- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Wahlhebel P nicht verfügbar. Werkstatt aufsuchen.
Wahlhebel P nicht verfügbar. Werkstatt aufsuchen.
Hallo zusammen,
ich habe quasi wohl eines der ersten Panamera 4S e-Hybrid auf dem Markt und ich hoffe ganz stark kein Montagsauto erwischt zu haben.
Ich habe aktuell das Problem, dass mitten in der Fahrt die Meldung kommt: "Wahlheben P nicht verfügbar. Werkstatt aufsuchen".
Der Text kann auch leicht anders sein, denn die Meldung ist schon schnell wieder weg, dass ich nicht mein Handy zucken kann, um ein Foto zu machen.
Die Fehlermeldung kommt sporadisch (nicht reproduzierbar), wenn man z.B. an der Ampel steht oder gerade beschleunigt. Wenn es nur die Meldung wäre, wäre es wohl nicht so mega tragisch. Aber das Getriebe springt dann auf Neutral. Das kann schon sehr gefährlich sein, wenn man gerade jemanden überholen möchte.
Ich finde die Fehlermeldung halt sehr komisch, da ich gar nicht aktiv den Wahlhebel betätige, sondern einfach willkürlich diese Meldung kommt.
Ich möchte nicht den Teufel an die Wand malen, aber mein PZ wird nur eine aktuelle Software aufspielen und die Aussage, sowas hatten wir noch nie, macht schon Angst auf häufige Werkstattbesuche.
Meine Erfahrung hat halt immer gezeigt, spielt die Werkstatt ein Update ein, haben Sie keine Ahnung was die Ursache ist. Das Problem ist dann auch meistens eben nicht behoben.
Es wird hier nicht viele Panamera G3 (972) Fahrer geben, aber hatte mal einer so eine Meldung?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Glaube ich nicht. Dein PZ wird Fehler auslesen und ggf. die Sensorik am Wahlhebel nachjustieren.
Das sehe ich wie @Twinni. Deswegen würde ich mir jetzt keine Sorgen machen und gleich auf ein Montagsauto schließen. Bring ihn ins PZ und lass sie erstmal machen. Egal was sie erstmal sagen, sie werden schon mit Zuffenhausen sprechen, wenn es für sie unerklärlich ist.
Update drauf und heute wieder die Fehlermeldung.
Ahh wie ich es liebe …
Was soll das für ein Update sein? Und wenn da jetzt wieder ein Fehler vorliegt, dann sollte der sich doch auch auslesen lassen, oder?
Ja, der Fehler lässt sich auslesen. Aber laut Porsche haben die noch nie so einen Fehler gesehen. Das macht mir besonders Angst.
Das mit dem Getriebeupdate wusste ich eh, dass das niemals die Lösung ist. Sonst wären ja alle betroffen.
Dann noch einmal zur Werkstatt und danach wandeln und einen Neuen bestellen (zwei Reparaturversuche und schwerwiegender Mangel, der die Sicherheit betrifft).
Ein rumgebastel würde ich keinesfalls mitmachen.
Ja, neu bestellen und dann wieder ewig warten. Der Sommer ist eigentlich geplant.
Mal abwarten …
Die werden (müssen) dich mit adäquatem Ersatz versorgen, und das werden die auch tun. Zur Zeit sind die Lieferzeiten ja sehr überschaubar.
Wie kommst du denn da drauf? Bei einer Rückabwicklung wird der Vertrag zurück abgewickelt.
Hatte schon eine bei Mercedes und da habe ich keinen Ersatz bekommen.
Naja, wenn du gleich einen neuen bestellst?! Davon war ich jetzt ausgegangen.
Und wieso müssen die dann eine Ersatzmobilität stellen? Wäre mir neu, dass das ohne Assistance und vor allem ohne Auto verpflichtend ist.
Müssen nicht. Aber bei so einem Vorgang mit Neubestellung wird man ja wohl ein Ersatzfahrzeug stellen. Jedenfalls würde mein PZ das mit Sicherheit machen.
Glaub ich nicht. Meistens läuft auch eine Rückabwicklung nicht im Gutem.
Noch ist es ja auch nicht so weit. Erstmal würde ich davon ausgehen, dass sie das hinbekommen werden. Es gibt keinen Grund zu der Annahme, dass sie es nicht hinbekommen.
Die Wandlung ist ja auch maximale Schritt. Ich würd halt beim nächsten Termin klarmachen, dass sie das Auto jetzt zum zweiten Reparaturversuch bekommen und du davon ausgehst, dass der Fehler danach behoben sein wird. Dann wissen sie gleich, dass sie alles relevante unternehmen müssen und dich nicht als Testkunden behandeln können.