Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Wagenheber vorn ansetzten

Wagenheber vorn ansetzten

Volvo
Themenstarteram 30. Juli 2020 um 9:45

Hallo,

wollte mal nachfragen, wo ich am Besten einen Wagenheber vorn in der Mitte ansetzen kann (s. Foto).

Möchte den Kühler wechseln und nach oben rausheben. Hat vielleicht jemand eine Explosionszeichnung von Ventilator und Kühler etc., wo man die Befestigungen sehen kann?

Jürgen

Rahmen vorn
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@roorback schrieb am 31. Juli 2020 um 11:02:33 Uhr:

Das ist ein VOLVO. Den Wagenheber kannst du bei dem Wagen ansetzen WO du magst, das klappt überall. Keine Bedenken.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Ich habe schon genug V70 mit eingedrücktem Bodenblech gesehen.

14 weitere Antworten
14 Antworten

Moin,

ich würde das Auto lieber an den beiden hinteren Befestigungen des Rahmens hochheben und den Kühler nach unten raus nehmen. Wenn du ihn vorne in der Mitte anhebst, steht er dir nur im Weg. Und bitte Böcke drunter stellen, nicht nur auf den Wagenheber verlassen.

Zum Kühler Wechsel: vorher die Schrauben gut mit WD40 behandeln, die Muttern (sagt man dazu überhaupt Muttern wenn sie außen rund sind???) sind auf dem Halteblech aufgeschweißt und reißen gerne ab.

Ansonsten Wasser raus, Schläuche ab, Lüfter raus. Die restlichen Kühler (Klima, Getriebe) vom Wasserkühler trennen (kleine Schrauben) und dann den Wasserkühler raus nehmen.

Eine Zeichnung habe ich gerade leider nicht.

Grüße, Nok

Ich habe den Kühler nach oben rausgezogen.

Lüfter weg, dann alle schläuche lösen, die Muttern abreissen, laut fluchen, Schrauben absägen/rausflexen/... und den Kühler nach oben rausziehen. Den neuen dann mit M8 und passenden Muttern und Beilagscheiben befestigen. Wagenheber brauchts dafür nicht wirklich.

Aber um die Frage zu beantworten, wenn ich meinen vorne mittig anheben will setze ich den Wagenheber am hinteren querbalken des Hilfsrahmens an und stelle Böcke unter die Befestigungsbleche, die diesen am Fahrzeugboden halten.

 

1 ist der Wagenheber

2 und 3 sind die Böcke

Screenshot_20200730-121658.png
Themenstarteram 30. Juli 2020 um 10:15

@nok13

Wollte den Wagen nur hochheben und dann klaro Böcke drunter setzen. Danke.

Gruß,

Jürgen

Fahr einfach auf ein paar Bretter, Klötze oder Rampen, 10-15 cm reichen schon.

Viel Spaß mit den traditinell rostigen Halteschrauben. Bei der Fahrerseite hatte ich Glück und die Schraube ist abgerissen, (die Mutter war aber auch fast mühelos mit der Zange loszureißen).

Beifahrerseitig ist mir aber leider die Mutter vom Blech losgerissen - ich habe dann von unten senkrecht mit der Flex mühsam am Schraubenkopf geschnitzt bis der Kopf endlich schräg nach oben durch das Loch gepasst hat. Zuvor noch die Kühlerhalterung vom Kühler abgebrochen, damit ich wenigstens schon mal den Kühler herausziehen konnte und etwas Platz war.

Vorsicht, den Gummi und die ovale Metallhülse bei den seitlichen Halterungen nicht beschädigen oder vierlieren - die sind beim neuen Kühler glaube ich nicht dabei, die werden übernommen

Diesen hohen Kühler nach unten raus ? Nur ca. 15cm dafür anheben .. das soll reichen ? <staun> ... dachte gerade an ca. 1/2m liften .

Ich mache das immer nach oben (bisher dreimal) - frage mich, wo das Problem damit sein sollte ... (abgesehen von den immer blöden 2 Halteschrauben (bzw. deren (angeschweissten (?)) Ringmuttern :mad::mad:). Die (abgerissenen) 'Muttern' + Schrauben dann durch Edelstahl-Zeugs ersetzt (gr. U-Scheiben sind dabei auch praktisch :-) ).

K
Ü
H
+3

Nein, eh nach oben. Unten war mir sowieso alles im Weg - Klimaleitungen, Ladeluftschlauch und besonders der Holzklotz (eigentlich eine Bierkiste), die den Klimakühler abgestützt hat.

Ich habe es nach unten gemacht, dazu nur das Rad auf der Fahrerseite aufgebockt. Und daran denken, dass Du nachher nicht die beiden Kühler direkt aufeinanderschraubst. Plastikunterlegscheiben dazwischen funktionieren bei mir bestens.

Themenstarteram 30. Juli 2020 um 14:35

@Zug_Spitzer - Danke für die Bilder. Die Nr. 5 gefällt mir am Besten!

..... genau, ganz wichtig ist es zu prüfen, dass die Kühler spannungsfrei miteinander verbunden werden....

Sonst darfst du das bald wieder machen!!

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 31. Juli 2020 um 8:50

@Elchpfleger @Sachsenelch - Danke für den Geheimtip!

Das ist ein VOLVO. Den Wagenheber kannst du bei dem Wagen ansetzen WO du magst, das klappt überall. Keine Bedenken.

Aber natürlich je nach Bedarf - am Hilfsrahmen vorne in der Mitte (oder etwas weiter rechts, merkst du dann eh wie die Gewichtsverteilung des Motors/Getriebes ist) kann man gut aufheben - aber halt wie immer acht geben, Böcke unterstellen etc.

Zitat:

@roorback schrieb am 31. Juli 2020 um 11:02:33 Uhr:

Das ist ein VOLVO. Den Wagenheber kannst du bei dem Wagen ansetzen WO du magst, das klappt überall. Keine Bedenken.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Ich habe schon genug V70 mit eingedrücktem Bodenblech gesehen.

Abgesehen vom Bodenblech, sollte man an den Schwellern nur an den geeigneten Punkten anheben.

 

Hab bei einem Schlachter auch mal fix irgendwo am Schweller angesetzt und plötzlich hat sich das Auto gesenkt, aber nicht der Wagenheber.

 

Wie bekannt, rosten die Dinger ja hinter den Plastikschweller und wenn man Pech hat, geht's arg schief. Na dann weiß man wenigstens über seine Schweller Bescheid.

Zitat:

@jaro52 schrieb am 30. Juli 2020 um 16:35:06 Uhr:

@Zug_Spitzer - Danke für die Bilder. Die Nr. 5 gefällt mir am Besten!

Na dann ... noch 5b + 5c hinterher ;):p

5b
5c
Deine Antwort