1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wahnsinniger Spritverbrauch! Tank defekt?

Wahnsinniger Spritverbrauch! Tank defekt?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 29. Juli 2016 um 20:41

Hallo liebe Community,

ich bin heute die erste Tour (70km) gemütlich auf der Landstraße 40km (90kmh) und Autobahn 30km (110-120kmh) mit meinem neuen Golf 3 (Bj96, Automatik, 90PS) gefahren. Habe davor für 42l getankt. Nach den 70km war der Tank dann weniger als halb voll?!?!

Habe danach mal unter das Auto geschaut und musste leider feststellen, dass der Tank am süffeln ist. Direkt Kofferraum auf und die "Luke" aufgeschraubt und gecheckt, sieht alles trocken und sauber aus. Kann der Tank oberhalb gerissen sein? Momentan verliert er nichts mehr.

Direkt im Anschluss habe ich das Gummi beim Tankstutzen entfernt und geschaut ob dort etwas nass ist. Fehlanzeige! Dabei ist mir etwas dreck in den Stutzten gefallen. Ist das schlimm?

Viele Grüße!

Img-3962
Beste Antwort im Thema

Nach 70km wird der Tank selbst beim Automatik nicht halb leer sein @George. Außerdem sieht man ja auf dem Bild, dass da irgendwas drübergelaufen ist. Was macht dich bezüglich 1) so sicher.... unterschätze nie Vorbesitzer....

Riecht es außen auch nach Benzin? Bzw. die feuchte Stelle am Tank? Wirst wohl ums Ausbauen nicht herum kommen um das genau zu betrachten. Benzinleitungen auch prüfen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich kenn das von den Tanks vom Polo 86c, dass das Tankrohr selbst anfängt zu gammeln und da dann natürlich gerne viel Benzin verliert.

Die Luke, die du meinst ist sicher der Deckel, unter dem sich die Benzinpumpe und der Tankgeber für den Tacho befinden oder?

Das ist ja von oben. Kraftstoff unterliegt aber auch den Gesetzen der Physik und würde natürlich eher nach unten abfließen ;)

MfG

Chris

Zitat:

@Naibaf4u schrieb am 29. Juli 2016 um 22:41:26 Uhr:

1. Kann der Tank oberhalb gerissen sein?

2. Dabei ist mir etwas dreck in den Stutzten gefallen. Ist das schlimm?

1. Nein

2. Nein

Es gibt keinen Sparsamen Golf 3 mit Automatik.

Sei Froh und dankbar das die Spritpreise so Günstig sind.

Nach 70km wird der Tank selbst beim Automatik nicht halb leer sein @George. Außerdem sieht man ja auf dem Bild, dass da irgendwas drübergelaufen ist. Was macht dich bezüglich 1) so sicher.... unterschätze nie Vorbesitzer....

Riecht es außen auch nach Benzin? Bzw. die feuchte Stelle am Tank? Wirst wohl ums Ausbauen nicht herum kommen um das genau zu betrachten. Benzinleitungen auch prüfen.

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 21:13

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 29. Juli 2016 um 22:50:30 Uhr:

Ich kenn das von den Tanks vom Polo 86c, dass das Tankrohr selbst anfängt zu gammeln und da dann natürlich gerne viel Benzin verliert.

Die Luke, die du meinst ist sicher der Deckel, unter dem sich die Benzinpumpe und der Tankgeber für den Tacho befinden oder?

Das ist ja von oben. Kraftstoff unterliegt aber auch den Gesetzen der Physik und würde natürlich eher nach unten abfließen ;)

MfG

Chris

Ja, den Deckel meine ich. Das ist mir klar. Aber alles ist dort furz trocken. Trotzdem danke.

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 29. Juli 2016 um 22:51:05 Uhr:

Zitat:

@Naibaf4u schrieb am 29. Juli 2016 um 22:41:26 Uhr:

1. Kann der Tank oberhalb gerissen sein?

2. Dabei ist mir etwas dreck in den Stutzten gefallen. Ist das schlimm?

1. Nein

2. Nein

Es gibt keinen Sparsamen Golf 3 mit Automatik.

