ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wagenheberaufnahme Gummi entfernen

Wagenheberaufnahme Gummi entfernen

BMW 3er E36
Themenstarteram 14. August 2019 um 18:01

Moin,

konstruktionsbedingt sammelt sich unter den Gummifüssen die Feuchtigkeit und der Dreck. regelmäßiges entfernen und Reinigen ist eigtl notwendig, beschädigt aber auf Dauer den Korrosionsschutz.

Ein Teufelskreis also.Beim Cabrio habe ich nir vorhin einen der Füsse in der Einfahrt abgerissen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, was dagegen spricht, das Loch mit Hohlraumstopfen oder auf andere Art zu verschliessen.

Aufbocken tu ich den Wagen meisst der Hebebühne mit Gummitellern. Auch liesse sich sonst eine Gummiunterlage benutzen.

Dauerhaft möchte ich ihn nicht verschließen, da ich dadurch meine Hohlraumkonservierung in den Schwellern realisiere.

Hat jemand Erfahrungen mit meiner Idee? Oder Einwände wegen Problemen die ich grade übersehe?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. August 2019 um 20:59

Vermutlich mit dem Wagenheber, den ich seitlich in den Schweller stecke.

 

Da fällt mir Amateur ein, dass ich vllt mal den Luftdruck im Ersatzrad kontrollieren sollte

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 14. August 2019 um 19:47

Hast du deine Hebebühne immer dabei? ;)

Um dir die Entscheidung ein wenig zu erleichtern, stelle dir die Frage, wie du den Wagen aufbockst, wenn du unterwegs mal ne Panne hast...

 

LG - MT

Themenstarteram 14. August 2019 um 20:59

Vermutlich mit dem Wagenheber, den ich seitlich in den Schweller stecke.

 

Da fällt mir Amateur ein, dass ich vllt mal den Luftdruck im Ersatzrad kontrollieren sollte

Ich habe bei mein Aufnahmen mehrere Kleine Löcher gebohrt und ich sehe wie das Wasser da raus Tropft.

Vorher hat es auch nach 2 Stunden getropft und jetzt ist in 10 min Schluss damit.

am 28. August 2019 um 4:41

Ihr Lochbohrer denkt aber daran, dass ihr die Löcher auch wieder versiegelt? Rost freut sich über jede blanke Stelle im Metall...

Zitat:

Dauerhaft möchte ich ihn nicht verschließen, da ich dadurch meine Hohlraumkonservierung in den Schwellern realisiere.

Das wird dir darüber nicht vollends gelingen. Der Schweller ist (plakativ ausgedrückt) zwei-teilig aufgebaut: ein nicht sichtbarer Innenschweller und ein sichtbarer Außenschweller. In letzterem Stecken die Puks der Wagenheberaufnahmen als auch die Abdeckungen der Wagenheberaufnahmen. Auch die Schwellerabläufe vom SSD oder Verdeckkasten sind hier zu finden.

Mein Tipp hier: die Kautschuk-Puks raus, säubern (Schwelleraufnahmen und Puks), ggf. Rostinstandsetzung und mit einem fließfähigen Wachs (Sanders) sachte schützen. Viel hilft nicht viel und das lieber in gleichbeleibendem Turnus kontrollieren. Es gibt einfach keine "all-in-one-rund-um-sorglos-glücklich-Lösung".

Die kannst auch andere Wachse- oder Mischungen nehmen, jedoch auf gar keinen Fall Fluid-Film, denn sonst quellen dir die Kautschuk-Puks auf, die Alten sowie etwaige Neue. FF hat die Eigenschaft Kautschukmischungen anzugreifen und aufquellen zu lassen, an solchen Stellen ist FF Tabu.

Die Puks selbst sind nicht teuer. Ich würde den defekten gegen ein Originalteil ersetzen. Alles andere ist m. M. n. Mumpitz.

 

Zitat:

Ich habe bei mein Aufnahmen mehrere Kleine Löcher gebohrt und ich sehe wie das Wasser da raus Tropft.

Vorher hat es auch nach 2 Stunden getropft und jetzt ist in 10 min Schluss damit.

Joa, mal sehen, wie lange du damit Freude haben wirst...

am 28. August 2019 um 7:09

Mit Bauschaum ausschäumen...

Ich kannte auch mal jemanden, der seine Schweller mit Beton ausgegossen hatte. Bekamen den Karren kaum mit der Hebebühne hoch... ;)

Nein - alles nur Spaß. Es gibt leider wirklich Idioten, die genau soetwas machen oder gemacht haben. Hilft natürlich alles nichts gegen den Rost - im Gegenteil sogar, es macht es noch schlimmer...

Hohoraumwachs kann man ruhig satt auftragen - viel hilft hier auch viel. Selbst wenn Feuchtigkeit stehen bleibt, kann diese nirgendwo hin - verdunstet mit der Zeit. Komplett zuknallen wäre aber auch überzogen.

Wer eine Kamera hat - wenn sich Tropfen an der Decke absetzen, reicht das gut aus...

Zu dünnflüssig sollte das Wachs aber nicht sein - sonst läuft es weg und beim nächsten heißen Sommer könnte der Film reißen.

Das mag sein, aber ich kenne auch Spezis, die ihre Schweller dosenweise mit FF geflutet haben. Das ist m. M. n. aufgrund der Beschaffenheit des FF A sowie ASRs sinnbefreit.

Ein dünner, gleichmäßiger Film FF und eine darauflegende Schicht Wachs sollte mehr als gut schützen. Das Ganze über Endoskop durchgeführt wäre ideal und das Maß der Dinge. Natürlich kann man auch mehr Material verarbeiten, ob das außer einer Riesensauerrei im Sommer weitere Effekte bringt, wage ich zu bezweifeln.

