ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wagenheber - welchen nehmen bzw. weitere Empfehlungen

Wagenheber - welchen nehmen bzw. weitere Empfehlungen

Themenstarteram 3. August 2015 um 7:27

Hallo in die Runde,

ich hoffe, ich bekomme einige Antworten, auch wenn es nicht direkt um Reifen geht.

Ich brauche einen Wagenheber, da ja moderne Autos nur noch die Pannesets an Bord haben.

Ich habe im Netz zwei Wagenheber gefunden. Der eine mit großer Vollgummi-Auflage, der andere mit Gummieinlage. Beide haben 1,5t Hubkraft. Aber welchen nehmen?

Hier gehts zu dem mit Vollgummiauflage, und hier zum anderen.

Welchen würdet ihr empfehlen bzw. welche wären die Alternative.

Mir persönlich würde der mit dem Vollgummi zusagen, aber der Preis ist schon hoch.

VG

Peugeotpik

Beste Antwort im Thema

Ich faße den oberen Beitrag zusammen:

"Du bist zu Blö... zum Schei...!"

"Gib die Kiste in die Werkstatt."

Was nun der Beitrag dem TE bringt weiß ich nicht genau, aber es wird wohl ein tieferer Sinn verborgen sein, den ich mit meinem aktuellen Bildungsniveau nicht erfassen kann.

HTC

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Den mit Vollgummi, aber ist er nicht etwas überteuert?

Hier:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

gibt es einen, der wesentlich günstiger ist und das Gleiche verrichtet...

HTC

Themenstarteram 3. August 2015 um 7:51

Zitat:

@HTC schrieb am 3. August 2015 um 09:32:15 Uhr:

Den mit Vollgummi, aber ist er nicht etwas überteuert?

Hier:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

gibt es einen, der wesentlich günstiger ist und das Gleiche verrichtet...

HTC

Hallo HTC,

danke für die schnelle Antwort.

Dein Vorschlag hat aber keine Gummiauflage und nur einen kleinenMetallteller ohne Gummi. Und die Zusatzteile sind so klein im Durchmesser. Deshalb ja die Frage nach einem mit integrierten Gummiteilen (und vielleicht auch noch billiger).

War ja nur als Preisbeispiel gemeint, unter Wagenheber gibt es etliche hits...

Da war eins sogar dabei, der deinem recht ähnlich aussah und die Hälfte kostete:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_6?...

+ Extra Gummiauflage sollte es das auch tun.

Wieso eigentlich so einen Hydraulischen? Gibt es einen triftigen Grund?

Ich benutze zB immer noch meinen Audi A4 Wagenheber... Paßt bei vielen Fahrzeugen und ist recht stabil. Als Zusatzstützen habe ich mir Stützpfosten besorgt.

HTC

Meine Empfehlung , weil ichs selbst so mache

Nimm den Rangierwagenheber von Amazon und besorg Dir nen 3mm stärken Gummilappen oder Klotz zum drunterlegen. Funktioniert prima !

Übrigens 2.0 Tonnen sollten es schon sein, heute wiegt ja selbst ein Kleinwagen schon ca. 1200kg.

Die 2 Tonnen beziehen sich auf ca 50% des Fahrzeuggewichts. Du hebst normalerweise nur eine Seite an.

HTC

Themenstarteram 3. August 2015 um 9:54

Zitat:

@HTC schrieb am 3. August 2015 um 11:39:10 Uhr:

War ja nur als Preisbeispiel gemeint, unter Wagenheber gibt es etliche hits...

Da war eins sogar dabei, der deinem recht ähnlich aussah und die Hälfte kostete:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_6?...

+ Extra Gummiauflage sollte es das auch tun.

Wieso eigentlich so einen Hydraulischen? Gibt es einen triftigen Grund?

Ich benutze zB immer noch meinen Audi A4 Wagenheber... Paßt bei vielen Fahrzeugen und ist recht stabil. Als Zusatzstützen habe ich mir Stützpfosten besorgt.

HTC

Ja gibt es. Bei unserem Neuen (RCZ) ist nur ein Pannenset bei. Und beim Mondeo funktioniert der originale Scherenheber nur noch leidlich, weil sich das Gewinde der Spindel immer mehr verabschiedet und sich nur noch schwer drehen läßt. Also bedarf es eines neuen Wagenhebers, der alles bedienen kann.

Und außerdem ist beim Mondeo wohl der Blechfalz sehr anfällig. Einige haben diesen schon umgebogen. Also muß der Heber eine möglichst große Auflagefläche haben.

Peugeotpik

Zitat:

@HTC schrieb am 3. August 2015 um 11:42:45 Uhr:

Die 2 Tonnen beziehen sich auf ca 50% des Fahrzeuggewichts. Du hebst normalerweise nur eine Seite an.

HTC

Stimmt, hast recht.

Und zum TE, wer regelmäßig bspw seine WR selbst wechselt ist mit nem Rangierwagenheber schon besser bedient als mit diesen Blechdingern der Hersteller, wenn denn überhaupt noch einer dabei ist.

Die Kosten im Zubehör oft schon mehr als ein brauchbarer Rangierwagenheber.

