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Wagenheber-Modus geht nach Räderwechsel nicht mehr aus.
Hallo zusammen,
ich habe gestern bei meinem Reifenhändler auf Winterräder getauscht.
Der Wagenheber-Modus wurde vor dem Anheben korrekt aktiviert (ich war dabei).
Nach dem Reifenwechsel bin ich aus der Montagehalle und Richtung nach Hause gefahren.
Normalerweise – und so war es auch in der Vergangenheit – schaltet sich der Wagenheber-Modus von selbst bei ca. 15 km/h aus. Diesmal leider nicht. Als ich zu Hause ankam war das Symbol für den Wagenheber-Modus immer noch aktiv. Habe mich erst einmal nicht weiter drum gekümmert und das Fahrzeug abgestellt. Heute Mittag wurde ich dann mit zwei Fehlermeldungen begrüßt (s. Bilder):
- Fehler: Niveau. Werkstatt!
- Kurvenlicht (AFS) ohne Funktion. Bordbuch!
Die Niveauregulierung funktioniert tadellos (Normal, Hoch und automatisches Absenken bei 120 km/h). Dämpfer-Härte lässt sich auch (spürbar) einstellen.
AFS geht nicht.
Wie kann so etwas passieren?
Beide Fehler exakt nach Reifenwechsel wäre doch ein zu großer Zufall – oder?
Oder sind das die Vorzeichen, dass der Phaeton nach 200.00 km den Geist aufgibt :-)
Beste Antwort im Thema
So, hatte jetzt nach Rücksprache mit meinem Reifenhändler (Prem..) angeboten bekommen, dass er mal mit seinem Diagnosegerät reinschaut.
Sein Diagnosegerät (Bosch DCU 220) meldet den Fehler „Niveauregulierung Regellage fehlerhaft“. Über eine geführte Fehlerdiagnose wurde dann das Luftfahrwerk einige Male hoch und runter gefahren, um dann die Messwerte der einzelnen Radabstände in mm eingetragen. Die Werte lagen nur 2 mm von den Default-Werten entfernt. Trotzdem kam nach jeder Eingabe (auch der Default-Werte) immer wieder die Fehlermeldung „Werte außerhalb der Toleranz“ und der Prozess wurde abgebrochen. Mir wurde empfohlen, eine Vertragswerkstatt aufzusuchen.
Habe dann mit einem VCDS-User aus meiner Nähe Kontakt aufgenommen und heute in nicht mal 10 Minuten eine neue Regellage angelernt bekommen. Keine Fehlermeldungen mehr. Alles ok.
Viele Grüße
Niels
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12 Antworten
AFS ist abhängig von der Luftfederung. Ist normal, es verschwindet mit der Lösung der Fahrwerkproblems.
Versuche den Fehlerspeicher zu löschen. Alternativ Batterien abklemmen (persönlich mag ich nicht diese Lösung, heisst aber nicht das sie schlecht ist).
Hast mal versucht den Wagenheber modus mal zu deaktivieren?
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
@windelexpress: Ja, habe ich versucht. Langes Drücken auf Dämpferhärte und Niveau-Taste führt zu der bekannten Meldung „Fehler: Niveau.“, was ja sonst auch bei Aktivierung das „normale“ Verhalten ist. Nochmaliges langes Drücken wird dann mit gleicher Meldung quittiert. Das Symbol für „Wagenheber-Modus“ bleibt jedoch an.
@GtheRacer: Das der AFS-Fehler nur ein Folgefehler ist, beruhigt natürlich ebenso, wie dass die Niveuregulierung grundsätzlich noch funktioniert.
Habe jetzt mal mein sehr altes VCDS-Lite auf einem noch älteren XP-Notebook angeschlossen und Fehler ausgelesen. Ergebnis:
1 Fault Found
01437 – Control Position not Learned
005 – No or Incorrect Basic Setting / Adpation
Fehler löschen funktioniert leider nicht.
