Wahlhebel (Getriebe) hakt/schaltet nicht, von N auf R funktioniert
Hallo,
Ich bin neu hier und erstmal schön hier mit euch zu sein ??!
Ich habe leider ein kleines Problem mit dem Getriebe bzw Wahlganghebel!
Leider kann ich nicht den Wahlganghebel von der Stellung N auf R stellen! Dies funktioniert dann nur wenn ich von der Bremse gehe und das Auto klein wenig rollt! Erst dann ist die Weiterschaltung auf z.b. R oder P möglich!
Kann mir jemand helfen, ist sehr nervig und denke vorallem auch nicht gesund für das Fahrzeug!
Schonmal danke im Voraus! Grüße Andre
Beste Antwort im Thema
Also ich habe mein Wahlhebelmudul dieses WE erfolgreich gewechselt.
Grund am 30.12. ging es zum ersten Mal nicht mehr,
Getriebe im Notlauf (kein Gangwechsel mehr),
Zum Erreichen der R/P-Stellung musste Zündung aus, dann ging es.
Der Fehler wurde immer häufiger...
Gleicher Fehler mit Carly wie bei Dir. (Für sowas reicht Carly völlig, brauchst keine SD)
Am 1.1. das Wahlhebelmodul ausgebaut, gereinigt (also nicht nur ausgeblasen) danach wieder eingebaut... gleicher Fehler...
In der Bucht ein gebrauchtes Wählhebelmodul mit Garantie für 135€ inkl. Versand gekauft.
Das Cabrio ausgemottet und mit dem Cabrio gefahren...
Freitag war dann das Ersatzteil da, eingebaut - alles chic....
Im Gegensatz zur Einbauanleitung von MB musst Du nicht von unten Ran, kannst Du alles aus dem Innenraum machen. (Beifahrersitz)
Der Wahlhebel lässt sich bewegen wenn Du den Schwarzen Taster an ihm drückst.
Ausbau:
Mittelkonsole raus, 3 Teile (Gangwahlabdeckung 1/4 Drehung zum Abbau Knauf, Mittelkonsole selbst - 4 Schrauben zwei vorn zwei unter dem Fachboden hinten und Querstrebe vorn - 3 Schrauben)
Bowdenzug ab (1/4 Drehung) ,
Kabel ab,
losschrauben des Moduls in P-Stellung,
vorsichtig herausnehmen,
Sicherungsscheibe unten abziehen (Nicht verlieren!!),
Gangwahlhebel vorsichtig abziehen,
Schaltgestänge dabei festhalten...
Einbau:
neuer Gangwahlhebel nach Stellung D,
Vormontieren Gummiring, Gummibuchse, Sicherungsring vor dem Einbau
Jetzt den Gangwahlhebel auf das Schaltgestänge schieben,
Gestänge festhalten, bis die Sicherungsscheibe einrastet - nochmal kontrollieren ob eingerastet!
Gangwahlhebel jetzt wieder auf P-Stellung (dein Getriebe steht dort) aufsetzen - sollte ganz leicht gehen, die drei Schrauben sollten gut passen, festschrauben,
Bowdenzug anbauen (1/4 Drehung), Kabel anstecken, Mittelkonsole montieren - Achtung die Querstrebe bei Montage nach unten drücken - sonst passt der Ascher nicht.
Der Wechsel dauert so etwa 30min....
Ähnliche Themen
68 Antworten
Juhu !
Endlich spielen wir mal wieder das lustige Auto raten.
Ich tippe auf ein 7 Gang Getriebe.
Macht jemand mit ?
Was passiert denn wenn Du von der Bremse gehst und das Auto rollt nicht weil es eben steht ?
Upsiii ganz vergessen ?? Sorry
Ja genau E klasse Limousine
280cdi/ 7g tronic/ 190Ps
Baujahr 10/2005
ca. 260tkm
Also der Hebel schaltet nicht weiter ohne zu rollen! Also wenn ich von der Bremse gehe und des Auto steht passiert leider nichts!
Leider schaltet er nur weiter wenn das Fahrzeug minimal rollt.
Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort
Die Sperre wird vom Steuergerät Wählhebel Modul bei einer Geschwindigkeit über 8 km/h gemacht.
Was das Rollen aber dabei bewirken soll weiß ich nicht. Als erstes würde ich vermuten, dass Dein Wählhebelmodul einen "Schuss" hat.
Eventuell könnte etwas im Fehlerspeicher stehen. Eine Diagnose wäre also auch nicht schlecht.
