ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wahlhebel blockiert in Stellung P

Wahlhebel blockiert in Stellung P

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 13:26

Hallo zusammen,

ich habe seit heute morgen das Problem, dass der Wahlhebel der Automatik jedesmal in der Stellung P blockiert. Bei der Fahrt ist in Stellung D und R alles in Ordnung. Sobald ich das Fahrzeug abstelle und wenig später wieder starte, lässt sich der Hebel nicht mehr aus der Stellung P runter ziehen (natürlich habe ich die Bremse getreten).

Woran kann das liegen? Hat noch jemand dieses Problem?

Gruß Fabian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Juli 2009 um 19:20

Hallo zusammen!

Erstmal grossen Dank an alle!

Es funktioniert wieder:

Ich habe gestern den Bremslichtschalter ausgebaut (ca. 5 Min) und bin dann mit dem Teil zum Freundlichen gefahren. Der hatte, entgegen meinen Erwartungen, das Ding sogar auf Lager. Bin wieder nach Hause und habe es eingebaut. Schlüssel rein, gestartet, auf die Bremse getreten, und... alles in Butter!! Seitdem habe ich das Auto (übrigens Bj. 08/2000) ca. 20 wieder gestartet, ohne Probleme!!

Zur Info: Das Problem trat erstmals am Mittwoch auf. Da klappte es noch, nachdem ich 10-20 mal an dem Hebel gezogen habe. Gestern morgen war aber nix mehr mit ziehen.

Danke!

Gruss Fabian

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 8. Juli 2009 um 14:44

Hallo Fabian,

ich nehme an du hast das Problem bei der E-Klasse und nicht bei dem Audi :-)

Es könnte an einen defekten Bremslichtschalter liegen das du den Wählhebel nicht freigegeben kriegst, er ist direkt an dem Bremspedal verbaut und geht gerne mal kaputt.

Eine gut verständliche Ausbauanleitung findest du in der SuFu unter "ausbau Bremslichtschalter". Dies wäre dann auch mit ca. 10 Euro + Mwst. die günstigst Variante.

MfG Sven

Hallo,

wenn das so ist wie bei unserem 97er Benziner, dann ist über der Mechanik des Bremspedals ein "Bauteil" in welches zwei kleine "Bowdenzüge" eingehangen sind. Einer geht zum Lenkradschloss, einer zur Kulisse des Wählhebels.

Es kommt wohl schonmal vor das sich diese Züge "Längen" u. dann funktioniert diese "Sicherheitsfunktionen" nicht mehr richtig.

Der Zug zum Lenkradsch. kann direkt an diesem "Bauteil" eingestellt werden, die Einstellmöglichkeit des anderen ist wohl an der Kulisse.

Wie man da dran kommt u. wie die Züge korrekt eingestellt werden???.

MfG Günter

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 19:36

Danke für Eure Antworten!

@ Sven: Ja, es handelt sich um die E-Klasse ;)

Es ist tatsächlich so, dass mein linkes Bremslicht defekt ist. Ich habe die Birne auch schon mal ausgetauscht, aber es funktioniert nicht

(vielleicht ist die Fassung defekt?). Könnte da ein Zusammenhang bestehen?

Gruß Fabian

Zitat:

Original geschrieben von BIG G515

Danke für Eure Antworten!

@ Sven: Ja, es handelt sich um die E-Klasse ;)

Es ist tatsächlich so, dass mein linkes Bremslicht defekt ist. Ich habe die Birne auch schon mal ausgetauscht, aber es funktioniert nicht

(vielleicht ist die Fassung defekt?). Könnte da ein Zusammenhang bestehen?

Gruß Fabian

Hallo,

ich denke das du den Bremslichtschalter in diesem Zusammenhang als Ursache sicherlich ausschließen kannst.

Bei defektem Bremslichtschalter kommen diverse Meldungen (ABS, BAS, u. der Tempomat funktioniert nicht) aber fahren kann man.

MfG Günter

Hi...

 

ich würde mal sagen das dein Shift lock nicht mehr löst das ist ein teil das an der Rückseite deines

AT Getriebes sitzt und beim drehen des Zündschlüssel den Wahlhebel wieder frei gibt...

