben mir dringend vom Einsatz dieser Dichtmittel abgeraten. Das Zeug versaut innen auch die ganze Felge und es ist wohl eine Riesenarbeit, die Masse wieder abzubekomen wenn der Reifen getauscht wird. Wer Reifendrucksensoren hat, darf sich gleich noch einen neuen kaufen, denn der wird vom Dichtmittel so zugekleistert, dass er irreparabel ist. Hinzu kommt, dass in sehr vielen Fällen das Dichtmittel nicht ausreicht, um den platten Reifen wieder notlauffähig zu machen. Man jagt den Mist in das Rad, es wirkt nicht, man muss trotzdem abgeschleppt werden und man hat die Sauerei noch dazu. So war es auch bei mir. Da der Abschlepper schnell da war, war der Glibber noch nicht richtig fest, so dass sich der Dreck noch einigermaßen beseitigen ließ.

Grüße vom Ostelch

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Hatte erst bei ebay geschaut, aber der Wagenheber für den XC70 muß höher sein als der für den V70 oder einfacher gesagt, der vom V70 passt nicht bei meinem XC70 EZ 09. Habe dann beim Händler den originalen bestellt. So gibt es auch keine Probleme mit den Aufnahmepunkten am Wagen. Der Preis war für mich ok, auch wenn ich ihn aktuell nicht genau weiß. Habe mir dann bei ebay noch ein Notrad zugelegt und das Dichtmittel aus dem Wagen verbannt. Das Dichtmittel soll bei der Verwendung den Alufelgen Probleme bereiten.

Gruß Thomas

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 10:05

Kannst Du mir bitte mal eine Bezeichnung bzw. Teilenummer für den Wagenheber benennen?

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 10:11

....oder würde auch ein einfacher hydraulischer Wagenheber (z.B. von ATU 19,99 €) funktionieren?

Ich habe auch nur dieses verdammte Dichtmittel an Bord und habe mir deshalb wie dropsman noch den original Wagenheber von Volvo besorgt. Für aktuelle Modelle ist der in der Bucht eher selten anzutreffen. Ich nutze ihn auch nur zum Sommer/Winter-Reifenwechsel. Es gibt ja auch andere Möglichkeiten, wie Hydraulikwagenheber etc, aber das war mir wegen der sicheren Positionierung und der Gefahr, am Wagenboden was zu beschädigen, wenn die Dinger nicht exakt an den Aufnahmepunkten angesetzt werden.

Zum Dichtmittel: Ich hatte im Frühjahr eine Panne und der ADAC-Pannendienst und auch später der Reifenservice haben mir dringend vom Einsatz dieser Dichtmittel abgeraten. Das Zeug versaut innen auch die ganze Felge und es ist wohl eine Riesenarbeit, die Masse wieder abzubekomen wenn der Reifen getauscht wird. Wer Reifendrucksensoren hat, darf sich gleich noch einen neuen kaufen, denn der wird vom Dichtmittel so zugekleistert, dass er irreparabel ist. Hinzu kommt, dass in sehr vielen Fällen das Dichtmittel nicht ausreicht, um den platten Reifen wieder notlauffähig zu machen. Man jagt den Mist in das Rad, es wirkt nicht, man muss trotzdem abgeschleppt werden und man hat die Sauerei noch dazu. So war es auch bei mir. Da der Abschlepper schnell da war, war der Glibber noch nicht richtig fest, so dass sich der Dreck noch einigermaßen beseitigen ließ.

Grüße vom Ostelch

am 29. Oktober 2014 um 10:44

Ein hydraulischer Rangierwagenheber ist sicherlich (wenn man die ordentliche Positionierung der Aufnahme beachtet) die komfortabelste Möglichkeit und bei mir seit Jahren trotz vorhandenem originalem Wagenheber beim Räderwechsel im Einsatz.

Ich habe mir aus einem alten Reifen einen handtellergroßen Flicken rausgesägt, der auf dem Teller des Wagenhebers liegt und damit unter die Aufnahmepunkte kommt. Bisher gab es bei allen Fahrzeugen keinerlei Probleme.

Aufgrund des Gewichts des XC und dem erhöhten Federweg (dadurch wahrscheinlich größere Hubhöhe) würde ich auf genau diese Faktoren schauen, mind. 2,5 to (irgendwie erscheinen mir die Wagenheber immer kurz vor der K...grenze, obwohl nur eine Ecke des Fahrzeugs angehoben wird) und eine Hubhöhe von ca. 45 cm.

Allerdings würde ich vorher mal in einer Werkstatt testen, wie hoch gehoben werden muss, damit das Rad abhebt.

Der hier: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

sieht ganz nett aus, und der:

http://www.atu.de/.../Rangier-Wagenheber-fuer-SUV-25-t-FS4210

kann sogar mit einem SUV-Adapter für größere Höhen später auf XC60/90 mitwachsen (und sollte mit Adapter auf alle Faälle für den XC70 reichen).

