Wagenheber
Hey,
ich habe gerade bemerkt, dass mein Wagenheber nicht unter den Wagen passt.
Bevor ich jetzt einen neuen kaufe, wollte ich mal fragen, welchen Ihr so benutzt?
Benutzt Ihr dazu noch ein extra Pad?
Gruß
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ich habe mir mal den Rangierwagenheber Holzmann RWH 180ALU gegönnt. Funktioniert seit knapp 6 Jahren einwandfrei.
Da mein Wagenheber je nach Steigung vom Untergrund auch nicht einwandfrei passt, benutze ich Unterlagsbohlen, auf die ich zuvor mit dem Auto auffahre.
Danach auf den Wagenheber die Gummiauflage von BMW drauf und hoch damit (passt einwandfrei) oder eine Stahlplatte zwischen Aufnahme und Heber zur gleichmäßigen Gewichtsverteilung
z.B. die Auflage soll für alle Mercedes Modelle sein.
Aber beim W177 kann ich dort keine Stufe in der Aufnahme sehen.
Oder wurden beim W177 verschiedene verbaut?
Die Originaladapter von MB werden einfach gesteckt.
Artikelnummer W 203 589 02 31 00
11,90 EUR pro Set (4 Stück)
Und die werden dann zum Wechsel immer an- und abgesteckt?
Oder wie kann ich mir das Vorstellen?
Man geht dann mit einer geraden Fläche am Wagenheber dran?
Keine Rutschgefahr?
Genau, einfach dranstecken und man hat dann genug Abstand zum Seitenschweller für flache Wagenheber. Anschließend abnehmen.
Mir ist das Auto mit dem Holzmann Wagenheber oben all die Jahre nie weggerutscht. Sitzen auch super fest. Einmal war ein Adapter über 1000 km auf Reisen mit mir und war danach immer noch dran.
Ich würde aber auch nie Räder auf Straßen mit Gefälle wechseln.
Der Wagenheber bewegt sich etwas nach vorne wenn man das Auto hochhebt.
Da hätte ich etwas Angst, dass der Wagenheber an der glatten Oberfläche wegrutscht.
Wenn es sich um wenig Abstand handelt kannst du den Wagen vorne am Kotflügel anheben, bleibt dann auch etwas höher, bei mir reicht das immer oder wie schon schon geschrieben auf ein Holzbrett oder ähnliches fahren. Nicht zu toll am Kotflügel ziehen.
@blaxxz Mehrere hundert Kilogramm liegen auf der Fläche auf, die Handbremse ist angezogen und ein guter Wagenheber hat über 10 cm Gummifläche auf dem Teller. Da rutsch garantiert nichts.
Es gibt super billige Wagenheber (Stempelwagenheber, Scherenwagenheber) die nur mit einer sehr kleinen Fläche anheben, aber die sollte man aus Stabilitätsgründen auch nie verwenden.
Zwei Mal selber Räder wechseln und man hat auch einen 150-200 EUR Wagenheber wieder drin (MB Räderservice).
Ich nehme so was (siehe Foto).
Ich benutze bereits seit 2007 immer den gleichen, originalen Mercedes-Benz Wagenheber. Die Aufnahmen haben sich bei Mercedes nie verändert.
Ich nutze ihn beim W203, W204 und nun beim W177. Beim 203er war der damals noch dabei.
https://www.ebay.de/.../284422215948?...
Hallo Community,
Der von @Halema dargestellte MB Adapter (Bild 2) wird hauptsächlich bei einer Hebebühne verwendet, bei der die Hubeinheit längs zum Fahrzeugholm ausgeführt ist. Beispiel: https://hebebuehnen-kroemer.de/...erflur-buehne-nutzbar-led-licht.html
Hierdurch ist eine ganzflächige Auflage des MB Adapters gewährleistet. Bei Nutzung dieser Adapterart, sollte in jedem Fall ein s. g. Rangierwagenheber mit einer Hebeauflage verwendet werden, die größer ist, als die Auflagefläche des MB Adapters. Beispiel: https://cdn.idealo.com/.../bgs-2897.jpg
Die Nutzung eines s. g. Rangierwagenhebers mit einer kleineren Hebefläche
Beispiel: https://cdn.idealo.com/.../unitec-10024.jpg
ist für den MB Adapter ungeeignet, da der MB Adapter (auch mit zusätzlicher Verstärkung Bild 3) in der Mitte brechen kann. (Siehe Bild 4)
Ungeeignet um einen W177/V177 anzuheben, ist ein s. g. Stempelwagenheber, der beim anheben des Fahrzeugs, durch die Wagenheberaufnahme durchbrechen kann (Bild 5), oder ggf. andere frei gestaltete Anhebeverfahren: https://www.motor-talk.de/.../...-vorne-weggebrochen-t6945762.html?...
Der von @linekai gezeigte Adapter (für einen Rangierwagenheber mit kleiner Hebefläche), oder der von @Benz-Tom verlinkte MB Original Scherenwagenheber, sind typische Mittel um das Fahrzeug anzuheben.
Abschließend hierzu sei noch auf die zusätzliche Verwendung/Absicherung des Fahrzeuges (nach festziehen der Handbremse und Gang einlegen) mit einem Radkeil und eines s. g. Dreibeins hingewiesen.
Gruß
wer_pa
Den Adapter benutze ich selbstverständlich nur mit dem Rangierwagenheber. Zum Reifenwechsel Top.
Bei Kauf eines Rangierwagenhebers darauf achten, das dieser vorne abgeflacht ist wie zb von Güde Hebetechnik ca 40 Euro, bei tiefgelegten Fahrzeugen oder Amg in Verbindung mit dem Mercedes Gumimiadapter ,passt ein normaler Rangierwagenheber nicht .