ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Wahl Audiosystem W176

Wahl Audiosystem W176

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 27. Januar 2013 um 15:41

Hallo Forum,

als stiller Leser konnte ich hier bei der Konfiguration meiner A-Klasse einige wertvolle Informationen finden, dafür danke.

Aktuell kämpfe ich noch mit der Wahl für oder gegen ein Audio-System / eine Navigationslösung. Beim Freundlichen hatte ich nicht das Gefühl wirklich kompetent beraten worden zu sein, sondern mehr oder weniger dezent zum Command gedränkt werden soll.

Ich würde gerne Musik von meinem iPhone hören, auf eine Navigationslösung können und telefonieren können. Wir haben in der Familie ein paar Sterne und wenn es einen Kritikpunkt gibt, wird immer die festverbaute Navigation genannt. Deshalb finde ich die Lösung über ein Smartphone eigentlich ganz elegant.

Demnach würde eigentlich schon das Drive Kit in Verbindung mit dem Audio 5 reichen, wenn ich die Beschreibungen richtig deute. Vielleicht hat das gute Stück schon jemand live gesehen oder benutzt es sogar und kann mir folgende Frage beantworten:

Wie man bisher liest, ist ja bisher alles auf das iPhone 4/4s ausgerichtet. Das iPhone 5 hat eine andere Größe und einen anderen Anschluss. Ist die DriveKit Halterung justierbar (passt sogar ein Adapter noch mit rein?) so dass das gute Stück halbwegs zukunftssicher ist?

Alternative Frage zum Audio 20 + Dirve Kit plus: Wo befindet sich der Anschluss für das Telefon? In der Mittelarmlehne oder muss man jedes Mal im Handschuhfach rumwühlen?

Vielleicht kann mir jemand eine oder beide Fragen beantworten, vielen Dank schon mal.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Java_args

Hallo Forum,

als stiller Leser konnte ich hier bei der Konfiguration meiner A-Klasse einige wertvolle Informationen finden, dafür danke.

Aktuell kämpfe ich noch mit der Wahl für oder gegen ein Audio-System / eine Navigationslösung. Beim Freundlichen hatte ich nicht das Gefühl wirklich kompetent beraten worden zu sein, sondern mehr oder weniger dezent zum Command gedränkt werden soll.

Ich würde gerne Musik von meinem iPhone hören, auf eine Navigationslösung können und telefonieren können. Wir haben in der Familie ein paar Sterne und wenn es einen Kritikpunkt gibt, wird immer die festverbaute Navigation genannt. Deshalb finde ich die Lösung über ein Smartphone eigentlich ganz elegant.

Demnach würde eigentlich schon das Drive Kit in Verbindung mit dem Audio 5 reichen, wenn ich die Beschreibungen richtig deute. Vielleicht hat das gute Stück schon jemand live gesehen oder benutzt es sogar und kann mir folgende Frage beantworten:

Wie man bisher liest, ist ja bisher alles auf das iPhone 4/4s ausgerichtet. Das iPhone 5 hat eine andere Größe und einen anderen Anschluss. Ist die DriveKit Halterung justierbar (passt sogar ein Adapter noch mit rein?) so dass das gute Stück halbwegs zukunftssicher ist?

Alternative Frage zum Audio 20 + Dirve Kit plus: Wo befindet sich der Anschluss für das Telefon? In der Mittelarmlehne oder muss man jedes Mal im Handschuhfach rumwühlen?

Vielleicht kann mir jemand eine oder beide Fragen beantworten, vielen Dank schon mal.

Der Anschluss für das eiPhone ist beim DriveKit+ nach meinem Wissensstand im Handschuhfach. Welcher Teufel der Ingenieur geritten hat...? Wir wissen es nicht. Ich würde dies auf jeden Fall nie so bestellen. Das Audio5 gibts auf jeden Fall nicht mit dem AMG-Paket, da ist mindestens Audio20 Pflicht.

Hier noch ein Foto von Audio5 und Drive Kit. Mehr kann ich Dir nicht weiterhelfen

Audio5-mit-drive-kit

Ich würde dir das Audio 20 mit dem Becker Map Pilot und dem Media Interface empfehlen.

Habe diese Kombination auch. So kannst du Musik von iPhone sowohl über Bluetooth als auch über Kabel hören. Zudem kannst du einen USB-Stick anschließen.

Dank dem Becker hast du auch eine Navigationslösung an Bord. Diese kannst du sogar selber am PC per USB anschließen und aktualisieren.

Zum DKP kann ich dir nichts sagen, dieses System war Ende November bei mir noch nicht verfügbar.

am 27. Januar 2013 um 18:14

Da es im Oktober das iPhone Kit nicht gab und das command sich mit i phone nicht versteht, habe ich gezwungenermaßen das Becker Map Pilot mit dem Audio 20 und 6 fach wechsler nehmen müssen. Wozu man heute einen 6 fach wechsler braucht erschliesst sich mir nicht - aber ohne ging nicht. Dafür mit Harman Sound System - unbedingt zu empfehlen, sonst nervt der sound. Der Klang ist trotzdem schlechter als das dynaudio vorher im Tiguan aber ich kann damit leben. Das navi von Becker ist schlecht - kartenmaterial ist Quartal 4/2011 und es gibt noch kein Update. Alle schimpfen über das alte VWI navi - ich finde es übersichtlicher.

Das iPhone Kit sollte eigentlich in der mittelkonsole sitzen - das Becker navi ist herausnehmbar im Handschuhfach.

