ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Wahlhebelschalter an Automatik defekt

Wahlhebelschalter an Automatik defekt

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 14:49

Hallo,

an meinem Senator ist der Wahlhebelschalter defekt.

Tritt am häufigsten auf wenn der Wagen warm ist;

heißt er merkt nicht das ich weder im P noch im N Betrieb bin und kann den Wagen dann nicht starten...

Manchmal springt der auch im D Gang (beim Fahren) um und schaltet dann ins Notprogramm....

}>Also nur die Anzeige, nicht der Gang an sich{<

Bei Opel gewesen und Nachgefragt: der Schalter kostet 316€!!!!

Jetzt meine Frage kann ich nicht bis ich einen Ersatz vom Schrott besorgt habe diesen Schalter mit einem Hebel in der Fahrgastzelle Überbrücken?

Habe mal in einer Anweißung zum Umbau auf Handschaltung gelesen das man dann eine Brücke in ein schw/rotes kabel vorne am Bremskraftverstärker setzen muss. Also quasi da jetzt den Schalter dran und wenn er nicht anspringt darüber "zu gemacht"...

Hat noch jemand dieses Problem mit seinem Seni oder den Umbau auf Schaltung gemacht und weiß daher wo das Kabel ist oder kennt nen anderen Lösungsansatz?

MfG Lars

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Lars ,

hast Du den Schalter schonmal raus gehabt ? Hier gab es mal eine Anleitung wie man den wieder fit bekommt - liegt meist nur an den Kontakten .

Vielleicht hat ja noch jemand den Link parat - finde ihn leider nicht mehr .

Andre

Schalter

 

Hi

Hatte bei meinem Seni auch mal das Problem. Habe den Schalter vom Getriebe abgebaut und zerlegt. Aber vorsicht sind kleine Federn und Kügelchen drin. Alles schön mit Waschbenzin ausgewaschen Kontakte mit feinen ( ich hab 600 er Wasserschl. Papier genommen ) schön blank machen Federn etwas langziehen und dann mit Säürefreien Fett ( Vaseline aus der Apotheke KEIN SCHERZ ! ) alles wieder zusammmensetzen. Ist zwar ne fummelei aber bei mir trat der Fehler in den darauffolgenden Jahren nicht mehr auf . Auch solltest du darauf achten das daß die Schaltstange richtig eingestellt ist.

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 21:20

Gibts da nicht unterschiede zwischen den Faceliftvarianten? Mir wurde gesagt das der Schalter verklebt ist und man ihn erst garnicht aufbekommt bzw dann nicht mehr zusammen...

Für beide Fälle bräuchte ich daher im Notfall die Kabel die ich überbrücken muss...

Wenn man von unten ans Getriebe schaut ist der das son Kasten untern Beifahrerfussraum wo Kabeldran gehen, wurd mir gesagt...

@Heinseni

Wie und wo stell ich denn die Schaltstange richtig ein?

 

Schonmal danke für die schnellen Antworten

Schaltst. einst.

 

Hallo Maxter

Im Anhang eine Anweisung zum Schaltstange einstellen, ist vom Omega B müsste aber bei deinem Seni ähnlich sein.

Ach so : Bei meinem Seni war der Schalter verschraubt und bei meinem jetzigen Omega MV 6 ist der auch verschraubt -

MFG

Heinseni

Schaltung

 

und der letzte Teil

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 22:23

mmm wunderbar, ich denke mal damit kann ich arbeiten...

werd mal wenn ich endlich wieder ein bischen zeit für mein geliebtes schiff bekomme endlich mal dran setzen und schauen... hoffe echt das das ding geschraubt ist und das ich da noch was retten kann.

Naja jetzt hab ich erstmal Urlaub da sollte das schnell klappen.

Schreib dann hier noch mal

Soweit dann erstmal ein großes Dankeschön an alle

am 26. Juli 2007 um 19:02

Hi, hab schon öfter gelesen das bei meisten nicht der Schalter kaputt ist sondern der Stecker vom Schalter verschmutzt ist. Reinige mal die Kontakte, vieleicht haste ja Glück.

MfG

Hutti

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 13:57

So.. mal vom schlechten Wetter hier abgesehn wollte ich mich dann heute mal an den Schalter machen....

Aber wo sitzt dieses Ding?

unterm Fahrersitz von der Seite gesehen an der größeren Wanne?

So ein schwarzer Kunstoffkasten?

Hi

Der Schalter sitzt unten am Getriebe auf der Schaltwelle ist ein kleines Kästchen wo ein Kabelbaum reingeht. Bei meimem Omega B sitzt das Ding in Fahrtrichtung links(Getriebe AR 35 ) . Beim Senator mit AR 25 Getriebe in Fahrtrichtung rechts!! Musst halt mal druntergucken.

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 21:29

@Heinseni

Schöne Sache; also wenn das Getriebe so eingebaut ist wie auf deinem Foto zu sehen dann komm ich an den Schalter so dran (mit em Wagenheber) :-)

Falls ich mich da nicht ganz verguckt habe...

Dann hoffe ich mal das morgen das Wetter besser ist und geh ich da endlich bei

MfG Lars

Themenstarteram 1. August 2007 um 10:58

So also der Stecker ist es leider nicht gewesen... (Der sitzt direkt vorne übern Bremskraftverstärker)

Der Schalter ist mit einer Schraube gesichert gewesen..

Hab ihn aber leider nicht rausbekomen.

Ich denke mal das man da ganz schön hebeln muss und das mach ich lieber in ruhe auf ner Bühne und nicht wie gerade eben auf Unterstellböcken...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Wahlhebelschalter an Automatik defekt