Für gelegentlichen Hausgebrauch sicher ausreichend.

Achja, überdenke eventuell den Einsatz eines zusätzlichen UnterstellbocksEinsatz, nicht das dem Heber mal die Luft/Hydrauliköl ausgeht.

http://www.atu.de/.../Unterstellbock-2T-2-Stueck-FS4213?...

Und... A.T.U. ist nicht mein Arbeitgeber, halte von dem Verein eher wenig. Habe nur so schnell dort die besten Bilder gefunden...

Jens

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 11:00

Danke für die fundierten Antworten! Das Stichwort Hubhöhe ist tatsächlich ein Thema beim XC.

Redest Du von einem Wagenheber, der in das Auto passen soll, oder von einem, der in der Garage verbleibt?

am 29. Oktober 2014 um 11:10

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 29. Oktober 2014 um 12:05:00 Uhr:

Redest Du von einem Wagenheber, der in das Auto passen soll, oder von einem, der in der Garage verbleibt?

Gute Frage :confused: ich ging bei Reifendichtmittel im Auto und geplantem Aufziehen der Winterräder nicht davon aus, dass ein Wagenheber im Auto mitgeführt werden soll, ansonsten ist der Originale sicher besser.

Wobei nach Aussage meines :) derStyroporkörper im Wagen bei Notrad ein anderer ist als bei Reifendichtmittel, so dass vermutlich auch keine Aufnahme für den Wagenheber vorgesehen ist, insoweit kann dann auch der Rangierwagenheber mitgeführt werden.

 

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 11:12

Der kann in der Garage verbleiben, da ich ja gar kein Ersatzrad habe und auch keines kaufen möchte.

In meiner 25jährigen "Autokarriere" musste ich EINMAL wirklich ein Rad wechseln, hatte mir einen dicken Nagel eingefahren...hoffe mal, das bleibt so. ;-)

Zitat:

@mondiarchi schrieb am 29. Oktober 2014 um 10:15:55 Uhr:

Eine der tollen Errungenschaften bei neuen Autos ist ja, dass kein Wagenheber mehr im Heckboden zu finden ist, sondern nur noch ein Pannenset (Dichtmittel).

Oh? Bei mir ist noch ein richtiger schwarzer Gummireifen drin. :D

Zitat:

@Owlmirror schrieb am 29. Oktober 2014 um 12:38:30 Uhr:

Zitat:

@mondiarchi schrieb am 29. Oktober 2014 um 10:15:55 Uhr:

Eine der tollen Errungenschaften bei neuen Autos ist ja, dass kein Wagenheber mehr im Heckboden zu finden ist, sondern nur noch ein Pannenset (Dichtmittel).

Oh? Bei mir ist noch ein richtiger schwarzer Gummireifen drin. :D

Wenn du den nicht brauchst her damit! :D

Grüße vom Ostelch

Schau heute Abend mal nach der Teilenummer und dem Preis.

Gruß Thomas

Für den V60 gibt es einen kompletten „Nachrüstsatz“ mit Wagenheber und Box für 54,64 Euro.

Hatte auch schon überlegt, mir ein WR als Ersatzrad in die Mulde zu legen. Bei mir ist da auch so ein Tirefitgedöns drin aber auch ein Wagenheber und ein wenig Werkzeug und ein Haufen Zeugs (AHK, Abschleppseil, Ölreserve, Starthilfekabel, Spanngurt, Handschuhe, Lederpflegetücher.....), so dass jetzt gar kein Reifen mehr reinpasst. Ist halt auch ein schöner Stauraum, so eine Reserveradmulde.

Zum Radwechsel nutze ich aber immer so einen kleinen Rangierwagenheber vom Discounter (da ist auch der Drehmomentschlüssel her). Als Hebepunkte nutze ich immer die massiven Achsaufnahmen und lege ein kleines Holzbrett zwischen Heber und Hebepunkt, um mir keine Macken in den Unterboden zu machen. Funktioniert eigentlich bei allen Fahrzeugen seit Jahren. Ich lege aber immer noch einen Reifen unter den Schweller, falls da mal was abrutscht und ich da noch halb drunterhänge, da ich mir bei der Gelegenheit auch immer die Federbeine, Leitungen und Bremsen anschaue und die Radnaben wollen ja auch noch mal mit der Drahtbürste gereinigt werden. Dauert aber alles in allem max. 1,5h mit Wegräumen aber excl. demontierte Reifen reinigen.

Wegen eines Wagenhebers kann man ja auch mal bei einem Verwerter alá volvogebrauchtteile.de nachfragen, daher könnte man bei Bedarf bestimmt auch ein Reserverad bekommen.

Grüße

braucki

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