ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. wagenheber GTS

wagenheber GTS

Themenstarteram 22. März 2007 um 18:06

hi. mir ist heut was super tolles passiert. ich wollte grad von winter auf sommer umrüsten und hab vier von fünf radbolzen schon an der vorderachse raus da hör ich ein leichtes knatzen und plötzlich hat sich mein wagenheber in seine einzelteile zerlegt!!! zum glück war das rad noch auf der nabe und ein vw touran wagenheber hat meinen gerade wieder so hoch bekommen, daß ich das notrad montieren konnte. nun brauch ich einen neuen wagenheber. hat jemand zufällig einen rumliegen oder was kostet so einer beim foh!!!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich glaube, ihr (stbufraba und du) solltet mal ne gemeinsame Aktion bei Opel starten...

Die sollen wenigstens einen Hinweis auf den Wagenhebern anbringen, dass diese nur für den einmaligen Gebrauch sind!

http://www.motor-talk.de/t1381647/f237/s/thread.html

Das kann mal wirklich böse enden... ich will mir garnicht vorstellen, wie sich einer unters Auto legt!

Vor allem würde ich keinen Zent für einen neuen Wagenheber bezahlen!

Themenstarteram 22. März 2007 um 18:52

ich werde mir jetzt einen ersatz holen und dann einen hydraulischen für die zukunft. für unterwegs braucht man sowas schon.

Zitat:

Original geschrieben von gts dti olli

ich werde mir jetzt einen ersatz holen und dann einen hydraulischen für die zukunft. für unterwegs braucht man sowas schon.

Richtig. So würde ich es auch machen. Allerdings würde ich dem FOH einen neuen aus dem Ärmel leihern. (wie passend :D)

Mann stelle sich vor:

Man ist unterwegs auf einmal bemerkt mann, das ein Reifen Luft verliert. Man verwendet den Original Boardwagenheben, welcher dann bei der Benutzung einen defekt erleidet. Der Wagen bricht zusammen landet auf der Bremsscheibe und eventuell auf der Frontschürze. Der Abschleppdienst muss gerufen werden und es enteht ein erheblicher Sachschaden.

-Neuer Wagenheber

-Neue Bremsscheibe

-eventuell neue Frontschürze

-Abschleppkosten

-vielleicht noch entstandener Personenschaden (man weiß nie was passiert)

Kosten, wer übernimmt? Opel???

Themenstarteram 22. März 2007 um 19:06

mein foh wird mir bestimmt keinen neuen umsonst geben. ich hab den gts ja ned bei ihm gekauft sondern bei einem freien!

Zitat:

Original geschrieben von gts dti olli

mein foh wird mir bestimmt keinen neuen umsonst geben. ich hab den gts ja ned bei ihm gekauft sondern bei einem freien!

Dann würde ich auf jeden Fall einen Brief per Einschreiben an Opel schicken... wie Kenny bereits gesagt hat, könnte das für Opel wirklich böse enden - schlimm wirds vor allem, wenn es mal Personenschaden gibt.

Das hier sind vermutlich alles Einzelfälle. :rolleyes:

Der Meister vom FOH meinte, im seien keine Probleme mit dem Heber bekannt.

Alles weitere im bereits genannten Link.

weiss ja nicht, was der FOH haben will für das Ersatzteil.

Ansonsten frag bei www.retek.de an. Die haben genügend da

Ich kann bei uns in der Firma ein Festigkeitstest machen lassen, wäre kein Problem. Man müsste aber um Opel nachweisen zu können das es miese Qualität ist, einen Festigkeitswert haben der von Opel vorgegeben ist. Wenn dieser unterschritten ist könnt man da was machen!

Zitat:

Original geschrieben von Kenny735

Ich kann bei uns in der Firma ein Festigkeitstest machen lassen, wäre kein Problem. Man müsste aber um Opel nachweisen zu können das es miese Qualität ist, einen Festigkeitswert haben der von Opel vorgegeben ist. Wenn dieser unterschritten ist könnt man da was machen!

Laut Aufkleber soll das Teil 1100 kg abkönnen. Selbst wenn man so hoch kurbelt, dass beide Räder einer Seite frei sind (was laut Bedienungsanleitung untersagt ist), wirken nach dem Hebelgesetz erst ca. 800 kg (halbes Fahrzeuggewicht).

Problem ist nur, dass das Teil die angebebene Last im Neuzustand wohl schafft. Nach ca. 19x Rauf-Runter hat es sich dann zusammengefaltet. -> Das Ding ist Mist.

Sind eigentlich in beiden fällen die Gewinde auf der Stange defekt gegangen oder in den Aufnahmen die gewinde?

Ich denke mal das Opel die Wagenheben auch nicht für den häufigen gebrauch ausgelegt habe. Sprich nur im notfall, aber die können ja nicht einfach annehmen das man diesen nur für sowas her nimmt.

am 23. März 2007 um 13:56

WAGENHEBER ? ...

 

Hallo gts dti olli,

Abgesehen von Deinem Pech, bei Neuwagen seit Modelljahr 2007 gibt es das so genannte "REIFEN-REPAIR-KIT", womit Du den Reifenplatten ohne Hochbocken reparieren kannst. Den Wagenheber gibt's dann nicht mehr. Leider zu spät für Dich.

mfG Joe

am 23. März 2007 um 14:50

Eventuell könnte man auch den ADAC mal deswegen mal anschreiben, die können das ja auch mal Prüfen lassen... Will mir echt nicht vorstellen wenn jemand was am Automacht und sich drunterlegt, oder allein wenn ihm das Gewicht des Autos auf die Hand / Fuß fällt...

am 23. März 2007 um 15:04

Wagenheber

 

Hi gts dti olli,

Der Wagenheber ist wahrscheinlich ein Zulieferteil. Lasse Dir doch vom OPEL-Kundendienst den Namen vom Hersteller des Wagenhebers nennen. Reklamiere den WH beim Lieferant und Du wirst mit 99%er Wahrscheinlichkeit einen kostenlosen, neuen WH bekommen. Versuchs doch mal.

mfG Joe

Deine Antwort
Ähnliche Themen