Okay das hört sich schonmal sehr interessant an!
Ich muss dazu noch sagen ich habe das Problem seit dem ich beim Rollen an die Ampel mit villeicht 5 km/h aus versehen den Motor ausgeschaltet hatte! Ich bin leider so dumm an den Schlüssel gekommen das der Motor ausging! Damals hatte es ein ziemlichen Schlag bzw volle Blockierung gegeben, da der ganghebel auf normal D stand! Ich hatte dann den Motor wieder eingeschaltet und es ging alles Problemlos! Nur dann 1 Tag später bemerkte ich dann das Blockieren der Wahlganghebels.
Ich weiss nicht ganz ob dies damit zu tun hat ich vermute es zwar aber was es halt eben sein kann!
Das macht mich ganz Kirre
Was eventuell auch noch zu erwähnen ist wenn ich von R auf N schalte knackt es ganz leise in dem Wahlganghebel.
Was ?
Wie kommt man denn beim Rollen an der Ampel aus Versehen an den Schlüssel und dreht den auch noch aus Versehen herum ?
Selbst wenn das stimmt gibt es keinen Schlag und es blockiert nichts, so lange der Wahlhebel auf D steht. Oder hast Du auch noch aus Versehen auf P geschaltet ?
Ja leider ich wünschte es wäre mir nicht passiert !
Ok das muss ich jetzt erzählen also ich habe an meinem Schlüsselbund mein Werkausweis und ich wollte den Ausweis abmachen vom Schlüssel und bin dabei an die Ampel gerollt und parallel wollte ich den Schlüssel abmachen! Und dabei habe ich den Schlüssel gedreht und der Motor ist ausgegangen!
Und du hast absolut recht der Motor ist ausgegangen und dabei gerollt und ich habe vor lauter ja Verpeilung dann den wahlhebel auf P stellen wollen aber bei R hat der völligst blockiert!
Dann hast Du das wohl mit viel Kraft gemacht und im Wählhebelmodul etwas verbogen.
Da würde ich anfangen.
Ich habe das gleiche Problem seit einiger Zeit.
Ich denke das in der Schaltkullise ein Schalter oder sowas defekt ist. Ich glaube nicht das das was mit dem rollen zutun hat.
Wenn ich die Bremse löse ( klar rollt er dann ) kann ich von P auf R auf N usw.
und zurück.
Wenn ich die Bremse betätige ist der Hebel fest ( so wie es eigentlich mit gelöster Bremse sein müsste).
Diese Woche ist mir außerdem aufgefallen, daß ich die Gänge am Hebel nicht mehr manuell schalten kann, auch nicht im manuell Modus.
Allerdings am Lenkrad an den Schaltwippen kann ich problemlos hoch und runter schalten.
Das bedeutet, irgendwas in der Schaltkullise ist defekt, was weiß ich noch nicht da ich mich noch nicht ausgiebig damit beschäftigt habe.
Vielleicht findet sich ja hier noch jemand der weiß was da kaputt ist.
Ja absolut du hast es auf den Punkt genau so beschrieben wie es auch bei mir ist! Ich habe eben nochmal nachgeschaut wenn ich von der Bremse gehe dann schaltet er aber es hat nichts mit dem rollen zu tun wie ich vermutet hatte! Das kann gut sein das es in der schaltkulisse ist denn ich höre auch ein leichtes knacken in der Schaltkulisse selbst!
Ich fahre nächste Woche zum Kfz freundlichen! Dieser kennt sich sehr gut mit den Automatik getrieben aus! Ich schreibe dann rein wenn ich etwas neues weiß villeicht/ hoffe es wird dir dann auch helfen!
Ich habe das auch aber nicht immer und wenn, dann wenn er kalt ist habe mal was mit carly ausgelesen
Zitat:
@Ghost63 schrieb am 14. Dezember 2017 um 21:09:43 Uhr:
was mit carly ausgelesen
Wen du die Wahrheit wissen möchtest, dann las ich mit SD auslesen.
@Ghost63 ich hab mal nachgelesen ich finde das kommt den echt sehr nah! Ich empfinde auch das dies mit Wahlhebel bzw mit der Steuerung zu tun hat!
Etwas mechanisches kann ich mir kaum vorstellen, ich denke das es eine elektronische Freigabe erhalten muss um den Hebel auf eine andere Stufe wählen zu können! Daher eher auch ein elektronisches Gerät, Schalter etc.