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Wagenheberaufnahme

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 15:34

Hi,

habe jetzt auch endlich einen w124er 300dt bj: 89 190tkm

So jetzt zu meiner frage: Ich habe lange nach einem T gesucht, das ist in Österreich sicherlich noch schwerer als in Deutschland. Viele der Kombis die ich angeschaut habe hatten völlig vergammelte Wagenheberaufnahmen unter der Beplankung, da wo man die kleine Klappe öffnen kann.

Der den ich jetzt gekauft habe ist in diesen Bereichen relativ gut, soll heißen das Blech is stabil allerdings ist ein wenig Flogrost drauf aber wirklich nur oberflächlich. Wie sorge ich am besten vor, dass ich nicht im nächsten Sommer mit dem Schraubenzieher durchs Blech stechen kann?

Danke für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema
am 8. Oktober 2009 um 16:01

rosten lassen, wenn es durch ist rausschweißen und dann durch ein neues blech ersetzen:-)

oder freischleifen bis blankes blech zu erkennen ist, grundieren, lackieren, klarlack drauf und zum schluss fett mit mike sander einpinseln.

unter dem lack wird sicherlich rost sein!

wie sehen die rahmen der hinteren seitenscheiben aus, also unter der gummidichtung? wird zu 99,9% auch rost sein.

vg

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am 8. Oktober 2009 um 16:01

rosten lassen, wenn es durch ist rausschweißen und dann durch ein neues blech ersetzen:-)

oder freischleifen bis blankes blech zu erkennen ist, grundieren, lackieren, klarlack drauf und zum schluss fett mit mike sander einpinseln.

unter dem lack wird sicherlich rost sein!

wie sehen die rahmen der hinteren seitenscheiben aus, also unter der gummidichtung? wird zu 99,9% auch rost sein.

vg

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 16:06

ne alle anderen bekannten stellen an der karosse sind komischerweise rostfrei also WIRKLICH rostfrei. Eine Stelle hat er noch im Motorraum unterm Wasserbehälter.

Wenn du schreibst rosten lassen und irgendwann komplett neu machen...

Wie aufwendig ist das? Schweißen kann ich leider (noch) nicht selber und müsste das inner Werkstatt machen lassen :(

am 8. Oktober 2009 um 20:16

das rausflexen ist schnell gemacht, es gibt für diese wagenheberaufnahmen reparaturbleche oder eben selber bleche kanten.

was lange dauert ist der lackaufbau und man sollte die konservierung ernst nehmen sonst sieht es nach paar jahren wieder braun aus.

würde diese sache nur bei einen menschen machen lassen.

schau mal hier rein

http://www.mb-freunde.de/vbulletin/

da kannst du dir sicher sein das alles richtig und ordentlich gemacht wird.

vg

 

Zitat:

Original geschrieben von atmosphere

ne alle anderen bekannten stellen an der karosse sind komischerweise rostfrei also WIRKLICH rostfrei. Eine Stelle hat er noch im Motorraum unterm Wasserbehälter.

Wenn du schreibst rosten lassen und irgendwann komplett neu machen...

Wie aufwendig ist das? Schweißen kann ich leider (noch) nicht selber und müsste das inner Werkstatt machen lassen :(

Woher weißt du das? Hast du mal die Sakkobalken, Kofferraumleisten,

Stoßfänger, Radlaufverkleidungen und Kotflügel abgeschraubt? Da gibts

noch einige Stellen, wo ...

http://www.motor-talk.de/forum/rost-typische-stellen-beim-w124-t1970140.html?highlight=rost%3Btypische%3Bstellen#post17367977

am 9. Oktober 2009 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von E200 T

rosten lassen, wenn es durch ist rausschweißen und dann durch ein neues blech ersetzen:-) 

vg

:eek: ROSTEN LASSEN BIS ES DURCH IST :confused: sry aber ... :rolleyes::rolleyes::D

 

in dem zustand würde ich schnell handeln denn da is ja noch nix passiert.... wie lange soll er denn warten bis es durchgerostet ist ?? und warum ???

 

schweller ab -- drahtbürte in die bohrmaschine - alles blitzeblank bürsten rostumwandler drauf sanders drauf deckel zu...fertig für die nächsten 20 jahre --- und die aufnahmen nicht mehr benutzen, denn dadurch gammeln die nämlich erst.........

 

lg urmel

So sah es an meinem 124er Bj 1986 vor u. nach dem Einschweißen eines Reparaturbleches aus:

P8150030
P8170054
am 10. Oktober 2009 um 9:39

Als erstes da mal alles drum wegkratzen um zu sehen bis wohin der Rost geht.

Dann mit einem Dremel mit Schleifstein allen Rost rausschleifen, nicht mit einem Drahtbürstenaufsatz, damit verschmierst du nur das Metall mit dem Rost.

 

Dann Rostumwandler drauf, abwaschen, trocknen, entfetten, Grundieren, Lackieren und irgendetwas fettiges drauf.

 

Bei mir sah es noch schlimmer aus, war aber lange noch nicht durch.

 

am 11. Oktober 2009 um 7:21

ich hatte meine ebenfalls vom rost befreit, rostumwandler etc...

