1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wagenheber Serie ? / Nummer von Schraubgriff und Regenschirm

Wagenheber Serie ? / Nummer von Schraubgriff und Regenschirm

VW

Hallo zusammen,

ich habe drei Fragen und zwar ist

-> der Wagenheber beim Passat Variant Serie ? auch wenn man nur dieses "Flick" Set hat ?

-> Ich will zumindest einen Winterreifen hinten in die Radmulde legen wenn schon kein Notrad verfügbar ist. Gibt es dafür eine "Fixier-Verschraubung" in der Mitte der Felge ? (wenn ja, wie kommt man da an die Artikelnummer)

-> die Nummer vom Regenschirm fürs Seitenfach im Passat ist doch die 3C0 084 008 041 oder ?

Vielen Vielen Dank,

Gruß Thom =)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von black_blacky

Zitat:

Original geschrieben von thom20

also kaufen kann man die schraube auch so (siehe oben nummer)

Ich denke eher das problem wird sein das die schraube nicht lang genug ist wenn man einen "normalen" reifen hinten reinmacht oder ? weil die Noträder sind ja nur halb so hoch...aber @black_blacky kann ja heute abend berichten =)

müsste für das normale Rad passen, da in meinem vorher gefahrenen Passat 3C, BJ 06/2006 die gleiche Schraube ab Werk mit einem normalen Ersatzreifen 215/55 R16 (Stahlfelge) verbaut war. Ich habe mir die Teilenummer hier abgeschrieben und erst jetzt den Beitrag im Forum gelesen.

Teilenummer ist aber identisch.

Kann nun leider doch erst morgen Nachmittag mit einem Foto berichten, da mir mein Händler gerade mitgeteilt hat, dass meine Winterräder heute nicht dabei waren und erst morgen Mittag angeliefert werden - Fotos folgen dann mit einem Winterreifen als Ersatzrad.

Hoffe, dass mein Winterreifen mit Alufelge (Cortina 205/55 R16) hier auch passt - gehe davon aus und mein Händler meinte auch, dass es passt !

Im Winter kommt dann der Sommerreifen mit rein - Le Mans 235/45 R17 - müsste aber auch passen, da du den Reifen ja verkehrt herum reinlegst - Länge der Schraube müsste also ausreichend sein.

.. so das Werk ist vollbracht - Winterreifen sind doch noch heute geliefert worden.

Bilder seht Ihr bei mir in der Bilderdatenbank - unten auf den Link klicken.

Es passt der Winterreifen Cortina 205/55 R16 perfekt hinein !

Montage ist ganz einfach.

1. Schraube mit Mutter besorgen - Teilenummer 3C0-803-899 - Preis 4,46 Euro incl. Mehrwertsteuer

2. Schraube montieren - ist einfach in die vorhandene Halterung einzuclipsen

3. Da das Reifenfüllmittel (Behälter) im Weg ist, die Dose vor dem Einlegen des Reifen entnehmen.

4. Reifen verkehrt einlegen und um die Schraube zentrieren

5. Mit der Mutter das Rad handfest anschrauben

6. Reifenfüllmittel auf gegenüberliegender Seite mit Schaumstoff plazieren - oder wo Ihr wollt.

7. fertig - hat keine 10 Minuten gedauert.

Gruß

black_blacky

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Warum willst du denn nun wieder einen Ersatzreiffen mitschleppen? Ich freue mich nun endlich über die Tatsache, dass das schwere Ersatzrad als Benzinfresser im Kofferraum entfällt!

Ich verlassse mich da heute lieber auf die Pannenhelfer..

Ein Wagenheber ist trotz Pannenset Serie. Sogar ein Radmutterschlüssel, obwohl man den nicht braucht. Einen Ersatzreifen nehme ich nicht mit. Generell wäre ein Notrad aber ein guter Kompromiß. Beim A4 habe ich mal drei Stunden wegen einem platten Reifen verloren (Abschleppen). Mit einem Notrad wäre ich nach 15 Minuten weitergefahren. Gut ist aber der zusätzliche Platz im Kofferraum, den habe ich schon oft genutzt.

Gruß Eike

Zitat:

Original geschrieben von deep-blue-sea

Warum willst du denn nun wieder einen Ersatzreiffen mitschleppen? Ich freue mich nun endlich über die Tatsache, dass das schwere Ersatzrad als Benzinfresser im Kofferraum entfällt!

Ich glaube jeder der mal weit im Ausland und das zu später Stunde ein Ersatzrad benötigt hat, da das flickset nur bedingt weiter hilft, wird um jedes Notrad froh sein.

# Müßte man mal nachrechnen inwieweit sich ~10kg Mehrgewicht auf den Spritverbrauch im Jahr auswirken...

Da ich mir aber kein "extra" Notrad nachkaufen möchte lasse ich einfach ein Winterrad auf Stahlfelge hinten drin.

und darum wüßte ich gerne ob das Notrad eine "zentrische Verschraubung" hat...

Zitat:

Original geschrieben von Eike

Ein Wagenheber ist trotz Pannenset Serie. Sogar ein Radmutterschlüssel, obwohl man den nicht braucht. Einen Ersatzreifen nehme ich nicht mit. Generell wäre ein Notrad aber ein guter Kompromiß. Beim A4 habe ich mal drei Stunden wegen einem platten Reifen verloren (Abschleppen). Mit einem Notrad wäre ich nach 15 Minuten weitergefahren. Gut ist aber der zusätzliche Platz im Kofferraum, den habe ich schon oft genutzt.

Super, Dank für die Antwort.

