1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wahl der Qual - Qual der Wahl - 12" Subs

Wahl der Qual - Qual der Wahl - 12" Subs

Themenstarteram 21. Oktober 2004 um 12:09

Moin Moin!

Ich werde mich wohl von meinem kleinen Monster verabschieden und bisschn kleiner fahren!

Habe vor von 70L BR - RF 15"

zu geschlossen höchstens 40L 12" zu gehen!

hab mich natürlich bissi umgeschaut un wollte fragen was ihr so davon haltet:

Power hab ich mit meiner Eton genug, Musik is überwiegend Black, Hip-Hop, kann aber mal 5% Rock sein, oder wenns mal sein muss auch Trance, aber 90% ist eben R'n'b etc!

Was ich so gefunden hab:

Treo SSi 12.22 (~ 349 Euro)

Rockford T112 (~ 399 Euro)

Hertz HX 300 (~ 270 Euro)

JL Audio 12W3v2 (~ 319 Euro)

Lanzar Opti-Drive 1234D (~ 309 Euro)

Exact PSW 308/4 (~ 319 Euro)

Carpower Raptor 12 (~ 339 Euro)

SPL Dynamics Pro 12D (~ 289 Euro)

Hollywood Soundlabs X2-1280-D4 (~ 229 Euro)

und noch ein Hollywood-Woofer - bei dem ich aber nicht mal den Preis weiß - kann mir da einer sagen was der kostet?:

Hollywood X2-Pro12D ?

ich weiß - wird jetzt kommen "Hör dir am besten selbst an" ...aber wenn ich mir alle anhören würd - Himmel *g

Ich erwarte von dem Sub guten Klang (darum geschlossen) aber er soll auch gut Dampf dahinter haben- das er dem 15" net das Wasser reichen kann - ist mir klar, aber gehen dürfte ja auch schon einiges!

Er sollte mit der Musik gut klarkommen - und sollte nicht wenns tief geht sich sagen "i mog nimma"

Oder welche davon sind den im geschlossenen absolut schlecht - das ein anhören eh nicht nötig wäre?

Hoffe ihr könnt mir bissi helfen :)

Gruß Micha

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 21. Oktober 2004 um 12:36

Nimm doch nen Peerless XLS12CW / XLS12DC-CW mit Passivmembran. Geht ordentlich das Dingens. Vom Preis her kannste für diese Kombi etwa 360 Euro einrechnen (inkl. passendem Gehäuse und zzgl. Versand).

Damit hast dann ein recht kompaktes Gehäuse (390x290x540/280mm) und trotzdem ordentlich Druck.

Von den unten aufgeführten würde ich Dir am ehesten den neuen / überarbeiteten Raptor empfehlen. Der macht etwas mehr Hub als der alte und daher mehr Druck. Vor allem von Vorteil für den Einbau in geschlossenen Gehäusen (wie von Dir jetzt geplant).

rockford punch p1 für 150 Euro kann ich empfehlen, sehr schnell und genau.

Themenstarteram 21. Oktober 2004 um 13:01

Thx für die Antworten :)

Zitat:

Original geschrieben von Zappco

rockford punch p1 für 150 Euro kann ich empfehlen, sehr schnell und genau.

net dein ernst oder???

Was soll meine Eton machen? Däumle drehen? Den RF dann bruzzeln? Falls no net bekannt ist ne ETON 5402 ... also kann es 1kW werden - und da würde der P1 wohl dem Himmel nah kommen ;)

Zitat:

Original geschrieben von TOKU

Nimm doch nen Peerless XLS12CW / XLS12DC-CW mit Passivmembran

haste da ne Seite? Mit paar Daten etc pp?!

Zitat:

Von den unten aufgeführten würde ich Dir am ehesten den neuen / überarbeiteten Raptor empfehlen.

hab ich auch schon gehört - da die ETON ja auch nen guten DF hat - soll der Raptor gut gehen. Aber wirklich besser als alle anderen dort ?!

Exact PSW 308 - ganz klar! Normal 24l geschlossen, 30-35l und er geht richtig gut. Auch an ner 5402 - so 700W wird er dann abkönnen - somit wäre die Eton nicht mal ausgelastet.

Klingen tuts gut - alles perfekt. Der HX300 ist aber auch lecker und brauch ungefähr dasselbe!

Hab den exact und hatte vorher den Hertz - man verbessert sich ja ständig :D

Gruß Lars

Raptor geschlossen? Könnt ihr nicht machen, das ist n SPL woofer - der bringt nix geschlossen, zumindest nicht in 40l!

Gruß Lars

am 21. Oktober 2004 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von Stuggi-Civic

haste da ne Seite? Mit paar Daten etc pp?!