Habe dann doch mal die Komfortbatterie abgeklemmt und bei der Gelegenheit gleich mit dem CTEK geladen. War nach 6 Stunden noch nicht voll, sodass ich über Nacht durchladen lassen habe.
Wahrscheinlich liegt hier auch die Ursache des eigentlichen Problems. Beim Räderwechsel war der Phaeton ca. 1 Stunde mit offenem Kofferaum und aktivierter Zündung auf der Bühne.
Neuanklemmen der Batterie hat natürlich (außer zurückgesetzter Uhr und temporärerem ESP-Anlernfehler) keine Veränderung gebracht.
Was kann man da jetzt machen?
Kenne mich mit meinem VCDS-Lite leider überhaupt nicht aus, da ich es für meinen alten Phaeton nur zur Fehlerauslesung verwendet habe.
Viele Grüße
Niels
Regellage neu anlernen.
Vielen Dank für die hilfreichen Rückmeldungen – und das am Wochenende!
Ich werde mich jetzt mal auf die Suche nach einem VCDS-User in meiner Nähe machen.
Werde dann hier berichten, wie es weitergegangen ist.
So, hatte jetzt nach Rücksprache mit meinem Reifenhändler (Prem..) angeboten bekommen, dass er mal mit seinem Diagnosegerät reinschaut.
Sein Diagnosegerät (Bosch DCU 220) meldet den Fehler „Niveauregulierung Regellage fehlerhaft“. Über eine geführte Fehlerdiagnose wurde dann das Luftfahrwerk einige Male hoch und runter gefahren, um dann die Messwerte der einzelnen Radabstände in mm eingetragen. Die Werte lagen nur 2 mm von den Default-Werten entfernt. Trotzdem kam nach jeder Eingabe (auch der Default-Werte) immer wieder die Fehlermeldung „Werte außerhalb der Toleranz“ und der Prozess wurde abgebrochen. Mir wurde empfohlen, eine Vertragswerkstatt aufzusuchen.
Habe dann mit einem VCDS-User aus meiner Nähe Kontakt aufgenommen und heute in nicht mal 10 Minuten eine neue Regellage angelernt bekommen. Keine Fehlermeldungen mehr. Alles ok.
Viele Grüße
Niels
So, muss meinen Beitrag aus aktuellem Anlass noch einmal hochholen.
Habe letzte Woche wieder bei meinem Reifenhändler von Winter- auf Sommerräder wechseln lassen. Wagenheber-Modus wurde (von mir selbst) korrekt aktiviert und auch per Rückmeldung bestätigt. Der Motor und die Zündung waren aus. Das Fahrzeug wurde während des Wechselns der Räder, was ca. 30 Minuten gedauert hat, an der Komfortbatterie mit einem Ladegerät versorgt, um eine mögliche Entladung zu verhindern.
Nach dem Räder-Wechseln habe ich das Fahrzeug gestartet und erhielt außer der Fehlermeldung „Niveau. Werkstatt!“ auch wieder die Meldung „Kurvenlicht (AFS) ohne Funktion. Bordbuch! “ .
Das Symbol für den Wagenheber-Modus verschwindet auch wieder nicht - weder durch „Klammergriff“ noch durch Fahren > 15 km/h.
Es ist also wieder der gleiche Fehler, wie oben in meinem ersten Beitrag beschrieben, aufgetreten.
Ok, jetzt fahre ich wieder zum meinem VCDS-User und lasse die Regellage wieder neu anlernen :-(
Woran kann das liegen, dass bei aktivieren des Wagenheber-Modus und/oder Anheben des Fahrzeugs die Fahrwerkseinstellungen verschwinden?
Grüße
Niels
Hallo Niels,
weshalb sollte sich die Komfortbatterie beim Räderwechsel entladen?
Persönlich halte ich von solchen "Aktionen" überhaupt nichts, zumal man wohl eher nicht weiss, mit welchem "Ladeprügel" dort an Batterie und damit Elektronik gegangen wird...