 

Also die Idee mit den Bowdenzügen ist schon mal nicht schlecht .... evtl ausgehakt

ich stell mal ein Foto mit ein...es ist das teil mit Nr. 45

 

für die Reparatur des Shift lock muß das Getriebeöl abgelassen werden...

und die Ölwanne demontiert werden... ca. 2 Std. Arbeit...

 

Gruß Jack

Shift
am 10. Juli 2009 um 8:09

Hallo,

ich denke das du den Bremslichtschalter in diesem Zusammenhang als Ursache sicherlich ausschließen kannst.

Bei defektem Bremslichtschalter kommen diverse Meldungen (ABS, BAS, u. der Tempomat funktioniert nicht) aber fahren kann man.

MfG Günter

Hallo Günter,

stimmt an die Fehlermeldungen habe ich nicht mehr gedacht :eek:

 

Aber im allgemeinen wollte ich nochmals bei Fabian hinterfragen welches Baujahr sein Wägelchen hat, da ich (ganz fest) meine das das mit dem Seilzug nur bei den VorMoPf Modellen war und mit der Einführung des Getriebes mit TipTronic durch ein Elektrisches Bauteil ersetzt wurde welches vom Bremslichtschalter entriegelt wird.

Der Bremslichtschalter arbeitet in 2 Zonen: 1.Bremslicht aufleuchten lassen und 2.Parksperre deaktivieren, wobei ich mir denken könnte das die, von Günter in mein Gedächnis zurückgerufenen, Fehlermeldungen nur bei Punkt 1.Bremslicht.... erscheinen

 

MfG Sven

Zitat:

Aber im allgemeinen wollte ich nochmals bei Fabian hinterfragen welches Baujahr sein Wägelchen hat, da ich (ganz fest) meine das das mit dem Seilzug nur bei den VorMoPf Modellen war und mit der Einführung des Getriebes mit TipTronic durch ein Elektrisches Bauteil ersetzt wurde welches vom Bremslichtschalter entriegelt wird.

MfG Sven

Bei den Mopf-Modellen ( Getriebe 722.6 ) führt dieser Seilzug vom Wählhebel zum Zündschloß.

Bremslichtschalter, Zündschloß und Wählhebel arbeiten bei der Entriegelung zusammen.

Was mich aber noch interessiert:

Fabian, Du schreibst, das der Wähhebel in "P" blockiert ist, aber in "D" und "R" alles normal ist.

Wie kommst Du denn aus "P" heraus, um das überprüfen zu können?

Zitat:

Original geschrieben von svencdi

 

Aber im allgemeinen wollte ich nochmals bei Fabian hinterfragen welches Baujahr sein Wägelchen hat, da ich (ganz fest) meine das das mit dem Seilzug nur bei den VorMoPf Modellen war und mit der Einführung des Getriebes mit TipTronic durch ein Elektrisches Bauteil ersetzt wurde welches vom Bremslichtschalter entriegelt wird.

Der Bremslichtschalter arbeitet in 2 Zonen: 1.Bremslicht aufleuchten lassen und 2.Parksperre deaktivieren, wobei ich mir denken könnte das die, von Günter in mein Gedächnis zurückgerufenen, Fehlermeldungen nur bei Punkt 1.Bremslicht.... erscheinen

 

MfG Sven

Hallo,

wir haben einen VorMopf u. der hat die zwei Züge.

Momentan gibt es bei uns auch ein kleines Problem damit, allerdings eher umgekehrt :) .

Habe darauf hin bei meinem Schrauber nachgefragt u. der meinte nur: Züge verstellt, kommt schonmal vor.. . Bin allerdings noch nicht bei ihm gewesen um das richten zu lassen.

Bin auch schon mit defektem Bremslichtschalter gefahren, von daher geht das beim VorMopf.

Wir sind jetzt halt bei einem Üblichen Problem: Zu einer frage gehören einpaar klare angaben zum Fhz. !!!. Wie: Bj. , Motor, Getriebe, Laufleistung.

MfG Günter

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 19:20

Hallo zusammen!

Erstmal grossen Dank an alle!

Es funktioniert wieder:

Ich habe gestern den Bremslichtschalter ausgebaut (ca. 5 Min) und bin dann mit dem Teil zum Freundlichen gefahren. Der hatte, entgegen meinen Erwartungen, das Ding sogar auf Lager. Bin wieder nach Hause und habe es eingebaut. Schlüssel rein, gestartet, auf die Bremse getreten, und... alles in Butter!! Seitdem habe ich das Auto (übrigens Bj. 08/2000) ca. 20 wieder gestartet, ohne Probleme!!