Sei Froh und dankbar das die Spritpreise so Günstig sind.

1. Woher kommt denn das Benzin? :/

2. Aber das wäre ein Verbrauch von 15l? Habe oft gelesen das 7-9l möglich sind?

Danke Euch erstmal!

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 21:16

Zitat:

@rpalmer schrieb am 29. Juli 2016 um 23:07:08 Uhr:

Es riecht fürchterlich nach Benzin. Auch nach dem Tanken im Innenraum. Die feuchte Stelle am Tank ebenfalls. Vor meiner Tour war auch eine kleiner Fleck mit Benzin unter dem Auto (keine große Pfütze). Ist der Ausbau kompliziert? Ohne Bühne möglich? Danke!

Zitat:

@Naibaf4u schrieb am 29. Juli 2016 um 23:16:50 Uhr:

Ist der Ausbau kompliziert? Ohne Bühne möglich? Danke!

Ohne Bühne möglich ja, aber alles andere als angenehm.

Geht auch nur mit Auffahrrampen, aber dazu sollte der Tank soweit wie möglich entleert sein, sonst wird das ziemlich schwer. Und ich würde mir dann günstig einen anderen schießen und gleich den verbauen, sonst hast du eventuell die Arbeit doppelt. Gibt ja ein Überangebot an Golf 3 Teilen.

Hässlich ist vor allem die Stelle im Radhaus, wo das Zulaufrohr des Tanks verschraubt ist. An dieser Stelle sind die Autos oft durchgerostet.

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 22:39

Noch eine andere Frage fällt mir dazu ein. Nachdem ich vollgetankt hatte, ist die Anzeignadel nicht komplett zurückgegangen und ist ca 2 Striche vorher stehengeblieben. Ist der Tankgeber defekt oder kann das eine andere Ursache haben?

Die Tankanzeige vom G3 ist relativ ungenau und nicht linear! Guck dir den Tank genau an, schau nach ob die Entlüftung frei ist und wo das Benzin austritt.

Möglicherweise hat die Zapfpistole bereits zu früh abgeschaltet weil die Entlüftung nicht frei ist oder dort etwas nicht stimmt, der Tank ist demnach nicht voll gewesen und deine ganze Verbrauchsrechnung passt nicht.

Verbrauch ermitteln: Volltanken, fahren, Volltanken - über die Mengen die Differenz ermitteln und mit den gefahrenen km ausrechnen. Das kannst Du mit dem Schätzeisen nicht machen. Es sagt dir nur:

"bin voll"

"es ist noch was drin - wieviel verrate ich nicht"

"ab zur zapfsäule"

Damit es möglichst spannend wird hat der G3 auch keine Tankreserveleuchte :)

Tankreserveleuchte kann man nachrüsten. Platz ist da. Birne rein und über die ungenaueste Tankwarnleuchte der Welt freuen.

MfG

Chris

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 31. Juli 2016 um 17:45:03 Uhr:

Tankreserveleuchte kann man nachrüsten. Platz ist da. Birne rein und über die ungenaueste Tankwarnleuchte der Welt freuen.

MfG

Chris

Die Tankwarnanzeige funktioniert aber nur bei den VDO Tachos. Und nur bei denen die ab ab 0km/h anfangen.

Wie hast du denn überhaupt deinen horrenden Verbrauch berechnet?

Hastd du mal nachgetankt um zu sehen was wirklich fehlt? Oder kommt die Panik nur durch die Anzeige die jetzt auf halb steht? Die kann dir nämlich viel erzählen...

Golf 3 mit Automatik...:eek::confused:

Themenstarteram 4. August 2016 um 19:39

Zitat:

Golf 3 mit Automatik...:eek::confused:

Hm?

Bin jetzt 140km gefahren. Tank ist laut Anzeige fast leer. Anfang roter Bereich.

Ich werde morgen mal nachtanken. Habe 40Liter getankt.

Da der Tank sowiso außen nass ist, ist hier jegliche Diskussion überflüssig. Da hilft nur nachsehen wo es her kommt und am besten einen anderen Tank verbauen.

Deine Antwort