Und trauen tu ich den wackeligen Blechteilen, meist aus China, schon gar nicht. Ist wirklich was für den Notfall und für wenige Gebräuche. Wer den öfters Nutzen will wird das sehr schnell bemerken.

OK, dann empfehle ich dir erstmal einen gebrauchten A4 B5 Wagenheber zu holen. Dieser hat eine Kunstsoffverkleidung oben und außerdem eine Aussparung für die Falz, damit diese nicht verbogen wird. Habe bisher nichts beschädigt selbst bei Renault, BMW, Dacia hat er wunderbar funktioniert.

Vorteile: Klein, leicht, billig und funktionell.

HTC

Schau auf jeden Fall bei der Anschaffung eines Wagenhebers, ob der im "eingefahrenen" Zustand überhaupt unter dein Auto passt.

Ok, war bei mir "nur" ´n Baumarkt-Wagenheber für 35 €, aber der passte gar nicht erst unters Fahrzeug.

Hab dann auch letztlich ´n gebrauchten vom Schrott geholt.

Themenstarteram 3. August 2015 um 11:13

@ Kasemattenede: Naja, der Originale vom Peugeot 406 hat die 16,5 Jahre gehalten, obwohl damit regelmäßig die Räder gewechselt wurden. Das Auto habe ich aber mit Notrad und dem Heber verkauft.

Nach nunmehr 7 Jahren ist der originale Heber vom Mondeo am Ende. Ist also nicht fürs regelmäßige Wechslen geeignet. Daher die Suche nach was Universalen. Immer weniger Autos haben ein Notrad und Wagenheber, insbesondere auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Und beim Neuwagen kosten die Noträder heutzutage auch Aufpreis (Wenn man sich einen Neuwagen als Privatmann leisten kann/will).

@HTC: Ich werde mir mal die Teile vom A4 anschauen. Ist B5 die Typbezeichnung innerhalb der A4-Baureihe? Gehen auch Heber von anderen Audis, oder unterscheiden die sich von Modell zu Modell?

Peugeotpik

 

Peugeotpik

Moin, Moin!

Die Heber, die der TS aufgezeigt hat, sind schon gut. Allerdings würde ich mir erst einmal die Frage stellen, wie oft ich den benutzen will/ muss. Dann entscheide ich, wie viel Geld ich dafür ausgeben will. Es gibt eine Reihe von WHeber, die unter € 30 kosten, und auch ausreichend sind. Wichtiger ist erst einmal herauszufinden, wo bei dem Fahrzeug die Aufnahmepunkte sind. Dann kann man auch entscheiden, wie groß der Teller sein muss.

Im Übrigen gibt es für "wenig Geld" Auflagen aus Hartgummi, die man dann unter legen kann.

G

HJü

Ich benutze die vom B5 (Ja ist die interne Bezeichnung), kann nichts von der Qualität späterer Wagenheber berichten, aber ich vermute, daß diese schlechter ist.

A6er aus den Jahren 95-2005 oder so sollten auch gehen...

Hier mal ein Link zu Bucht:

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

HTC

Themenstarteram 3. August 2015 um 11:50

Zitat:

@hjluecke schrieb am 3. August 2015 um 13:20:18 Uhr:

Moin, Moin!

Die Heber, die der TS aufgezeigt hat, sind schon gut. Allerdings würde ich mir erst einmal die Frage stellen, wie oft ich den benutzen will/ muss. Dann entscheide ich, wie viel Geld ich dafür ausgeben will. Es gibt eine Reihe von WHeber, die unter € 30 kosten, und auch ausreichend sind. Wichtiger ist erst einmal herauszufinden, wo bei dem Fahrzeug die Aufnahmepunkte sind. Dann kann man auch entscheiden, wie groß der Teller sein muss.

Im Übrigen gibt es für "wenig Geld" Auflagen aus Hartgummi, die man dann unter legen kann.

G

HJü

Also der Heber soll immer für den anstehenden Radwechsel von Sommer- und Winterrädern bei zwei Fahrzeugen genutzt werden. Wenn es denn geht, auch zum einfachen Anheben eines Wohnwagens (Ist aber nicht Bedingung). Dieser steht mit seiner Achse auf Unterstellböcken, um die Gummifedern der AL-KO Achse zu entlasten. Nur während der Reise müssen die Räder/Federelemente das Gesamtgewicht tragen.

Von daher darf es schon was besseres sein, was auch eine mehrfache Nutzung aushält. Nur ganz so teuer wie oben muß es ja nicht wirklich sein. Aber ein Vollgummiteller wäre schön. Bei denen mit eingelegten Gummis weiß ich halt nicht, ob nicht doch das Metall am Auto schabt.

Peugeotpik

Themenstarteram 3. August 2015 um 11:53

Zitat:

@HTC schrieb am 3. August 2015 um 13:48:31 Uhr:

Ich benutze die vom B5 (Ja ist die interne Bezeichnung), kann nichts von der Qualität späterer Wagenheber berichten, aber ich vermute, daß diese schlechter ist.

A6er aus den Jahren 95-2005 oder so sollten auch gehen...

Hier mal ein Link zu Bucht:

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

HTC

Danke für den Link, werde mal schauen.

Peugeotpik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wagenheber - welchen nehmen bzw. weitere Empfehlungen