Ist eigentlich auch logisch fällt mir grad ein, den zum Sommer/Winterreifenwechsel müßte man ja auch einen Wagenheber haben ;-)

Hi,

nein verschraubung gibt es nicht. Ist auch nicht nötig, das Rad bewegt sich darin nicht.

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Alex679

Hi,

nein verschraubung gibt es nicht. Ist auch nicht nötig, das Rad bewegt sich darin nicht.

Alex

Alles klar Vielen Dank =)

vielleicht weiß einer auch noch zu der Frage etwas, dann wäre ich somit "fertig" =)

-> die Nummer vom Regenschirm fürs Seitenfach im Passat ist doch die 3C0 084 008 041 oder ?

Den serienmässigen Wagenheber bekommt man aber nur, wenn man beim Bestellen Winterräder mitkauft!

Zitat:

Original geschrieben von Nachverbrenner

Den serienmässigen Wagenheber bekommt man aber nur, wenn man beim Bestellen Winterräder mitkauft!

oha.... ähm... hast du zufällig die Artikelnummer für den Wagenheber ?

Zitat:

vielleicht weiß einer auch noch zu der Frage etwas, dann wäre ich somit "fertig" =)

Hi,

ich habe den Regenschirm im Sommer 2007 gekauft unter exakt der von Dir genannten

Nummer. Der Freundliche hat sich damals n Ast gesucht in seinem System. 30,17 Euro

netto war der Preis.

Hope that helps.

Super, Vielen Dank =)

Zitat:

Original geschrieben von Nachverbrenner

Seit wann das denn? :rolleyes:

Bei meinem war auch ohne Winterreifen und nur "TireFit" ein Wagenheber, Radschlüssel und die Nuss für die Felgenschlösser dabei.

skaven

Naja, sagt zumindest der Konfigurator auf der VW-Seite so :D, jetzt habs ich mal so angenommen (Wenn man Winterreifen auswählt, muss man zwangsweise den Wagenheber um 0€ :rolleyes: mitbestellen )

In der Schweiz ist das nicht so...somit auch in unserer Schwarte von Konfigurator nicht ;)

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von deep-blue-sea

Ich glaube jeder der mal weit im Ausland und das zu später Stunde ein Ersatzrad benötigt hat, da das flickset nur bedingt weiter hilft, wird um jedes Notrad froh sein.

# Müßte man mal nachrechnen inwieweit sich ~10kg Mehrgewicht auf den Spritverbrauch im Jahr auswirken...

Ich wohne und arbeite in Norwegen, und kann die Aussage von thom20 nur unterstreichen!

Ich bin nämich auch gerade auf der allmählichen Suche nach einem Nachfolger für mein jetziges Auto, einem Toyota RAV 4, Baujahr 2007. Ohne hier in einem VW-Forum eine Diskussion über Toyota anzetteln zu wollen: Ich war und bin mit dem Wagen sehr zufrieden, auch der Motor (D-4D, also Diesel) überzeugt. Und da der Leasing-Vertrag auch noch 18 Monate läuft, besteht auch keinerlei Eile. Bisher ging ich eigentlich davon aus, daß ich mir Ende nächsten Jahres auch wieder einen RAV 4 mit Dieselmotor anschaffen würde (da ich rund 20.000 km im Jahr fahre und aufgrund der hiesigen z.T. schlechten Straßen und speziell wegen der Witterungsverhältnisse im Winter wieder einen Wagen mit Allradantrieb haben möchte).

Warum ich trotz der Zufriedenheit mit meinem RAV 4 nun über einen Wechsel zu VW nachdenke (ich liebäugele da mit einem Passat Variant 4motion)? Nun, inzwischen bietet Toyota den RAV 4 nur noch OHNE Reserverad an, noch nicht mal also Option ist solch ein Reserverad erhältlich! Statt dessen wird ein Reifenreparaturset geliefert, das je nach Größe und Lage eines eventuellen Reifenschadens aber selbst eine zeitweilige Reparatur des Reifens unmöglich macht. Ok, man kann natürlich den Abschleppdienst rufen der einen zur nächsten Werkstatt fährt, doch Werkstätten haben nachts, am Wochenende oder an Feiertagen nunmal geschlossen. Und aufgrund der hiesigen Entfernungen können es schnell auch mal 90 oder mehr Kilometer bis zur nächsten Werstatt sein. Daher habe ich lieber ein Reserverad am oder im Auto, als eventuell mehrere Tage warten zu müssen, bis mir eine Werstatt einen neuen Reifen auf die Felge zieht und ich in dieser Zeit praktisch ohne Auto dastehe.

Diese Reifen-Reparatursets, Pannensets, "TireFits" oder sogenannten "Pannenhelfer" (egal ob nur als Sprühflasche oder mit samt Kompressor) mögen für Stadtmenschen ja ausreichend sein. Wer auf dem Land wohnt ist damit aber (speziell nachts und am Wochenende) eher schlecht beraten, selbst wenn man aufgrund der Gewichtsersparnis etwas weniger Benzin oder Diesel verbraucht.

Grüße aus Norwegen,

Wolfgang

Tja dann sind wir in der Schweiz halt etwas verwöhnt...hier kann ich bedenkenlos auf dieses Ersatzrad verzichten...Unser TCS löst solche Probleme schnell...wodurch lange Wartezeiten kein Thema sind...klar ginge es mit einem Reserverad schneller...aber für den evt. Fall, dass mir ein Pneu vielleicht irgend wann einmal hinüber geht....die Eintrittswahrscheinlichkeit ist dermassen gering...und dafür fahre ich nicht einen Reiffen auf Stahlfelgen die ganze Zeit spazieren....

Deine Antwort