- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Wagenheberaufnahme/Jackpads
Wagenheberaufnahme/Jackpads
Servus zusammen,
seit wenigen Wochen bin ich glücklicher Besitzer eines Touran 2 und habe direkt eine Frage, die ich über die Suche nicht klären konnte.
Ich bin auf der Suche nach einerseits Erfahrungen und andererseits Teilenummern zu den Wagenheberaufnahmen.
Wer es nicht kennt: Während der Montage der Fahrzeuge im Werk hängt die Karosserie in großen Gehängen, damit die Werker von unten leicht an das Fahrzeug rankommen. Diese Aufnahmen für die Gehänge sind dann später durch einfache Abdeckungen verschlossen. Man kann nun diese Abdeckungen entfernen und durch Aufnahmen für Wagenheber ersetzen.
Vorteil: man muss nicht an die verstärkte Falz vom Fahrzeug gehen und beschädigt dadurch nicht den Unterbodenschutz/riskiert ein Verbiegen der Falz
Nachteil: es hängt vom Fahrzeug ob, ob ein punktuelles Anheben (Wagenheber) an diesen Aufnahmen ohne Verformen der Karosserie funktioniert oder nicht. In meinem Fall sollte es hoffentlich gehen, weil ich alle 4 gleichzeitig belasten würde (Hebebühne)
Nun würde mich interessieren, ob jemand diese Wagenheberaufnahmen im Touran 2 schon eingebaut hat und ob das Anheben problemlos (d.h. ohne Verformung) möglich ist?
Kennt jemand die genauen Teilenummern, insbesondere für die Aufnahmen inkl. Abdeckungen vorne?
Danke euch und Grüße
8 Antworten
Diese Aufnahmepunkte sind beim Touran nicht nur durch Stopfen verschlossen sondern auch noch mit den Unterbodenverkleidungen eingehaust. Von daher ist die Installation der Jackpads nicht nur einfaches Austauschen der Stopfen, sondern auch mit Umbaumaßnahmen an den Verkleidungsteilen verbunden.
Mein Wagenheber hat ein dickes Gummipolster, so dass (zumindest bislang nach 3 Reifenwechsel) keine Beschädigungen am Unterbodenschutz sichtbar sind.
ich verwende für vorn und hinten die vom TT oder A3 die funktionieren sehr gut, gibt keine Problem damit
8N0 804 583
Zitat:
@formular1 schrieb am 18. November 2024 um 12:18:36 Uhr:
ich verwende für vorn und hinten die vom TT oder A3 die funktionieren sehr gut, gibt keine Problem damit
8N0 804 583
Kann ich bestätigen. Vorne muss man nur die Einsätze montieren, hinten muss zusätzlich die Verkleidung ausgespart werden, aber das ist alles machbar.
Es gibt gute Anleitungen im Netz.
Und wenn man dann einen großen Teller beim Wagenheber hat, ist es meiner Meinung nach das beste was man machen kann.
Gruß
Eugen
Ich hatte für den Audi eine spezielle Aufnahme. Beim Touran gibt es eine Falz.
Mit dem Gummi ausm Baumarkt hab sehr gute Erfahrung gemacht. Der Schlitz nimmt die Falz gut auf und das Produkt ist stabil.
Cartrend Gummiauflage Wagenheber, 65mm mit Nut, 38 / 65 mm Durchmesser https://www.hornbach.de/.../
wie genau soll das helfen ?
die Kraft komt ja von oben und nicht von den Seiten...
ich nutze schon immer - nichts. Mein wagenheber hat einen großen runden flachen gummi, ansetzen tu ich an den Stellen die dafür gedacht sind.
Hab noch nie Probleme gehabt.
erstmal danke für die Rückmeldungen
Zitat:
@Eugen-Weingardt schrieb am 18. November 2024 um 12:29:30 Uhr:
Zitat:
@formular1 schrieb am 18. November 2024 um 12:18:36 Uhr:
8N0 804 583
Kann ich bestätigen. Vorne muss man nur die Einsätze montieren, hinten muss zusätzlich die Verkleidung ausgespart werden, aber das ist alles machbar.
Es gibt gute Anleitungen im Netz.
Und wenn man dann einen großen Teller beim Wagenheber hat, ist es meiner Meinung nach das beste was man machen kann.
Gruß
Eugen
Folgefrage, insbesondere an formular1 und Eugen-Weingardt.
Vorne:
hier müsste eigentlich die Aufnahme eine integrierte Fläche haben, so kenne ichs zumindest von meinem Vorgänger Fahrzeug (Golf 6), exemplarisch mal 2 Bilder. Wenn dem so nicht wäre würde ja dort in dem Bereich bei Regen/Schnee/Salz etc. alles reingelangen? Der Touran 2 ist ja ähnlich aufgebaut in dem Bereich (siehe drittes Bild, hier ohne die Abdeckung)
Hinten:
Im hinteren Bereich habe ich bereits eine Aussparung in der Verkleidung. Hier war von Haus aus keine Abdeckung drin und ich gehe davon aus, dass dort die hintere Aufnahme reingehört. Die ist in Fahrtrichtung etwas weiter vorne als die Aufnahme des Wagenhebers. Ist das die richtige Position und habt ihr hier auch die Öffnung irgendwie verschlossen?
Ich habe die Anleitung gefunden, mit der ich an meinem Touran die Aufnahmen nachgerüstet habe.
Wer Interesse hat, gerne mit Email melden, ich leite es dann weiter.
Grüße