Beim command gibt es 3 Jahre kostenfreie Updates für die Karten, beim Becker kostet ein Update 129 Euro für zwei Jahre. Beim iPhone ist kartenmaterial ja inkl.

Sound über Bluetooth vom iPhone ist in Ordnung. Aber es geht immer auf Titel Mix - das nervt etwas.

am 27. Januar 2013 um 18:26

ich höre ebenfalls sehr (SEHR) gerne musik im auto

ist für mich ein harman also quasi pflicht? dachte die serien-lautsprecher seien auch von guter qualität

am 27. Januar 2013 um 18:29

Hi,

ich hab jetzt seit Freitag die A Klasse und habe das Audio 20. Ich kann nicht verstehen, warum alle das Soundsystem schlecht reden und immer sagen das Hk-System ist ein muss. Weder auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit, wo man automatisch was lauter macht, noch in der Stadt. Egal ob Rock, Hip-Hop oder Techno, nix scheppert und der Klang ist 1A.

Wenn man natürlich Studiotechniker ist, reicht einem das vielleicht nicht, aber für den normalen Nutzer ist das System IMO vollkommen gut.

am 27. Januar 2013 um 18:33

Es ist ein Riesen Unterschied. Das Harmann System ist einfach satter im Sound, man muss nicht so laut hören. Ich hab nicht gesagt, das das einfache System scheppert.

am 27. Januar 2013 um 20:23

das war auch nicht auf dich bezogen, sondern auf die anderen Kommentare in den anderen freds hier.

Ich finde es komisch das es keine Lautstärkenanzeige gibt, oder übersehe ich diese? Man kann also nicht sagen, ich muss bei den normalen Boxen auf 20 von 30 aufdrehen um laut zu hören und bei HK nur auf 12 von 30. Daher finde ich diese aussagen alle subjektiv.

Es muss ja jeder selber entscheiden, ich sag auch nicht das das HK nicht besser ist. Hab es noch nie gehört, aber finde eben das was jetzt drin ist vollkommen gut. Besser geht ja eh immer. Hatte früher auch ne Anlage, da hat dann auch nix gescheppert, ausser dem Kofferraumdeckel ;)

am 27. Januar 2013 um 20:28

Wie oft nutzt du das Navi? Wenn du es nicht sehr oft brauchst, würde ich dir das Audio 20 ohne jegliche weitere Navigation empfehlen. Für die paar Mal, in denen du ein Navi brauchst, nutzt du die Maps-App von Google auf deinem iPhone, das du mit dem Audio 20 gekoppelt (d.h. Anrufe kommen per BT auf dein Audio 20) hast. Jede Ansage kommt nun vom iPhone direkt über die Lautsprecher deines Audio 20 raus.

Das funktioniert in jedem Auto, das eine BT-Freisprechanlage für das iPhone an Bord hat. Habe das auch schon öfter in Mietwagen gemacht, klappte bislang bestens. Natürlich fehlt die Karten- und Pfeildarstellung auf deinem Display, aber für wenige Strecken reicht diese Lösung meines Erachtens sehr gut.

Ich gebe allerdings zu bedenken, dass dies ziemlich auf Akku und Datenvolumen geht. Deswegen als Vielnutzer eines Navis lieber das Becker MP oder aber das teure Comand. Versteht sich ab Juni auch endlich mit dem iPhone, sodass du darüber online gehen kannst ;)

am 27. Januar 2013 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von Bntzrnm

Für die paar Mal, in denen du ein Navi brauchst, nutzt du die Maps-App von Google auf deinem iPhone, das du mit dem Audio 20 gekoppelt (d.h. Anrufe kommen per BT auf dein Audio 20) hast. Jede Ansage kommt nun vom iPhone direkt über die Lautsprecher deines Audio 20 raus.

Das funktioniert in jedem Auto, das eine BT-Freisprechanlage für das iPhone an Bord hat. Habe das auch schon öfter in Mietwagen gemacht, klappte bislang bestens.

Klappt das nur mit iPhone? Mit Android gekoppelt ans Audio 20 kommt kein Ton. Nur wenn man die Musik als BT Stream auch von Handy abspielt.

Finde es traurig, das GoogleMaps auf iPhone das kann und bei Android nicht... Hab jetzt schon öfter gelesen dass es auf iPhone klappt. Hat aber noch keiner geschrieben, ob er dann normal Radio hört oder alles als BT Stream macht.

am 27. Januar 2013 um 22:03

funktioniert im normalen Betrieb, d.h. auch beim Radio- oder CD-Hören. Das iPhone gaukelt dem Audio 20 einen Anruf vor mit dem Klingelton der Richtungsansage...

am 28. Januar 2013 um 5:53

Danke, endlich mal ne deutliche Ansage.

Trotzdem blöd das das scheinbar nur mit iPhone geht. Muss mal bei Android nach ner App suchen die das auch kann.

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 16:02

Danke für die hilfreichen Antworten. Ich habe heute auch noch mal mit dem Freundlichen gesprochen und die Aussage bekommen, dass beim Drive Kit die Handy Aufnahme nicht austauschbar wäre.

Dies würde ja bedeuten, man ist auf alle Zeiten an ein iPhone 4/4s gebunden.

Hat hier jemand die Drive Kit Halterung? Ist das Teil wirklich aus einem Guss?

Für den ein oder anderen vielleicht interessant, u.U. soll es im dritten Quartal ein Update geben, damit das Drive Kit plus das iPhone 5 unterstützt

Deine Antwort
Ähnliche Themen