Zur Info: Das Problem trat erstmals am Mittwoch auf. Da klappte es noch, nachdem ich 10-20 mal an dem Hebel gezogen habe. Gestern morgen war aber nix mehr mit ziehen.

Danke!

Gruss Fabian

am 11. Juli 2009 um 4:51

Hallo Fabian,

schön das du uns Informierst wie es bei dir ausgegangen ist :).

Der Bremslichtschalter :p war die Günstigst mögliche Ursache und auch wohl die am schnellsten zu behebende.

MfG Sven

 

Wunderbar einfache Lösung :cool: 

 

Mein Wählhebel lässt sich seit ein paar Wochen ohne Tritt auf die Bremse jederzeit aus P in alle Richtungen ziehen. Was'n jetzt bei mir defekt ? :rolleyes:

 

E 420 / 05/1997 / Getriebe 722.6 185.000km

am 11. Juli 2009 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von hoechst

Mein Wählhebel lässt sich seit ein paar Wochen ohne Tritt auf die Bremse jederzeit aus P in alle Richtungen ziehen. Was'n jetzt bei mir defekt ? :rolleyes:

Der "Defekt" ist ja auch mal nett. ;) Wenigstens schränkt es wenig ein. :)

Brennen dauernd (auch ohne bremsen) die Bremslichter?

Zitat:

Original geschrieben von hoechst

Wunderbar einfache Lösung :cool: 

Mein Wählhebel lässt sich seit ein paar Wochen ohne Tritt auf die Bremse jederzeit aus P in alle Richtungen ziehen. Was'n jetzt bei mir defekt ? :rolleyes:

E 420 / 05/1997 / Getriebe 722.6 185.000km

Im Zweifel ist die ganze Mechanik zerbrochen. Hast Du den Hebel dann in der Hand, wenn du nach oben ziehst?:confused:

Ich kann bei mir aus P nur in eine Richtung ziehen, und zwar in Fahrtrichtung nach hinten.:confused:

Was passiert, wenn Du nach vorne ziehst?:confused: Ist das so wie bei meiner Cessna? Kann das Auto dann fliegen?:D

Da ist doch sicher nichts kaputt, sondern du hast eine versteckte Funktion des W210 gefunden. Herzlichen Glückwunsch!:D

P.S.: Lässt sich der Motor auch in anderer Stellung des Hebels starten?

Zitat:

Original geschrieben von hoechst

Wunderbar einfache Lösung :cool: 

Mein Wählhebel lässt sich seit ein paar Wochen ohne Tritt auf die Bremse jederzeit aus P in alle Richtungen ziehen. Was'n jetzt bei mir defekt ? :rolleyes:

E 420 / 05/1997 / Getriebe 722.6 185.000km

Hallo,

lässt sich auch der Schlüssel abziehen, egal in welcher Stellung der Wählhebel steht?.

Dein Problem haben wir momentan auch + das sich der Schlüssel in der "Nullstellung des Zündschlosses abziehen lässt, auch wenn der Wählhebel nicht auf "P" steht.

Unsere E-Klasse ist auch Bj. 97, u. mein Schrauber meinte halt das es an der Einstellung dieser zwei Züge liegen würde.

Ich habe mal ein bisschen an den Zügen "gezogen", dann ist die Ordnungsgemäße Funktion wieder hergestellt, soweit scheint er also recht zu haben.

Die Einstellmöglichkeit des Zuges zum Zündschloss, ist direkt an der Mechanik oberhalb des Bremspedals (der berühmte Bremslichtschalter ist direkt daneben), der für den Zug zum Wählhebel, ist an der Kulisse. Ich habe aber keine Ahnung wie man da dran kommt bzw. wie die "Grundeinstellung" der Züge vorgenommen wird!.

Insgesamt wohl nicht soviel Aufwand, da mein Schrauber meinte, das es in "einpaar Minuten" erledigt wäre. Will es demnächst mal machen lassen, dann weiß ich mehr!.

MfG Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wahlhebel blockiert in Stellung P