2 jahre später hatte ich vorn links ein loch mit dem schraubendreher durchgestochen. der rost kommt auch von innen.

deswegen meine ich man sollte es gleich rausflexen, da hat man sich einen arbeitsgang gespart.

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 8:48

danke für die hilfe!

wenn ichs eh rausflexen muss dann warte ich bis zum nächsten frühling und dann wird das ordentlich gemacht!

am 11. Oktober 2009 um 15:29

na das nenne ich mal tatendrang:-)

Zitat:

Original geschrieben von atmosphere

wenn ichs eh rausflexen muss dann warte ich bis zum nächsten frühling und dann wird das ordentlich gemacht!

Wenn nichts durchgerostet ist, dann musst Du auch nichts rausflexen - bloß nicht. Den Tipp, erstmal durchrosten zu lassen, um dann zu flexen und zu schweißen, habe ich als pure Ironie verstanden. Man sollte Durchrostungen eher vorbeugen und Rost schnell stoppen, um sich Schweißarbeiten (teuer, aufwändig, Brandgefahr) zu ersparen. Überhaupt sind Wagen mit dem Prädikat "ungeschweißt" mehr wert.

Wenn Du mit den eigentlichen Arbeiten bis zum Frühjahr warten willst, würde ich den Rost erstmal mit irgendwas Kriechfähigem volljauchen: Fluid Film Liquid A oder aus der Spraydose Fluid Film AS-R. Oder Mike Sanders Fett oder techn. Vaseline drauf und mit nem Heißluftfön zum Kriechen bringen - Vorsicht mit der Plastikplanke und zu großer Hitze.

Später, bei den eigentlichen Arbeiten, dann natürlich erst sorgfältig entfetten (Bremsenreiniger).

Entrosten, grundieren und lackieren ist ein solides Vorgehen. Habe selbst aber keinen Decklack, sondern ein zähes Haftfett auf die Grundierung aufgetragen, sieht man bei Mopf1 ja nicht. Lackieren kann man auch, es ist aber wichtig, dort was Fettiges zum Schluss aufzubringen, etwa auch Mike Sanders Fett oder techn. Vaseline.

Bei Benutzung des Wagenhebers wird die Farbschicht am Rand immer wieder beschädigt, und die Unterrostung geht von dort wieder los. Da braucht man etwas dauerhaft Kriechfähiges, das die Beschädigung der Schutzschicht von selbst wieder schließt.

Von innen lassen sich die Wagenheberaufnahmen mit Fluid Film oder Mike Sanders Fett gut durch die großen Gummistopfen an den Schwellerspitzen/-enden erreichen und konservieren.

MfG, Tazio

Hi,

der Beitrag ist ja schon etwas älter. Ich hatte das gleiche Problem habe mir dann die Reparaturbleche gekauft, gleich für alle 4 Seiten, und dann mit Mike Sanders behandelt. Seitdem ist Ruhe. Ist halt mal ne Stelle die bei vielen Modellen Probleme verursacht.

Ich habe alles dort gekauft Wagenheberaufnahme

lg

Grunzi

Zitat:

Original geschrieben von tazio1935

Zitat:

Original geschrieben von atmosphere

wenn ichs eh rausflexen muss dann warte ich bis zum nächsten frühling und dann wird das ordentlich gemacht!

Wenn nichts durchgerostet ist, dann musst Du auch nichts rausflexen - bloß nicht. Den Tipp, erstmal durchrosten zu lassen, um dann zu flexen und zu schweißen, habe ich als pure Ironie verstanden. Man sollte Durchrostungen eher vorbeugen und Rost schnell stoppen, um sich Schweißarbeiten (teuer, aufwändig, Brandgefahr) zu ersparen. Überhaupt sind Wagen mit dem Prädikat "ungeschweißt" mehr wert.

Wenn Du mit den eigentlichen Arbeiten bis zum Frühjahr warten willst, würde ich den Rost erstmal mit irgendwas Kriechfähigem volljauchen: Fluid Film Liquid A oder aus der Spraydose Fluid Film AS-R. Oder Mike Sanders Fett oder techn. Vaseline drauf und mit nem Heißluftfön zum Kriechen bringen - Vorsicht mit der Plastikplanke und zu großer Hitze.

Später, bei den eigentlichen Arbeiten, dann natürlich erst sorgfältig entfetten (Bremsenreiniger).

Entrosten, grundieren und lackieren ist ein solides Vorgehen. Habe selbst aber keinen Decklack, sondern ein zähes Haftfett auf die Grundierung aufgetragen, sieht man bei Mopf1 ja nicht. Lackieren kann man auch, es ist aber wichtig, dort was Fettiges zum Schluss aufzubringen, etwa auch Mike Sanders Fett oder techn. Vaseline.

Bei Benutzung des Wagenhebers wird die Farbschicht am Rand immer wieder beschädigt, und die Unterrostung geht von dort wieder los. Da braucht man etwas dauerhaft Kriechfähiges, das die Beschädigung der Schutzschicht von selbst wieder schließt.

Von innen lassen sich die Wagenheberaufnahmen mit Fluid Film oder Mike Sanders Fett gut durch die großen Gummistopfen an den Schwellerspitzen/-enden erreichen und konservieren.

MfG, Tazio

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