An meiner Limo haben wir FF ASR am Unterboden verarbeitet. Dieser Film steht immer noch ausgezeichnet.

Aber darum ging es ja primär nicht. Fakt ist, dass er von den Wagenheberaufnahmen aus, kaum Zugang zu dem eigentlichen Schweller findet. Weitere Zugänge sind durch den Fahrgastraum als auch von Radhaus hinten (durch einen Stopfen verblendet) vorhanden.

Also wenn ich mich recht entsinne hatte ich die Schweller an meinem e34 mit FF geflutet. Aber da hat sich an den Gummitellern bis heute nichts verändert.

Bei mir war der Unterbodenschutz rund um die Wagenheberaufnahmen schon sehr porös. Habe diesen entfernt und die Aufnahmen bzw. die nähere Umgebung mit Brantho Korrux - in mehreren Schichten - eingepinselt. So gut es ging habe ich das Brantho auch auf die Innenseite der Aufnahmen, also innen im Schweller, (mit dem Finger) aufgetragen.

Wenn man mit den Fingern in die Aufnahmen reinfährt kann es leicht sein, dass man sehr viel Dreck rausbekommt. Nach dieser mühevollen Prozedur habe ich den Hohlraum mit KSD-Kaltfett geflutet. Dieses kann man leichter als das Mike Sanders verarbeiten da man es nicht erhitzen muss.

Wie BMW Classic erwähnt hat, die Schweller sind mehrteilig. Habe mein KSD-Kaltfett also durch die 4 Aufnahmen in die Hohlräume (per Druckluftpistole) eingeschossen... Somit erreicht man zwar nicht alle Areale, aber besser als nix. Wollte keine Verkleidungen abnehmen oder Löcher bohren.

Alle Produkte sind vom Korrosionsschutz-Depot.

Da mein Auto nur im Sommer bewegt wird, ist es wohl eh nicht ganz so wichtig.

KSD Kaltfett wurde dir vom Korrossionschutz-Depot für die Seitenschweller empfohlen?

Mir wurde FluidFilm empfohlen.

Leute durch gebohrt habe ich dir Plastik aufnahmen und nicht Karosserie damit wenn Wasser drinnen ist damit es auch Leicht sein weg wieder finden kann.

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 28. August 2019 um 08:38:07 Uhr:

Mein Tipp hier: die Kautschuk-Puks raus,

Das ist kein Kautschuk,das ist Plastik.....ABS oder sowas.....wenn die aus Kautschuk wären,würden sie niemals so fest in der Aufnahme halten,wie sie das tun.....und ob das Ding mit FluidFilm (der für Hohlräume gedacht ist,nicht zur Außenbehandlung,dafür gibts PermaFilm) reagiert,kann man testen.Ich bezweifle es allerdings,denn es gibt inzwischen genug User hier,die ihre Schweller mit FF geflutet und nicht einmal berichtet haben,die wären aufgequollen oder hätten sich sonstwie aufgelöst.

Wenn DU das anders handhabst,dein Bier,aber bitte nix behaupten,was nicht der Realität entspricht,da reagier ich immer n bissel allergisch drauf. ;)

Es gibt hier keine absolute und einzige Vorgehensweise.

 

Greetz

Cap

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 28. August 2019 um 17:48:03 Uhr:

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 28. August 2019 um 08:38:07 Uhr:

Mein Tipp hier: die Kautschuk-Puks raus,

Das ist kein Kautschuk,das ist Plastik.....ABS oder sowas.....wenn die aus Kautschuk wären,würden sie niemals so fest in der Aufnahme halten,wie sie das tun.....und ob das Ding mit FluidFilm (der für Hohlräume gedacht ist,nicht zur Außenbehandlung,dafür gibts PermaFilm) reagiert,kann man testen.Ich bezweifle es allerdings,denn es gibt inzwischen genug User hier,die ihre Schweller mit FF geflutet und nicht einmal berichtet haben,die wären aufgequollen oder hätten sich sonstwie aufgelöst.

Wenn DU das anders handhabst,dein Bier,aber bitte nix behaupten,was nicht der Realität entspricht,da reagier ich immer n bissel allergisch drauf. ;)

Es gibt hier keine absolute und einzige Vorgehensweise.

 

Greetz

Cap

Für mich fühlt sich das Teil wie aus einem festen Kautschuk an. Sei es drum. Fakt ist und das kann Baureihen-übergreifend nachlesen werden, dass FF Gummiteile quellen lässt. So mancher hat sich damit seine Dichtungen und andere Bauteile aus Gummi versaut. Zumal du selbst (!) hier im MT schon davor gewarnt hast. Auch habe ich nicht behauptet, dass es nur eine Lösung gäbe.

Wenn die Puks aus einem Kunststoff sind, dann ist das mein Fehler. Ich bin nicht auch nicht allwissend und nehme gerne Rat an.

FF kann am Unterboden verwendet werden, wenngleich es dort nicht dauerhaft haften und abgewaschen werden kann. Alter/bestehender USB wird jedoch replastifiziert und das war mir (!) primär wichtig. Perma-Film steht ohnehin in der Kritik nicht ausreichend elastisch zu sein und über die Zeit zu bleiben. Hier sind auch Beiträge dazu zu finden.

KSD Kaltfett fand ich im Übrigen auch interessant, leider gab und gibt es dazu weder Tests noch Langzeitstudien.

Ja,GUMMI greift das Zeug an,aber NICHT die Wagenheberstöpsel....die sind NICHT aus Gummi.....

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wagenheberaufnahme Gummi entfernen