Wagenheber!!!
Ich fnd das alte Thema nicht mehr hatten wir ja schonmal hier.
Ich hab vom Werk aus kein Wagenheber dabei und bröucht mal kurz den alten Thread, wenn mir mal jemand helfen könnt.
Beste Antwort im Thema
Neue Erkenntisse zu diesem Thema:
Beim Sammeln von allerhand TT-Literatur bin ich jetzt auf eine "ServiceProduktInfo" gestoßen. Ist ähnlich, wie die SSPs, wird aber nur bei Audi-Schulungen verwendet. Hier wird genau gezeigt, wo die Teller einer Hebebühne anzusetzen sind (siehe Fotos "vorne", "hinten"). Außerdem wird ausdrücklich davor gewarnt, diese woanders anzusetzen und die Werkstätten werden angehalten, alle beauftragten Fremdunternehmen ebenfalls zu informieren (siehe "Hinweis").
(der Server scheint gerade etwas langsam zu sein, evtl. müsst Ihr es ein paar mal probieren)
Ich hoffe, man kann´s einigermaßen erkennen. Ist also wohl doch keine übertriebene Vorsicht, dem Reifenhändler mal über die Schulter zu schauen bzw. ihn entsprechend "einzuweisen".
Ähnliche Themen
40 Antworten
Versuch es mal mit der Suchfunktion ... Unter dem Stichwort "Wagenheber" sollte auch dein gesuchter Beitrag vorhanden sein
ok danke habs jetzt, hat jemand jetzt so ne Halterung nachgebaut???
Kann mir jemand mal die maße schicken?
Moin,
du musst dir so einen Wagenheber besorgen und dann wenn du hast einen Schlosser deines Vertrauens aufsuchen und dir das Ding bauen lassen. Die Maße hab ich nicht da, das Ding hat mir unsere Schlosserabteilung auf Arbeit gebaut.
D.
Bin ja selbst Schlosser und hätt mir das Ding dann gebaut, hätt halt nur die Maße gebraucht, aber ich werd mir dann wohl beim einen holen und nachbauen.
Wenn ich den von "Jasen" verlinkten Beitrag lese, stellt sich mir die Frage ob freie Reifenhändler beim Wechsel und dem Hochbocken des TT's irgendwas beschädigen können?
Kann mir dies jemand beantworten?
Das würd mich auch interessieren.
Zitat:
Original geschrieben von Striker23
Bin ja selbst Schlosser und hätt mir das Ding dann gebaut, hätt halt nur die Maße gebraucht, aber ich werd mir dann wohl beim
einen holen und nachbauen.
du brauchst doch nur die länge der einkerbung für die aufnahme des Wh messen, dann noch den durchmesser und fertig.
dann ein wasserrohr in dieser länge abschneiden auf den teller vom hubwagenheber legen und das hält auch 100prozentig.
das kleine rohrstück ist bei mir im kofferraum abteilung werkzeug verstaut, so bin ich flexibel, wenn wo anders mal ein wagenheber zu hilfe eilen müsste...
Zitat:
Original geschrieben von semu
Wenn ich den von "Jasen" verlinkten Beitrag lese, stellt sich mir die Frage ob freie Reifenhändler beim Wechsel und dem Hochbocken des TT's irgendwas beschädigen können?
Kann mir dies jemand beantworten?
Zitat:
Original geschrieben von wacken
Das würd mich auch interessieren.
...und mich auch! Mittlerweile waren doch sicher schon ein paar auf der Hebebühne in der Werkstatt oder beim Reifenwechsel (ich hab´s ja selbst erledigt - mit ´nem Rohrstopfen dazwischen) und konnten evtl. zusehen, wie die "unwissenden" Werkstattmenschen mit der Problematik umgehen. Vermutlich schieben die ganz pragmatisch und routinemäßig die vier gummibeschichteten Teller drunter und los geht´s. Und für einen aufgeregten Audi-Fahrer, der irgendwas von abgesägten Wasserrohren stammelt gibt´s wohl nur ein Schulterzucken oder ein mildes Lächeln...
Vielleicht sehen wir das ja tatsächlich etwas eng und der Bereich um den Aufnahmepunkt ist stabiler, als gedacht? Ich würd´s nur gern genauer wissen.
Übrigens ist das Ganze nicht TT-spezifisch, sondern meines Wissens bei A3(?), A4neu, A5, A6 und evtl. noch mehr Autos genauso!
Hätt ich sicher auch so gemacht nur ich hatte mein Auto leider grad nicht da und wollte desahlb die Maße haben, werds nächste woche nachholen und mir so ein Ding bauen.
Noch ne Frage,haben das jetzt eigentlich alle neuen Audis,A5,der neue A4... oder ist das nur beim TT so?Wenn das jetzt Standard wird müssen die Werkstätten ja alle irgendwann nachrüsten.
So kann ich meine Frage gleich selbst beantworten: Meinem freien Reifenhändler war das Thema diese Woche bekannt und er hatte auf seiner Bühne an die vorgesehenen Stellen mit Gummis unterlegt und den Wagen hochbekommen. Sah sehr sauber und ordentlich aus.
semu
Kannst Du die Bilder nochmal uppen, Centrino? Hätt ich gern mal gesehn
Gruß
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von semu
So kann ich meine Frage gleich selbst beantworten: Meinem freien Reifenhändler war das Thema diese Woche bekannt und er hatte auf seiner Bühne an die vorgesehenen Stellen mit Gummis unterlegt und den Wagen hochbekommen. Sah sehr sauber und ordentlich aus.
semu
..und ich hatte das Thema vor einigen Wochen schon einmal im anderen Thread aufgegriffen:
Zitat:
Original geschrieben von moerf
Zitat:
Original geschrieben von michael-gross
Welche Länge und welcher Durchmesser?? (Stück Rundstahl/Rohr)
@michel-gross,
das kannst Du leicht schnell und selbst rausfinden: schau mal unter dem Schweller die Aufnahmepunkte an..
Die dort zur Verfügung stehende Aufnahme einfach ausmessen...
Rechteckige Holzklötzchen aus Hartholz, meistens kurze Reststücke in der Schreinerei, sollten dann als Zwischenlage zu bekommen und auch ausreichend sein.
Von Rundmaterial, einem Rohr wie auf den Fotos zu sehen, würde ich Abstand nehmen weil die Auflagefläche zu gering ist und sich somit das Fahrzeuggewicht auf einem recht schmalen Streifen verteilt.
Je mehr Auflagefläche, desto besser.
So würde ich das jedenfalls machen, wenn ich so etwas haben möchte.
Wenn jemand Interesse an solchen Holzklötzchen hätte, dann lasse ich welche anfertigen und verschicke diese dann gerne gegen Kostenersatz.
@Leute, ist es für Euch wirklich so schwer, ein vernünftig geschnittenes Holzklötzchen zu besorgen?
Die Einkerbungen unterhalb der Schweller sind nicht zu übersehen und im Bordbuch wird mehr als deutlich beschrieben, wo man den Heber ansetzen muss.