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Wagenheberansetzpunkte GJ
Servus!
Ich bin gestern an meinem Mazda kläglich gescheitert als ich nach dem Fiesta auch den Sechser auf seine Sommerschuhe wechseln wollte.
Sehe ich das richtig, dass man ohne einen Kerbeneinsatz für den Rangierwagenheber keine Chance hat, den Wagen anzuheben? Und wo genau setzt ihr an? Diese U-Förmigen Markierungen aus dem Handbuch habe ich nicht gefunden Am Besten bitte einfach ein Foto mit einer klaren Kennzeichnung
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42 Antworten
Stand vor dem gleichen Problen letzten Herbst.
Habe mir dann sowas besorgt.
https://www.ebay.de/i/182551513778?...
Funktioniert ganz gut.
Gruß,
der_Nordmann
Exakt so eins habe ich bestellt. Und wo setzt du an?
Wenn ich am Wagen nachher bin mach ich mal ein Foto.
Gruß,
der_Nordmann
Etwa eine Handbreit von der Außenkante des Schwellers ist eine Falz zusehen.
An dieser Falz findest du 2 Markierungen, an denen der Serienwagenheber angesetzt werden soll.
Dort setzte ich meinen kleinen Rangierwagenheber mit dem Aufsatz an.
Gruß,
der_Nordmann
Ja, der Gummi-Aufsatz ist schon sinnvoll, da man sonst Metall auf Metall hat und die Lackschicht beschädigen könnte. Sah bei dir die Koppelstange vorne auch so extrem gestaucht aus, wenn er angehoben war? Bei mir war da richtig Druck drauf und der Gummi unten stark eingedrückt. Zwar ein 3er BM aber wahrscheinlich selbes Prinzip.
Kann ich nicht sagen. Sah alles sehr entspannt aus.
Nutze die Gelegenheit dabei alles mit FF einzusprühen.
Gruß,
der_Nordmann
Ja, das hatte ich auch vor, allerdings sind überall Abdeckungen drüber und man kommt nicht wirklich an sinnvolle Stellen ran. Zum Demontieren war ich in dem Moment zu faul, weil ich immer das Glück habe das dann Schraube/Clipse kaputt gehen. Allerdings habe ich bei demontierten Rad mal ordentlich die Radläufe ausgekärchert, da sitzen in den Kanten und Ritzen ordentlich Schlamm und Dreck fest.
Hallo. Ich wollte auch Räder wechseln und dabei bremssättel lackieren. Leider meine wagenheber nicht gepasst. Ich habe leider keinen von mazda aber einen kleinen Rangierwagenheber. Ich habe nur die o.g. Punkte am schweller gefunden. Wo kann ich den sonst ansetzen bzw. welchen Aufsatz nehmen.
Probier den Wagenheber mal an der Achse anzusetzen, so hab ich das immer bei fahrzeugen ohne weksseitigen Wagenheber gemacht!
Auch wenn ich von ATU nichts halte aber die haben so einen kleinen Scherenwagenheber für glaube 9,99 EUR und der ist topp. Der hat sogar eine gummierte Auflagefläche, alle anderen mir bekannten haben immer nur Metallaufnahmepunkte.
Zitat:
@MamBad schrieb am 16. April 2018 um 20:41:51 Uhr:
sonst ansetzen bzw. welchen Aufsatz nehmen.
Ein Wagenheber mit den Kerben kostet nicht die Welt.
https://www.ebay.de/sch/i.html?...
Diesen hab ich Zuhause..ist recht klein. (ist noch von unserem Zweitwagen)
Ich stelle den dann immer auf ein Holzbrett damit der etwas höher kommt. Vorne am Wagenheber habe ich mir ein Aufsatz gebaut für die Aufnahme in ein Akkuschrauber.
Der Akkuschrauber sollte aber schon etwas Power haben, am besten einer mit Gangschaltung.. dann geht das Kinderleicht.
Mazda rauf 3-4 sek und wieder runter..Nachbar kann es dann kaum glauben.
Der hat so ein Riesenteil zum pumpen..
Ich hab mir auch so ein Teil besorgt. Dieses Mal macht das ganze noch Mazda, da ich wirklich keine Lust hab nochmal ran zu müssen, aber ab Freitag bin ich dann versorgt.
Danke euch.
Ps: Nächste Woche kommt dann noch D-Luft und dann ist der Mazda erstmal fertig
Da Lob ich mir meine Ganzjahresreifen :P wobei die auch an und zu von hinten nach vorne getauscht werden müssen
Okay bei ganzen €20 für den Reifenwechsel bei Mazda überlege ich mir ernsthaft, ob ich dafür überhaupt einen Wagenheber anfassen