Viele Grüsse
Jens
Ich kann die Idee schon nachvollziehen, aber bringen tut das mit dem Ladegerät vermutlich wenig (wenn auch sonst die Komfortbatterie durchfällt).
Wenn der Phaeton langsam und geschmeidig so hochgehoben wird, sodass alle Räder den Boden gleichmäßig verlassen, wird ein Radwechsel in Zukunft auch ohne Wagenhebermodus funktionieren. Es soll Werkstätten geben die das ganz ignorieren.
Wenn du sowieso neu anlernen musst, probiere doch Mal aus ob er die Werte auch vergisst, wenn der Wagenhebermodus aktiviert wird, das Fahrzeug aber nicht hochgehoben wird.
Es ist zwar nicht ganz logisch, aber vielleicht kommen die Sensoren in einen umblausieblen Wertebereich, woraufhin die Steuerung der Meinung ist, das Fahrwerk sei zu kontrollieren. (Dann hilft es aber unter Umständen auch nicht, den Wagenhebermodus weg zu lassen).
@rekordverdaechtig: Der Reifenhändler hat noch einen weiteren Kunden mit einem „problematischen“ Phaeton. Auch hier ging die Regellage nach Reifenwechsel verloren. Der Kunde ist dann zum Freundlichen gefahren und wollte den Fehler löschen lassen. Der Freundliche konnte weder den Fehler löschen, noch hat er sich bemüht die Regellage neu anzulernen. Es wurde einfach ein komplettes neues Image auf das Steuergerät geladen. Zusätzlich gab es den Hinweis, dass die Komfortbatterie wohl zu schwach gewesen sei. Preis soll dafür bei ca. 140,- gelegen haben. Seitdem hängt der Reifenhändler bei dem besagten Kunden die Komfortbatterie an ein Ladegerät, wenn der Wagen auf die Bühne muss.
@Revoxi: War wieder bei meinem VCDS-Spezi, der die Regellage in kurzer Zeit wieder angelernt hat. Fehlermeldungen sind alle verschwunden. Nach dem Anlernen habe ich das Fahrwerk hoch- und runtergefahren, den Wagenhebermodus aktiviert und das Fahrzeug für ca. 2 Minuten ausgeschaltet (und den Zündschlüssel gezogen). Nach dem erneuten Starten konnte ich den Wagenhebermodus problemlos (manuell durch berühmten Tastendruck) deaktivieren. Alles ok.
Meine Vermutung geht auch dahin, dass durch das extreme Ausfedern beim Aufbocken irgendein Sensor „Blödsinn“ meldet.
Wo liegen eigentlich die Sensoren? Kann an sich die ohne große Schrauberaktionen anschauen oder vielleicht sogar prüfen/begutachten?
Grüße
Niels
Wo die Sensoren liegen, findest du in der Google Bildersuche oder hier im Forum (sorry, dass ich gerade keine Zeit zum Suchen habe). Ich würde behaupten, sie sind leicht zugänglich.
Allerdings sind die Sensoren selbst eigentlich Verschleißfrei und die Mechanik laut "Forenmeinung" anfälliger als der elektronische Teil. (das sind keine Potis, d.h. der Winkel wird induktiv gemessen).
Die pragmatische Lösung wäre vermutlich die Komfortbatterie abzuklemmen, anstatt diese zu laden. Nach dem Motto, was der Sensor nicht sieht, kann auch nicht zu einem unplausiblen Wert führen. Noch eine Möglichkeit wäre, sich selbst VCDS anzuschaffen. Dann ließe sich der Fehler auch strukturierter suchen (mit einem Wagenheber zusammen?).
Meine Vermutung wäre aber, dass sowohl du selbst als auch eine Werkstatt länger nach dem Fehler sucht und ein Abstellen weitaus teurer ist als einen der pragmatischen Wege zu gehen.
Ich weiß aber nicht, ob ich mit meinem Perfektionsdrang hier pragmatisch sein könnte