Na klar ;) bei Intertechnik

am 21. Oktober 2004 um 13:14

Wenn du zum größten Teil HipHop hörst, solltest du dir den SPL-Dynamics mal anschauen.

Der bietet auch im geschlossenen Gehäuse einen hohen Wirkungsgrad und gerade an der Eton brutalen Pegel. Spielt aber trotzdem straff und dynamisch.

Hab ihn zur Zeit selber verbaut. Mit dem Woofer macht sogar mir Hip Hop Spass ;)

Themenstarteram 21. Oktober 2004 um 14:05

Okay fassen wir mal bissi zamma & paar Fragen zu den jeweiligen?!

Beim Treo - wurde mir ans Herz gelegt - wäre eine sehr gute Sache, habe ihn noch nicht gehört.

Der RF - ist ja (habe den 25er gehört) schon mal vom Druck her sehr nett - aber 25er ist ja kein 30er - darum wäre da ja noch bissi zu erwarten

Den Hertz kenn ich ja von der 2-Fach Ausstattung beim 6n@lb, gefällt mir schon ganz gut, aber habe ihn bisher eigentlich nur mit scheppern gehört :D

Exact, habe ich bei fluxy schon mal gehört, muss ich aber nochmals bisschen nachholen um einige Eindrücke aufzu schnappen!

@biglars : also ist der Hertz bissi schlechter als der Exact?

JL - auch keiner der ihn empfiehlt? Ist doch sonst auch immer weiter vorne, oder da er eher der Allrounder ist kaum Chancen?

der Lanzar, kenn ich net, hab ihn nie gehört - nur irgendwo auf ner Seite aufgeschnappt - ist der überhaupt was?

Raptor fällt also weg - zu großes Gehäuse!

@ Wirrer - wieviel Liter haste denn den SPL reingepflanzt? hört sich schon mal sehr gut an.

die Hollywoods? Kann da einer was zu sagen?

Peerless XLS12CW / XLS12DC-CW

- hab ich glaub nur den Peerless selbst mal gehört . war mir aber bissi zu wenig, nur is die Frage ob der Zusatz das aufholt?

Und noch ein neuer Woofer kommt in die Runde:

Resonant Engineering - SE 12 ( ~ 280 Euro)

Wird wohl echt schwer da was zu finden .... besser gesagt - muss ich wohl bald die Favs anhören!

Aber vielen Dank bisher für eure Hilfe! :) - hoffe natürlich mir würd weiterhin geholfen *g

Gruß Micha

am 21. Oktober 2004 um 14:14

Na dann mal los mit meinen Antworten:

Ich würde den Treo, RF, JL in die engere Wahl nehmen.

Der Peerless spielt mit Passivmembran schon noch ne ganze Ecke druckvoller als ohne ! Daher sollte dieser auf jeden Fall auch berücksichtigt werden.

Was nun den Resonant angeht, so wäre das natürlich auch noch ne Alternative. Die SX und XXX Woofer sind richtig heftig. Der SE kommt an die anderen beiden Reihen zwar nicht ran, ist sein Geld aber auf jeden Fall wert.

Habe im Moment auch nen 10er SPL Dynamics in 20l geschl. an ca. 600-800 Watt laufen.....schöööön. Für nen 10er richtig tief und trotzdem schnell....höre damit auch Jazz usw. damit...lecker!

Jep, der Hertz kommt nicht ganz an den exact ran - ist ja auch logisch (sonst wäre ich nicht umgestiegen)

Aber überleg dir bei HipHop doch mal ob du nicht lieber nen Bandpass oder Bassreflex Woofer anstatt nem geschlossenen Gehäuse verbaust - fänd ich sinnvoller!

HI !

Meine Wahl würde ohne zögern auf nen Atomic Quantum 12" fallen ! Sehr laut tief und dynamisch. Vor allem kann der Klingen !

Meine Woofer die ich angucken würde........

Atomic Quantum 12"

Exact PSW-308

RE-Audio SX-12

Audio-System Xion

Digital-Design

Gruß

Ralf

nimm den SPL-Dynamics, warum ?

in 35 liter geschlossen mit 1Kw wirst du dich wundern und andere werden denken du hast nen 38er drin.

der kann leistung ab und spielt selbst im geschlossenen noch schön tief runter.

wenn du bis 50 liter innevolumen gehen kannst dann mach den BR mit einem holzport mit 100cm² und 48cm länge, dann gehts richtig brutal tief runter aber trotzdem noch preziese.

Ps auch mal den DD 2012 angeschaut ? der geht geschlossen auch sehr fein.

Deine Antwort